USB-Stick wird nicht erkannt (Mac OS 9.22)

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
953
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich (bzw. mein Vater) habe ein iBook-Uralt (ca. 8 Jahre alt, oder mehr) G3 (?) mit 3 GB Festplatte und 64 MB RAM. Wenn ich einen USB-Stick egal welchen Fabrikats und Größe einstecke passiert aber gar nichts. Sonstige USB-Geräte funktionieren aber tadellos.
Was kann das sein? Braucht MAC OS 9.2.2 da prinzipiell irgendwelche Treiber?
Ich habe es auch schon mit Sticks probiert, die explizit auf OS 9 laufen sollten.
Es passiert einfach nichts (ich glaube der Stick leuchtet nicht mal).

Danke.

Gruß, franc
 
Meinst Du denn einen Memory-Stick oder etwas anderes?

Memory sollte eigentlich tadellos funktionieren. Hast Du mal in den System Profiler geschaut, ob da im USB-Port ein Gerät angezeigt wird?

Im Zweifelsfall mal ein bischen warten, manchmal dauert es einen Moment. Dann erscheint entweder der Stick auf dem Desktop oder eine Aufforderung, ihn zu initalisieren (wenn das Format nicht lesbar oder defekt ist)
 
Vielleicht fehlt auch nur eine USB Systemerweiterung?

z.B. USB Mass Storage Support?

Schau mal im Systemordner unter Systemerweiterungen oder Systemerweiterungen (AUS).
Vielleicht ist sie auch nur abgeschaltet = AUS
In diesem Fall einfach verschieben oder per Kontrollfeld "Systemerweiterungen Ein/Aus" einschalten.
 
Ja, ich war ungenau: einen USB-Memory-Stick meinte ich.

System Profiler, USB Mass Storage Support: Danke, werde ich überprüfen.
 
oder auf deiner OS 9.2.2 dürfte es auch dabei sein (bei meinem iMac war das auch so ;))
 
Du bist gut :)
Ich bin erst wieder in ca. 6 Wochen vor Ort. Aber ich werde es dann posten!
 
Kann ja keiner ahnen ;-)

Ich dachte, es sei überlebensnotwendig *g*
 
Ne, wahrlich nicht :)
Mein Vater lebt damit schon seit vielen Jahren. Er hat neben diesem dampfbetriebenen iBook noch ein neues iBook (aber auch schon wieder zwei Jahre alt) stehen, aber rührt es kaum an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich vor Ort:

Im Apple System Profiler ist der USB 2.0 Massenspeicher unter Geräte angezeigt.
Wenn ich ihn nicht eingesteckt habe, steht dort: kein Gerät angeschlossen, also der Stick wird offensichtlich erkannt.

Und unter Systemerweiterungen ist der USB Mass Storage Support aktiviert.

Der USB-Speicherstick scheint also zu funktionieren, aber wo ist er?
Würde er nicht auf dem Schreibtisch als Laufwerk angezeigt wie bei OSX?

Gruß franc
 
Hallo,

bei mir wird unter OS 9 ein SONY Microvault, 1 GB, nach dem Einstecken (in den USB-Port am Rechner!) als Volume auf dem Schreibtisch angezeigt. Mit "Dienstprogramme" > "Laufwerke konfigurieren" kann er dann gelöscht bzw. formatiert werden.

Gruß

Macothan
 
Das hätte ich ja (bei Mac) auch erwartet, dass ein Icon auf dem Schreibtisch erscheint. Aber da kommt nichts.
Vielleicht funktioniert einfach nicht jeder Stick?
 
Vielleicht funktioniert einfach nicht jeder Stick?

Da hast Du absolut recht.
Es gibt tatsächlich eine Reihe von Sticks, die für die aktuellen Win-Betriebssysteme vorformatiert sind (höher Fat16) und unter OS 9.x nicht richtig erkannt werden. Beim Kauf von Sticks achte ich immer drauf, das sie multifunktional sind, also unter Win, Linux, Mac OS 9 und X funktionieren. Schau Dich mal bei Intenso um, die Dinger funktionieren.

Die andere Frage wäre nun, ob sich Dein Stick im Originalzustand befindet, oder ob er unter einem anderen / höheren System bereits umformatiert wurde. Auf meinen Clamshell der ersten Serie hab ich null Probleme mit USB-Sticks.
 
Nägel mit Köpfen, hab gleich einen Intenso 4GB Stick (Intenso Business Line USB Stick 4GB für 13.- incl. Versand) bestellt, ich hoffe der klappt dann.
Ich werde es posten, sobald ichs weiß.
 
Die 4GB-Variante hab ich nicht ausprobiert, aber 1GB wird bereits unter OS 8.6 problemlos erkannt! Die Silberstifte nutz ich seit Längerem.
 
Die 4GB-Variante hab ich nicht ausprobiert, aber 1GB wird bereits unter OS 8.6 problemlos erkannt! Die Silberstifte nutz ich seit Längerem.

Hie rhab ich Intenso 2G (die klappbaren), CNMemory 4GB und SanDisk 4GB. Alle gehen ( Intenso mit Fat16, die beiden anderen mit Fat32) perfekt nach Installation von iTunes II perfekt, davor hing sich das System auf... Also: nichts ist unmöglich ;) :D
 
Also dann werde ich, falls der neue Stick immer noch nicht geht, erstmal iTunes installieren.
 
Zurück
Oben Unten