Vista versus Leopard in der aktuellen c't

So manches Mac-Heftchen auf Bildzeitungsniveau könnte sich was von der c't abschneiden.

So manches? Ich glaube jedes deutschsprachige Mac-Heftchen ist nicht mehr als eine bessere Werbebeilage. Jedenfalls konnte ich bisher nichts brauchbare finden. Zugegeben oft schaue ich nicht in diese Mac-Heftchen. Aber ab und an dann doch mal beim Zeitschriftenhändler. Völlig für die Füsse! Einmal habe ich mir sogar irgendein Magazin gekauft -> Geld zum Fenster rausgeschmissen!

Die c't ist nicht perfekt aber zusammen mit der i'x immer noch mit Abstand IMHO die brauchbarste Zeitschrift, die auch einen Kauf im Internetzeitalter rechtfertigt.

Im angesprochenen c't Artikel habe ich ürbigens IMHO den ein oder anderen Fehler entdeckt. Habe auch Kritik. Aber darauf will ich nicht eingehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santoslilhelper
Was erwartet ihr eigentlich bei 5% Macusern in Deutschland?
 
Moment, bevor du dich hier aufregst, sollte man sich anschauen, was hier verglichen wird. Die c't steht für Computer Technik. Das heißt, dass ich hier Neuigkeiten aus allen Bereichen erwarte, und zwar gleichberechtigt, nicht nach der Höhe der Werbeeinkommen. Das war früher auch einmal so. Mittlerweile hat die c't teilweise aber BILDzeitungsniveau erreicht. Als Beispiel gab es vor ner ziemlich langen Zeit mal einen Technikartikel, wo selbst du grundlegendsten Begriffe in einem Glossar erklärt wurden. Immerhin wurde mir vor Beginn meine Studiums, was schon viele Jährchen her ist, die c't als Fachlektüre empfohlen. Diese Zeiten sind allerdings vorbei.

In der m't (ich kenne die Zeitung nicht) würde ich dagegen keine Berichte über PCs erwarten.

Ergänzung: Ich beziehe mich eher auf Software-Reviews, wo kommerzielle Software sehr bevorzugt wird und oss-Software mit Nichtbeachtung bestraft wird.
 
Endfazit ist im Prinzip, daß Vista und Leopard quasi gleichwertig sind und es nur auf die Anforderungen bzw. auf den Geschmack ankommt, welches System man nun nutzen soll. Ich finde, daß solch ein Fazit schon sehr weit von der Realität entfernt ist.

Welches Fazit entspräche denn eher der Realität? Etwa dass Leopard Vista um Längen voraus ist?

Ich glaube eher Du bist sehr weit von der Realität entfernt!
 
Klar ist Leoprad besser:

1. In dem Forum hier muß es einfach so sein weil das ist ja ein MAC Forum
2. Windows ist eh doof
3. Leopard hat soviele secret features das es einfach besser sein muß
4. irgendwann findet jemand die secret features vielleicht :cool:

LEOPARD ist Volksverdummung par excellance. Aber typisch Apple. Gigantische Marketingmaschine. Komme mir bei dem Leopard Update vor wie damals beim kauf dieser Yps Heftchen. Mega Anzeige mit viel blabla drin.

Good Job(s) Steve!

P.S.

Will einer mein Leopard kaufen?
 
Will einer mein Leopard kaufen?

Das würde ich an deiner Stelle mal lassen. Auch ohne Secret-Features ist Leopard ein riesen Update, denn es hat sich sehr viel getan (vorallem unter der Haube).

Ich selber warte aber noch mit Leopard!
 
Auch ohne Secret-Features ist Leopard ein riesen Update, denn es hat sich sehr viel getan (vorallem unter der Haube).

Bei Windows nennt sich so etwas Servicepack und das ist kostenlos....

Was ist den wirklich neu? Virtuelle Desktops gab es als Freeware, ohne Timemachine konnte ich meinen Laptop auch auf Netzwerklaufwerke sichern und Ordner konnte auch auch beim Tiger in das Dock legen...
Alles in allem ein nettes nur zu teueres "Update" .
 
Bei Windows nennt sich so etwas Servicepack und das ist kostenlos....

Völlig falsch. In einem Servicepack werden auch bei Windows keine so teifgreifenden Änderungen gemacht, z.B.

http://www.apple.com/de/macosx/technology/64bit.html

http://www.apple.com/de/macosx/technology/multicore.html

oder:

How Leopard Will Improve Your Security: http://db.tidbits.com/article/9251

- Time Machine basiert auf CIA (Confidentiality, Integrity, and Availability)
- Library Randomization (also known generically as Memory Randomization and as Address Space Layout Randomization in Windows Vista)
- Identifying and Defanging Evil Apps
- Application signing
- Sandboxing
..
..
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne die c't genauso und lese deswegen nur noch sehr selten. Neue Microsoft-Betriebssysteme werden in riesen Serien vorgestellt, Apple immerhin noch auf ein paar Seiten, Linux-Distris werden meistens als Mini-Artikel erwähnt.
Was erwartest du eigentlich? Windows hat einen Marktanteil von 95%. Wenn man das objektiv betrachtet, bekommen Linux und Mac in der ct schon mehr Platz eingeräumt, als ihnen zusteht.
 
Backup gibt es doch bei Vista! :rolleyes:
Ja, gibt es prinzipiell schon seit XP, aber ist gut versteckt und wird nicht wirklich vermarktet.

Was erwartest du eigentlich? Windows hat einen Marktanteil von 95%. Wenn man das objektiv betrachtet, bekommen Linux und Mac in der ct schon mehr Platz eingeräumt, als ihnen zusteht.

Es geht hier um eine Computerzeitschrift. Da sollte man sich von einer Monopolstellung nicht so beeinflussen lassen. Außerdem war das Beispiel vielleicht nicht optimal gewählt. Es geht mir eher um OS- vs. CS-Software. Wie auch immer. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich schaue alle zwei Wochen rein und entscheide dann, ob ich sie kaufe. :)
 
Nur zur Info: Gerade in der c't wurde schon böse über Vista hergezogen.
 
Also ich hab' jetzt den Artikel gelesen. Es stimmt schon, was im Ursprungsposting steht. Da ist mit Gewalt versucht worden, beides - Leo und Vista - über einen Kamm zu scheren. Vista und Leo seien im Grunde eh' dasselbe, sagt die c't. Geschmackssache, was man nimmt.

Also, Win-User, da könnt' ihr könnt' euch ja beruhigt zurück lehnen. Aber ich glaube, wir Mac-User wissen, was wir haben - zurück gehen möchte da kaum einer mehr, egal was die c't schreibt. Wahrscheinlich, weil wir alle verblendet sind... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sparky
Also ich kenne die c't genauso und lese deswegen nur noch sehr selten.

Ich muß mich selbst mal eben korrigieren - ich habe nun den gesamten Artikel nochmal ausführlich gelesen und muß der c't insgesamt gesehen die nötige Objektivität zusprechen. Ich hatte den Artikel vorher nur überflogen und nur schnell alle Fazits genauer gelesen. Dabei ist mir das aufgefallen - in Bezug auf den ganzen Artikel sieht es aber anders aus...
 
... im Fazit wird Windows dann aber wieder rausgerissen, indem geschrieben wird "Bei Leopard ist das mitgelieferte Softwareangebot zwar größer,

Nicht nur größer, sondern auch die Qualität der beigelegten Software ist besser. Viel besser.

diesen Nachteil kann Windows aber durch das insgesamt größere Softwareangebot wieder wettmachen".

Niemals! Unfreiwillig haben sie eines der größten Probleme von Windoof auf den Punkt gebracht: Man kann schlechte oder durchschnittliche Qualität nicht mit Masse kompensieren. Der Anwender zahlt damit auf Dauer doppelt und mehrfach drauf. Geld und - vor allem - Zeit!

irgendwann findet jemand die secret features vielleicht

Hier mal ein paar für den Anfang. Nicht unbedingt secret, aber vielleicht auch nicht gerade ins Auge springend. Oder doch?

LEOPARD ist Volksverdummung par excellance.

Au weia! So schlimm? Und was ist dann der Musikantenstadel?


Erwartungsgemäß blieb der Balkan-Zuschlag auch nach Erhöhung (eher "Anpassung" aus AT-Sicht) der deutschen Märchensteuer, die bis dahin immer als Ausrede dafür benutzt wurde. Globalisierung? EU? Von wegen! Gedrucktes aus Deutschland ist hier um zehn bis zwanzig Prozent teurer.

Doch zurück zu den beliebten Vergleichen. Mein persönliches Resumee nach knapp vierundzwanzig Stunden Knuddeln mit einem ausgewachsenen Leoparden:

Alles bleibt besser! :)

Dennoch wäre ich über einen um etwa die Hälfte ermäßigten Update-Tarif für User, die das letzte OS X im Zeitraum bis vor zwölf Monaten gekauft haben, nicht unglücklich gewesen. Das würde den Laden bestimmt nicht bankrott machen und wäre eine nette Geste. Beinhart: Kein Cent *) Nachlass auch bei Barzahlung, kein T-Shirt, nada. Die vollen einhundertneunundzwanzig Eupeken ;-)

Für mich als Sechs-Monate-Switcher war der reibungslose Ablauf des General-Updates zusammen mit dem Performance-Gewinn absolut sensationell. Apple fliegt, mein MBP fliegt! Mag sein, dass das für alte Hasen eine Selbstverständlichkeit ist, und dass die das nüchterner betrachten können oder wollen.

Aber auch die stört es hoffentlich nicht, wenn ich sie mit meiner Begeisterung anzustecken versuche. Ihr habt die letzten Jahre und Jahrzehnte ohne Windows nichts versäumt. GAR NICHTS! Im Gegenteil!

BTW: Es gibt schon einen Thread zur c't hier bei MacUser.de mit einem Link zu einem aktuell online gestellten Heise-Artikel:
c't aktuell: Katzensprung

*) Für mich als leidenschaftlichen Hobby-Feilscher (siehe Balkan) die bisher einzige Niederlage gegen dieses Raubtier in meinem Geldbeutel. Da war beim MBP mehr drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten