Von TAZ bis FAZ bis pi-news, von vierter Gewalt bis zur Lügenpresse - was ist echt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha, bei einer Täterbeschreibung soll die Hautfarbe also keine Rolle spielen?
Jetzt geht es dir um eine "Täterbeschreibung"? Eben hast du mir die Frage gestellt, ob für mich "egal" wäre, "ob man einen Fall mit einem schwarzen Verdächtigen nicht gezeigt hätte". Das ist eine andere Frage.

Ich habe geantwortet: Bei ihren Aufrufen zur öffentlichen Fahndung sollte "Aktenzeichen XY" keine Unterschiede in der Hautfarbe machen. Wenn schon Menschenjagd, dann konsequent. Und das ist eine andere Antwort, als du jetzt draus zu machen versuchst.

Ich weiß ja, dass es viele Leute gibt, die das als Diskriminierung ansehen - ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Was hat meine Antwort mit Diskrimierung zu tun?
 
Tu doch nicht so blöd - schönen Tag noch
 
D.h. für dich es wäre egal, ob man einen Fall mit einem schwarzen Verdächtigen nicht gezeigt hätte aus Angst vor Aufwiegelung des Volkes in der momentanen Flüchtlingsstimmung?
Du ahnst aber schon, dass die Überlegung, einen Fall mit einem dunkelhäutigen Verdächtigen nicht zu senden, derselben Denke entspringt, welche in der Presse bestimmte Vorkommnisse verschweigt, um das Volk nicht zu "überfordern"?
Und da die Hauptzielgruppe von XY deiner Meinung nach wachsame Volksgenossen sind dient eine Nichtausstrahlung einer Fahndung nach einem Verdächtigen mit dunkler Hautfarbe wahrscheinlich der nationalen Sicherheit. Jetzt wird es aber anscheinend so ausgestrahlt. Ich schätze, dir gefällt das nicht da politisch unkorrekt.
Tu doch nicht so blöd - schönen Tag noch
Wer stellt sich hier "blöd“?

Ich habe klar geschrieben, dass „Aktenzeichen XY“ für eine Sendung halte, die niedere Instinkte wie den Voyeurismus und das Vergeltungsbedürfnis der Zuschauer bedient. Wenn man sie unbedingt unter Journalismus einordnen will, dann höchstens neben die Bildzeitung, die dasselbe Konzept verfolgt. Ein Pfeiler der Demokratie ist diese Sendung auf keinen Fall.

Ich habe weiter klar geschrieben (als Antwort auf deine ausdrückliche Frage), wenn man schon öffentlich zur Jagd auf Verdächtige bläst, dann müsse das auch konsequent geschehen. Das gehört zum Prinzip dieser Sendung. Wieso Rücksicht auf die Hautfarbe des Verdächtigen nehmen? Wer an die niederen Instinkte appelliert, um mutmassliche Verbrecher zu fangen, muss natürlich auch damit rechnen, dass sich wachsame Volksgenossen auch zu Diskrimierung bis hin zu Rassismus motiviert fühlen.

Und du veranstaltest hier einen rhetorischen Eiertanz, um mir irgendwas nachzuweisen – was eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine nennen. Meine Aussage bezog sich auf die von Mukululu über "Aktenzeichen XY" und meine Kritik an der Sendung:
Ist es gerade nicht die Aufgabe der vierten Gewalt, die "Versäumnise" bzw. "Unfähigkeiten" aufzudecken bzw. für Aufklärung zu sorgen? Dein Demokratieverständnis wird nicht nur hier immer offensichtlicher...

Bist du auch ein Fanboy von nachgestellten Straftaten und Fahndungsaufrufen im Fernsehen, mpinky?

Würdest du auch "Aktenzeichen XY" tatsächlich unter Journalismus einordnen?
 
Ich würde keine nennen. Meine Aussage bezog sich auf die von Mukululu über "Aktenzeichen XY" und meine Kritik an der Sendung:


Bist du auch ein Fanboy von nachgestellten Straftaten und Fahndungsaufrufen im Fernsehen, mpinky?

Würdest du auch "Aktenzeichen XY" tatsächlich unter Journalismus einordnen?
Also allein das du mir derartigen Nonsens zu gucken zutraust, Spoege also wirklich ...
Ich bin sicher kein "Fanboy" solcher Voyeurismus Sendungen.
Nur ist der Journalismus mittlerweile so tief im Dreck, da lugt selbst sowas wie "Aktenzeichen XY", wenn schon nicht als Spitze, so doch als Hochplateau im allgemeinen TV Sumpf hervor.
Darüber hinaus kenne ich aber eine Sendung die ich als "Pfeiler der Demokratie" bezeichnen würde, die kommt regelmäßig 5 vor 8 - auf Kika und heißt "LOGO" ... :)
 
Also kein Outing als XY-Versteher :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
Ich bin sicher kein "Fanboy" solcher Voyeurismus Sendungen.
Nur ist der Journalismus mittlerweile so tief im Dreck, da lugt selbst sowas wie "Aktenzeichen XY", wenn schon nicht als Spitze, so doch als Hochplateau im allgemeinen TV Sumpf hervor.
Und ich würde, wie gesagt, "Aktenzeichen XY" nicht unter Journalismus einordnen. Das ist eine Unterhaltungssendung in der Sparte Crime-TV.

Aber man kann natürlich auch "TV Total" oder "Galileo" als journalistische Sendung bezeichnen und als Beweis für den Niedergang der Medien betrachten. :crack:

Schon mal dran gedacht, Raab unter die Lupe zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde, wie gesagt, "Aktenzeichen XY" nicht unter Journalismus einordnen. Das ist eine Unterhaltungssendung in der Sparte Crime-TV.
...
Ich verstehe durchaus deine Abneigung gegen solche Sendungen und dies als Journalismus zu titulieren muss dir als blanker Hohn vorkommen Spoege.
Dennoch geht "Aktenzeichen XY" über den reinen Unterhaltungsfaktor hinaus.
Format-Ziel ist immer noch die Ergreifung von Tätern ungelöster Kriminalfälle.
Nicht umsonst soll "Aktenzeichen XY" eine der meist gesehenen Sendung im Knast sein.
 
Nicht umsonst soll "Aktenzeichen XY" eine der meist gesehenen Sendung im Knast sein.
Nicht nur im Knast, "XY" fährt regelmäßig Spitzenquoten ein. Meistens die höchste. "Bild" hat ja auch die höchste Auflage, das ist dieselbe Kundschaft.

Aber wenn man bedenkt, dass es noch nicht so lange her ist, da der Pranger, öffentliche Hinrichtungen und Verbrennungen von Straftäter/innen im Volk für Stimmung und Disziplin sorgten, ist diese Sendung schon ein zivilisatorischer Fortschritt.

Dennoch geht "Aktenzeichen XY" über den reinen Unterhaltungsfaktor hinaus.
Format-Ziel ist immer noch die Ergreifung von Tätern ungelöster Kriminalfälle.
"Bauer sucht Frau" ist demnach auch keine reine Unterhaltungssendung, denn das Format dient der Ergreifung von Heiratswilligen Frauen. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpinky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten