W-lan leistung von PB steigern ?

schluckwasser schrieb:
sorry nochmal,

welche eigenschaften muss der router besitzen, damit ich mit airport extreme repeaten kann ?

sind das "handelsübliche" features ?

er muss nur wds unterstützen (bei manchen heisst es wlan-repeater-unterstützung). die airport extreme ist wie jede andere router.
 
ich sehe gerade, daß es nur noch den airport express zu kaufen gibt.
geht der auch.

der router von dem fuzi hier muss also nur WDS unterstützen, ja ?

danke
 
ja, express kann das. (glaub ich zumindest) wenn ihr nen tcom router habt und der recht aktuell ist, sollte das doch son siemens ding sein?!
 
wenn ich die wahl hätte, würde ich nach der extreme suchen. das ist immer hin ein "vollständiger" router, mit wlan/ethernet/usb. aber ich habe jetzt die fritzbox 7170 und die ist schon recht genial.
 
.... wie wärs mit einer usb-lösung fürs PB ?

ich habe an meinem PB G4 die USB Lösung in Form von einem D-Link DWL 122.
Der Empfang ist nicht bsonders "prickelnd". Beim PB habe ich vielleicht noch 10% Empfang, während ich mit meinem Schlepptop fast vollen Empfang habe.
Bin auch schon am überlegen, wie ich es optimieren kann. Die Idee mit dem Draht ist gar nicht mal so übel. Könnte mir vorstellen, so ca. 50 cm davon auf den Deckel des PB anzubringen.

Leslie: Kannst Du vielleicht herausfinden, wo genau Dein Bekannter das Ende von dem Kabel an seinem PB angebracht hat?

Tet
 
ich frag den typ jetzt mal wie der router heißt

soooo ladies and gentleman:
es handelt sich um ein speedport W500V

any comments ?
 
hmm, google einfach ma und dann weisst was das ding kann.
find grad nix und muss erstma was essen.
 
Mister_Ed schrieb:
DAS wird dir weiter helfen, du musst dich nur ein bisschen einlesen.


ohje, das hilft mit nicht weiter.
da steht nix von airport.

und was hat es mit dem WEP/WPA/WPS zeugs auf sich ?
das ist doch nur eine verschlüsselung.

warum brauch ich das für die airport extrem.
kann ich nicht einfach die AE im flur in die steckdose stecken und dem teil verklickern: "so, ZACK, das ist das LAN...., mach signal stärker und schluss!

diese ganze einstellerei ist zuviel für mich
 
schluckwasser schrieb:
was hat das mit dem kanalwechsel auf sich ?
Wenn schon ein anderes W-LAN Netz auf Deiner Frequenz (d.h. auf Deinem Kanal) sendet, dann wird die Übertragungsrate dadurch verringert. Du kannst entweder ausprobieren, oder mit iStumbler (googeln) gleich mal alle nicht versteckten Netzwerke anzeigen lassen. Bei mir ist z.B. auf Kanal 1,6,10 und 11 ein fremdes WLAN. Seit ich auf Kanal 3 bin habe ich locker die dreifache Übertragungsrate :) (vorher "automatisch" eingestellt, was Kanal 11 war - die automatische Einstellung scheint wenig intelligent zu sein.)
 
schluckwasser schrieb:
ohje, das hilft mit nicht weiter.
da steht nix von airport.

es war auch nicht für airport gedacht, denn schliesslich habt ihr einen anderen router, und du wissen wolltest, wie du ihn noch frisieren kannst!
 
cwasmer schrieb:
Wenn schon ein anderes W-LAN Netz auf Deiner Frequenz (d.h. auf Deinem Kanal) sendet, dann wird die Übertragungsrate dadurch verringert. Du kannst entweder ausprobieren, oder mit iStumbler (googeln) gleich mal alle nicht versteckten Netzwerke anzeigen lassen. Bei mir ist z.B. auf Kanal 1,6,10 und 11 ein fremdes WLAN. Seit ich auf Kanal 3 bin habe ich locker die dreifache Übertragungsrate :) (vorher "automatisch" eingestellt, was Kanal 11 war - die automatische Einstellung scheint wenig intelligent zu sein.)

genau das hilft meinem Airport auch
 
es gibt 13 kanäle, aber soweit ich weiss nur 3 bereiche die sich nicht teilweise überlagern...

also kann man drei netze (mit jeweils ca 4 kanälen) aufbauen, die auf vollig unterschiedlichen frequenzen funken und sich nicht stören.
 
das iStumbler Widget zeigt genau die Frequnzbereiche der aktiven Kanäle an (was zwar theoretisch unmöglich oder zumindest unsinnig ist, aber schön ist es allemal). Dort sieht man auch leicht, dass 1,3,5,7,9,11 und 13 kaum überlappen. 1,4,7,10 und 13 überlappen wohl praktisch gar nicht. Der Kanal ist aber natürlich nicht scharf abgegrenzt und theoretisch gilt: Je weiter weg von den Frequenzen der anderen, desto besser.
 
danke danke
das hört sich nach einer prima lösung an.
vor allem hört sie sich kostengünstig an.
ich werde mir mal gleich iStumbler laden.


cheers
 
sorry aber ich komm damit nicht klar ?
mein wlan ist also auf kanal 3 ?

nur manchmal finde ich andere wlans.

das hier bekomme ich angezeigt.
wo kann ich die relevaten daten herausziehen ?

wir der kanal über den router eingestellt ? oder mach ich das am PB ?
 
Also wenn es so aussieht wie auf dem Screenshot, dann ist Dein eigenes Netzwerk das einzig sichtbare. Bei mir sieht es so aus:

Du musst iStumbler aber auch ne Weile (10 min) laufen lassen, bis er andere netzwerke finden kann. Jetzt kann es aber immer noch sein, dass es auch versteckte WLANs bei Dir gibt - die siehst Du eben gar nicht.
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    47,3 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten