Wahlbeteiligung erhöhen

Ah, okay. Bei welchen Wahlen hat man denn da den Zettel mit den 2 Stimmen, den sie uns im Unterricht gezeigt hatten?
 
Deutschland hat knapp hundert der knapp 750 Sitze im EU-Parlament.
Die Aufteilung der "deutschen" Sitze unter den deutschen Parteien bestimmst Du mit Deiner Stimme.
Du hast EINE Stimme und wählst damit eine Liste der von er Partei aufgestellten Kandidaten. Abhängig von der Zahl der der Partei zugeschlagenen Sitze rücken diese Kandidaten dann von der Liste ins Parlament.
Der "europäische " Gedanke wird durchaus gelebt, denn die jeweils nationalen Parteien gehören nahezu alle (zumindest die großen Volksparteien) einem europäischen Bündnis an... z.B die EVP als Bündnis aller EU-"CDU"s oder die SPE als Zusammenschluß aller sozialdemokratischen Parteien, usw.

"Das mit den zwei Stimmen" ist diese große Veranstaltung im Sommer... heißt Bundestagswahl.
Ich bin übrigens dafür, dass man ein Stimmrecht nicht ans Alter, sondern an die Mündigkeit des Wählers koppelt. Natürlich bestimme nur ich, wer mündig ist ;)
Na, schmarrn... gut, dass Du Dich überhaupt mit dem Thema beschäftigst.... bis zur Bundestagswahl kannst Dich ja noch ein wenig einlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im konkreten Fall der EU-Wahl: Abschaffung der Wahllisten und Einführung von Wahlbezirken, in denen der Abgeordnete direkt gewählt wird.
 
HRE-Aktien...Karstadtgutscheine :rotfl:

Nee, ganz ernsthaft: Wahlpflicht. Siehe Belgien.
 
Freibier, serviert von Hooters-Girls.
 
Bei der Europawahl könnte man die Verteilung der Sitze an die Wahlbeteiligung in den jeweiligen Staaten koppeln. Wer wenig Wahlbeteiligung hat bekommt weniger Sitze.
 
Ich bin übrigens dafür, dass man ein Stimmrecht nicht ans Alter, sondern an die Mündigkeit des Wählers koppelt. Natürlich bestimme nur ich, wer mündig ist ;)

In der Schule hat unser Lehrer uns so einen doppelten Stimmzettel mitgebraucht unter dem Motto: "Da sie ja demnächst zur EU Wahl gehen..."
Da der Lehrer normalerweise weiß, was er tut, hatte ich das nicht hinterfragt sondern geglaubt. Wenn du meinst, ich sollte deswegen nicht zur Wahl gehen, werde ich es so oder so trotzdem tun.


@MitschiBoy: Das wäre eine Möglichkeit, dann wären quasi Länder in sich die Leute nicht interessieren auch direkt aus dem Parlament raus. Außerdem würden dann die Parteien daran interessiert sein, dass sie gewählt würden.
 
Man sollte die Leute registrieren die nicht wählen gehen und die sollten einfach eine Strafe zahlen von 25 Euro.

Dann kommen die Leute auch. Ungültige Wahlzettel werden nicht angenommen bzw. akzeptiert.
 
Man sollte die Leute registrieren die nicht wählen gehen und die sollten einfach eine Strafe zahlen von 25 Euro.

Dann kommen die Leute auch. Ungültige Wahlzettel werden nicht angenommen bzw. akzeptiert.

Die Wahlen sind frei.

Ist ein Gesetz ;)
 
Ungültige Wahlzettel sind von einigen Leuten jedoch gegen das System gemeint. Somit sollte man das irgendwie auch noch als Möglichkeit anbieten. Der gewünschte Weg wäre jedoch eine Partei aufzumachen, die dann die Ideen dieser Leute adressiert.

Bisschen irritierend, dass ihr den gleichen Avatar habt ;)
 
Die Wahlen sind frei.

Ist ein Gesetz ;)

Dann muss man das halt ändern. Es kann nicht sein das 50 % wählen gehen und vielleicht eine andere Partei gewonnen hätte weil ein paar Leute meinen dass es nicht wichtig wäre wählen zu gehen.

Aber genau diese Leute sind die größten Schwätzer die draußen rum rennen.
 
Soll er seinen ändern. Ich war zuerst da ;) :D
 
Man sollte die Leute registrieren die nicht wählen gehen und die sollten einfach eine Strafe zahlen von 25 Euro.

Dann kommen die Leute auch. Ungültige Wahlzettel werden nicht angenommen bzw. akzeptiert.

Die Umsetzung wäre bei einer geheimen Wahl wirklich interessant. ;-)
 
Ab wann kann man denn mit den ersten Hochrechnungen rechnen, weiß das jemand aus Erfahrung?
 
Zurück
Oben Unten