Virus am Mac ahhhhhhhhh!

Ja, Angst haben darf man ja.
Aber bei denkenden Menschen hat so eine Angst einen Grund, einen Auslöser, irgendetwas, woran man anfangen kann nachzuforschen.
Hier lese ich nur: alle Test, die ich durchgeführt habe, waren negativ, weitere Infos rücke ich nicht raus, aber irgendwie, so im Bauch, a muß doch was sein.
 
... ich habe halt nur angst das ich mir einen trojaner oder dergleichen geladen habe der mir vl. mein login daten stiehlt und mir dann mein konto vl. leer räumt ...
Sofort alle persönlichen Daten und wichtige Dateien löschen. Auch auf TimeMachine und sonstigen Datensicherungen.
Anschliessend einen Clean-Install von Mavericks machen. Dann kann nichts mehr passieren. :eek:
 
Ja, Angst haben darf man ja.
Aber bei denkenden Menschen hat so eine Angst einen Grund, einen Auslöser, irgendetwas, woran man anfangen kann nachzuforschen.
Hier lese ich nur: alle Test, die ich durchgeführt habe, waren negativ, weitere Infos rücke ich nicht raus, aber irgendwie, so im Bauch, a muß doch was sein.

Klar, ohne Antwort des TE geht es hier nicht weiter.
Aber die Antworten der Mitforisten auf die Aussage, er habe Angst, sich einen Trojaner oä geladen sind auch alles andere als zielführend.
Dass ein AV-Scanner keine Schadsoftware erkennt, bedeutet freilich nicht, dass keine vorhanden ist.
 
Sollte das System tatsächlich kompromittiert worden sein, ist ein Clean Install tatsächlich die einzige adäquate Vorgehensweise.
 
Ich sehe
a) eine vollkommen legitime Frage eines Users, der nach Hilfe fragt, gleichwohl noch mehr Informationen geben muss

b) ein Haufen vollkommen nutzloser Spam-Antworten in einem leider unmoderierten Fach-Forum, die darauf abzielen, ihn zu vergraulen

und frage mich

c) muss man, wenn man sachliche Hilfe zu Security-Themen sucht mittlerweile apfeltalk aufsuchen, weil das macuser.de-Fachforum allmählich zu der Art Internet-Foren wird, in denen man hilfreiche Antworten nur vereinzelt nach seitenlangem Suchen findet?
 
Sofort alle persönlichen Daten und wichtige Dateien löschen. Auch auf TimeMachine und sonstigen Datensicherungen.
Anschliessend einen Clean-Install von Mavericks machen. Dann kann nichts mehr passieren. :eek:

............... nicht Freundlich wenn einer Bauchweh hat !

--> Ich finde richtig was passieren kann nur wenn Du wissentlich etwas Installiert hast
von einer Fremden Seite XY wo auch immer --- Also Du die Admin Rechte benötigt hast ?!?!
alles andere ? naja ich glaube mal nicht so, das was drauf ist
Der IronM
 
Wobei man ehrlich sagen muss, das es, nach meinem Wissen, keine freien Viren für MacOS gibt.
Was es aber sehr wohl gibt sind Trojaner, die den Browser befallen.

Was da hilft ist z.b. Mit dem Browser Cleaner von z.b. Avast zu scannen, ob dort Malware ist.

im Zweifel den Browser deinstallieren und neu installieren.

Im Gründe IST sonst MacOS gegen Schadsoftware immun.

Was auch gerne unterschätzt wird sind Hackerangriffe. Davor kann man sich leider nur schützen, in dem man über einen Router surft und regelmäßig seine Sicherheitsupdates macht.
 
Wobei man ehrlich sagen muss, das es, nach meinem Wissen, keine freien Viren für MacOS gibt.
Was es aber sehr wohl gibt sind Trojaner, die den Browser befallen.
ich habe halt nur angst das ich mir einen trojaner oder dergleichen geladen habe der mir vl. mein login daten stiehlt und mir dann mein konto vl. leer räumt!

__________________________________________

im Zweifel den Browser deinstallieren und neu installieren.

Im Gründe IST sonst MacOS gegen Schadsoftware immun.

Das ist nicht richtig, nein, Du verwechselst da etwas.;)
Die überschaubare Anzahl an Schädlingen für OS X befällt nicht den Browser, sondern das System, durch Java-Lücken via java im Browser oder den händischen Install manipulierter Software. (Du meinst vermutlich drive-by-download)
Und das Neuinstallieren eines Browser entfernt diese Schädlinge nicht!
 
Obwohl es nicht hierher gehört LOSDOSOS sei so nett und leere mal dein Postfach man kan dir keine PNs mehr schicken.
 
Das ist nicht richtig, nein, Du verwechselst da etwas.;)
Die überschaubare Anzahl an Schädlingen für OS X befällt nicht den Browser, sondern das System, durch Java-Lücken via java im Browser oder den händischen Install manipulierter Software. (Du meinst vermutlich drive-by-download)
Und das Neuinstallieren eines Browser entfernt diese Schädlinge nicht!

:cake: na endlich hat mal einer eine seriöse Antwort auf die eigentliche Frage gegeben!

Die ganzen Trolle sind ja eine echte Blage bei macuser.de geworden. Das gab es früher nicht! (Bis 2005)
 
Zurück
Oben Unten