Reise Urlaub in Spanien - Vater, Sohn und Rechtliches

KrisAusEU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
241
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

in zwei Wochen geht´s mit meinem 4-Jährigen zum ersten Mal für ihn in den Flieger - 1 Woche Mallorca steht an, nur er, ich, Oma und Opa.

Ich will mich natürlich absichern, aber das scheint gar nicht so einfach zu sein:

Das alleinige Sorgerecht hat meine Ex, der Kleine trägt aber meinen Nachnamen. Aussage im Bürgerbüro der Stadt, bei der Beantragung des Kinderreisepasses, war: "Innerhalb EU, und weil der Kleine denselben Nachnamen hat, sollten wohl keine Probleme bei der An- und Abreise entstehen."

"Sollten" würde ich gerne für mich durch "wird es keine Probleme geben" austauschen, aber da geht´s schon los:

Bei Google finde ich Vordrucke für "Reisevollmacht", "Erziehungsauftrag für die Dauer einer Reise", "Vollmacht für alle erforderlichen Entscheidungen im Bereich der Gesundheitssorge", etc.. - muss ich das nun alles dabei haben - also quasi nen Aktenordner im Handgepäck ? :confused: Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

Gruß, Kris


PS: Wir haben eine Finca im Inselinneren gemietet, werden aber sicherlich mal für ein paar Stunden den Ballermann besuchen. Da wird zwar um die Jahreszeit nicht mehr viel los sein, aber einfach als Gag wollte ich dem Zwerg noch ein typisches Mallorca-Sprüche-Shirt besorgen :d (damit die Mama bei der Abreise große Augen bekommt... :freu: ).
Natürlich nicht sowas wie "Spiel mir am Glied bis zum Tod" oder was es da sonst noch gibt.. Eher was jugendfreies, kindbezogenes. So in die Richtung "Du findest mich süß? - Mein Papa hier zeigt Dir gerne mal, wie er mich hin bekommen hat."
- Hat da jemand Ideen ?
 
aber einfach als Gag wollte ich dem Zwerg noch ein typisches Mallorca-Sprüche-Shirt besorgen (damit die Mama bei der Abreise große Augen bekommt... ).
Natürlich nicht sowas wie "Spiel mir am Glied bis zum Tod" oder was es da sonst noch gibt.. Eher was jugendfreies, kindbezogenes. So in die Richtung "Du findest mich süß? - Mein Papa hier zeigt Dir gerne mal, wie er mich hin bekommen hat."

Die Idee mit dem Gag würde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Die Idee mit dem Gag würde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Weil die Mama den Kleinen sonst am Flughafen in letzter Minute wieder ins Auto packen könnte? Keine Sorge - sie weiß, dass das kein "Sauf-Urlaub am Ballermann", sondern ausschließlich Vater+Sohn-Urlaub wird. Und sie vertraut mir da auch und wird es zu 100% auch als Spaß verstehen. :cool: Außerdem hab ich nen ganz normalen Lufthansa-Linienflug gebucht, keine Touri-Pauschalreise. Ich denke mal, da wird der Promillewert der Mitreisenden weitestgehend bei 0,0 liegen.
 
Natürlich brauchst du das, denn (so hart es ist) du hast keine Rechte bezogen auf dein Kind. Bei der Einreise vielleicht egal, aber was ist wenn er krank wird? Oder sonstiges....oder die Mutter sich entscheidet es doch nicht so cool zu finden und dich wegen Entführung anzeigt...
 
Die Idee mit dem Gag würde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Jupp, das ist wohl eher überflüssig. Das Kind kann nix dafür, dass sich die Alten nicht mehr grün sind. ;)

Zum Thema: Vor der konkreten Problematik stand ich als Erziehungsberechtigter nicht, allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Formulare zur Absicherung für dich sind, ohne dass Du die mitschleppen musst. Vor Ort wird dich niemand nach einer Legitimierung fragen (selbst wenn, who cares, wenn Du Ausweis und Krankenkarte dabei hast, das war zumindest bei mir immer so). Ein Strick könnte dir die Mutter und Erziehungsberechtigte daraus drehen, wenn etwas Existentielles im Urlaub passiert (schwerer Unfall, Tod etc.) und dann sagt, der hätte das Kind gar nicht mitnehmen dürfen oder so was in der Art.
 
Jupp, das ist wohl eher überflüssig. Das Kind kann nix dafür, dass sich die Alten nicht mehr grün sind. ;)

Ach, dann habt ihr das nur falsch verstanden. Ich will so ein Shirt nicht holen, um die Mama damit zu ärgern (wir verstehen uns nämlich mittlerweile recht gut). Der Spruch da oben war auch nur x-beliebig gewählt. Harmloser könnte z.B. auch einfach nur drauf stehen:

"DER ZAHLT"
"---------> "

Keine Ahnung, aber ich musste teilweise bei Posts hier in der Bar so lachen... Dachte, vielleicht gibt´s ja ein paar gute Ideen von euch ?!
 
... "Du findest mich süß? - Mein Papa hier zeigt Dir gerne mal, wie er mich hin bekommen hat."[/SIZE] - Hat da jemand Ideen ?

"Meine Mutter bringt sogar Zwiebeln zum Weinen!"

Im Zweifel immer schriftlich absichern... Ist leider so :(
 
Na dann vielleicht sowas:

juergen-drews-mallorca.jpg

mit der Unterschrift: Und tschüss, hier kommt die Ablösung. :hehehe:
 
"Meine Mutter bringt sogar Zwiebeln zum Weinen!"

Na dann vielleicht sowas:

Anhang anzeigen 129457

mit der Unterschrift: Und tschüss, hier kommt die Ablösung. :hehehe:

:clap: :freu:

@ Andi: Dein Spruch ist im Moment mein Favorit *tränenwegwisch* (wobei ich das Shirt dann wohl doch erst im Flieger / vor Ort auspacken würde).. :rotfl:

Zum ernsten Teil:

Ihr habt wohl recht, also drucke ich mal alles aus, was ich an Vordrucken zum Thema finden kann. Reichen dann Unterschrift der Mutter und evtl. Kopie vom Ausweis, oder soll ich auch noch zum Notar / Stadt / etc. , wo wir die Unterschriften beglaubigen lassen können?
 
Sooo lustig war es gar nicht gemeint. Ausweis brauchst Du für den Flieger wohl auf jeden Fall - ob beglaubigte Kopie in der heutigen Zeit ausreicht? So einen Stunt musste ich mal in Hahn (mit Frau) machen. Kinderausweis <60 min - mit dem Kleinen rum gerannt - ich musste nur Handzeichen geben. Taxi (Kindersitz!)->Fotoladen->Taxi (wartet!!)->Amt (Anruf Heimatgemeinde)->Taxi (wartet!!!)->das hat geklappt ;)
 
Ausweis brauchst Du in jedem Fall als Original, Krankenkassenkärtchen wäre auch nicht schlecht. Man geht ja erst mal nicht davon aus, dass etwas passiert. Nur für den Fall der Fälle solltest Du rechtlich abgesichert sein – im Endeffekt heißt das finanziell (unabhängig irgendwelcher moralischer oder ethischer Werte). Im Zweifel würde ich mal beim ortsansässigen Gericht nachfragen, was zu tun ist. Wobei da zwei Wochen ganz schön knackig sein können. :teeth:
 
Es geht mir um eine evtl. notwendige Kopie vom Personalausweis meiner Ex, nicht um den Ausweis meines Sohnes. Seinen Reisepass habe ich natürlich dann im Original dabei (Versicherungskarte auch).

Einfach nur für den Fall, dass ein cleverer Zollbeamte / Flughafenmitarbeiter auf die Idee kommt, so eine "Reisevollmacht" kann man sich ja heutzutage auch ganz einfach in Photoshop zusammenbasteln.

Ich will nicht auch noch den Original-Perso meiner Ex mitnehmen müssen (wegen evtl. Vergleich der Unterschrift auf der Vollmacht mit ihrer Original-Unterschrift) - deswegen die Frage, reicht eine Kopie ihres Ausweises, oder sollten wir besser noch zusammen zum Notar o.ä.

Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken deswegen (wenn ich alleine innerhalb EU fliege, wird ja auch nie wirklich was kontrolliert).
 
Ich glaube auch das du dir da etwas zu große Sorgen machst.
Woher soll der Beamte denn Wissen, dass der Vater (mit demselben Nachnamen wie das Kind) nicht Erziehungsberechtigter ist? Er wird ja wohl kaum sich durch irgendwelcher Ämter durchtelefonieren - schon gar nicht in der EU-Zone.
 
Das Reisen ist nicht das Problem, nur die Ankunft zu Hause im Worst Case.
 
Nehmen wir mal an, du hättest das Sorgerecht. Woher soll der Grenzbeamte das wissen? Oder woher soll er wissen, dass du es eben nicht hast?

Das Reisen ist nicht das Problem, nur die Ankunft zu Hause im Worst Case.

Dann sollte eine einfache "Einverständniserklärung" der Mutter ausreichen. (Die man Zuhause deponieren könnte, da der Grenzbeamte ja sonst darauf kommen könnte, dass man das Sorgerecht doch nicht hat)
 
Nehmen wir mal an...

Kinder machen ist nicht schwer - scheiden lassen um so mehr - ohne Aufenthaltsbestimmungsrecht/Sorgerecht nach Ballermann (+Oma!) - ich will ans Meer - gibt es da noch was? Der Opa kriegt den Speer?

Storniere und bleib zu Hause...
 
Hat da jemand Ideen ?
Ja. Lass es. So simpel ist das.

Auch wenn das nicht deine Frage war und früher(TM) irgendwann langweilig ist..

Mein Vater hat 4-6 seiner Kinder zusammengetrommelt (einschließlich Schwiegersöhnen und Co) und dann sind wir mit 2 Autos nach Spanien gefahren. Zum Zelten. Meine Mutter hat zwischendurch auf dem Rastplatz für die Bande Essen gemacht (Gaskocher) während mein Dad ein Nickerchen gemacht hat.

Das Zelt wog gefühlte 40 kg, du brauchtest zwei Stunden zum Aufbau und eingekauft wurde auf dem Markt. Der war 20 km weit weg.

Freizeitaktivitäten? Familie, Nachbarn auf dem Campingplatz und Spanien. (Vor 35 Jahren nicht für jeden mit dem Flieger zu erreichen)

Ich kann dir versichern.. Ich war damals auch so 4 oder 5. Das waren die wunderbarsten Urlaube meines Lebens.

Mein Tipp: Kauf deinem Sohn ein T-Shirt auf dem steht "Das einzige was ich von diesem Urlaub mit nach Hause nehme, ist dieses scheiß T-Shirt, mit dem Papa die Mama beeindrucken will."

Ich will dich gar nicht verurteilen. Aber ich bin die textgewordene Barmoral und muss manchmal ein paar Ohrfeigen verteilen, damit schlussendlich was Gutes bei rum kommt. :)

Und weißt du warum? Weil solche Sachen wie die T-Shirt Frage hängen bleiben. Ob du einen wunderbaren Vater-Sohn Urlaub haben wirst/haben willst, das interessiert hier im Internet keine Sau. Du meinst: Ich freue mich so auf den Urlaub mit meinem Sohn und schreibst von T-Shirts. Capisce? ;)
 
Nehmen wir mal an, du hättest das Sorgerecht. Woher soll der Grenzbeamte das wissen? Oder woher soll er wissen, dass du es eben nicht hast?
.....

In dem er danach fragt.. ( was aber selten sein wird, zumindest in richtung Mall.)


@Threadsteller:

Wenn du ohne Sorgerecht ( notfalls im nachhinein gerreicht) unterwegs bist, musst du Dir klar sein, dass Du keine berufbaren Entscheidungsbefugnisse hast auf die Du Dich in Deinem Handeln stützen kannst.( Arzt, Polizei, alles was wichtig werden kann)


Ich würde an Deiner Stelle nicht davon ablassen sich um ein geteiltes Sorgerecht zu bemühen, mit angebrachter Sorgfalt und Geduld. Den richtigen Augenblick nutzen.

Du scheinst aber eher Deine T-Shirt Aktion im Kopf zu haben..

Viel Glück
 
Zurück
Oben Unten