Vorteile des Macbook Pro Retina gegenüber dem Macbook Pro 2012

Hmmm, natürlich jeder so wie er mag und kann.

Ich wollte mir eigentlich "nur" ein Macbook air kaufen. Dann standen da alle möglichen macs rum, natürlich mit angeschaltetem Display. Ich schaut auf das Retina und wollte den Unterschied zu den anderen kaum glauben.
Als hätte man da noch ne dicke Schutzfolie drauf.
Ich entschied mich dann für das Retina und wollte es in Leistung und Display nichtmehr hergeben.
 
Hol dir das Retina ... Der Screen ist Hammer... Die dünnere Optik sowieso ... und ja es ist defintiv leiser .......
 
Nach meinem Late2008er-MBP stand ich vor der selben Entscheidung. Nachdem die letzten MBPs allerdings lauter geworden sein sollen war ich mir in Bezug auf die Lautstärke auch nicht sicher.

Da ich bei den iPhones und den iPads die Umstellung auf die hochauflösenden Displays mitgemacht und diese schätzen gelernt habe war für mich sofort klar: es wird ein Retina-MBP. Unter Last ist es deutlich leiser als mein altes MBP, das Superdrive brauche ich nur selten und das flache Design toppt alles bisher Dagewesene.

Auch der Gewichtsunterschied ist deutlicher als gedacht!

Alles in allem bin ich wunschlos glücklich und sehe alle meine Bedürfnisse hardwareseitig als erfüllt an.

Das "normale" MBP würde ich mit mattem HiRes-Display nehmen, und wie angedeutet später RAM und ggf. SSD bei Bedarf selbst nachrüsten. Dann kommst Du deutlich günstiger weg und hast auch ein hervorragendes Gerät mit bewährtem Design, keine Frage!

Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir, schau Dir die Geräte selbst an und entscheide Dich dann...
 
Wenn das hier vorhin falsch rüberkam:
das Retina Macbook Pro ist in der selben Konfiguration zwar günstiger (ja ich weiß: direkt bei Apple; aber nicht jeder mag in seinem Rechner rumpfuschen!).

Man darf jedoch nicht die eventuellen Folgekosten vergessen. Bsp. beim Akkutausch stünden ca 150.- Euro – 500.- Euro gegenüber. Wenn jedoch ein Fehler im RAM auftreten sollte (äußerst selten heutzutage, kommt aber vor) müßte das komplette Motherboard getauscht werden. Proprietäre SSD...

Nur mal so als Einwand.
 
Ich kann die Bedenken -teilweise- teilen, allerdings kostet der Akkutausch beim Retina nur 200 € (bzw 199 um genau zu sein) und bzgl der -proprietären- SSD arbeitet OWC wohl bereits an einer Lösung.

Der verlötete Ram hat mich auch vom Kauf des Retina abgehalten.

Allerdings würde ich das Nachrüsten von Ram und SSD im non Retina nicht als "rumpfuschen" bezeichnen, da es von Apple offziell erlaubt und sogar im Handbuch beschrieben ist.
 
Kannst du die Kosten des Akkutausches bitte nochmal erklären. Habe ich nicht verstanden.
 
Wie gesagt, ich verwende Apple SSDs, allein schon wegen Trim-Support. Aber das ist wohl ´ne andere Baustelle..

OWC ist -im Gegensatz zu OCZ- ein Hersteller hochwertigster SSDs.

TRIM Support für Dritthersteller SSDs lässt sich einfachst freischalten.
Diese Funktion wurde von Apple ohne Not für Dritthersteller deaktiviert, dreimal darfst Du raten warum.;)

Die "Apple SSDs" sind übrigens von Toshiba oder Samsung, im Retina die selben Chips der Samsung 830.
 
OWC ist -im Gegensatz zu OCZ- ein Hersteller hochwertigster SSDs.

TRIM Support für Dritthersteller SSDs lässt sich einfachst freischalten.
Diese Funktion wurde von Apple ohne Not für Dritthersteller deaktiviert, dreimal darfst Du raten warum.;)

Die "Apple SSDs" sind übrigens von Toshiba oder Samsung, im Retina die selben Chips der Samsung 830.

Die selben Speicherchips, ja, aber wie siehts mit Controller aus?
 
Die selben Speicherchips, ja, aber wie siehts mit Controller aus?

Genauso, kommt aus der Samsung 830.

Und weil der Akku verklebt ist, bekommt man für den Akkupreis sogar das ganze Topcase getauscht ;)

Quelle


Jupp, wer es selber probiert, läuft in Gefahr sich die Trackpadkabel unterm Topcase zu zerstören.

Übrigens ist das Display vom Retina auch geklebt, weshalb bei einem Defekt das ganze Teil getauscht werden muss.
 
Danke für den link. Das bezieht sich aber auf das Retina MBP. Die frage wäre, wie es bei den 2,5" Apple-SSDs im "normalo"-MBP aussieht.
 
Ich gehe stark davon aus, dass es sich beim mid 2012 MBP ebenso um Samsung SSDs und evt wieder Toshibas wie im 2012er MBA handelt, wäre aber auch daran interessiert, falls jemand da genauere Infos hat.
 
Zurück
Oben Unten