Versteckte Funktionen in Lion

Problematisch finde ich da eher Apples Lüfterpolitik (Was für ein Unwort).....
das kommt noch dazu -.-

edit:
ch hab mir in smcFanControl jeweils in 1000 Abständen Stufen eingestellt
Läuft es bei dir unter LION !? Version 2.2.2 startet bei mir nicht -.-

edit 2:
Bin ein Esel.... hatte zuviele iStats Infos in der oberen Leiste... alles ok ^^
 
Das ist nicht das Exposé aus SL
Hab ich ja auch nicht behauptet.
die du auch unter Lion als aktives Eck definieren kannst und was du auch als Multitouch-Geste mit drei Fingern nach unten wischen erreichen kannst (3 Finger nach oben -> Mission Control, 3 Finger nach unten -> Programmfenster).
Das ist jetzt nicht wirklich eine versteckte Funktion.
Unter SL konnte man es durch langes drücken auf das App-Icon aktivieren, in Lion ist es eben so wie ich es beschrieben habe - nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.
 
Ich sehe leider keien Zusammenhang zwischen versteckten Funktionen von Lion und irgendwelchen Temperatur/Lüfter/geschlossenens Book Diskussionen.

Denke dafür gibt es genug andere Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe leider keien Zusammenhang zwischen versteckten Funktionen von Lion und irgendwelchen Teperatur/Lüfter/geschlossenens Book Diskussionen.

Dann solltest du vielleicht den ganzen Thread lesen und nicht nur den letzten 3 beiträge... "vielleicht" (aber nur vielleicht) erschliesst sich dir dann der "Zusammenhang" zwischen einer neuen Funktion in Lion und einem damit zusammenhängenden Temperaturproblem.
 
Dann solltest du vielleicht den ganzen Thread lesen und nicht nur den letzten 3 beiträge... "vielleicht" (aber nur vielleicht) erschliesst sich dir dann der "Zusammenhang" zwischen einer neuen Funktion in Lion und einem damit zusammenhängenden Temperaturproblem.

Macart hat aber trotzdem Recht, Überhitzung ist ja kein verstecktes Feature, allenfalls ein daraus resultierendes Problem... also OT! ;)
 
Überhitzung ist ja kein verstecktes Feature, allenfalls ein daraus resultierendes Problem...

Und auf solche Probleme in einem "solchen" Thread hinweisen ist dann Off-Topic ? Hast Recht...lieber warten wir auf 30 neue Threads mit dem Titel "Mein macbook mit externen monitor taktet sich immer runter HIIILLFFFFEEE" ;)

Wenns zu Offtopic ist @Mods...bitte löschen
 
Und auf solche Probleme in einem "solchen" Thread hinweisen ist dann Off-Topic ? Hast Recht...lieber warten wir auf 30 neue Threads mit dem Titel "Mein macbook mit externen monitor taktet sich immer runter HIIILLFFFFEEE" ;)

Wenns zu Offtopic ist @Mods...bitte löschen

Ja, off Topic! Ich persönlich interessiere mich für die versteckten Feature, aber nicht für deine Überhitzungsprobleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodtee, scherno, Macart und eine weitere Person
Ich finds richtig nervend, dass das Book nicht mehr in den Ruhezustand geht (mit externem Moni) wenn man es zuklappt. Das macht mich wahnsinnig. Ich will eben zum Baecker oder ne Pause machen und klapp wie gewohnt den Deckel runter, springt glatt das scheiss Cinemadisplay wieder an und ich bin soweit wie vorher, lauf nochmal an den Schreibtisch und wurschtel mit der Maus rum um es schlafen zu legen. Also, wenn da einer Abhilfe weiss - ich waere sowas von dankbar.

Hab mein Book am externen Monitor auch unter SL nie durch zuklappen in den Sleep gesetzt. Es geht viel schneller eben auf der Tastatur alt+command+eject zu drücken. Schickt den Mac auch schlafen.
 
RESUME für Safari, Vorschau, Chrome, Quicktime Player X abschalten

Hallo,
gerade bei
http://osxdaily.com/category/mac-os-x/
gefunden:

Turn Off Resume for Safari
defaults write com.apple.Safari NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false

Turn Off for Google Chrome
defaults write com.google.Chrome NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false

Turn Off for QuickTime Player X
defaults write com.apple.QuickTimePlayerX NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false

Turn Off for Preview
defaults write com.apple.Preview NSQuitAlwaysKeepsWindows -bool false

You will want to relaunch whatever application you have disabled the feature for in order for changes to take effect.

Grüss

@xray: hoffe es ist ok das ich deinen beitrag hier reinposte


habe noch folgendes gefunden: http://www.alexanderwilde.com/2011/08/os-x-lion-resume-funktion-fur-bestimmte-programme-abschalten/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Alexanderwildecom+%28alexanderwilde.com%29
 
Problematisch finde ich da eher Apples Lüfterpolitik (Was für ein Unwort), ich finde es einfach nicht passend bei einem Laptop dauerhaft auf der niedrigstens Einstellung zu bleiben und dann bei 85° plötzlich anzufangen und hohl zu drehen.
...
Bist Du sicher dass Du einen echten Mac hast? Die die ich hatte und habe steigern kontinuierlich die Lüftergeschwindigkeit.

Und Danke, dass Ihr hier, wo es eigentlich um Versteckte Funktionen in Lion geht, mit solchem Mist wie dem zitierten zumüllt. :klopfer:
 
Genau das ist der einzige Punkt, der mich an Lion wirklich nervt :(

CMD+ALT+Auswurftaste versetzt den Rechner in den Ruhezustand (immer schon), vielleicht nützt Dir das, wenn das Zuklappen mit angeschlossenem Monitor nicht mehr tut was Du gewohnt bist!?

UPS - man sollte den Thread immer komplett zu ende lesen :eek:
 
Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist versetzt Lion die MacBooks nicht mehr in den Ruhezustand wenn man es zuklappt. Der Zweite wird zum Hauptschirm. Beim Aufklappen wird der interne wieder reaktiviert.

Endlich mal was Gutes gefunden in Lion -.-

Ich finde das nicht gut. Unter Leopard + SnowLeopard konnte ich das MacBook zuklappen, an einen externen Monitor anschließen, per Bluetooth-Tastatur wieder wecken und dann wieder aufklappen, aber OHNE dass sich der Macbook-Monitor wieder einschaltete.

Ich benutze zu Hause eigentlich meist nur den externen, aber aufgeklappt werden muss das MacBook trotzdem, weil im zugeklappten Zustand WiFi extrem langsam funkt und Bluetooth nur noch halb so gut funktioniert. Unter Lion muss ich nun, wenn ich den Macbook-Monitor aufklappe aber nicht als Anzeigefläche brauche, die Helligkeit ganz runterregeln. Und das ist ne schlechte Lösung, weil dadurch gelegentlich der Mauszeiger auf dem (dunklen) Monitor verschwindet.
 
Ein super Tip den ich hier im Forum erfahren habe ist folgender:
2 Finger-Scroll innerhalb Mission Control um sich die Fenster eines Programms größer darstellen zu lassen. Im Prinzip ein App Exposé innerhalb Mission Control. Andernfalls sind die Fenster dicht an dicht wie hier bei Safari zu sehen: http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-08-eu1i.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und Macart
Man kann auch innerhalb MC mit vier Fingern die Schreibtische Wechseln.
 
Hier noch einer für die Trackpad Nutzer:

In den Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Maus & Trackpad gibt es unten den Knopf Trackpad-Optionen.
Dahinter verbergen sich einige nützliche Optionen die Apple wohl nicht mehr in die Systemeinstellungen > Trackpad
rein quetschen wollte.
Unter anderem Scrollgeschwindigkeit, Scrollverhalten, Bewegen per Doppel-Tap. Das Bewegen mit Einrasten ist ne super Sache.
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-08-pur5.png
 
Ein super Tip den ich hier im Forum erfahren habe ist folgender:
2 Finger-Scroll innerhalb Mission Control um sich die Fenster eines Programms größer darstellen zu lassen. Im Prinzip ein App Exposé innerhalb Mission Control. Andernfalls sind die Fenster dicht an dicht wie hier bei Safari zu sehen: http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-08-eu1i.png
Nachdem man das obere Fenster vergrößert, werden die Schreibtische sichtbar und man kann das aktuelle Fenster auf einen anderen Schreibtisch ziehen.
 
Zurück
Oben Unten