USB3.0 Mac Pro Erfahrungsbericht[1]

Hallo Zusammen,

Im einem Nachbarforum habe ich die Tage den Hinweis auf eine neue USB 3.0 Karte gefunden, dachte dies könnte hier auch für den einten oder anderen noch interessant sein da die oft kritisierte zusätzliche Stromversorgung weg fällt.

Hier die Karte:
Inateck KT4004 USB 3.0 PCI Express Karte mit 4 USB 3.0 Ports für MAC pro

Ich denke die Karte könnte eine echte Alternative sein, da der Einbau so natürlich wirklich ganz einfach ist. Bleibt nur die Frage wie es in Sachen Ruhezustand-Problem aussieht.

Gruss Tino
 
Hallo Zusammen,

Habe gestern das externe USB 3.0 Gehäuse FEU3NS-E von Inateck erhalten welches neu UASP unterstützt. USAP war soweit ich weiss bisher nur mit Angelbird SSD's möglich. War gespannt ob mit dem Gehäuse die Geschwindigkeiten wirklich besser werden. Hier also meine Testresultate:

INATECK FEU3NS-1E mit SAMSUNG 840 PRO, 256GB SSD
write ca. 353 MB/s
read ca. 354 MB/s


Im Vergleich dazu noch die Werte mit einem externen USB 3.0Gehäuse von Digitus

DIGITUS DA-71030 mit OCZ Vertex 3, 240GB
write ca. 192 MB/s
read ca. 199 MB/s


Als Teststation kam ein Mac Pro Mitte 2010 mit einer INATECK KTU3FR-4P zum Einsatz.

Gruss Tino
 
Hallo zusammen, weiß jemand woher ich noch eine Intateck KT4004 bekommen kann? Gruß Arne
 
ist ein wenig verwirrend bei der verlinkung von der herstellerseite zu amazon, da landet man auf einer anderen karte und muss dann im popup umstellen.
 
Das habe ich gesehen/befüchtet :-(
Bitte um Meldung hier, wenn es wieder ein Quelle gibt die auch Liefern kann.
Wäre bestimtt auch für andere Interessant.
 
Ja, die Inatec 404 würde ich mir auch dirket holen. Leider finde ich sie z.Zt. ausschießlich bei einem Ebay-Händler für 427,99 €. Das ist mir dann doch zu viel...
 
Hier mal ein Seagate 4TB Expansion Desk Drive mit USB 3.0, als externes Backup Medium an der Orico 2Port-Karte ohne extra Stromversorgung. Hatte damals was dazu geschrieben, find den Thread aber nicht mehr

Seagate 4TB @ USB 3.0.jpg

Eigentlich ganz nett, allerdings kein Durchschnitts- sondern der Spitzenwert.

Ich hab in der Vergangenheit viele ältere Festplatten vor dem Aussortieren mit CCC geklont, als Backup und um sie bei Bedarf wieder herstellen zu können. Da sind dann einige Disk Images von mehreren 100GB entstanden, die ich jetzt auf dieser Platte zusammenfassen will. Behält man beim Kopieren solcher Dateien den Aktivitätsmonitor im Auge, dann sind auf Dauer eher ~120-130MB/s die Regel.

Aber, ich bin mit der Stabilität der Orico-Karte nicht so ganz zufrieden. Mal einen USB-Stick füllen oder DVD Images kopieren ging immer fix, aber mit den großen Platten und Dateien gibts auch ab und zu mal Freezes. Ich hab mir daher vor Pfingsten mal die Inatek KT4004 zum Vergleich bestellt, die hat ja auch den Fresco Chip und kostet immer noch 25,–€. Mal sehen ob die das besser kann.
 
Also die KT404 (Diese habe ich seit ein paar Wochen auch) hat bei mir auch manchmal komische Aussetzer... Bei mir ist es aber eher so das Plötzlich der Speed massiv einbricht und dann erst einmal stabil da bleibt... Irgendwann (Neustart Rechner/ HDD Formatieren usw.) geht es dann Plötzlich wieder... Seltsam ist das davon immer nur 1 Platte betroffen ist, laufen 2 Gleichzeitig läuft die eine voll durch die andere macht solche Sachen... Tage Später dann anders rum. Konnte es bisher nicht auf ein Gerät, Port, Kabel etc. festlegen...
 
Tja, das sieht hier anders aus. Die Inatek kam schon heute, habe beide Karten mal mit der gleichen Aufgabe verglichen.

Zunächst mal, ein Unterschied ist offensichtlich der Chip. Die Orico PFU3-2P links hat den Fresco 1009, die Inatek KT4004 rechts den Fresco 1100. Unterstützt von Mavericks werden beide ohne weiteres

PCI - USB 3.0 Orico PFU3-2P.jpgPCI - USB 3.0 Inatek KT4004.jpg

Beim Kopieren war ein leichter Geschwindigkeitszuwachs feststellbar. Auf den Blackmagic DST habe ich diesmal verzichtet, der ist eh eher auf unkomprimimiertes Videomaterial zugeschnitten und nicht wirklich real world. Die Orico kam in der Spitze auf ~130MB/s, die Inatek auf ~150MB/s. Über die gesamte Kopierdauer von rund 50min für ein 325GB Image gesehen, lagen sie aber eher um die 10MB/s auseinander

Orico USB 3.0 Transferraten.jpg . Inatek USB 3.0 Transferraten.jpg

Was aber wichtiger ist: die Orico hatte erneut einen Abbruch nach 2/3, und schaffte die Kopie erst beim 2. Mal. Die Inatek kam problemlos durch und war rund 6min schneller.

Mit ihr habe ich inzwischen rund zwei TB an ähnlich großen Dateien auf die oben erwähnte Seagate 4TB kopiert, mit CCC ein neues Backup Image angelegt, nebenbei mit anderen Apps gearbeitet, andere Medien gemountet und deaktiviert, auch mal den Ruhezustand zwischendurch aktiviert und wieder aufgeweckt. Die Inatek hat nichts davon beeindruckt, die Kopien liefen im Hintergrund weiter und sie arbeitet prima mit dieser Platte zusammen. Dazu kommen zwei USB 3.0 Ports mehr.

Fazit, die Inatek gewinnt und wird die Orico in meinem Mac Pro verdrängen.
 
Also ich habe mit der Inatek immer mal wieder das Problem dass keine USB Geräte erkannt werden, meist wenn der Rechner längere Zeit läuft. Nach einem NeuStart geht es dann wieder...

Hat wer ne Idee was das ist?
 
Also wie es scheint sind immer nur mal einzelne ports davon betroffen... habe die Karte einmal ausgetauscht, hat aber leider nicht gebracht...
 
Inatek KT4004 zu empfehlen!

Hallo,

ich hatte auf meinem Mac Pro 1.1 eine CalDigit SuperSpeed PCI Express Card installiert. Direkt daran angeschlossene USB-3-Geräte funktionierten einwandfrei. Sobald ich aber die Karte mit einem USB-3-Hub (Delock) verband kam der Bad Kernel. Auch ein Neustart wurde mit dem Bad Kernel eingeleitet. Erst als ich den Hub entfernte funktionierte alles wie es sollte!

Vor einigen Wochen erstand ich einen Mac Pro 5.1 (Intel Xeon W3530 4 x 2.80GHz), den ich mit einem Intel Xeon W3680 6x 3.33GHz Prozessor aufrüstete. Die alte CalDigit SuperSpeed PCI Express Card funktionierte auch hier, aber auch nur, wenn ich meine Geräte direkt daran anschloss. Ansonsten wie gehabt ... Bad Kernel - aber nicht immer wie beim MP 1.1 sondern sporatisch.
Ich habe, nach ausgiebigem Studium diverser Internetseiten mir eine Inatek KT4004 bei Amazon gekauft. Gleichzeitig legte ich mir einen neuen Anker® Uspeed USB 3.0 - 7 Port Hub mit 12V 3A Netzteil zu.
Die Installation der Karte war kein Problem und funktionierte unter OS X 10.9.4 auch ohne Treiber auf Anhieb. Der Anker USB-3 7 Port Hub ließ sich auch an der Inatek Karte betreiben. Zunächst ohne jegliche Probleme. Nun kommt aber ab und zu wieder dieser Bad Kernel.
Da ich den Hub nicht immer benötige, habe ich das Hub-Netzteil mit einem Schalter versehen um es dann bei Bedarf einzuschalten. Ich weiss, dass das keine optimale Lösung ist, aber ich komme damit zurecht.
Die Inatek KT4004 Karte mit ihren vier USB-3-Anschlüssen funktioniert ohne Hub ohne Probleme und kann von mir, ohne Einschränkungen empfohlen werden.

Gruß von Gerd
 
Also ich habe mir nun mal als Ersatz für die KT4004 die KT7001 zugelegt das diese zum einem Mehr Anschlüsse bietet und durch die benötigte Stromversorgung Stabiler laufen soll... Nur habe ich das Problem das ich nicht weiß wo ich den Strom her nehmen soll... Habe 2 DVD Laufwerke Verbaut und auch sonst alles voll bestückt. Das einzige was noch frei ist, ist so ein 6-Poliger PCIe Stecker für ne 2 Grafikkarte.

Habt Ihr da eine Idee?

Grüße
Massaguana
 
Also ich habe mir nun selbst ein Kabel zusammen gelötet... Dazu habe ich den beigelegten Adapter mit einem weiteren SATA Strom Stecker versehen und samt 60cm Kabel ein weiteren Kabelstrang bis zur Karte geführt. Es scheint zu Funktionieren, obwohl es nicht sehr Ordentlich aussieht...
 
Wie sieht eure Erfahrung mit den USB 3 Karten und 10.11.4 aus? Ich habe es nun häufiger das die kiste auf USB 2 geschwindigkeit zurück fällt... da hilft nur ein Neustart...
 
Wie sieht eure Erfahrung mit den USB 3 Karten und 10.11.4 aus? Ich habe es nun häufiger das die kiste auf USB 2 geschwindigkeit zurück fällt... da hilft nur ein Neustart...

Hier bei mir gibt es diesbezüglich keine Probleme, möglicherweise sind deine Kabel nicht ausreichend geschirmt, so das die Störungen die Karte zum umschalten veranlasst.
 
Zurück
Oben Unten