Vinyl am Mac digitalisieren...

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Kurz & knackig: wie macht ihr das?

Am liebsten wäre mir ja eine simple Software die die Stück automatisch in der Stille schneidet, und vielleicht noch ein wenig nivelliert bzgl Lautstärke. "Knackser ausmerzen" wäre ein nettes Goodie, aber kein Muss.

Welche Software nutzt ihr?
Welche Hardware benutzt ihr zum anschließen des Drehers?

Danke.
 
Audiacity

Als hardware hatte ich mal imic am start.
 
Es gibt doch jetzt Plattenspieler mit USB Ausgang...

Zu Mac OS 8 Zeiten hatte ich einen Mac AV - da hab ich die Stereoanlage an den Eingang angeschlossen und die Platte quasi als Film ohne Bild aufgenommen. Dann die Tonspur extrahiert und ins MP3 Format gebracht - diese Stücke habe ich heute noch...

Udo
 
Audiacity

Als hardware hatte ich mal imic am start.
Und audacity schneidet selbsttätig?
Es gibt doch jetzt Plattenspieler mit USB Ausgang...

Zu Mac OS 8 Zeiten hatte ich einen Mac AV - da hab ich die Stereoanlage an den Eingang angeschlossen und die Platte quasi als Film ohne Bild aufgenommen. Dann die Tonspur extrahiert und ins MP3 Format gebracht - diese Stücke habe ich heute noch...

Udo
Deine erste Variante ist....kommentarlos.... :) Mir geht es nicht nur einfach darum die Stücke auf dem Mac zu bringen. Mein Player und Tonabnehmer sind hochwertig, und da will ich nicht so ne USB-Möhre auf meine guten alten Platten loslassen...

Das zweite klingt mir zu kompliziert, nicht gerade Mac-like. Aber wie du sagst,es war zu OS8 Zeiten. Vlt geht es jetzt besser?
 
spindoctor schneidet selbst...
hilft auch bei knacksern...
 
Audacity kann automatisch schneiden. Automatisches Knackser reduzieren ist ein zweischneidiges Schwert, besser ist es kontrolliert händisch vorzugehen. Keinen Plattenspieler mit automatischer mp3 Erzeugung verwenden - ich kenne keinen, der auch nur eine halbwegs gute Mechanik und "Hardware" hat. Vinyl vorhanden, dann nehme ich an ist auch ein Plattenspieler vorhanden. Ich habe einen Wandler von McCrypt (USB-Phono-100, von Thoman??) verwendet, der sowohl an den Verstärker einer Anlage angeschlossen werden kann, wie auch direkt an den Plattenspieler. Der Eingangslevel ist steuerbar und es gibt Cinch ein und Ausgänge.

Ums Platten Auflegen und Umdrehen kommt man nicht herum, und selbst wenn man Platten komplett aufspielt, sind alle 15 min Handarbeit nötig. Ich habe bei Audacity komplette Sessions aufgenommen und dann mit jeweils einem Mausklick die Stücke getrennt (Dann kann man lange Pausen auch kürzen!!). Aber etwa 400 Platten zu digitalisieren war echte Arbeit, vor allem die Eingabe der Titel ist nicht mehr via gracenote möglich (das ging bei mir noch :) )
 
Klar, Dual 704 mit Shure V15III und Jico ist vorhanden...
Ich dachte hier gäbe es mehr Leute mit Vinyl, aber scheinbar ist der Altersschnitt doch jünger ;)
Ich tendiere momentan zur USB-Box von Pro-Ject, hab von denen auch schon den Röhren Pre.
 
Ich dachte hier gäbe es mehr Leute mit Vinyl, aber scheinbar ist der Altersschnitt doch jünger ;).

Die Vinyl Schallplatten stehen bei mir ungenutzt im Schrank... Es war einfach bequemer eine CD in einem Stück zu hören, als alle 15 Min. die Platte umzudrehen - und seit SoundJam MP herauskam, stehen die CDs jetzt auch ungenutzt im Schrank...

Udo
 
Software: http://www.bias-inc.com/special/f341-soundSaver/
Und such dir ein gutes Interface mit 24-Bit.
Kannst du ein Interface empfehlen?
Die Vinyl Schallplatten stehen bei mir ungenutzt im Schrank... Es war einfach bequemer eine CD in einem Stück zu hören, als alle 15 Min. die Platte umzudrehen - und seit SoundJam MP herauskam, stehen die CDs jetzt auch ungenutzt im Schrank...

Udo
Naja, ich hab auch ein paar hundert CDs, aber ne schöne Originale Jazzplatte aus dem 40/50ern mit nem Glas Rotwein zu hören hat was "sinnliches"
 
Es gibt hier ab schon einige Theras über dieses Thema.....
Bei mir dreht sich mittlerweile ein Linn LP12....und ich arbeite immer noch mit der o.g. Software.

Und es wird mehr digitalsiert als du denkst ;)
 
Bis vor kurzem habe ich mit CD Spin Doctor digitalisert. Das erkennt Tracks automatisch und kann zu einem gewissen grad per einfachen Filter Knackser ausblenden. Allerdings habe ich nun auf Lion geupdatet und damit läuft das Teil nicht mehr korrekt.
Ich bin also im Augenblick auch auf der Suche nach ner neuen Software die sowohl klanglich gute Ergebnisse liefert, als auch möglichst intuitiv zu Bedienen ist. Audacitiy habe ich mir geladen und getestet aber intuitiv geht anders.
 
So, kurze Rückmeldung. Ich habe mir nun den Soundsaver gekauft und damit die ersten Platten digitalisiert. Die Bedienung ist sehr leicht und komfortabel. Nach Ansicht des kurzen Einführungsvideos ist eigentlich alles klar.
Auch von der Qualität her bin ich überzeugt. Ich habe nach mp3 mit 320kb/s codiert und konnte im Blindvergleich keinen Unterschied zur Platte hören.
Ich bin zufrieden!
 
So, kurze Rückmeldung. Ich habe mir nun den Soundsaver gekauft und damit die ersten Platten digitalisiert. Die Bedienung ist sehr leicht und komfortabel. Nach Ansicht des kurzen Einführungsvideos ist eigentlich alles klar.
Auch von der Qualität her bin ich überzeugt. Ich habe nach mp3 mit 320kb/s codiert und konnte im Blindvergleich keinen Unterschied zur Platte hören.
Ich bin zufrieden!
Und wie hast du den Plattenspieler angeschlossen?
 
Ich habe den Tape-Ausgang des Verstärkers mit dem MBP verbunden mit nem Clinch auf Klinke-Kabel. Ist zwar bestimmt nicht die beste Lösung aber ich kann Qualitativ keine Unterschiede zum Original hören. Und ich habe nicht die schlechteste Anlage.
 
Die Eingabe über den Verstärker macht immer dann Sinn, wenn die Anlage einen guten Plattenvorverstärker hat und es sich um einen preiswerten USB- Digitalisierer handelt. Ich habe bei einem preiswerten (trotz 24 Bit, allerdings nicht mehr erhältlich) die Erfahrung gemacht, dass der zwar einen Vorverstärker für Phono hat, die Anlage aber das deutlich bessere Ergebnis lieferte. Wenn man so wie "Schick" verfährt, reicht sogar ein nicht sehr teurer USB-Wandler für qualitative gute Aufnahmen. Es gibt allerdings Platten (Paul Simon - Graceland / Diana Krall - the girl in the other room) die so gut gemacht sind, dass die digitale Kopie verliert, egal wie hoch die sample-rate ist. (Hab ich zwar auch digitalisiert, höre ich aber lieber direkt vom Teller) der Original sound ist weich und trotzdem intensiv, Höhen und Bässe (Trommeln auf graceland etwa) kommen so klar und deutlich getrennt rüber, dass geht ein wenig in der digitalen Kopie unter. (Kann man aber trotzdem gut hören, aber wie der TE schon bemerkte, einfach nicht so sexy…)
 
Ich höre auch lieber direkt du Platte. Die hat nur die dumme Eigenschaft, nicht am Stück in den iPod zu passen... Um meine Platten auch unterwegs hören zu können, erstelle ich mir einfach ne mp3 davon. Und für'n iPod reicht die Qualität die ich da fabriziere absolut aus.
 
40€ für Soundsaver sind natürlich nicht wenig. Lohnt sich das wirklich so sehr? Oder gibt es vergleichbare günstigere Alternativen? Nicht falsch verstehen, für ein wirklich gutes Programm gebe ich auch gutes Geld aus, aber da es wohl keine Demo im Appstore gibt, kaufe ich ungern die Katze im Sack.
 
Warum 40€? Über die Website bekommst Du es für 20 $
 
Zurück
Oben Unten