USB-Stick wird nicht erkannt (Mac OS 9.22)

Geht doch nichts über ein schlankes, übersichtliches System ohne überflüssigen Schnickschnack.
so isses! :)


Bramix schrieb:
Wenn man Toast hat, läuft fast jeder CD-Brenner, sogar unter OS 8.6
und bei mir "Cumulus", die Datenbanksoftware, in Version 3 von 1995. Hier auch unter "Classic". (Habe ich sicher schon mal erzählt :D)
Ich werde mir sicher immer einen Mac behalten, der OS9 kann, auch wenn alle anderen irgendwann nicht mal mehr Classic laufen lassen können ...
 
so isses! :)



und bei mir "Cumulus", die Datenbanksoftware, in Version 3 von 1995. Hier auch unter "Classic". (Habe ich sicher schon mal erzählt :D)
Ich werde mir sicher immer einen Mac behalten, der OS9 kann, auch wenn alle anderen irgendwann nicht mal mehr Classic laufen lassen können ...

:clap:

Ich kann mich mit OSX irgendwie nicht so richtig anfreunden und bin zufrieden mit meinem 7.5.5, obwohl ich erst 2008 auf Apple aufmerksam wurde :) ! :freu:




:shame:

:D

Greetz,

SadMacKiller
 
Zuletzt bearbeitet:
@tridion
Du hast sowas von Recht! Und für User, die schon länger mit Apple arbeiten (in meinem Fall seit 1989/90) und Dateien aus diesem Zeitraum archiviert haben, die einzige rationale, bastelfreie Lösung. Ich kann theoretisch alle Dateien, Vorhandensein des notwendigen Programms vorausgesetzt, seit 6.0.5 nativ öffnen und bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön, das es noch ein paar gleichgesinnte alte Hasen gibt, die ähnlich denken wie ich.

OS-X hat zweifellos seine Meriten, aber bei mir hält sich der Nutzen einfach in Grenzen und solange ich alles was mein Herz begehrt prima mit einem älteren System machen kann, werde ich mich hüten, all meine liebgewordene Software, die ich inzwischen aus dem FF kenne, upzudaten.

Im Laufe meiner inzwischen fast 23 Apple Jahre hab ich allmählich gelernt, das der Nutzen die Kosten dabei nur selten wirklich aufwiegt. Heute noch weniger als bis ca. 1995. Auf jeden Fall aber für einen Privat-User wie mich.

Davon abgesehen hat es enorme Vorteile, wenn man heiter und gelassen dem hektischen Mainstream hinterher zuckelt. Schöne Software und Gerätschaften bekommt man dann oft zu einem lächerlichen Spottpreis oder sogar ganz umsonst.
DAS genieße ich inzwischen regelrecht. ;)
 
Naja, ich mag OSX auch gerne - aber was mich stört, ist dieser Update-Wahn. Über kurz oder lang muß man zu X.5 wechseln, wenn man irgendwelche aktuelle Software will. Z.B. RAW-Converter für aktuelle Digitalkameras.
Außerdem wird mir OSX schön langsam zu bunt. Diese Pillepalle-3D-Spielchen brauch ich nicht. Das Ganze verschlingt einen Haufen RAM, dafür muß natürlich der Computer genügend Pepp haben, also muß ein neuer her ... immer mehr, immer aufgebauschter. Dabei bin ich bestimmt nicht rückständig – aber irgendwie ist das alles zuviel. Bei Digicams das Gleiche: jedes halbe Jahr neue Modelle, das ist ja Irrsinn. Eine verselbständigte Spirale. Ich denke aber, irgendwann platzt die Blase.

Deshalb halte ich mir OS9 zurück - und behalte meine PPCs, solange es geht. Mal schauen, wie lange. ;)
 
Bei Digicams das Gleiche: jedes halbe Jahr neue Modelle, das ist ja Irrsinn. Eine verselbständigte Spirale. Ich denke aber, irgendwann platzt die Blase.

Da sprichtst Du mir aber aus restlos der Seele.
Seit auch da die Elektronik bzw. der PC eingezogen ist, das gleiche Spielchen.
Der Fortschritt überholt sich selbst und die Technik-Fetischisten hecheln atemlos hinterher. ;)

Nur komisch, eigentlich braucht man nach wie vor nur eine Zeit-, Blenden-, Entfernungseinstellung und einen möglichst guten Sucher.
Und - nicht zu vergessen - jemanden, der mit etwas Phantasie und Kreativität damit umgehen kann!

Sollte mir tatsächlich etwas ungeheuer Wichtiges entgangen sein?
 
Sollte mir tatsächlich etwas ungeheuer Wichtiges entgangen sein?
nein. :cool:
Außer du brauchst un-be-dingt Vollformat, 100 MP bei ISO 72000, Live-View, Filmen, Gesichtserkennung etc. (Es gibt sicher noch mehr, das fällt mir grad nicht ein.) :D
 
nein. :cool:
Außer du brauchst un-be-dingt Vollformat, 100 MP bei ISO 72000, Live-View, Filmen, Gesichtserkennung etc. (Es gibt sicher noch mehr, das fällt mir grad nicht ein.) :D


180 Jahre gings auch ohne und trotzdem wurden tolle Fotos gemacht.

Wobei der putzige Begriff "Vollformat" früher mal 'ne völlig andere Bedeutung hatte.
 
In der Tat: der ganze neue Schnickschnack ist dafür da, dass konsumiert wird.
Mac war eigentlich schon immer darauf ausgelegt, dass man das System einfach nur verwenden kann. Ohne gleich einen "neuen Treiber" usw. besorgen zu müssen.
Ganz viele Dinge braucht man einfach gar nicht, bzw. kommt ohne auch gut zurecht, weil jedes neue ja auch immer gleich zusätzliche Zeitinvestition heißt. Das heißt, man erkauft sich eine neue Funktionalität mit (mehr oder weniger direkt) vielen Stunden Arbeit.
Also man freut sich, dass man jetzt was machen kann, das vorher nicht ging, das kostet aber allermeist viel mehr Zeit, als man damit spart.
Konsum halt.
Ich mag OSX so gern, weil es Linux ist, und damit OpenSource.
 
Es gibt "alte" Dinge, die sind einfach zeitlos gut
und es gibt manche "neue" Dinge, deren einziger Pfiff ist, das sie neu sind.

Wenn ich mir nüchtern anschaue, welche Software ich wirklich häufig benutze, kommt eigentlich garnicht furchbar viel zusammen.

Und wenn der Computer nicht gerade Lebensinhalt ist, ist man froh, wenn man sich nicht dauernd in neue Software oder Betriebssysteme einarbeiten muß.
Mit dem was man gut kennt, sind alle anfallenden Dinge schnell erledigt, selbst wenn es hier und da mal etwas umständlicher sein sollte.
 
Wow, vom USB-Stick zur Grundsatzdiskussion.........

Natürlich kann man auch heute noch prima mit OS 8/9 arbeiten.
Aber:
Die Software entwickelt sich nicht weiter, und auch die Verfügbarkeit von Hardware wird knapp.
Im privaten Bereich spricht rein gar nichts gegen OS 9.2.2, weshalb auf meinem Clamshell noch ein solches werkelt.
Professionell sieht es anders aus. Ein Office 98 für den Bürokram mag ausreichen. Die CS 3 oder 4 für Kreative muss aber sein, dafür braucht man halt mindestens den Tiger. Dazu wird es schwer, heute noch einen Drucker für OS9 zu erstehen. Oder eine Kamera, die da noch erkannt wird.

Beide Systeme parallel, das ist super!
 
Wow, vom USB-Stick zur Grundsatzdiskussion.........

Natürlich kann man auch heute noch prima mit OS 8/9 arbeiten.
Aber:
Die Software entwickelt sich nicht weiter, und auch die Verfügbarkeit von Hardware wird knapp.
ja, leider.

chrischiwitt schrieb:
Im privaten Bereich spricht rein gar nichts gegen OS 9.2.2, weshalb auf meinem Clamshell noch ein solches werkelt.
Professionell sieht es anders aus. Ein Office 98 für den Bürokram mag ausreichen. Die CS 3 oder 4 für Kreative muss aber sein, dafür braucht man halt mindestens den Tiger.
na, Chrischi, eigentlich nicht. Mit PS7 kommt man auch als "Kreativer" (was immer das jetzt heißt) noch wunderbar zurecht. Und wer weiß, wie er ein Bild bearbeiten muß, der kann das ohne all die Gimmicks der neuesten CS-Versionen ...

chrischiwitt schrieb:
Dazu wird es schwer, heute noch einen Drucker für OS9 zu erstehen. Oder eine Kamera, die da noch erkannt wird.
Beide Systeme parallel, das ist super!
Ja, das zunehmende Hardware-Problem ... und eben die neuesten Kameras! weil jeder sein eigenes RAW-Süppchen kochen muß. :mad:
Tatsächlich wäre es schön, wenn es engagierte Leute gäbe, die für OS9 noch ein wenig "kreativ" (da haben wir's) tätig wären ....
 
tridion,

wir sind leider in einem Zeitalter, wo es nicht mehr um das "gewusst wie" geht. Es sind innerhalb der Programme unzählige neue Formate und auch Funktionen aufgetaucht. Du kannst Schwüre auf z.B. PS 5 schwören, wenn es um den Austausch von Dateien und auch die Übergabe an Druckereien geht, ziehst Du den Kürzeren.

Stell Dir mal vor, Du wurschtelst unter OS 9 mit nem ollen Photoshop oder Illu. Du gibst die Datei ab an jemanden, der eben OSX und CS3 hat. Der ändert im Dokument, speichert es und schickt es Dir zur Abnhame / Korrektur zurück.
Du kannst es unter Deiner Oldie-Software aber gar nicht öffnen und stehst doof da. Was dann?

Ich will ganz ehrlich sein:
Vor knapp 2 Jahren hab ich das Quietschi-Bunti-OSX auch verdammt. Aber mittlerweile geht es nicht mehr ohne, da ich sonst null Chance hätte, mich mit Anderen auszutauschen. Nun habe ich zum Glück genug olle Rechner, um auch in Nostalgie zu schwelgen und von OS 7.5 an alles mal zu nutzen, wenn mir danach ist.
Aber für das normale Leben, und sei es nur, um ne neue Grafik für T-Shirt-Druck zu basteln (Illu CS3), ein allseits lesbares PDF zu erzeugen, zu surfen und zu chatten, geht ohne OS X nichts mehr.
 
Wow, vom USB-Stick zur Grundsatzdiskussion.........

Natürlich kann man auch heute noch prima mit OS 8/9 arbeiten.
Aber:
Die Software entwickelt sich nicht weiter, und auch die Verfügbarkeit von Hardware wird knapp.
Im privaten Bereich spricht rein gar nichts gegen OS 9.2.2, weshalb auf meinem Clamshell noch ein solches werkelt.
Professionell sieht es anders aus. Ein Office 98 für den Bürokram mag ausreichen. Die CS 3 oder 4 für Kreative muss aber sein, dafür braucht man halt mindestens den Tiger. Dazu wird es schwer, heute noch einen Drucker für OS9 zu erstehen. Oder eine Kamera, die da noch erkannt wird.

Beide Systeme parallel, das ist super!


Hab ich ja, aber sämtlichen Krempel mach ich eigentlich noch immer mit OS 8.6. OS-X hab ich eigentlich nur zum "Kennenlernen" und für die oben angesprochenen Notfälle. Die treten aber zu meiner Freude nur äußerst selten auf. Toi, toi, toi.

Das man im professionellen Bereich quasi zwangsweise den ganze Update-Zirkus mitmachen muß, will ich ja nicht bestreiten, aber zum Glück bin ich kein Profi.

Apropos Drucker:
OS-X sei Dank, gibts häufig picobello alte Apple Laserdrucker zum Schnäppchenpreis, speziell wenn sie noch seriell oder über LocalTalk angebunden sind.
Meinen kleinen PersonalLaser 300 hab ich z.B. für 1 ganzen Euro erstanden, inclusive einer 2. Tonerkartusche. So günstig hab ich bei Ebay noch nie was geschossen. Von daher will ich über OS-X nun wirklich nicht meckern.
Es hat durchaus interessante Vorteile, wenn schöne alte Geräte quasi zwangsweise ausgesondert werden müssen.
Des einen Leid, des anderen Freud.
 
Für den Laser mag das zutreffen - ich scheue mich auch noch, den Selct 360 in den Schrott zu geben, so lange noch ein passender Rechner vorhanden ist. Allerdings würde ich nie und nimmer 55 oder mehr Euro ausgeben für einen neuen Druckkopf der alten Tintenpinkler, die noch unter Classic-OS laufen...... Da kriegste ja nen neuen Drucker für!
 
na, Chrischi, eigentlich nicht. Mit PS7 kommt man auch als "Kreativer" (was immer das jetzt heißt) noch wunderbar zurecht. Und wer weiß, wie er ein Bild bearbeiten muß, der kann das ohne all die Gimmicks der neuesten CS-Versionen ...

Selbst ältere Photoshop Versionen reizt wohl nur ein Profi richtig aus, der jeden Tag von morgens bis abends damit arbeiten muß. Die meisten Amateure kratzen da bestenfalls an der Oberfläche, wenn sie es denn überhaupt verwenden. So ähnlich dürfte es bei den meisten anderen älteren Programmen wohl auch sein.
Wenn man etwas versiert im Umgang mit Histogrammen und Gradationskurven ist, ist das doch schon die halbe Miete.


Ja, das zunehmende Hardware-Problem ... und eben die neuesten Kameras! weil jeder sein eigenes RAW-Süppchen kochen muß. :mad:

Man durchaus auch mit JPEG zu ganz erfreulichen Ergebnisse kommen, wenn man vor der Aufnahme etwas nachdenkt. Ist halt ein anderer Arbeitsablauf.
Aber vorher nachdenken sollte man eigentlich immer, denn Raw ist auch kein Allheilmittel (obwohl manche es glauben).
 
Für den Laser mag das zutreffen - ich scheue mich auch noch, den Selct 360 in den Schrott zu geben, so lange noch ein passender Rechner vorhanden ist. Allerdings würde ich nie und nimmer 55 oder mehr Euro ausgeben für einen neuen Druckkopf der alten Tintenpinkler, die noch unter Classic-OS laufen...... Da kriegste ja nen neuen Drucker für!

Als bei meinem ehemaligen PersonalLaser LS der Spiegelrotor defekt war, hat mir ein Techniker geraten, ihn unbedingt zu reparieren, weil die alten Dinger noch ausgesprochen robust konstruiert wären. Hab mir dann einen gebrauchten Rotor bei ihm gekauft und ihn selbst ausgetauscht. Er lief danach noch Jahre.

Auch ältere Tintendrucker haben Vorteile:
Gerade bei Canon kann man dort noch super günstige Patronen ohne Chip verwenden. Ein defekter Druckkopf amortisiert sich dann in Windeseile.
 
Also jetzt habe ich noch mal einen 2 GB USB Stick bestellt, der explizit auch für OS 9.x funktionieren würde und damit ist genau das gleiche:
Er wird zwar im System Profiler angezeigt, aber ich kann nicht auf ihn zugreifen, weil es keinerlei sichtbaren Link auf den Stick gibt. Keine Verknüpfung auf dem Desktop oder sonstwo.
So ein Mist. Jetzt habe ich die Schnauze von diesem primitiven Masochistensystem OS 9 endgültig voll.
 
So ein Mist. Jetzt habe ich die Schnauze von diesem primitiven Masochistensystem OS 9 endgültig voll.

Es ist zwar ärgerlich wenn etwas nicht funktioniert, aber mit dem System an und für sich hat das nichts zu tun.

Auf meinem G3 sind folgende Systemerweiterungen aktiv, mit denen dann jeder USB Stick funktioniert:

SerialShimLib
USB Device Extention
USB Mass Storage Extention
USB MAss Storage Support
USB Software Locator
USB Support

Was passiert wenn der Rechner mit eingestecktem Stick gebootet wird?

Was passiert wenn der Finder beendet wird? (command - alt - esc)

Ist die letzte CarbonLib (1.6) aktiv?

Was passiert wenn alle Systemerweiterungen außer denen für USB abgeschalten sind?

Und die Klassiker P-Ram löschen und Schreibtischdatei neu aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten