Virus am Mac ahhhhhhhhh!

Ja, ich finds auch sehr abseitig mittlerweile.

Nur wenn ein AV-Scanner nichts erkennt, heißt das nicht, dass der Schädling tatsächlich in der Definitionliste ist.
Auch wenn die Antwort des TE fehlt und die Wahrscheinlichkeit eines Befalls nicht hoch ist:
Sollte das System wirklich kompromittiert worden sein, ist ein Clean Install das einzig wirklich angebrachte Vorgehen.

Sollte nur ein Hijacker wie Genio im Browser installiert worden sein, reicht allerdings ein Uninstall.
 
Ich kann zum thema nicht viel sagen. nur so viel ist klar, die vorherrschende auffassung dass osx sicher sei und keine viren bekommt ist sehr gefährlich und spielt perfekt in apples karten, auch wenn sie dieses werbeargument längst über bord geworfen habe und zahlreiche untersuchungen die anfälligkeit des systems aufezeigt haben. Hat sich einmal ein image in den köpfen festgesetzt, ist es nur schwer los zu werden. (Siehe windows > virenverseucht > instabil > abstützte im vergleich dazu mac > kreative > stabil > virenfrei) apple sorgt mit seinen keynotes dafür das dieser aberglaube weiter bestehen bleibt.
 
Kein System dieser Welt ist sicher, wer anderes behauptet lügt.

Viren wird OS X mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft nicht mehr bekommen, die Funktionsweise eines Virus ist nichts, das dem Entwickler irgendwie von Nutzen ist.

Was existiert und auch künftig immer wieder auftauchen wird, sind eine überschaubare Anzahl Trojaner, deren Ziel es ist, den befallenen Rechner unbemerkt in ein Botnet einzubinden oder sensible Informationen wie Kreditkartendaten abzufangen.
 
Kein System dieser Welt ist sicher, wer anderes behauptet lügt.

Viren wird OS X mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft nicht mehr bekommen, die Funktionsweise eines Virus ist nichts, das dem Entwickler irgendwie von Nutzen ist.

Was existiert und auch künftig immer wieder auftauchen wird, sind eine überschaubare Anzahl Trojaner, deren Ziel es ist, den befallenen Rechner unbemerkt in ein Botnet einzubinden oder sensible Informationen wie Kreditkartendaten abzufangen.



Da mag was dran sein aber leere mal dein Postfach man kann dir Keine PNs mehr zukommen lassen
Rembremerdinger
 
..
Dass ein AV-Scanner keine Schadsoftware erkennt, bedeutet freilich nicht, dass keine vorhanden ist.

Das wird dann aber schwierig zu erkennen.

Im Ernst, falls es etwas gibt (und die Vergangenheit hat gezeigt das es schon Angriffe gegeben hat) erfährt man das über die gängigen Medien im Internet.
Und dort gibt es denn auch Lösungen.
Und wenn der Verdacht zu Recht besteht, kann es schon zu spät sein.
Die einzige Möglichkeit zur Schadensbegrenzung wäre dann offline zu bleiben bis es eine Lösung gibt.
Dazu muss man aber wieder online sein..;)
Passwörter ändern geht übrigens auch nur online...

Ich sehe
a) eine vollkommen legitime Frage eines Users, der nach Hilfe fragt, gleichwohl noch mehr Informationen geben muss

Genau diese, sagen wir mal (unwissende) Zurückhaltung bei Informationen für zu den Reaktionen, die ich in solchen Fällen auch gerne von mir gebe.

b) ein Haufen vollkommen nutzloser Spam-Antworten in einem leider unmoderierten Fach-Forum, die darauf abzielen, ihn zu vergraulen

Hätte er ein echtes Problem, wäre er auch noch hier und würde antworten.

und frage mich

c) muss man, wenn man sachliche Hilfe zu Security-Themen sucht mittlerweile apfeltalk aufsuchen, weil das macuser.de-Fachforum allmählich zu der Art Internet-Foren wird, in denen man hilfreiche Antworten nur vereinzelt nach seitenlangem Suchen findet?

Und ich frage mich ob man das nicht durch ein wenig Recherche im Internet oder bei MU selber herausfinden kann.
Ich habe hier vermehrt das Gefühl dass es sich einige sehr einfach machen.
 
Zurück
Oben Unten