Wahlbeteiligung erhöhen

18.25 - 18.30 Uhr, vorher gibt es Prognosen...
 
Dann halt ein elektronisches System.

Ist es eigentlich so schwer zu begreifen, dass die Tatsache, dass Menschen nicht wählen gehen, weil sie keinen Sinn in einer Stimmabgabe sehen?

Auf der anderen Seite überlege ich, was man für ein demokratisches Verständnis haben muss, wenn man einen Wahlzwang einführen will?
Keine demokratische Partei der Welt würde einen Wahlzwang einführen, weil sie dann nicht mehr gewählt werden.

Dass Menschen für eine Europawahl keine Stimme abgeben, kann ich nachvollziehen. Der gemeine Bürger ist sich doch im Moment noch gar nicht darüber im Klaren, was das Konstrukt EU für eine Aufgabe hat. Dass EU-Gesetze nationale Gesetze außer Kraft setzen, hat sich doch noch gar nicht in die Köpfe eingenistet. Viele assoziieren die EU mit Vetternwirtschaft und unendlich viel Geld, dass verpulvert wird. Kaum jemand weiß, woher das kommt, geschweige denn, was es bedeutet, dass eine Erweiterung gen Osten für eine Tragweite hat. Warum sollte man diese Leute davon überzeugen, dass sie es trotzdem sollen?
 
Ich kann es einfach nicht verstehen dass die Leute es nicht raffen dass die eigene Stimme wichtig ist und einiges bewirken kann.

Aber was soll es ? Wir leben halt in einem Land der Bequemlichkeit und solange an den eigenen Hintern gedacht ist, ist an alle gedacht. Deutsche Tugend halt.
 
Ich kann es einfach nicht verstehen dass die Leute es nicht raffen dass die eigene Stimme wichtig ist und einiges bewirken kann.

Aber was soll es ? Wir leben halt in einem Land der Bequemlichkeit und solange an den eigenen Hintern gedacht ist, ist an alle gedacht. Deutsche Tugend halt.

Darf das jeder für sich entscheiden?

ps. Ich war wählen. ;)


Brasilien: geringe Geldstrafe, jedoch muss zur Bezahlung lange angestanden werden :D
 
Also bei uns im Kanton Schaffhausen (Schweiz) muss jeder der nicht an die Urne geht umgerechnet 2€ Busse bezahlen. Die Wahlbeteiligung liegt hier somit durchschnittlich bei etwa 80%. Ist aber der einzige Kanton der Schweiz wo dies so geregelt ist.
 
Ich kann es einfach nicht verstehen dass die Leute es nicht raffen dass die eigene Stimme wichtig ist und einiges bewirken kann.

Aber was soll es ? Wir leben halt in einem Land der Bequemlichkeit und solange an den eigenen Hintern gedacht ist, ist an alle gedacht. Deutsche Tugend halt.

Warum sollte ich eine Stimme abgeben, wenn doch keine Partei meine Stimme vertritt und ich insgesamt mehr negatives als positives in den Wahlversprechen sehe?
 
Warum sollte ich eine Stimme abgeben, wenn doch keine Partei meine Stimme vertritt und ich insgesamt mehr negatives als positives in den Wahlversprechen sehe?

Du könntest deinen Wahlzettel ungültig machen.

Und noch etwas: Die Extremisten (links wie rechts) gehen alle wählen. Sie danken dir.

Bis 18:00 Uhr hast du noch Zeit.
 
Warum sollte ich eine Stimme abgeben, wenn doch keine Partei meine Stimme vertritt und ich insgesamt mehr negatives als positives in den Wahlversprechen sehe?
Weil Du dadurch jeder einzelnen Partei, also jeder, die ja im Grunde nicht Deine Stimme vertritt, zu mehr Prozenten verhilfst.
 
Aber was soll es ? Wir leben halt in einem Land der Bequemlichkeit und solange an den eigenen Hintern gedacht ist, ist an alle gedacht. Deutsche Tugend halt.
Das ist doch das Gegenteil deutscher Tugenden. Jene sind doch, und hier sei nur eine Auswahl genannt:

Aufrichtigkeit
Fleiß
Gehorsam (jedoch nicht ohne Freimut)
Geradlinigkeit
Gottesfurcht bei religiöser Toleranz
Ordnungssinn
Pflichtbewusstsein
Pünktlichkeit
Sparsamkeit
Tapferkeit ohne Wehleidigkeit („Lerne leiden ohne zu klagen“)
Treue
Zuverlässigkeit
 
Das ist doch das Gegenteil deutscher Tugenden. Jene sind doch, und hier sei nur eine Auswahl genannt:

Aufrichtigkeit
Fleiß
Gehorsam (jedoch nicht ohne Freimut)
Geradlinigkeit
Gottesfurcht bei religiöser Toleranz
Ordnungssinn
Pflichtbewusstsein
Pünktlichkeit
Sparsamkeit
Tapferkeit ohne Wehleidigkeit („Lerne leiden ohne zu klagen“)
Treue
Zuverlässigkeit
Merkst' was?
 
Ab wann kann man denn mit den ersten Hochrechnungen rechnen, weiß das jemand aus Erfahrung?

Wenn das letzte Wahllokal in Europa zumacht, also ab 22:00.

18:00 gibt es (evtl.) nur die Ergebisse bzw. Hochrechnungen der Kommunalwahlen.
 
Wenn das letzte Wahllokal in Europa zumacht, also ab 22:00.

18:00 gibt es (evtl.) nur die Ergebisse bzw. Hochrechnungen der Kommunalwahlen.

Nein, die ersten Hochrechnungen wird es ab 18.00Uhr geben, warum auch nicht, denn z.B. die Niederländer haben jaschon Mittwoch gewählt und das dortige Ergebnis ist bekannt.

PS Hochrechnungen sind natürlich keine Wahlergebnisse, das ist schon ein Unterschied.
 
In der Schule hat unser Lehrer uns so einen doppelten Stimmzettel mitgebraucht unter dem Motto: "Da sie ja demnächst zur EU Wahl gehen..."
Da der Lehrer normalerweise weiß, was er tut, hatte ich das nicht hinterfragt sondern geglaubt. Wenn du meinst, ich sollte deswegen nicht zur Wahl gehen, werde ich es so oder so trotzdem tun.

Unser Relilehrer hat uns stets gepredigt, nie ganz hinzunehmen und alles zu glauben, was uns die Lehrer an unser Schule erzählen. So hat er auch öfters gesagt, wir sollen seine Aussagen in der Bibel doch mal selber nachprüfen. Wer weiß er hätte ja was falsches erzählen können.

Seit dem hab ich eher 2x nachfragen als zu die Sache hinzunehmen Haltung :)
 
Zurück
Oben Unten