Vorinstallierte Apps auf mehreren Macs installieren?

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.809
Reaktionspunkte
1.217
Hallo,
wenn ich Apps für Mac über den Mac AppStore kaufe, dann kann ich das ja recht einfach auf all meinen Macs installieren. Also z. B. Final Cut Pro kaufen und einmal auf einem MacBook und auf einem iMac.

Geht das auch mit vorinstallierter Software, die ich im Apple Store direkt mit einem neuen MacBook kaufe? Kann ich die dann auch noch auf meinem iMac installieren? Und wenn ja, wie?
 
Kann mir da keiner Informationen geben, ob die vorinstallierten Versionen an das Gerät gebunden sind?
 
Hi,
Nein, diese Software ist an das Betriebssystem gebunden.
 
Das heißt, wenn ich mir Final Cut mit einem neuen MacBook kaufe, dann bekomme ich es nicht auf mein iMac?
 
Geht.
Final Cut kannst du auf all deinen Macs installieren und auch jeder der in deiner Familienfreigabe ist kann das auf seinem Rechner installieren.

Mit dem neuen Rechner immer mitgekaufte Programme sind ja Pages/Numbers/Keynote/Garageband und iMovie
Die kannst du auch überall installieren wo du mit deiner AppleID angemeldet bist.

Diese Programme sind anfangs an die Seriennummer des Computers gebunden und können einmalig beim Öffnen des App-Store mit einer AppleID Verbunden werden.
"Es sind Programme zum Übernehmen in ihre AppleID vorhanden."

Ich denke, das das mit dem vorinstallierten Final Cut genau so gehandhabt wird.
Genau weiß ich es aber auch nicht.
 
So sieht das bei mir im Store aus:
Ab Werk mit der Seriennummer verbundelt und dann wird es an die erste dahergelaufene AppleID (die es haben möchte) übertragen.
Final Cut wird vermutlich den gleichen Mechanismus anwenden.

Bildschirmfoto 2023-09-30 um 10.15.47.png

Da die angezeigten Apps alle schon länger in meiner AppleID vorhanden sind übernehme ich sie nicht und wenn der Rechner mal verkauft wird kann der neue Besitzer sich freuen.
 
Danke Tocotronaut...! Genau das meine ich nämlich auch mal irgendwo gelesen zu haben. Also dass es sich bei der ersten Anmeldung mit einer ID verbandelt... Finde leider nicht mehr, wo ich es gelesen habe.

Das heißt dann aber, das ich aufpassen muß, wenn ich mit zwei Apple-ID´s arbeite, gell?!
Also cloud-Dienste, Email habe ich über eine MobileMe ID und alle Käufe (Apps, Musik, etc) laufen über eine andere Apple-ID. Mit der greifen auch meine frau und mein Sohn auf den Shop zu.

Wenn ich dann also Final Cut an diese ID verbandeln will, muß ich mich bei der ersten Anmeldung erstmal mit der ID anmelden, gell?! Sonst habe ich es auf einen anderen... :cautious:

Bin nämlich am überlegen, ob ich mal das Finalcut Bildungsbundle mitkaufe. Würde ich aber nur, wenn ich es mit der ID verbunden bekomme.
 
Ja. du wirst es nur einmal mit einer AppleID verbinden können. Da musst du aufpassen.

Aber nochmal Ganz klar:
Jeder Mensch sollte eine eigene AppleID besitzen und das Teilen geschieht dann über die Familienfreigabe.
So ist es vorgesehen und Alles andere macht definitiv irgendwann Probleme.
Ich würde dringend empfehlen die Probleme möglichst Bald anzugehen und jetzt in den sauren Apfel zu Beißen, als das irgendwann tun zu müssen.
 
Da die angezeigten Apps alle schon länger in meiner AppleID vorhanden sind übernehme ich sie nicht und wenn der Rechner mal verkauft wird kann der neue Besitzer sich freuen.
Sind die Programme nicht eh kostenlos für jeden? Also freut er sich dann einfach über eh kostenlose Programme?
 
Nein, sie sind kostenlos für die erste AppleID die sich an einem Mac anmeldet und diese beansprucht.

Wenn du den mac dann zurücksetzt und verkaufst und der Käufer noch keine AppleID hat bekommt er die apps nicht mehr zur Übernahme angeboten.
 
Was auf dem Screenshot ist , ist mir schon klar.

Aber gehört das ehemalige iLife und iWork nicht eh zu den kostenlosen Apps wenn man das OS neu aufsetzt?
Also die kosten ja nichts wenn ich die mit neuer nagelneuer Apple ID im Store laden möchte. Oder?
 
Software wie FinalCut oder Logic habe nie vorinstalliert gekauft, es wird dadurch nicht günstiger, ich habe selbst installiert. Hintergrund: Bei der Installation bleibt man flexibler, was die ID und das Speichermedium angeht (z.B. verschiedene Speichermedium im MacPro). Bisher waren die Bildungsangebote bei Vorabinstallation auch nicht günstiger als die nachträglich installierten Bildungsangebote.
 
Nein, sie sind kostenlos für die erste AppleID die sich an einem Mac anmeldet und diese beansprucht.

Wenn du den mac dann zurücksetzt und verkaufst und der Käufer noch keine AppleID hat bekommt er die apps nicht mehr zur Übernahme angeboten.
Frage hat sich geklärt. Sind alle kostenlos und können damit problemlos ohne Kosten an jede beliebige Apple ID "gebunden" werden. Keine der Apps kostet Geld und jede ist kostenlos zu laden.

Also kostenlos für jede, nicht nur die erste Apple ID, die sich an einem Mac anmeldet. Also deine Bemühung in Ehren, aber ist kein wirkliches "Verkaufsargument". ;)
 
Software wie FinalCut oder Logic habe nie vorinstalliert gekauft, es wird dadurch nicht günstiger, ich habe selbst installiert. Hintergrund: Bei der Installation bleibt man flexibler, was die ID und das Speichermedium angeht (z.B. verschiedene Speichermedium im MacPro). Bisher waren die Bildungsangebote bei Vorabinstallation auch nicht günstiger als die nachträglich installierten Bildungsangebote.
Wenn ich über Unidays ein Mac kaufe, dann kann ich das Pro Apps Bundle (Final Cut, Pro Logic etc.) für 229 Euro kaufen. Wie kann ich das hinterher für den Preis kaufen?

Aber nochmal Ganz klar:
Jeder Mensch sollte eine eigene AppleID besitzen und das Teilen geschieht dann über die Familienfreigabe.
So ist es vorgesehen und Alles andere macht definitiv irgendwann Probleme.
Ich würde dringend empfehlen die Probleme möglichst Bald anzugehen und jetzt in den sauren Apfel zu Beißen, als das irgendwann tun zu müssen.
Warum meinst Du? Es ist doch von Apple Sogar vorgessehen, dass man für den App-Store eine eigene ID-Benutzen kann?
Ich mache das jetzt schon seit bestimmt 15 Jahren so und bisher hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten