VMware Fusion 4

ja, aber vmware scheint jetzt auch die normalen versionen zu unterstützen...

hmm, mal sehen was apple letztlich dazu meint. - wenn man jetzt kein update von vmware mehr macht funktioniert es zumindest...

wenn ich morgen nachmittag zu hause bin werde ich einfach mal meine normale SL DVD einlegen und testen.
spätestens dann kann ich berichten, ob es funktioniert.

fraglich ist halt, ob apple die bestimmungen lockert.
 
Das wäre allerdings sehr cool. Ich werd's mal ausprobieren. :D

Edit: VMW Fusion ist aktualisiert und die Installation von Snow Leo läuft schon mal! :D Allerdings weist Fusion vor der Installation darauf hin, man solle sich vergewissern, dass die Lizenz für das zu installierende Betriebssystem auch die Virtualisierung erlaubt (sinngemäß wiedergegeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Im Prinzip hat VMware nur die Verantwortung auf den Benutzer abgeschoben. Soll mir recht sein. Auch wenn sich offiziell an Apples Position nichts geändert hat, kann man denke ich davon ausgehen, dass dieser Schritt abgesprochen war – insofern können daraus sicher gewisse Schlüsse abgeleitet werden... :)
 
Ich denke auch dass sich VMWare ohne Zustimmung Apples nicht getraut hätte, die Virtualisierung von 10.5 und 10.6 zu ermöglichen. Ansonsten wäre Ärger vorprogrammiert. :)
 
Wäre ja auch prima, wenn aus nostalgischen Gründen ein 10.4 Tiger zum Laufen zu bekommen wäre. Nicht wichtig, aber nett wäre es :)
Ich hab es probiert, aber geklappt hat es leider nicht;kann aber an den iso´s oder dmg´s gelegen haben.
 
Tiger geht bei mir nicht. VM erkennt das Betriebsystem nicht, fragt nur nach Leo oder Snow. Hab's mit der Retail-Version versucht.
Aber ansonsten funktioniert Snow auf Lion wunderbar. Bin begeistert.
 
Die retail kann nicht laufen da PPC Architektur. Alle anderen Versionen für Intel sind hardwaregebunden.
 
Das kann jawohl nicht deren Ernst sein... :rolleyes:

When the license verification step was added in VMware Fusion 4.1 the server edition check was omitted. We are preparing an update.
 
Oh mann.......
So ein Mist!
 
Das kann jawohl nicht deren Ernst sein... :rolleyes:
Betrifft zumindest nicht LION Server, denn der wird ja nicht von Grund auf mit entsprechendem Medium installiert.
Ob SL Server noch so spannend ist, liegt im Auge des Betrachters. Ich würde das selbst in etwa so wichtig finden, wie ein optional installierbares Tiger.

Also so: Lion installieren und das Server Package hinterher. Dann ist es gut. Hat jemand definitiv festgestellt, daß sich die Server Versionen < 10.7 NICHT installieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob SL Server noch so spannend ist, liegt im Auge des Betrachters.

Aber es geht ja um den "server edition check" der in 4.1 ausgelassen wurde, was zur Folge hatte dass auch die regulären Versionen von Leopard/Snow Leopard nach Kenntnisnahme des Hinweises auf die Lizenz problemlos virtualisiert werden konnten. Das war anscheinend aber bloß ein Fehler, und ab dem nächsten Update wirst Du wieder daran gehindert werden.
 
Wäre interessant ob der "Server Check" nur bei der Installation greift. Wenn man jetzt noch schnell eine entsprechende VM anlegt und diese nach dem Update auch weiterhin funktioniert, wäre das eine feine Sache. :)
 
bei mir scheint die installation einfach nicht zu klappen.
10.6 DVD eingelegt. Abbruch nach 20 min.
10.5 DVD eingelegt. Abbruch nach 15 min.
hat es irgendjemand erfolgreich geschafft 10.6 unter fusion zu installieren?

Wenn ich die von mir erstellte Imagedatei als Installationsmedium angebe startet er mir das Medium ersst garnicht.
Was mach ich falsch?

Gruß Defi

EDIT: ich habs hingekriegt. Mein Superdrive scheint ein Problem zu haben.
Externe Platte als Bootmedium genommen und dann gings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft SnowLeo fast perfekt in Lion/Fusion. Installation per DVD, ca. 15 Minuten. Danach Combo auf 10.6.8.
 
ist es eigentlich möglich, eine SnowLeo Version zu installieren, die älter ist als die, die ursprünglich auf dem Mac war? D.h. ich habe einen Mac, der mit 10.6.2 ausgeliefert wurde, und eine Vollversion von Snow Leopard, die 10.6 ist. Normalerweise würde das ja nicht funktionieren, aber geht das in diesem Fall?

Danke und Gruß,
cdmac
 
Ja. Das gilt bei der VM nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdmac
Wäre interessant ob der "Server Check" nur bei der Installation greift. Wenn man jetzt noch schnell eine entsprechende VM anlegt und diese nach dem Update auch weiterhin funktioniert, wäre das eine feine Sache. :)

Das teste ich doch gleich heute, denn die 4.1.1 ist draußen. Auf einer Superduper Copy lässt sich das ja prima testen.
Wenn es danach nicht mehr geht, verzichtet man halt auf weitere Updates bis aus Weiteres und Gut ist! ;)
 
Läuft nicht mehr, wenn man das System herunterfährt und neu startet. Hab's auf meinem Backup getestet.
 

Anhänge

  • vm.png
    vm.png
    15,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs und tocotronaut
Zurück
Oben Unten