Vinyl am Mac digitalisieren...

ok. Danke.
Ist es dann auch wichtig die richte Bpm einzustellen in Logic oder reicht das später anzupassen?

Gruß
 
Die bpm wird nur dann wichtig wenn du diese Aufnahme noch mit bspw. Softwareinstrumenten synchronisieren willst. Dann wird es aber evtl. ein ziemlicher Aufwand… Stichwort Gleichlaufschwankungen des Plattentellers…
Für das reine bearbeiten per EQ, Kompressor, etc. ist die unerheblich.

PS: Ich würde des einfacheren Schneidens wegen die Zeitleiste von Logic noch auf Zeit anstatt Takt umstellen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh supi Danke.

Exportieren in Logic dann als wave Datei 24Bit? Oder was kannst du mir noch empfehlen?

Gruß
 
Kommt darauf an, wofür du die Dateien später noch verwenden willst.
Wenn es "nur" zum anhören in der iTunes-Mediathek landet, dann eben direkt in das von dir dafür bevorzugte Format. Ich habe da größtenteils Apple-Lossless.
Sollen die später noch als Grundlage für Mixe/Remixe stehen, dann würde ich vielleicht wirklich 24Bit nehmen. Für eine reine Langzeitspeicherung in möglichst guter Qualität würde ich auf die letzten 8Bit wohl verzichten. Soviel Dynamikumfang (SNR) gibt eine Vinyl eh nicht her…
Man bedenke, dass 24Bit gegenüber 16Bit mal eben 50% größere Dateien erzeugt. Verdoppelung der Samplerate Verdoppelt das Datenvolumen.
Entscheide selbst was dir wichtiger ist.

Grüße
 
THX.

Wäre es auch möglich wenn die Platte kleine Hänger hat das auszubügeln über Logic? Denke eher nicht oder?
Oder wenn es ne alte Platte ist die leichte Beschädigungen aufweist das man das irgendwie verbessern nachträglich noch so kann?

Gruß
 
Wenn die Platte springt, ist da nur noch wenig machbar…
Knackser könnte man noch ganz gut in den griff bekommen. Notfalls im Sample-Editor mit dem Stift-Werkzeug… Aber dann Vorsicht, das sind destruktive Bearbeitungen im Sample-Editor.
Ob es da noch Plug-Ins gegen Knackser gibt musst du selbst mal schauen. Ehrlich gesagt habe ich bislang noch keine meiner alten LPs am Mac digitalisiert.

Grüße
 
weicht jetzt bischen vom eigentlichen Thema ab aber gibt es auch gute Kasetten-USB Spieler wo ich Kasetten digitalisieren könnte?
 
Also, die meisten Kassettendecks die ich kenne geben schon Line-Pegel ab. Einfach mit einem passenden Kabel an das vorhandene Audio-Interface oder gleich in den Line-In vom Mac.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafari5
Nur wenn dein Kassettendeck oder deine Anlage S/P-DIF ausgibt. Dazu müsste ja das Signal vom Band schon im Deck oder der Anlage gewandelt werden.

Grüße
 
das weiß ich leider nicht. Ist schon sooo ewig alt das Doppelkassettendeck.
Von Technics ist das RS-X101.

nun, wenn nichts hilft muß ich mir ein Cinch-Miniklinke Kabel besorgen.

Gruß und Danke
 
Dann wird es wohl nur einen Line-Out haben.

Grüße
 
Cinch halt - doppelt weil DoppelkassettenDeck.
Funktioniert doch dann bestimmt mit Cinch auf Miniklinke (Stereo) oder nicht?
 
Also dann nochmal vielen vielen Dank whoami. Bin um einiges weitergekommen.
Hoffe ich kann bei den nächsten Fragen weiterhin auf dich zählen!?

Gruß
 
Hallo zusammen,
ich bin neuer Nutzer eines imac und von Windows umgestiegen. Auf meinem alten Rechner hatte ich ein Programm Trans music manager von Denon um meine LPs zu digitalisieren. Dazu hat der Plattenspieler direkt auf den USB-Stick geschrieben. Jetzt suche ich ein Programm oder einen tip , wie ich die Aufzeichnungen auf meinen Mac ziehen Kann. Freue mich über jede Info, danke.
 
Hallo wrogi,

Sollen jetzt die vorhandenen Dateien am Mac abgespielt werden können? Um was für Dateien handelt es sich denn da?

Grüße
 
Hallo whoami,

danke für das Engagement. Ich weiß nicht , ob meine letzte Antwort angekommen ist. Bin halt noch neu im Forum.Also: Ich möchte gern vom Plattenspieler über einen USB-Stick generierte Dateien in i-tunes überführen. Das Programm des Denon Plattenspielers (DENON USB 200) benutzt hierzu ein Windows Programm mit Namen “trans music manager " einer japanischen #Firma. Ich suche nun ein z.B. Konvertierungsprogramm für Mac.
Grüße
 
Hallo wrogi,

und ich frage dich, was für Dateien dieser Plattenspieler erzeugt. Ohne diese Information kann dir hier keiner helfen.

Grüße
 
Sorry,
das Format ist mp3.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten