W-lan leistung von PB steigern ?

S

schluckwasser

hallo,

bin in einer WG eingezogen und hier gibts nur W-lan.
leider kackt dabei mein PB im vergleich zu den windows-kisten total ab, was reichweite und connect-stärke angeht.

kann man die W-lan leistung des PB irgendwie verstärken ?
am router soll nichts verändert werden ?
 
es hängt vom router ab. da es sich um ein win-wlan wohl handelt, wird´s wohl nicht die airport extreme sein. du kannst aber an den meisten routern die signalstärke erhöhen. schaue auch, im welchen modus der router seine wlan-unterstützung hat:. 802.11g oder 802.11b. wenn es möglich ist, dann beide modis aktivieren. was du auch versuchen kannst, ist den kanal am router zu ändern. und am book die störunempfindlichkeit aktivieren.
 
muss ich mal morgen fragen, was wir für einen router haben.
das ding steht beim kollegen im zimmer und der typ ist nicht da.


kann man noch was am mac einstellen, oder irgendwas dranstöpslen ?
 
schluckwasser schrieb:
kann man noch was am mac einstellen, oder irgendwas dranstöpslen ?

du kannst es mit einem gartenschlauch versuchen, der bringt einen echt guten durchsatz! :D.

aber in ernst: schaue nach, wo der router steht, denn vielleicht gibt´s da eine dicke betonwand mit stahl verstärkt. obwohl mein router im zimmer neben an in der ecke liegt, und man wirklich von keiner optimalen aufstellung sprechen kann, habe ich die probleme nicht. es hängt auch vom router ab, mit manchen vertragen sich die powerbooks nicht besonders. da gibt´s noch die gerüchte, dass das metalgehäuse des powerbooks abschrimen soll, das allerdings keine berechtigung hat, da sich die antene auf beiden seiten des deckels befindet, hinter einer plastikverkleidung.

als erstes würde ich den router umstellen, und schauen, ob es besser wird.
 
passiert nichts.
ich hocke jetzt hier im flur und das nervt ganz schön.
wie wärs mit einer usb-lösung fürs PB ?
verstärkt airport express eigentlich jedes W-lan signal oder nur das einer Airport-basis station ?
 
einen zwischenverstärker zu setzen ist nicht die lösung. das book muss auch ohne gut empfagen. meiner empfängt fremde wlan-netze, die nicht mal in meinem haus liegen.
 
wenn ich bim router vor der tür sitze, habe ich vollen empfang.
mein zimmer ist am ende des flurs.
je weiter ich mich dasvon entferne, desto schwächer wird mein connect.
in meinem zimmer habe ich dann meist nur einen von 15 balken.
ein zwischenverstätker wäre doch ganz gut, oder ?

arport express zur signalverstärkung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, da scheint ein repeater sinnvoll...
 
ist der airport express ein repeater ?
verstärkt das auch windows-signale ?
 
airport express is ok als repeater...
 
der router ist aber kein airport.
macht das was.

ich stell mir das mal so vor.
ich flur habe ich noch 6 von 15 balken.
wenn ich jetzt im flur eine airport express installiere (schwierig?), dann wird das signal dort verstärkt und ich kann das wlan auch in meiner bude nutzen.
richtig ?
 
zufrüh gerfreut.
die airport express kann nur:

Eine AirPort Extreme und AirPort Express Basisstation kann den Aktionsradius nur jeweils eines drahtlosen AirPort Extreme oder AirPort Express Netzwerks erweitern.
 
Mit dem PowerBook sieht man ganz grundsätzlich ziemlich alt aus, was den WLAN-Empfang angeht. Das liegt an dem schlecht kompensierten Alu-Deckel, damit muss man leben.

Ein Bekannter nutzt eine 1-m-Metallstange, die er irgendwie neben den Plastik-Aussparungen am Deckel befestigt. Funktioniert recht gut - er hat dort mit seinem PB ordentlichen Empfang, ich mit meinem dagegen gar keinen.

Unabhängig vom PowerBook kann man natürlich mit einer Bridge das Signal des Routers verlängern und so in der Nähe des PowerBooks verstärken.
 
schluckwasser schrieb:
zufrüh gerfreut.
die airport express kann nur:

Eine AirPort Extreme und AirPort Express Basisstation kann den Aktionsradius nur jeweils eines drahtlosen AirPort Extreme oder AirPort Express Netzwerks erweitern.


ich habe ne fritz box als router hier und jeweils eine express und extreme als repeater... klappt ohne probleme :)...
 
dsquared schrieb:
ich habe ne fritz box als router hier und jeweils eine express und extreme als repeater... klappt ohne probleme :)...

aha,
mmh seltsam.
was ist eine bridge ?

wie löse ich mein wlan problem ?
 
Hi,

ich habe vor kurzem meinen Router umgestellt, mit dem Effekt, dass ich jetzt
in Räumen WLan hab wo ich vorher keinen Empfang hatte (Küche z.B. :) )
Dummerweise hatte ich dann im Wohnzimmer fast keinen Empfang mehr bzw.
langsam mit nervigen Unterbrechungen.
Jetzt broadcaste ich im Wohnzimmer das Signal mit ner Airport Express,
funktioniert fantastisch.
Ist keine Airport Base Station sondern ein ganz normaler Router, geht also ohne Probleme.
Da mein Router nicht WDS fähig ist muss ich die Airport über Ethernet anschließen, geht auch :)
Wenn ihr einen WDS fähigen Router habt, kannst du versuchen mit einer Airport Express das WLan Signal zu verstärken (ohne Kabel legen ;-)), ansonsten Airport über Ethernet an den Router hängen und du solltest keine Probleme mehr mit deinem Empfang haben.
Oder du stellst den Router direkt zentraler (sofern möglich), das sollte auch helfen.

Ciao!
Troy
 
Du könntest natürlich noch eine PCMCIA-WLAN-Karte benutzen, der passende Schacht ist in deinem 15-Zoll Powerbook ja vorhanden. Ist natürlich die Frage, welche Karten Mac-kompatibel sind und welche nicht.

Es gibt aber durchaus Karten, an die man eine externe Antenne anschließen kann.

Alternativ: viele router haben hinten noch normale LAN-Anschlusse. Wenn alle Stricke reißen, einfach ein Kabel zu dir ins Zimmer ziehen.
 
Von USB-Lösungen würde ich grundsätzlich absehen. Ein Bekannter von mir hat schon mehrere Sticks ausprobiert und keine hat wirklich zuverlässig funktioniert, nicht mal direkt neben der Fritzbox. Ich hingegen habe jetzt zwei iBooks die serienmäßig Airport haben ohne Probleme im Netz.

Ich denke auch, dass ein Repeater die sinnvollste Lösung ist.

Schau doch einfach bei Ebay mal nach, welcher mit Eurer Fritzbox funktioniert - es muss ja nicht gleich ne extrateure Lösung von Apple sein...
 
Hallo, ich habe hier ein Powerbook und ein ibook G4 in Aktion mit Airportkarten, im Wohnzimmer habe ich mit dem Powerbook keinen Empfang, das ibook hat alle Balken schwarz...liegt wohl am abschirmenden Gehäuse des PB.

Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten