USB-Stick wird nicht erkannt (Mac OS 9.22)

Wie geht das?
Die anderen Sachen werde ich heute abend prüfen. Danke schon mal.


Schreibtischdatei neu aufbauen: beim Starten Command - Alt halten.

P-RAM: die vier Tasten Command - Alt - P - R halten beim Booten, bis der 2. Startton kommt

Oder noch besser: TechTool Lite 3.0.4 verwenden.
 
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ist der Stick überhaupt richtig formatiert?
Entweder Mac OS Extended (ohne Journaling versteht sich) mit OS9 Support
oder FAT16

Für FAT16 muss im OS9 noch PC-Exchange aktiviert sein, sonst kann OS9 das Dateisystem nicht lesen.
 
Für FAT16 muss im OS9 noch PC-Exchange aktiviert sein, sonst kann OS9 das Dateisystem nicht lesen.

Holla – stimmt, das kann´s auch noch sein, nachdem seine Sticks ja prinzipiell erkannt werden, aber eben das Dateisystem nicht angezeigt wird.
 
Wie ist das eigtl. mit FAT32? Kann OS9 das eigtl. lesen?
 
Wie ist das eigtl. mit FAT32? Kann OS9 das eigtl. lesen?

glaub schon :) ICh hab hier nen 2G Stick mit Fat32 (bin mir aber nich so sicher...( und den konnte mein iMac immer lesen unter 9
 
Hallo,

es müssen diese Daten aus dem 9.1 Update drauf sein (Versionsnummer beachten!!)
HID Library 1.4.6
Serial ShimLib 1.4.6
USB Device Extension 1.4.6
USB Mass Storage Support 2.0.9
USB Software Locator 1.4.6
USB Support 1.4.6


http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=607556&

bin mir sicher, dass das dann klappt.
 
Hallo,

es müssen diese Daten aus dem 9.1 Update drauf sein (Versionsnummer beachten!!)
HID Library 1.4.6
Serial ShimLib 1.4.6
USB Device Extension 1.4.6
USB Mass Storage Support 2.0.9
USB Software Locator 1.4.6
USB Support 1.4.6


http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=607556&

bin mir sicher, dass das dann klappt.
Hier ist drauf:

USB Device Extension D1-1.5.6
USB Mass Storage Support 1.3.5
USB Software Locater D1-1.5.6
Toast USB Support 2.3.7 (aber kein USB Support ohne Toast davor!?)
HID Library D1-1.5.6
SerialShimLib D1-1.5.6

Also vielleicht die niedrige Version von USB Mass Storage Support, oder der Toast USB Support könnten die Ursache sein?

Wo kriege ich denn die neue USB Mass Storage Support Systemerweiterung her?

Danke!
 
Was passiert wenn der Rechner mit eingestecktem Stick gebootet wird?

Nichts was bemerkbar anders wäre.

Was passiert wenn der Finder beendet wird? (command - alt - esc)

Ich kriege einen leeren Bildschirm mit Balken oben und die Uhr als Mauszeiger. Ewig.

Ist die letzte CarbonLib (1.6) aktiv?

Ja. 1.6.

Was passiert wenn alle Systemerweiterungen außer denen für USB abgeschalten sind?

Auch dann wird der Stick nicht erkannt. Das war aber bis jetzt der problematischste Tipp. Danach gingen nämlich die Kontrollfelder nicht mehr auf und ich konnte die Systemerweiterungen gar nicht mehr zurücksetzen. Ich habe dann alle Systemerweiterungen aus dem Ordner Systemerweiterung (Aus) in Systemerweiterung verschoben und neu gestartet. Jetzt sind die Systemerweiterungen wohl wieder da, aber die Kontrollfelder gehen immer noch nicht wieder auf. Ich habe jetzt also ein noch größeres Problem.

Und die Klassiker P-Ram löschen und Schreibtischdatei neu aufbauen.

Ach diese beiden Vorgänge ändern nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ist der Stick überhaupt richtig formatiert?
Entweder Mac OS Extended (ohne Journaling versteht sich) mit OS9 Support
oder FAT16

Für FAT16 muss im OS9 noch PC-Exchange aktiviert sein, sonst kann OS9 das Dateisystem nicht lesen.
Der Stick kam mit FAT16. Ich finde aber auf diesem Mac dieses PC-Exchange gar nicht, wo kriege ich das her?

Ich habe den Stick nun auf einem Mac OSX 10.4 auf Mac OS Extended (ohne Journaling) mit OS9 Support formatiert. Aber das hatte ich vorher schon probiert. Ebenso ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem nativ startfähigen System 9.2.2 (läuft aktuell auf einem alten G4 AGP 400MHz, auf einem G4 MDD Dual 1.25GHZ und auf einem G3 Powerbook 400MHz / Pismo) habe ich keine USB-Stick-Probleme.

System 9.2.2 mit Mac OS ROM D1-10.2.1
USB-Stick Intenso Business Media
(2x vorhanden, beide problemlos erkannt, Lesen und Schreiben auch unter Tiger / Leopard oder PC-Windows Vista)
Partitionstyp : FDisk_partition_scheme
Mac OS 9 Treiber installiert : Ja
Gesamtkapazität : 15,1 GB (16.173.236.224 Byte)


USB Device Extension D1-1.5.9
USB Mass Storage Support nicht vorhanden
USB Software Locater D1-1.5.9
Toast USB Support 2.3.7 nicht vorhanden
HID Library D1-1.5.9
SerialShimLib D1-1.5.9

CarbonLib D1-1.6.1
 
CPs gehen nicht

Hi francwalter,

Auch dann wird der Stick nicht erkannt. Das war aber bis jetzt der problematischste Tipp. Danach gingen nämlich die Kontrollfelder nicht mehr auf und ich konnte die Systemerweiterungen gar nicht mehr zurücksetzen. Ich habe dann alle Systemerweiterungen aus dem Ordner Systemerweiterung (Aus) in Systemerweiterung verschoben und neu gestartet. Jetzt sind die Systemerweiterungen wohl wieder da, aber die Kontrollfelder gehen immer noch nicht wieder auf. Ich habe jetzt also ein noch größeres Problem.

Die Kontrollfelder befinden sich jetzt in "Kontrollfelder (Aus)" (im Sysordner), die kann man nämlich in dem Dialog auch deaktivieren. Verschieb mal das eine Panel "Erweiterungen Ein/Aus" aus diesem Ordner wieder in Kontrollfelder

Greetz,

SadMacKiller
 
Die Kontrollfelder befinden sich jetzt in "Kontrollfelder (Aus)" (im Sysordner), die kann man nämlich in dem Dialog auch deaktivieren. Verschieb mal das eine Panel "Erweiterungen Ein/Aus" aus diesem Ordner wieder in Kontrollfelder
Da war es schon. Als einziges Panel.
Ich habe also mal die zahllosen anderen Kontrollfelder aus dem Ordner Kontrollfelder (Aus) in den Kontrollfelder-Ordner geschoben.
Neustart und sie sind wieder da.
Danke!

Aber wo krieg ich nun diesen

USB Mass Storage Support 2.0.9

her?
 
Gegenfrage: Warum hast Du die Datei nicht?
Die gehört eigentlich fest zum System............
 
da gab's doch mal ein Kontrollfeld (nicht Apple), irgendwas mit "mount", denn damit konnte man (fast) alles mounten, was sich normal nicht mounten ließ. :kopfkratz:
Ich hab das früher häufig benutzt.
(Was jetzt allerdings nichts mit dem USB Mass Storage zu tun hat: der muß trotzdem installiert sein.)
 
da gab's doch mal ein Kontrollfeld (nicht Apple), irgendwas mit "mount", denn damit konnte man (fast) alles mounten, was sich normal nicht mounten ließ...
Wie heißt das dann oder wo krieg ich das her?
 
Zurück
Oben Unten