Vorteile von CarPlay ?

wolfbue

wolfbue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
93
Reaktionspunkte
2
Mich würde mal eure Meinung zu CarPlay interessieren.
Wo seht ihr denn die Vorteile von CarPlay und was wären die Nachteile bei der direkten Benutzung des iPads ?

Schon zu dessen Einführung habe ich mich gefragt, wo die Vorteile zu einer vernünftigen iPad-Halterung liegen.

Außerdem sehe ich auch etliche Nachteile von CarPlay gegenüber dem Einsatz eines iPads im Auto:
- geht nur bei neuen Fahrzeugen
- Nachrüst-Lösungen entsprechend teuer, sofern überhaupt möglich
- eingeschränkte Nutzung vorhandener Apps, z.B. keine eigenen Navi-Apps nutzbar
- ...

Die Anbindung des iPads an das Soundsystem sollte doch per Bluetooth oder USB kein Problem sein.
Auch für die Bedienung der Musik-Wiedergabe gibt es doch spezielle autofahrerfreundliche Apps.
 
Hab es schon einige male versucht einzubinden. iPhone6 neuestes iOs und Fiesta Sync 2 Jahre alt, geht nicht. Das gleiche beim Ford Eco Sport mit Sync 2 Monate jung. Frag mich bei welchen Fahrzeugen das klappen soll. Im iPhone bei kompatible Fahrzeuge anzeigen dreht sich leider nur der Kreis unendlich...aber zeigt keine an.
Egal, über USB in den Fahrzeugen kann meine Frau Musik abspielen, reicht. In meinem Pickup 12 Jahre alt hab ich nicht mal Radio. Brauch ich nicht. :)

LG, Alfred.
 
Fiesta Sync 2 Jahre alt, geht nicht. Das gleiche beim Ford Eco Sport mit Sync 2 Monate jung

http://www.iphone-ticker.de/ford-apple-carplay-und-android-auto-kommen-per-update-91079/
 
Hab es leider bis jetzt noch nicht testen können, kann aber im Fall von BMW sagen, dass herkömmlichen Lösungen, um ein Smartphone im Auto zu nutzen, nicht wirklich der Bringer sind, zumal noch umfangreiche (und sehr Preisintensive) Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, damit auch alles so läuft, wie man es sich wünscht. Um CarPlay im Falle von BMW zu nutzen, muss die Navi-Lösung Professional und Connected-Drive-Service im Paket enthalten sein.
 
Habe hier einen T5 aus 2014 und konnte mein/e iPhone/s immer sehr gut und leicht mit dem Boardcomputer per Bluetooth verbinden. Es braucht halt das entsprechende Autoradio und noch das entsprechende Multifungktions-Lenkrad.
Musik hören, Google-Maps als Navi nutzen, Telefonieren, alles ohne weiteres möglich - und alles ohne Carplay.

Ob das auch mit dem iPad möglich ist, was ja deine Frage war, kann ich bis jetzt noch nicht beantworten. Da ich aber seit kurzem mein Erstes habe werde ich das bald mal testen.
 
Ich habe CarPlay in meinem Auto und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden damit. Die Bedienung ist auf das Wesentliche reduziert und man findet sich im Auto eigentlich gut zurecht. Wenn das Telefon über CarPlay verbunden ist, laufen alle Funktionen, die sonst über Bluetooth laufen eben über die CarPlay Funktion. Über das Multifunktionslenkrad kann ich dann ganz normal Musik auswählen oder Siri mit allen Funktionen nutzen und darüber telefonieren.

Der Vorteil gegenüber einer iPad-Halterungslösung ist für mich eigentlich nur der Komfort eben kein iPad im Auto zu haben. Ich stecke das iPhone an, lege es in die Mittelkonsole und bin fertig. Ich habe keine Halterung, die ich benutzen muss o.ä.

Der große Nachteil ist eigentlich nur, dass ich keine eigenen Navigations-Apps drauf nutzen kann. Das ist schade, da ich davor ein überzeugter Waze'er war. Jetzt nutze ich dafür die Navigation des Autoradios.
 
Die Navigation ist mein Hauptgrund zur Verwendung des iPads. Weder das eingebaute Navi meines Firmenwagens (Peugeot) noch die Karten-App kommt auch nur annähernd an die Qualität einer vernünftigen Navi-App (Navigon / TomTom) ran.
Hinzu kommt, dass ich bei CarPlay während der Fahrt nur ausgewählte Apps nutzen kann. Beim iPad kann ich selber entscheiden, was ich beim Fahren nutzen möchte bzw. kann.
 
Habe es im aktuellen 2016er 3er BMW und nutze es so gut wie nie. War mal spaßig, aber da man eh Navi Professional samt Connected Drive und Apps buchen muss, damit Car Play dabei ist, geht in der Regel alles eh out of the box mit den BMW Anwendungen - und das meist schneller und einfacher. Nachrichten / Emails lesen, die via BT Push verschickt wurden, ging ja eh schon lange, sodass man auch bequem in iDrive seine Nachrichten lesen konnte, oder direkt im HeadUp Display angezeigt wurde.

Das Ganze wäre interessant, wenn man sich die höchsten Ausstattungen, die für CarPlay benötigt werden, entsprechend sparen könnte. Dann wäre dort ein Vorteil für die iOS Navigation und Co - aber so muss man es ja aktuell eh kaufen, womit CarPlay überflüssig wird. Zumindest ist dies bei BMW aktuell so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Habe Carplay in meinem Golf und will nichts anderes mehr. An den Komfort wird kein Autohersteller mit eigenen Apps kommen, denn das Smartphone/iPhone ist mein Hauptrechner, den ich immer dabei habe und jeden Tag benutze. Wenn ich einen Termin habe und ins Auto einsteige, Karten App öffne über Carplay, wird mir direkt der Termin und die Route angezeigt, ein Klick und los gehts. Das wird das VW Radio niemals so hinbekommen. Die UI ähnelt sehr stark des iPhones, was sehr angenehm ist. Dennoch angepasst an die Umgebung. Klar geht das auch mit dem iPad. Aber ich will nicht wissen wie lange es dauert bis eingebrochen und das iPad geklaut wird wenn es so offensichtlich in der Halterung ist. Jedes mal rausnehmen? Meh... Außerdem sieht es optisch natürlich auch nicht so prall aus.
Carplay ist fest im Auto integriert, d.h. man kann per Lenkrad bedienen, Regler am Radio benutzen für Lautstärke usw. Neue Carplay Versionen nutzen sogar das zwei farbige Tacho-Display bei Navigation.
 
Ich bekomme nächste Woche meinen neuen Wagen und dann funktioniert auch carplay. Nun versuche ich mich schon mal zu informieren.
Ist es tatsächlich so, daß, wenn das iPhone mit carplay im Auto gekoppelt ist, es immer versucht neue Karten für die Karten-App zu laden, auch wenn diese nicht gestartet ist?
Dann ist ja mein Datenvolumen ruckzuck erschöpft. Außerdem würde ich zum Navigieren tatsächlich lieber das im Auto verbaute Navi benutzen.
Löschen kann man die Kartenapp aus carplay ja leider nicht, wie ich irgendwo anders gelesen habe.
 
Ich nutze es täglich mit einem VW-Radio "Composition Colour"

Ich schätze die Navi-app, auch wenn ich sie nicht so oft brauche, sie funktioniert aber durchaus brauchbar.

Anrufe tätige ich über Siri, desweiteren habe ich viel Musik auf dem iPhone, da gefällt mir die Bedienung.

Dazu nutze ich noch (selten) iMessage und die mixcloud-app zum streamen, spotify würde auch gehen, ich habe allerdings kein abo.
 
Ich bekomme nächste Woche meinen neuen Wagen und dann funktioniert auch carplay. Nun versuche ich mich schon mal zu informieren.
Ist es tatsächlich so, daß, wenn das iPhone mit carplay im Auto gekoppelt ist, es immer versucht neue Karten für die Karten-App zu laden...

Ich weiß nicht wie es in deinem neuen Auto ist, ich fahre den neuen Astra K mit dem R4.0 Radio und Car-Play. Wenn die Karten-App nicht gestartet ist (also auch nicht benötigt wird) zieht das iPhone auch keine neuen Karten.
Die Karten-App ist übrigens sehr genau, kann unterscheiden zwischen stockendem Verkehr und echtem Stau und dass sehr zeitnah. Da ich öfter unterwegs bin, schaue ich auch öfter in den Datenverbrauch. Mehr als 20-30MB pro Monat benötigt die App bei mir nicht.

Sonst nutze ich alle Funktionen, die mir Car-Play bietet - außer Radio aus dem Internet. Ist doch perfekt wenn man seine Messages vorgelesen bekommt und per Siri beantworten kann. Musik ist jede Menge im iPhone-Speicher...
 
Ich benutze Carplay mit einem iPhone im Toyota Auris Hybrid (Oktober 2016). Das einzige, was offenbar nicht funktioniert, ist die Übernahme der Adresse aus den Kontakten in das eingebaute Touch&Go Navi des Auris. Schade, kann ich aber damit leben.
 
Ich weiß nicht wie es in deinem neuen Auto ist, ich fahre den neuen Astra K mit dem R4.0 Radio und Car-Play. Wenn die Karten-App nicht gestartet ist (also auch nicht benötigt wird) zieht das iPhone auch keine neuen Karten.
Die Karten-App ist übrigens sehr genau, kann unterscheiden zwischen stockendem Verkehr und echtem Stau und dass sehr zeitnah. Da ich öfter unterwegs bin, schaue ich auch öfter in den Datenverbrauch. Mehr als 20-30MB pro Monat benötigt die App bei mir nicht.

Sonst nutze ich alle Funktionen, die mir Car-Play bietet - außer Radio aus dem Internet. Ist doch perfekt wenn man seine Messages vorgelesen bekommt und per Siri beantworten kann. Musik ist jede Menge im iPhone-Speicher...
Ist der neue Ford Kuga ST-Line und da konnte sogar der Vorgänger mir schonb die SMS vorlesen, obwohl da carplay nicht funktionierte. Also ist die Vorlesefunktion der SMS nicht so wichtig für mich.
Wichtig war jetzt zu wissen, wieviel Datenverbrauch bei der Karten-App entsteht und das scheint ja doch nicht wirklich viel zu sein!
Vielen Dank.
 
Ich bekomme in wenigen Wochen meinen neuen Wagen, da ist CarPlay mit drin als Gimmick beim grossen Navi, extra bestellt hätte ich es aber nicht.

Was ich bisher in diversen Videos gesehen habe, ich der Nutzwert recht mager, als Navi ist nur die Apple-Karten App zu nutzen, alle anderen gehen wohl ( noch ) nicht, und die taugt in meinen Augen als Navi nicht viel.
Musik ( Spotify, Deezer) geht auch, aber auch mehr schlecht als recht, da ist noch viel Luft in der App-Entwicklung, bei der Podcast-App das selbe.

Naja, mal sehen, was es taugt - lächerlich ist ja sowieso schon, das das iPhone noch per Kabel angeschlossen werden muss, wobei VW die Wireless-Lösung schon letztes Jahr auf der CES zeigen wollt, aber dies von Apple untersagt wurde.
Musik und Podcast hören kann ich derzeit auch bereits per Bluetooth und Steuerung vom Lenkrad, ist also nicht viel Mehrwert und Google-Streetview kann mein Navi heute auch.
 
Wireless carplay ist erst in den startlöchern...

Letzlich würde ich das iphone während der Fahrt eh aufladen wollen. Da scheint mir die kabelverbindung zuverlässiger...

Andererseits ist es natürlich schon schön, wenn das ding sich automatisch über funk koppelt...
 
Aber eine längere Strecke ohne Ladekabel navigieren möchte ich wiederum nicht.....
 
Naja, wer weiss...

Wenn man so liest, dass 5 apple Teams unabhängig voneinander an kabellosen lademöglichkeiten forschen...

vermutlich ist wireless carplay ein baustein, das kabel am iphone komplett abzuschaffen...
 
Plane auch bald ein neues Radio mit CarPlay zu kaufen. Aktuell habe ich ein MediaNav Evolution von LG im Auto. Karten sind auch nicht Tipaktuell aber das hat mich noch nie gestört. Sooft brauche ich das Navi aber nicht.

Was mich interessieren würde, werden die Karten eigentlich gecached auf dem iPhone wenn er eine Route berechnet? Sprich hat man dann irgendwann einige Kartenteile schon auf dem iPhone.
Was mach ich im Ausland wenn ich kein Internet habe? Könnte man wenn man z.b im Hotel Alan hat dort die Navigation anstossen und im Auto dann offline weiterführen?

Kann CarPlay auch ohne Siri, sprich mit Tastatur bedient werden? Siri findet leider oft Orte nicht bzw versteht Sie nicht.

Wie sieht es mit POIs aus. Kann ich Zwischenziele einfügen oder mir was entlang der Strecke anzeigen lassen, z.b eine Tankstelle oder den nächsten BurgerKing?
 
Kann CarPlay auch ohne Siri, sprich mit Tastatur bedient werden? Siri findet leider oft Orte nicht bzw versteht Sie nicht.

Wie sieht es mit POIs aus. Kann ich Zwischenziele einfügen oder mir was entlang der Strecke anzeigen lassen, z.b eine Tankstelle oder den nächsten BurgerKing?

Ja (Tastatur bin ich mir jetzt nicht sicher; muss ich nochmal checken) und ja.

Ich finde CarPlay super und möchte es nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben Unten