W-lan leistung von PB steigern ?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von schluckwasser, 08.08.2006.

  1. schluckwasser

    schluckwasser Thread Starter Gast

    hallo,

    bin in einer WG eingezogen und hier gibts nur W-lan.
    leider kackt dabei mein PB im vergleich zu den windows-kisten total ab, was reichweite und connect-stärke angeht.

    kann man die W-lan leistung des PB irgendwie verstärken ?
    am router soll nichts verändert werden ?
     
  2. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005
    es hängt vom router ab. da es sich um ein win-wlan wohl handelt, wird´s wohl nicht die airport extreme sein. du kannst aber an den meisten routern die signalstärke erhöhen. schaue auch, im welchen modus der router seine wlan-unterstützung hat:. 802.11g oder 802.11b. wenn es möglich ist, dann beide modis aktivieren. was du auch versuchen kannst, ist den kanal am router zu ändern. und am book die störunempfindlichkeit aktivieren.
     
  3. schluckwasser

    schluckwasser Thread Starter Gast

    muss ich mal morgen fragen, was wir für einen router haben.
    das ding steht beim kollegen im zimmer und der typ ist nicht da.


    kann man noch was am mac einstellen, oder irgendwas dranstöpslen ?
     
  4. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005
    du kannst es mit einem gartenschlauch versuchen, der bringt einen echt guten durchsatz! :D.

    aber in ernst: schaue nach, wo der router steht, denn vielleicht gibt´s da eine dicke betonwand mit stahl verstärkt. obwohl mein router im zimmer neben an in der ecke liegt, und man wirklich von keiner optimalen aufstellung sprechen kann, habe ich die probleme nicht. es hängt auch vom router ab, mit manchen vertragen sich die powerbooks nicht besonders. da gibt´s noch die gerüchte, dass das metalgehäuse des powerbooks abschrimen soll, das allerdings keine berechtigung hat, da sich die antene auf beiden seiten des deckels befindet, hinter einer plastikverkleidung.

    als erstes würde ich den router umstellen, und schauen, ob es besser wird.
     
  5. schluckwasser

    schluckwasser Thread Starter Gast

    passiert nichts.
    ich hocke jetzt hier im flur und das nervt ganz schön.
    wie wärs mit einer usb-lösung fürs PB ?
    verstärkt airport express eigentlich jedes W-lan signal oder nur das einer Airport-basis station ?
     
  6. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005
    einen zwischenverstärker zu setzen ist nicht die lösung. das book muss auch ohne gut empfagen. meiner empfängt fremde wlan-netze, die nicht mal in meinem haus liegen.
     
  7. schluckwasser

    schluckwasser Thread Starter Gast

    wenn ich bim router vor der tür sitze, habe ich vollen empfang.
    mein zimmer ist am ende des flurs.
    je weiter ich mich dasvon entferne, desto schwächer wird mein connect.
    in meinem zimmer habe ich dann meist nur einen von 15 balken.
    ein zwischenverstätker wäre doch ganz gut, oder ?

    arport express zur signalverstärkung ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.08.2006
  8. tocotronaut

    tocotronaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.680
    Zustimmungen:
    1.908
    MacUser seit:
    14.01.2006
    ja, da scheint ein repeater sinnvoll...
     
  9. schluckwasser

    schluckwasser Thread Starter Gast

    ist der airport express ein repeater ?
    verstärkt das auch windows-signale ?
     
  10. dsquared

    dsquared MacUser Mitglied

    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    21.03.2005
    airport express is ok als repeater...
     

Diese Seite empfehlen