Vorteile von CarPlay ?

Mein Fazit zu Carplay, nachdem ich es nun EINMAL ausprobiert hatte in meinem neuen Auto:
Der größte Shice! Alles, was ich mit Carplay machen kann, kann ich auch mit dem normalen "Autoradio" machen. Keinerlei Vorteile.
Im Gegenteil. Ist Carplay an, geht nix anderes. Der größte Schwachsinn aber ist noch, daß das iPhone am Kabel sein muß.
Also, lieber ohne Carplay, bis es vielleicht irgendwann mal ausgereift ist oder einen signifikanten Vorteil gegenüber der verbauten Audioeinheit bringt!

Immer Kabel, das ist ja blöd. Ich will nicht jedesmal beim Auto fahren mein iPhone laden :(

Die Navi ist ja auch nicht ausgereift. Ich muß Karten abrufen, bekomme aber alte Karten. Keine Zwischenziele, kein speichern von Karten falls man im Ausland ist. Keine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit, POIs umständlich usw.
 
Die Navi ist ja auch nicht ausgereift. Ich muß Karten abrufen, bekomme aber alte Karten. Keine Zwischenziele, kein speichern von Karten falls man im Ausland ist. Keine Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit, POIs umständlich usw.

Na ja, ich durfte das jetzt eine Woche in USA nutzen, Hammer.

Ok, Handy muss angeschlossen sein, aber der sagt die genau ""in 800 Meter linke Spur gesperrt wegen Unfall"".;)

Mir hat's gefallen, kommt sofort in's Neue.:cool:

Schön ist auch das man immer vorm Abbiegen mit der iWatch einen Stromschlag bekommt, einfach praktisch das:rotfl:
 

Anhänge

  • CarPlay.jpg
    CarPlay.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Viele Vorteile bringt es nicht, aber so schlecht ist es jetzt auch nicht. Das es nur per Kabel geht finde ich auch nicht gut, aber liegt ja an den Autoherstellern.

Ich nutze meistens Casts um Podcast zu hören und über das Autodisplay zu steuern und manchmal das Navi. Schade das einige Apps nicht freigeschaltet sind, z.B. Googlemaps.

Ich kann andere Sachen machen wenn ich Carplay anhabe, liegt dann wohl auch am Auto...
 
Bin gerade dabei, mir einen neuen BMW 5er Touring zu konfigurieren. Da steht zu Apple CarPlay:

Die Apple CarPlay® Vorbereitung* ermöglicht die drahtlose und komfortable Nutzung von ausgewählten Funktionen des iPhones® im Fahrzeug. Smartphone-Inhalte und Funktionen wie Musik, iMessages/SMS, Telefonie, Siri und ausgewählte Third-Party Apps können damit über die Bedienoberfläche des Fahrzeugs und per Sprachsteuerung bedient bzw. angezeigt werden.

Also muss wohl nicht immer ein Kabel sein. Ich werd's mir auf alle Fälle holen. Ich würde mir wünschen, dass zukünftig auch noch mal die Navigon App unterstützt wird. Für mich gibt es kein besseres Navi, wenn es um die Einbindung von POIs geht.

Bis dann,

Thorsten
 
Bin gerade dabei, mir einen neuen BMW 5er Touring zu konfigurieren. Da steht zu Apple CarPlay:



Also muss wohl nicht immer ein Kabel sein. Ich werd's mir auf alle Fälle holen. Ich würde mir wünschen, dass zukünftig auch noch mal die Navigon App unterstützt wird. Für mich gibt es kein besseres Navi, wenn es um die Einbindung von POIs geht.

Bis dann,

Thorsten

Soweit ich weiß ist BMW der erste Hersteller der es auch kabellos anbietet.
 
Habe es bei mir im BMW. Grundsätzlich eine tolle Sache, der Nachteil ist zumindest bei BMW - es geht nur in Verbindung mit Navi Proff.. Und somit hat man eh immer Navi, Connected Drive und die BMW Apps, welches insgesamt einfach besser und angenehmer als das CarPlay funktioniert. Nutze es daher nur relativ selten... Vermutlich ist der Druck durch Apples Karten App Navigation zu groß, dass man auf das Navi von BMW verzichten würde.
 
Ich habe mich bei meinem neuen Fahrzeug auch auf CarPlay gefreut. So richtig überzeugen konnte mich CarPlay in der Praxis jedoch nicht. Im Vorfeld bin davon ausgegangen, dass ich CarPlay kabellos nutzen kann. Ich finde es gerade bei Kurzstrecken sehr mühsam, jedes Mal erst das Kabel anzustecken. Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass neben den Standard-Apps weitere Apps CarPlay unterstützen. Beispielsweise WhatsApp. Doch auch hier Fehlanzeige. Für diese beiden Kritikpunkte kann zwar Apple nichts, doch dies macht es nicht besser. Was ich wiederum klasse finde, ist die Unterstützung der Apple Watch unter der Navigation. Meldet die CarPlay Navigation neue Hinweise (z.B. Abbiegen etc.), macht die Watch durch einen Impuls am Handgelenk zusätzlich darauf aufmerksam. Zudem bekommt man die ganze Zeit über erweiterte Navigationshinweise auf der Uhr angezeigt. Mal von diesem Punkt abgesehen, hat CarPlay außer einer schicken Displayanzeige keinen wirklichen Mehrwert für mich.
 
Die selbe Funktionalität bietet die Watch übrigens auch, wenn man die Navigation auf dem iPhone startet ohne CarPlay – Karten-App und das iPhone-Display dient als Navigationsbildschirm.
 
Für diese beiden Kritikpunkte kann zwar Apple nichts
Doch, genau für die beiden kann Apple leider eine ganze Menge: Wireless CarPlay wurde lange seitens Apple künstlich zurückgehalten (siehe z.B. das Vorführ-Verbot gegen VW auf der CES 2016) und damit Apps überhaupt in CarPlay integriert werden können, muss sich der Entwickler mit seiner App immer noch bei Apple dafür bewerben (sofern die App einer zugelassenen Kategorie - "audio, automaker, messaging, or VoIP calling app" - angehört):
https://developer.apple.com/carplay/ schrieb:
If you think your audio, automaker, messaging, or VoIP calling app has the potential to be supported by CarPlay, tell us about it.
 
Soweit ich weiß wird Wireless CarPlay nur mit einer WLAN Schnittstelle angeboten. Das haben viele Unter- und Mittelklassewagen einfach (noch) nicht. Das wird auch Grund für die holprige Adaption sein.
 
IAußerdem hatte ich die Hoffnung, dass neben den Standard-Apps weitere Apps CarPlay unterstützen. Beispielsweise WhatsApp. Doch auch hier Fehlanzeige.

...ist das jetzt Ironie? Verdammte Hacke - ist es so schwer, sich als *Fahrer* mal auf das Fahren zu konzentrieren?! Wenn mich jemand in einen Unfall verwickeln würde, weil er meinte seinen verk*ckten Handy-Tratsch auch hinter dem Steuer lesen zu müssen, würde ich dem die Anwälte hinterher hetzen daß die Schwarte knackt...

Zudem bekommt man die ganze Zeit über erweiterte Navigationshinweise auf der Uhr angezeigt. Mal von diesem Punkt abgesehen, hat CarPlay außer einer schicken Displayanzeige keinen wirklichen Mehrwert für mich.

...Navigationshinweise beim Autofahren auf der Uhr am Handgelenk - echt jetzt?! :hamma:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Ich nutze Carplay (Kabelgebunden) täglich bei ca. 40.000 km p.a.

Ich kann mir nichts besseres mehr vorstellen, nutze das Navi bei jeder Fahrt. Meist werden mir ohnehin schon Zielvorschläge gemacht, weil ich größtenteils immer die gleichen Ziele anfahre.

Carplay hat ein enormes Zukunftspotential, vor allem mit mit Siri oder Gleichem.
 
...ist das jetzt Ironie? Verdammte Hacke - ist es so schwer, sich als *Fahrer* mal auf das Fahren zu konzentrieren?! Wenn mich jemand in einen Unfall verwickeln würde, weil er meinte seinen verk*ckten Handy-Tratsch auch hinter dem Steuer lesen zu müssen, würde ich dem die Anwälte hinterher hetzen daß die Schwarte knackt...

Vielleicht gelingt es mir ja, dich wieder etwas zu beruhigen :p . Bei Sicherheitsfragen während der Fahrt muss ich mir ganz gewiss nichts vorwerfen lassen. Ich bin seit 31 Jahren im Besitz eines Führerscheins, bin seither knapp eine Mio. Kilometer unfallfrei (!!) gefahren, habe bis heute keinen einzigen Punkt in Flensburg kassiert und kam mit der Polizei auch noch nie in Konflikt. Und wenn es dann doch irgendwann zu einem Auffahrunfall kommen sollte (Gott bewahre), dann ganz gewiss nicht wegen einem Handy in der Hand, denn dass bleibt während der Fahrt grundsätzlich in der Tasche. Doch das nur am Rande ;)

Wenn man mehrere Stunden im Auto sitzt, kann es punktuell schon Sinn machen, eingehende Kurznachrichten vorgelesen zu bekommen. Für den Fall einer Antwort wird die Nachricht aufgesprochen und nicht eingetippt. Mit dem Telefonieren über die Freisprecheinrichtung ist es letztendlich nichts anders. Da ich kaum geschäftliche oder private Kontakte habe die SMS oder iMessage versenden, wäre aus meiner Sicht eine WhatsApp Integration eine nette Geschichte. iMessage ist letztendlich auch vorinstalliert, weshalb dann keine Alternative? Ganz davon abgesehen, nutzt nicht jeder WA ausschließlich zum tratschen. Es ist schließlich auch nicht so, dass im Minutentakt Nachrichten eingehen. Und ganz ehrlich, ich unterstelle mal, dass es eine ganze Menge Menschen gibt, die bei einer eingehenden Nachricht aufs Handy schauen. Da ist aus meiner Sicht das Vorlesen einer Nachricht weitaus sicherer.

...Navigationshinweise beim Autofahren auf der Uhr am Handgelenk - echt jetzt?! :hamma:

Noch kurz zur Apple Watch. Selbstverständlich kommen die Anweisungen nach wie vor aus dem eingebautem Navi. Ich habe geschrieben, dass mir das kurze Klopfzeichen auf das Handgelenk bei neuen Anweisungen gut gefällt (beispielsweise vor einer Autobahnabfahrt). Die erweitere Anweisung auf der Apple Watch war als Hinweis zu verstehen. Es kommen natürlich auch ohne Blick auf die Uhr sämtliche Anweisungen vom Navigationsgerät.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToph
Bei Wireless CarPlay verbindet man das iPhone ja per BT/Wifi. Heist das wenn Wifi an ist, geht kein Internet mehr oder geht das trotzdem?
 
LTE & Wlan geht gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mauki
Was mich derzeit an CarPlay nervt, ist die starke Beschränkung bzgl. der unterstützten Apps. Erhoffe mir da von iOS 12 noch einiges mehr.

Was mich zudem stört, ist, dass in unserem BMW immer nur ein iPhone mit CarPlay verbunden werden kann. Ein einfacher Switch zwischen zwei iPhones ist aber leider nicht möglich.

Blöd finde ich auch, dass mir zwar mit roter Kennzeichnung eine neu eingegangene Nachricht angezeigt wird, wenn ich dann aber das App-Icon per Navi-Touchscreen berühre, wird mir nicht die Nachricht vorgelesen, sondern ich soll eine neue diktieren. Das ist irgendwie nicht intuitiv gelöst. Oder ich mache da noch was falsch.

By the way, was hat dieser Thread eigentlich mit Mac-Zubehör zu tun? :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Bei Alpine werden die neuen Nachrichten vorgelesen, was mich aber stört, wenn sie was falsch verstanden hat und sie fragt, ob die Nachricht geändert werden soll und ich "ja" sagen, sagt sie "Soll ich "ja" schicken. Oder ich habe z.B. 5 neue WhatsApp Nachrichten und sie sagt "du hast 3 neue WhatsApp Nachrichten und 2 Nachrichten". Wenn ich mir ein Album mit Various Artists wünsche, sagt sie "Das Hörbuch xy wird wiedergegeben".
 
Wenn ich eine iMessage bekomme und auf des Symbol tippe, dann fragt Siri mich, ob die ungelesenen Nachrichten vorgelesen werden sollen.

Und das funktioniert dann auch. (Navi Discover Media im VW T6 / Caddy)
 
Zurück
Oben Unten