USB3.0 Mac Pro Erfahrungsbericht[1]

Also Inateck vermutet das Interne BT Modul als schuldigen, die Steckkarte ist nämlich nicht geschirmt... Also habe ich dieses einmal Deaktiviert und durch ein USB Dongle an der Tastatur ersetzt, hat den weiteren Vorteil das die Magic Mouse nicht mehr so ruckel anfällig ist...
 
Sehr Interessant... wenn meine Fusion VM´s samt Fusion selbst aus sind.... gibt es bis her keine Probleme...
 
4 Port SuperSpeed USB 3.0 PCIe Card *Apple Mac Pro *Native OSX 10.8.2 to 10.11.x

absolute Kaufempfehlung von mir nach den heutigen ersten Eindrücken!

Der Verkäufer sitzt in Hongkong und bietet die Karte aktuell für 29,60€ bei freiem Versand an. Zugesicherte Lieferzeit war der Zeitraum 05. Mai-2.Juni, aber geliefert wurde schon heute, nur 8 Tage nach der Bestellung!

Zur Karte: Es wird eine Mini-CD mit Treibern mitgeliefert, die aber nur für Windows benötigt wird. Unter OS X El Capitan (10.11.4) läuft das Ganze aus der Box heraus. Es ist keine zusätzliche Stromversorgung notwendig. Einfach nur einstecken, festschrauben und loslegen (in meinem Mac Pro 2010 wurde Slot 3 benutzt).

Übertragungsgeschwindigkeiten:
Hier habe ich einen 1:1 Vergleich (gleiches Laufwerk, gleiche Schnittstelle) mit meinem iMac Retina Late 2014 gemacht. Eigentlich hatte ich hier mit geringeren Übertragungsraten gerechnet, doch auch hier war das Ergebnis wieder sehr positiv. Geschwindigkeit 1:1

Haltbarkeit etc.: Kann ich noch nichts zu sagen, da die Karte erst seit heute in meinem Mac Pro läuft:)

Link zum Anbieter: http://www.ebay.de/itm/4-Port-SuperSpeed-USB-3-0-PCIe-Card-Apple-Mac-Pro-Native-OSX-10-8-2-to-10-11-x/252170465748?_trksid=p3693.c100102.m2452&_trkparms=ao=1&asc=20140212121249&meid=5065d8bc78d743f9afffddb89bfbacc0&pid=100102&

Im Anhang noch ein Foto der Karte.
 

Anhänge

  • $_12.JPG
    $_12.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 117
4 Port SuperSpeed USB 3.0 PCIe Card *Apple Mac Pro *Native OSX 10.8.2 to 10.11.x

absolute Kaufempfehlung von mir nach den heutigen ersten Eindrücken!

Der Verkäufer sitzt in Hongkong und bietet die Karte aktuell für 29,60€ bei freiem Versand an. Zugesicherte Lieferzeit war der Zeitraum 05. Mai-2.Juni, aber geliefert wurde schon heute, nur 8 Tage nach der Bestellung!

Zur Karte: Es wird eine Mini-CD mit Treibern mitgeliefert, die aber nur für Windows benötigt wird. Unter OS X El Capitan (10.11.4) läuft das Ganze aus der Box heraus. Es ist keine zusätzliche Stromversorgung notwendig. Einfach nur einstecken, festschrauben und loslegen (in meinem Mac Pro 2010 wurde Slot 3 benutzt).

Übertragungsgeschwindigkeiten:
Hier habe ich einen 1:1 Vergleich (gleiches Laufwerk, gleiche Schnittstelle) mit meinem iMac Retina Late 2014 gemacht. Eigentlich hatte ich hier mit geringeren Übertragungsraten gerechnet, doch auch hier war das Ergebnis wieder sehr positiv. Geschwindigkeit 1:1

Haltbarkeit etc.: Kann ich noch nichts zu sagen, da die Karte erst seit heute in meinem Mac Pro läuft:)

Link zum Anbieter: http://www.ebay.de/itm/4-Port-SuperSpeed-USB-3-0-PCIe-Card-Apple-Mac-Pro-Native-OSX-10-8-2-to-10-11-x/252170465748?_trksid=p3693.c100102.m2452&_trkparms=ao=1&asc=20140212121249&meid=5065d8bc78d743f9afffddb89bfbacc0&pid=100102&

Im Anhang noch ein Foto der Karte.

Hört sich interessant an. Ist die Karte besser als die Inatec KT4004, die ja immer wieder, quasi als Referenz für den MacPro, genannt wird? Preislich ist das ja so gut wie kein Unterschied.
 
@hr47:

Wie steht es mit Interferenzen zu Bluetooth / Wlan ? Benutzt Du eine Magic Mouse, ruckelt die wenn Du eine große Datei auf die USB festplatte kopierst ?
 
Hört sich interessant an. Ist die Karte besser als die Inatec KT4004, die ja immer wieder, quasi als Referenz für den MacPro, genannt wird? Preislich ist das ja so gut wie kein Unterschied.

Kann ich nicht sagen, da ich die von dir genannte Karte noch nicht ausprobiert habe.

@hr47:

Kann ich nicht sagen, da ich die von dir genannte Karte selber noch nicht ausprobiert habe.

Wie steht es mit Interferenzen zu Bluetooth / Wlan ? Benutzt Du eine Magic Mouse, ruckelt die wenn Du eine große Datei auf die USB festplatte kopierst ?

Ich benutze eine Magic Mouse 1 nebst Apple Wireless Tastatur (beide Bluetooth, aber eben noch die Batterie-Version).
Ein Ruckeln beim Kopieren konnte ich nicht feststellen.
 
wie sieht es denn mit dem ruhezustand aus? werden mit der karte verbundene usb-sticks, laufwerke etc. nach dem ruhezustand problemlos erkannt?
 
Habe es gerade ausprobiert. Da hast du einen Pferdefuss gefunden...
Mein USB 3.0 64GB Sandisk Stick war plötzlich tot (Meldung "Stick wurde nicht sauber ausgeworfen"). Bei einer USB 3.0 Festplatte (ältere 3,5" 7200 HDD, die in ein handelsübliches USB-Gehäuse eingebaut wurde) klappte es hingegen. Da ich den Stick nicht immer im Slot habe, ist mir das nicht gleich aufgefallen. Guter Hinweis also.
 
ok, tut mir leid. das ist nähmlich auch bei der inatek ab und zu der fall. wäre schön gewesen, wenn es bei deiner karte problemlos funktionieren würde.
danke fürs testen.

edit: jetzt war ich zu langsam... :)
 
ok, tut mir leid. das ist nähmlich auch bei der inatek ab und zu der fall. wäre schön gewesen, wenn es bei deiner karte problemlos funktionieren würde.

edit: jetzt war ich zu langsam... :)

Ich werde mal testen, wie das bei einer externen USB3 Platte im 2,5" Format ist, die ja wie der Stick keine eigene Stromerzeugung hat. Sollte es auch bei dieser Platte klappen, wäre die Lösung für mich absolut ausreichend, da ich einen Stick meistens nur für kurz-temporäre Aufgaben (Bootstick erstellen, mal eben von a nach b kopieren) benutze. Falls nicht, wäre das schon ärgerlich... aber doch verschmerzbar, so lange man es denn weiß und entsprechend darauf achtet.
 
Wie wäre es wenn man die USB Geräte an einen aktiven Hub steckt, werden die auch nach dem Ruhezustand verloren ?
 
Inzwischen habe ich einen zweiten Monitor angeschlossen und die angesprochenen Probleme mit der ruckeligen Maus sind dann (leider) auch mit meiner USB-Karte aufgetaucht...

Nachdem ich mir dann einen BT 4.0 Donge für 11€ gekauft habe, verschwand dieses Ärgernis allerdings komplett!! Auch das Telefonieren über den Mac Pro klappt nun bestens. Treiber waren nicht erforderlich. OS X hängt den Dongle automatisch über dem eingebauten BT auf, ohne das etwas deaktiviert oder anderweitig konfiguriert werden muss. Einfach einstecken und gut - klappt hervorragend auch unter OS X 10.11.4 El Capitan.

Vielleicht ist das auch eine Lösung für die von euch genutzte BT-Karte?

Hier der Link zu dem Dongle, den ich verwendet habe: http://www.amazon.de/Rocketek-USB-B...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Einen aktiven Hub habe ich mir noch nicht besorgt - wird aber wohl meine nächste Anschaffung sein.
 
Die Probleme mit den Bluetooth Störungen hatte ich auch bei meinen 3.1er nach Wechsel der GPU. Bei mir half die Verwendung einer internen Airport Antenne, das heisst umstecken des Antennenkabels, afair mit der Beschriftung 2 anstelle bt.

Aber massiv seit Verwendung einer USB 3 Karte. Sehr abhängig von der Qualität der Kabelabschirmung der USB Kabel. Hängt halt alles im ähnlichen Frequenzband.

BT Dongle und die von HR47 verwendete USB Karte sind bestellt bzw da - wenn beides einsatzbereit ist kann ich weiter testen.

Wlan ist bei mir nicht verbaut, ist aber auch bei 2,4 GHz in dem Band.

Scheixxx HF :)
 
Bin gespannt, ob es bei dir ebenso gut funktioniert - und wünsche dir natürlich letzteres.
 
Zwischenbericht: die nanotech - eBay USB 3 Karte ohne extra Strom funktioniert im 1.1er unter 10.11.4, schnell mal mit einem USB 3 Stick gebenchmarkt ordentlich.

Aber wirft alle Medien von sich bei Sleep, ermöglicht Deep Sleep - und verträgt sich, zumindest mit einem USB-Stick bestückt mit einem Bluetooth 4 Dongle (Digitus XASS-DN30210) in der flachen Tastatur steckend und der Magic Mouse.

Habe massiv Daten auf den Stick kopiert und gleichzeitig, auch von 3 meter Entfernung geschmeidig die Maus bewegen können.

Habe selber auch keinen aktiven USB 3 Hub, warte jetzt einfach mal ab bis hr47 das getestet hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und mmonse
Zwischenbericht: die nanotech - eBay USB 3 Karte ohne extra Strom funktioniert im 1.1er unter 10.11.4, schnell mal mit einem USB 3 Stick gebenchmarkt ordentlich.

Aber wirft alle Medien von sich bei Sleep, ermöglicht Deep Sleep - und verträgt sich, zumindest mit einem USB-Stick bestückt mit einem Bluetooth 4 Dongle (Digitus XASS-DN30210) in der flachen Tastatur steckend und der Magic Mouse.

Habe massiv Daten auf den Stick kopiert und gleichzeitig, auch von 3 meter Entfernung geschmeidig die Maus bewegen können.

Habe selber auch keinen aktiven USB 3 Hub, warte jetzt einfach mal ab bis hr47 das getestet hat

Ok - habe mir nun gestern endlich einen aktiven "0815" USB3-HUB von hama zugelegt.

Der erste Test wurde mit besagtem USB-Stick durchgeführt, der ohne HUB nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand direkt als "ausgeworfen" angezeigt wurde. Mit aktivem HUB hingegen funktioniert alles wie gewünscht! Zugriffsgeschwindigkeit war ebenfalls OK - keine Abweichungen zum Direkt-Anschluss.

Danke für den guten Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, mmonse und Macschrauber
An meinem MacPro 5.1 (2010; 6-Core 3,33) habe ich ebenfalls die beiden Probleme: Bluetooth - USB3.0:

Bluetooth-Problem gelöst mit dem Startech USB-Bluetooth Adapter USBBT1EDR4, jetzt habe ich auch Bluetooth 4.0 und Tastatur, Magic Mouse und Trackpad funktionieren tadellos.

USB 3.0 : Verbaut ist folgende Einsteckkarte USB 3.0 PCIe card 4 ports UASP SuperSpeed
Ohne aktiven HUB "verliert" der Mac die angeschlossenen externen Festplatten (Western Digital 5 TB). Allerdings erfolgt nach dem Aufwecken lediglich die Meldung, dass die Festplatten nicht korrekt entfernt worden seien. Sie sind allerdings alle noch da. (also stört mich nur die Meldung an sich ein wenig, soweit ich weiss kann dies alles den "verlorenen" Festplatten und deren Inhalt nicht schaden, stimmt das so?).

Seltsamerweise ist in diese Einteckkarte auch der Bluetooth-Adapter eingesteckt, der ohne weiteres funktioniert, auch nach dem Sleep-Zustand.

Als aktiven Hub habe ich dann probiert: https://www.conrad.de/de/4-port-usb-30-hub-metallgehaeuse-zur-wandmontage-schwarz-986558.html.

Ein reiner Misserfolg: Bei kurzzeitigen Schlaf gingen die Ext.Platten nicht "verloren", allerdings spuckte der Rechner nachts durch starkes Rauschen des Hauptventilators, so dass mich meine Frau geweckt hat: Weder Bluetooth, noch Mac reagierten noch (nur die Kabelgebundene Tastatur vermochte ihn zum Aufwachen zu bringen). Ich denke dies ist irgendwie auf den Start von Time-Machine zurückzuführen. denn andere Prozesse laufen nachts auf dem Rechner, soweit ich weiss, nicht ab. Habe den Rechner abgeschaltet, den aktiven Hub wieder entfernt, neu gestartet, Bluetooth-Adapter wieder eingesteckt: alles wieder im Lot (auch der nächtliche Schlaf).

Also lebe ich vorläufig mit der Meldung. Es nervt ein wenig, aber mehr auch nicht.

Gruss

Jean
 
KORREKTUR:

"allerdings spuckte der Rechner nachts durch starkes Rauschen des Hauptventilators" : sollte natürlich "spukte" sein!

Jean
 
Zurück
Oben Unten