Vinyl am Mac digitalisieren...

MP3's kann iTunes auch schon von sich aus lesen. Schon mal versucht die Daten vom Stick einfach in iTunes zu importieren?

Grüße
 
Hat bisher nicht geklappt, werde es versuchen , bis bald.
Grüße
 
Tauchen sie dann gar nicht erst in iTunes auf oder kann iTunes sie einfach nicht abspielen?

Grüße
 
Hat bisher nicht geklappt, werde es versuchen , bis bald.

Und? Welche Fehlermeldung? Wie hast du es bisher gemacht? Es reicht eigentlich, die MP3-Dateien in das iTunes Fenster zu ziehen - Drag and Drop eben, wie bei Windows auch schon lange üblich...
 
Danke, für den Hinweis.
iTunes erkennt die Datei, jedoch möchte ich die LP-Seite in einzelne Titel unterteilen und bearbeiten. Welches Programm ist da auch für nicht so versierte User am besten geeignet ? Hab die Diskussion gelesen und Audacity und andere gehört. Welches ist am intuitivsten, es dient lediglich dazu alter Platten zu digitalisieren , damit ich sie im iPhone hören kann.
Danke und Grüße
 
Ach so…
Naja, die meisten hier genannten Programme (Audacity, Logic, etc.) erfordern schon ein gewisses Maß an Verständnis wie solche Programme funktionieren. Intuitiv für den Eingeweihten eben… :D
Trivial für einen Laien ist das nicht unbedingt.
Ein kleines Problem bei bspw. Logic wäre dann auch noch, dass Logic nicht direkt MP3 zerschnippeln kann. Es muss erst in ein für Logic bearbeitbares Format gewandelt werden um am Ende wieder in MP3, oder was auch immer, gewandelt zu werden. Solche Transcodierungen sind für die Klangqualität eher kontraproduktiv.

Es gab da aber mal ein Programm, welches wohl direkt MP3s zerlegen kann…
MP3-Trimmer oder so ähnlich hieß das.

Grüße
 
Danke, für den Hinweis.
iTunes erkennt die Datei, jedoch möchte ich die LP-Seite in einzelne Titel unterteilen und bearbeiten.

Aha, du hast also unter Windows auch noch nicht mit iTunes gearbeitet... iTunes ist zum Verwalten und Abspielen - nicht zum Bearbeiten...
ich habe hier WavePad - damit kannst du mp3s bearbeiten - aber ein wenig einlesen und die Hilfe benutzen musst du auch da...
 
Danke für die Unterstützung, ich werde mich zurückmelden.

Grüße
 
Verstehe noch was nicht - sorry.

Digitalisiere eben eine Original MC über Logic - sprich einspielen über Line In am Mac und wird per FF 400 ausgegeben auf die Monitore.
Nun, je länger die MC läuft desto mehr verändert sich mein Stereobild von mittig nach ganz links zum ende hin....

Meine Frage:
Was läuft da nicht richtig? bzw. wie kann das sein?

Danke und Gruß
 
Welche Möglichkeiten gibt es denn, dass sich das Panorama verschiebt?
Mir fallen da spontan nur zwei Sachen ein:
Entweder ist die Aufnahme auf der Kassette bereits so oder es hat sich vielleicht schon eine entsprechende Automation auf deinen Spuren in Logic eingeschlichen.

Vermute aber mal ersteres und würde das an einer Handelsüblichen Hifi-Anlage überprüfen.

Kleine Frage noch: Was ist FF 400? Das Interface oder ist Firewire 400 gemeint?

Grüße
 
Fireface 400 von RME.
Am Tonkopf lag es nicht da sobald ich die Kassette rumgedreht habe ein normales Stereobild wieder kam.
Doch nach mehrmaligen hören nun klappt es obwohl nichts am Tonkopf oder an der Kassette gereinigt wurde....
 
die kassetten haben meist am vorspann ein band mit reinigender wirkung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafari5
ähm danke buzolino nur meinte ich das ich als das stereobild sich verschoben hatte ich direkt die Kassette gedreht hatte also ohne vorspann......
Aber das mit dem Vorspann wusste ich trotzdem nicht - Hab Dank - wieder was gelernt.

Peace
 
ja alte kassettendecks haben auch ihre eigenheiten, mal ist es ein audioausgang,
der dir einen geringeren einseitigen pegel machen kann, oder einfach eine alte kassette, die den tonkopf verschmiert,
auch das nichtbenützen ist nicht günstig !
 
Zurück
Oben Unten