Vorteile des Macbook Pro Retina gegenüber dem Macbook Pro 2012

J

Jan K

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich spiele bereits seit längerem mit dem Gedanken mir ein Macbook zuzulegen, da ich jetzt seit einiger Zeit ein iPad2 besitze und absolut begeistert von dem innovativen Betriebssystem bin und auch bei Freunden schon oftmals die diversen Vorzüge des Mac OS erfahren habe.
Was mich bisher immer noch abgeschreckt ist der extrem hohe Preis vor allem für das aktuelle Spitzenmodel, das Macbook Pro Retina.
Mir persönlich ist ein hochauflösendes Retina-Display nicht so wichtig, als dass ich deswegen mehrere Hundert € mehr ausgeben würde, deswegen wollte ich mich jetzt hier mal nach anderen, gravierenden Vorteilen, die die Retina-Version gegenüber der "normalen" 2012er Version zu erkundigen und mir ein paar Ratschläge abzuholen.

Also was ich bereits mitbekommen habe ist, dass das MBPR ein ganzes Stück dünner und 0,5kg leichter ist.
Außerdem weiß ich, dass es aufgrund der Flash-Festplatte wesentlich schneller ist, was in meinen Augen der größte Vorteil ist. ABER:
Ist Flash-Speicher nicht letzendlich "nur" SSD-Speicher, oder vertue ich mich da (bin was das angeht nicht so bewandert). Denn dann könnte ich ja im Prinzip ein MBP 2012 auch einfach mit SSDs aufrüsten und hätte den gleichen bzw. zumindest sehr ähnlichen Speed.
Das wäe nämlich dann in meinen Augen ein großer Vorteil des MBP, denn da kann man sich die Hardware vergleichsweise günstig durch Drittanbieter aufrüsten und so eine Menge Geld sparen.

Außerdem hat das MBPR soweit ich weiß einen Minimal größeren Akku, wobei der dafür durch das Retina-Display vermutlich auch schneller oder gleich schnelle leer ist, weil eben mehr verbraucht wird.

Und wenn ich das richtig verstanden habe ist das MBPR auch noch leiser, weil es ein anderen Lüftersystem hat, wobei ich bei Freunden nie wirklich das Gefühl hatte, dass deren (ältere) Macbooks nervig laut sind. Oder ist das bei anspruchsvolleren Anwendungen wohl der Fall?

Das wären die Vorteile, die mir bekannt sind. Gibt es noch weitere? Was würde in euren Augen für bzw. gegen die beiden Modelle sprechen? Und welche Erfahrungen habt ihr mit euren eigenen (sofern ihr eines der beiden besitzt) gemacht?

Ich würde mich über eure Ratschläge und Tipps sehr freuen!

LG Jan
 
Was mich bisher immer noch abgeschreckt ist der extrem hohe Preis vor allem für das aktuelle Spitzenmodel, das Macbook Pro Retina.

Dir ist aber schon auch klar, daß das "normale" MBP in der gleichen Ausstattung teurer ist, oder?
 
Ja, SSD = Flash-Speicher.
In die aktuellen MBP kannst du ohne Probleme SSDs selbst einbauen, sie gleich in dieser Konfiguration bestellen oder mittels Optibay gleich 2 Festplatten (HDD für Daten und SSD für System/Programme). Beim rMBP kannst du nachträglich nichts verändern, weil SSD und RAM fix eingebaut sind und die Dinger kein Superdrive haben (also 2. Festplatte/SSD nicht möglich).

Das Gewicht des rMBP könnte ein ausschlaggebendes Kriterium sein. Wenn du viel damit unterwegs bist, zahlt sich das vll aus.

Wenn nicht, und da dir das Retina-Display auch nicht so wichtig ist (zumal es noch Kinderkrankheiten aufweist), könntest du getrost zu einem MBP ohne Retina-Display greifen. Dazu nimmst du ein hochauflösendes Display, und rüstest selbst nach Belieben RAM und Festplatten auf.


Du könntest schreiben, wozu du das MBP benötigst - Office-Arbeit, Videoschnitt, Musikproduktion, ...? Je nachdem richten sich dann auch die Anforderungen.
 
Dir ist aber schon auch klar, daß das "normale" MBP in der gleichen Ausstattung teurer ist, oder?

Ein Retina MacBook Pro mit 2,7GHz, 512GB Speicher und 16GB RAM kostet 3350€.
Das alte Design mit 2,7GHz, MATTES Display, 512GB SSD (Samsung 830) und 16GB RAM im Eigeneinbau kostet weniger als 2800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das alte Design hat kein mattes Display im Angebot.
 
Wenn man die paar Schrauben nicht selbst lösen kann, dann lässt man es für 100€ Einbauen. Garantie erlischt deswegen nicht!
Und über 500€ mehr ausgeben, nur weil man es sich nicht "traut" ist auch lächerlich. Zumal er die hohe Auflösung nicht braucht.
Photoshop, Capture One und Co. sind ohnehin noch nicht Retina-tauglich.

Ich habe auch in meinem alten MacBook Pro 3.1 HD, Lüfter und SSD eingebaut, Garantie griff dennoch und die waren wesentlich schwerer zu zerlegen.
 
15" MBP 2,3GHz mit 8GB RAM und 256er SSD: € 2479,- (noch ohne HiRes-Display!)
15" rMBP 2,3GHz mit 8GB RAM und 256er SSD: € 2279,-
 
15" MBP 2,3GHz mit 8GB RAM und 256er SSD: € 2479,- (noch ohne HiRes-Display!)
15" rMBP 2,3GHz mit 8GB RAM und 256er SSD: € 2279,-

Wer für 8GB RAM und 256GB SSD bei Apple 600€ liegen lässt, ist selten doof. Das bekommt man für 270€, wenn man es selber bestellt. 16GB RAM ca. 120€, 256er SSD ca. 150€.
Und man hat 8GB RAM mehr, das bietet Apple ja nichtmal auf der Homepage an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und mueand8
Trotzdem bleibt der Fakt: das Retina ist in der gleichen Konfiguration billiger!
 
Trotzdem bleibt der Fakt: das Retina ist in der gleichen Konfiguration billiger!

Wer hier kauft ernsthaft HDs/SSDs und RAM bei Apple direkt?
Zumal das alte MacBook Pro noch die Option offen lässt, nachzurüsten, auch bei einem Defekt!
 
15" MBP 2,3GHz mit 8GB RAM und 256er SSD: € 2479,- (noch ohne HiRes-Display!)
15" rMBP 2,3GHz mit 8GB RAM und 256er SSD: € 2279,-
Das normale 15er gibts ab 1670 Euro, die 256er Samsung 830 kostet 150 Euro und 8GB RAM gibts für knapp über 30 Euro. Macht insgesamt 1850 Euro + Porto! Das rMBP gibts auch bereits ab 2016 Euro.
 
Leute:

15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay
Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay [+ 100,00 €]
Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay [+ 100,00 €]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X 1/9
Leute:

15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay
Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay [+ 100,00 €]
Hochauflösendes blendfreies 15" MacBook Pro Widescreendisplay [+ 100,00 €]

Mit Hi-Res sollte man heutzutage von 1920*1200 ausgehen, das meinte LosDosos...
Würde beim Monitor syncen mehr Sinn machen!
 
Da gibt´s nen Air-Klon von ASUS:)
 
also wirklich "gravierende" vorteile gibt es beim Retina book meiner meinung nach nicht wirklich! klar, dass display ist schon nice aber besser arbeiten kann man dadurch nun wirklich nicht :D
von den kinderkrankheiten will ich erst gar nicht anfangen :D

wenn dir das teil zu teuer ist, kauf dir einfach ein normales und rüste es mit der zeit auf!

ps: ich selbst hab ein retina mit 2,6ghz, 16gb ram und 512gb, aber auch nur weil ich es zu sehr guten konditionen bekommen habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
Zurück
Oben Unten