Versteckte Funktionen in Lion

Habt ihr beim Zuklappen keine Angst um die Hitze? Ich hab da immer bedenken, dass mir der Screen schmilzt. Wenn IntelliJ losrennt, macht es Dampf auf alle 4(8) Kerne und die Temp schiesst locker auf 98° hoch. Entsprechend heiss ist das Metall oben links. Wenn da der Screen drauf liegt, ...

Dann würde ich es lassen, die maximale Temperatur von dem Prozessor ist 100°, wenn du auf 98° bist du kurz davor dem Prozessor ernsthaften Schaden zuzufügen.
 
Eine kleine neue Funktion sind Buchstaben wie ñ ń ê š œ
Einfach den jeweiligen Buchstaben gedrückt halten und es erscheint eine Auswahl an den Varianten wie in iOS.

98252-zeichen.jpg


Buchstaben die ich häufig verwende, wie z.B. das ñ schreibe ich wahrscheinlich schneller mit der ALT-Taste, aber der Zugriff auf Exoten wie Œ ist dadurch schon einfacher.


Nachtrag: Funktioniert aber leider nicht in allen Programmen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: detewelle, patoa, buridans_esel und 3 andere
zweifinger-tap (oder einfinger-tap mit der magic mouse) auf programme im dock bringen das 10.6er app-expose zum vorschein. laufen die programme nicht werden die zuletzt geöffneten dateien ebendieses programms angezeigt.
im vollbildmodus kann das dock durch zusätzliches nach unten wischen aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buridans_esel und Ulfrinn
Endlich funktioniert CUT & Paste auch im Finder

Dazu wie gewohnt mit CMD + C kopieren.
Anschliessend nun zum einfügen statt CMD + V nun ALT + CMD + V wählen.

Wie geil, musste ich ja nur ein paar Jahre drauf warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller, detewelle, EamesBird und 6 andere
Mir fällt gerade etwas auf, was mir fehlt.
Normalerweise habe ich doch immer in einem Finder-Fenster am unteren Rand die Anzahl und die verfügbare Größe stehen gehabt.
Also z.B. 4 Objekte, 190 GB verfügbar.
Das sehe ich nun nicht mehr. Ist das komplett verschwunden, oder kann man das wieder einschalten?

Bei meinen vielen Festplatten fehlt mir das irgendwie . . .
 
Ich finds richtig nervend, dass das Book nicht mehr in den Ruhezustand geht (mit externem Moni) wenn man es zuklappt. Das macht mich wahnsinnig. Ich will eben zum Baecker oder ne Pause machen und klapp wie gewohnt den Deckel runter, springt glatt das scheiss Cinemadisplay wieder an und ich bin soweit wie vorher, lauf nochmal an den Schreibtisch und wurschtel mit der Maus rum um es schlafen zu legen. Also, wenn da einer Abhilfe weiss - ich waere sowas von dankbar.
 
Endlich funktioniert CUT & Paste auch im Finder

Dazu wie gewohnt mit ctrl + C kopieren.
Anschliessend nun zum einfügen statt ctrl + V nun ALT + CTRL + V wählen.

Wie geil, musste ich ja nur ein paar Jahre drauf warten...

ctrl? Ich mach das immer mit cmd
 
Endlich funktioniert CUT & Paste auch im Finder

Dazu wie gewohnt mit ctrl + C kopieren.
Anschliessend nun zum einfügen statt ctrl + V nun ALT + CTRL + V wählen.

Wie geil, musste ich ja nur ein paar Jahre drauf warten...

Danke, danke, danke, danke, danke,danke. Gott auf Cut und Paste im Finder hab ich immer gehofft. Alle Dateien hin und herzuziehen ist immer ein bisschen nervig gewesen.
 
Wo wir gerade bei verschwundenen Dingen im Finder sind...
Gab es da nicht mal intelligente Ordner?
"zuletzt bearbeitet" etc?
Hab das zwar selten genutzt, aber manchmal war das schon nützlich. Jetzt ist es weg.

Toll ist, dass der Finder in der Spaltenansicht den Inhalt von PHP-Dateien anzeigt.
Oder war das schon immer so? :D
 
Wo wir gerade bei verschwundenen Dingen im Finder sind...
Gab es da nicht mal intelligente Ordner?
"zuletzt bearbeitet" etc?
Hab das zwar selten genutzt, aber manchmal war das schon nützlich. Jetzt ist es weg.

Toll ist, dass der Finder in der Spaltenansicht den Inhalt von PHP-Dateien anzeigt.
Oder war das schon immer so? :D

alt cmd N > + > letztes Änderungsdatum ;)
 
@Macart: Das finde ich prinzipiell auch richtig klasse, ABER in Safari nervt es mich, weil ich hier beim Auswählen einer Datei die Sortierreihenfolge bzw. Ansicht nicht ändern kann. Beim Hochladen eines Bildschirmfotos kann ich so nicht einfach schnell nach Änderungsdatum sortieren lassen um das neue Bild gleich oben zu haben, sondern muss mir das Bild mühsam per Hand suchen - was zusätzlich dadurch erschwert wird, dass man auch die Spaltenbreite in dieser Ansicht nicht ändern kann. Somit sehe ich nur zig "Bil....44" o.ä., immerhin steht daneben das Änderungsdatum komplett ausgeschrieben.

die Ordner Schreibtisch und Downloads hab ich immer auf "Ausrichten nach: Zuletzt Hinzugefügt" stehen ;)
 
Ich auch, im Finder ist daher alles so, wie es sein soll. Aber eben nicht in Safari, wenn dieses kleine Fenster zum Auswählen einer Datei aufgeht.
Ich nehm alles zurück, das war nur für Downloads so eingestellt, nicht für den Schreibtisch, da ich den quasi nie direkt im Finder öffne und entsprechend noch nichts vom Standard abweichendes eingestellt hatte. Sorry. ;)

Dann würde ich es lassen, die maximale Temperatur von dem Prozessor ist 100°, wenn du auf 98° bist du kurz davor dem Prozessor ernsthaften Schaden zuzufügen.

Ups…
attachment.php
:Pfeif:
 

Anhänge

  • 69770_185200994826874_100000109244645_748184_1119137_n.jpg
    69770_185200994826874_100000109244645_748184_1119137_n.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, im Finder ist daher alles so, wie es sein soll. Aber eben nicht in Safari, wenn dieses kleine Fenster zum Auswählen einer Datei aufgeht.



Ups…
attachment.php
:Pfeif:

Soweit ich weiss, fährt das Betriebssystem deinen Mac automatisch runter, wenn es zu heiss wird...
 
Davon abgesehen, dass das nicht mein MBP, sondern das eines Freundes ist: Tut es offensichtlich nicht, das Ding wird regelmäßig über 105°C (das ist für den verbauten C2D die Tjunktion) heiß und zwar ohne externes Display (entsprechend aufgeklappt) und bereits bei niedrigen CPU-Auslastungswerten.

Kann man nichts machen außer darauf warten, dass es den Geist aufgibt.
 
zweifinger-tap (oder einfinger-tap mit der magic mouse) auf programme im dock bringen das 10.6er app-expose zum vorschein. laufen die programme nicht werden die zuletzt geöffneten dateien ebendieses programms angezeigt.
im vollbildmodus kann das dock durch zusätzliches nach unten wischen aktiviert werden.
Das ist nicht das Exposé aus SL sondern die »Programmfenster«, die du auch unter Lion als aktives Eck definieren kannst und was du auch als Multitouch-Geste mit drei Fingern nach unten wischen erreichen kannst (3 Finger nach oben -> Mission Control, 3 Finger nach unten -> Programmfenster).
 
Habt ihr beim Zuklappen keine Angst um die Hitze? Ich hab da immer bedenken, dass mir der Screen schmilzt. Wenn IntelliJ losrennt, macht es Dampf auf alle 4(8) Kerne und die Temp schiesst locker auf 98° hoch. Entsprechend heiss ist das Metall oben links. Wenn da der Screen drauf liegt, ...

Überhitzen kann "theoretisch" nichts da sich die CPU bei 98 Grad automatisch auf 1,89Ghz runtertaktet (i7 Modelle) .... Problem ist, da bleibt der Prozessor auch erstmal gut 20min (auch ohne lasst) bevor er wieder hochtaktet. Die Kühlung ist bei die "HotBooks" (MacBook Pros 2011) in der Tat ein Problem... und da die "Frischluftzufuhr" von oben durch die Tastatur gesogen wird ist es in meinen Augen sich nicht ratsam bei rechenintensiven Anwendungen das MacBook (pro) in geschlossenen Zustand zu verwenden...

...sicher ohne Dauerhafte Schäden machbar.... aber ständig ne runetrgetakte CPU haben wollen.. !?

Ich verstehe eh nicht warum Apple ein notebook gebaut hat was den i/ via "TurboBoost" auf knapp 3 Ghz "übertaktet" und selbst bei optimalen Bedingungen wegen hitzestau nach 2 min auf 100% aller Cores Zwangsläsufig untertaktet wird... das hätte man definitv besser lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhitzen kann "theoretisch" nichts da sich die CPU bei 98 Grad automatisch auf 1,89Ghz runtertaktet (i7 Modelle) .... Problem ist, da bleibt der Prozessor auch erstmal gut 20min (auch ohne lasst) bevor er wieder hochtaktet. Die Kühlung ist bei die "HotBooks" (MacBook Pros 2011) in der Tat ein Problem... und da die "Frischluftzufuhr" von oben durch die Tastatur gesogen wird ist es in meinen Augen sich nicht ratsam bei rechenintensiven Anwendungen das MacBook (pro) in geschlossenen Zustand zu verwenden...

...sicher ohne Dauerhafte Schäden machbar.... aber ständig ne runetrgetakte CPU haben wollen.. !?

Ich verstehe eh nicht warum Apple ein notebook gebaut hat was den i/ via "TurboBoost" auf knapp 3 Ghz "übertaktet" und selbst bei optimalen Bedingungen wegen hitzestau nach 2 min auf 100% aller Cores Zwangsläsufig untertaktet wird... das hätte man definitv besser lösen können.

Problematisch finde ich da eher Apples Lüfterpolitik (Was für ein Unwort), ich finde es einfach nicht passend bei einem Laptop dauerhaft auf der niedrigstens Einstellung zu bleiben und dann bei 85° plötzlich anzufangen und hohl zu drehen.

Viel besser geregelt fände ich eine Stufenweise Erhöhung (und wenn nur eine Stufe mehr drin ist, was weiss ich 3000-4000 Umdrehungen bei 70-75°). Ich hab mir in smcFanControl jeweils in 1000 Abständen Stufen eingestellt die ich dann je nach dem was ich gerade brauche reinhaue. Ich sehe Temperaturen >80° einfach nicht gerne
 
Zurück
Oben Unten