Vinyl am Mac digitalisieren...

Ich muß diesen Thread nochmal aufleben lassen auch wenn er noch nicht sooo alt ist ;-) dieser Thrad.

Ist es denn möglich einen USB-Plattenspieler direkt am iMac anzuschließen über USB und dann über Logic Studio 9 das einzuspielen bzw. aufzunehmen?

Fragen:
Wenn ja wie müßte ich da richtig vorgehen?
Wenn Nein was bräuchte ich dazu?

Gruß und Danke
 
Wenn ich nur mit diesem verflixten Audacity mal zurecht kommen würde.....
 
Dann muss ich doch etwas konkreter werden:

Diese USB-Teilchen besitzen eine - volkstümlich ausgedrückt - interne Soundkarte (A/D Wandler) mit USB-Ausgang.

Was da rauskommt, geht als Audio-In auch in Logic rein!
 
Jut, dat klappt soweit.
Hänge nun etwas das zu Exportieren. Geht das, das ich es dann in Logic 9 als .aif reinexportiere und dort nochmals bearbeite (EQ, Kompressor, usw.) oder lieber doch als mp3 in iTunes ziehen und dort als CD brennen?
 
Ich bin über den Umfang von Logic 9 nicht so ganz informiert - ich habe Logic Pro, da ist Soundtrack Pro dabei. Mein Stanton wird von Soundtrack Pro erkannt, ich nehme dann da auf und schneide auch da. Incl. Knackser/Rauschen etc. Nachbearbeitung. Ist zwar nicht die am Anfang des Threads geforderte HighEnd Lösung - aber für die MP3 Nudelei tut's das allemal!
 
Nun, möchte von dem MP3 wegkommen und Qualität aufnehmen.....
 
Dann bist aber leider mit nem USB-Plattenspieler auf dem falschen weg, sorry

Ich kenne Dein Modell nicht, aber die meisten bekommt man für nen Preis, für den man sonst grad so nen vernünftigen Tonabnehmer bekommt. Da kann von High-End nicht die Rede sein
 
Wichtiger als die verwendete Software ist definitiv ein anständiger Plattenspieler. Die Software kann maximal die Qualität ausspucken, die sie als Input geliefert bekommt.
 
sondern. Mein Plattenspieler ist von DJ-Tech. Der Tonabnehmer aber von sehr hoher Qualität.....
 
Ui. Google sagt, die gibt's schon ab 79€. Sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut klingt. Was für einen Tonabnehmer hast Du denn daran?

Eventuell ist ein älterer, gebrauchter Plattenspieler ne Alternative.
 
Ortofon Concorde
Seinerzeit ham die Plattenspieler noch über 200Euro gekostet (2,3jahre) nun dachte immer das der Plattenspieler zum USB überspielen nicht so wichtig wäre sondern eher der Tonabnehmer.....???????

Aber auch bitte nochmal zu meiner Frage von oben.

Exportieren als .aif oder was nehme ich am besten um ein möglichst hohe Qualität hinzubekommen?
Ist es dann auch möglich das noch in Logic zu bearbeiten weil Audacity nicht den besten Workflow besitzt.....

Danke und Gruß
 
Hallo Rastafari5,

natürlich kannst du es auch in Logic bearbeiten, wenn du es damit schon aufnimmst.
Oder verstehe ich deine Frage nicht richtig?

Grüße
 
ne, nehme es über Audacity auf nur der Export klappt leider "noch" nicht. Sprich Logic spielt zwar die Audiodatei ab aber kommt kein ton raus....evtl. hab ich was vergessen einzustellen?
 
Ich kenne Audacity leider nicht. Was nimmt Audacity denn da für Dateien auf? Die müssen ja irgendwo auf der Platte zu finden sein.

P.S. In Zukunft dann vielleicht direkt mit Logic oder Soundtrack aufnehmen. Für die Bearbeitung von Plattenspieleraufnahmen bietet Soundtrack glaube ich die besseren Werkzeuge.

Grüße
 
so, nun doch geschafft es über Logic direkt aufzunehmen..... Macht es Sinn noch mit einem Mixer zu arbeiten um die Höhen, Mitten, Tiefen vor dem einspielen noch zu verändern wenn es denn notwendig ist? Eigentlich nicht oder ist ja in Logic machbar meines Erachtens nach.

brauch das Audacity nicht zum Glück.

Danke an alle
 
Sinn ergibt das nur dann, wenn du unbedingt diesen speziellen EQ des Mixers zum bearbeiten haben willst. Aber selbst das ginge auch noch im Nachhinein.
Ansonsten bietet Logic schon selbst genug brauchbare Werkzeuge, oder eben noch AUs anderer Hersteller.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafari5
Zurück
Oben Unten