Updates für die Netzbetreibereinstellungen von Vodafone über iTunes verfügbar

Du kannst das Update selbst initiieren, Anleitung z.B. hier.
 
Wer ein O2-DE oder Vodafone-DE Netzbetreiberupdate auf dem iPhone hat und das nicht mehr will kann das ohne Jailbreak löschen, indem er eines dieser Löschbundles einspielt :D

A c h t u n g : nicht einspielen wenn man den "CommCenterpatch" per Cydia installiert hat, dann klappt das nicht.

del_o2-de.ipcc

del_vf-de.ipcc


sobald das Bundle per iTunes eingespielt ist liegt das Bundle auf dem iPhone. Wenn die passende O2 oder VF SIM eingelegt ist, wird das komplette Bundle mitsamt Symlinks gelöscht und es ist wieder das Unknown.bundle aktiv, wo man alles (inklusive Tethering) von Hand einstellen kann.

anschließend darauf achten, dass das Providerupdate nicht bestätigt wird ;)

die Rufumleitung aktiv Meldung ist dann allerdings wieder da... wie bevor es das Netzbetreiberupdate gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heldausberlin
haha, wie geil, hab's hinbekommen: Noch mal in Zusammenfassung:

Ausgangslage:
- O2 mit Internet-Pack L
- Update eingespielt, Tethering etc. alles weg und futsch

Schritte (Windows XP / Bootcamp):
- IPCC von hier geladen: https://www.macuser.de/forum/f122/eingehender-anruf-weitergeleitet-481390/index36.html#post6399950
- Zip umbenannt in .IPCC
- iTunes beenden
- Unter Start -> Ausführen folgenden Befehl eingeben:
%ProgramFiles%\iTunes\iTunes.exe /setPrefInt carrier-testing 1
- iTunes starten und beim iPhone das Update mit gedrückter Shift-Taste aufrufen
- IPCC auswählen
- iPhone neu starten
- Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen > erneut Neustart

Finito :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svox
Muahahahahaha, so geil! Wer hätte das gedacht, dass Apple sich mit dieser bescheuerten Signatur selbst austrickst! :rotfl:
 
Jaja... zumindest in die Fall bin ich dann auch mal "schadenfroh"! :crack:
 
Hi,
habe das Update der Netzbetreibereinstellung auch auf mein iPhone eingespielt.
Jetzt ist unter dem Punkt Einstellungen-Allgemein-Netzwerk-Mobile Daten, die Einstellungsmöglichkeit für die APN Internet-Tethering verschwunden.
Das Tethering funktioniert immernoch der Punkt ist geblieben und ich kann es nutzen und es funktioniert auch.
Habe jetzt im Vodafone InfoDok126 erfahren das das Tethering aktivierter ist, abhängig vom Tarif.

Unter Einstellung-Telefon ist ganz unten auch einer Button "Vodafone My Web" hinzugekommen der vorher nicht dar war.
Und es ist ein Vodafone Lesezeichen im Safari aufgetaucht was ich ganz sicher nicht selber angelegt habe.

Ist das nicht eine Frechheit seitens Vodafone, denn schließlich habe ich mein iPhone 3GS Ende 2009 in Italien, SIM und NET Lockfrei, gekauft und habe jetzt im Nachhinein ein Branding auf mein freies iPhone von Vodafone bekommen oder täusche ich mich da?

Habe zum Testen und Gegenprobe eine o2 SIM Karte rein und siehe da es ist auf einmal wie es sein sollte ohne irgendein Vodafone Dreck.
Grüße Christian
 
Du kannst es mit dem "Löschbundle" über iTunes wieder entfernen, dann kommt aber auch wieder "Anrufweiterleitung aktiviert"
 
Das habe ich soweit auch schon gelesen.
Aber es geht mir auch um das Prinzip, ich kaufe ein freies Gerät und bekomme nachträglich ein Stempel vom Netzbetreiber drauf.
Da hätte ich es mir gleich bei denen holen könne.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
haha, wie geil, hab's hinbekommen: Noch mal in Zusammenfassung:

Ausgangslage:
- O2 mit Internet-Pack L
- Update eingespielt, Tethering etc. alles weg und futsch

Schritte (Windows XP / Bootcamp):
- IPCC von hier geladen: https://www.macuser.de/forum/f122/eingehender-anruf-weitergeleitet-481390/index36.html#post6399950
- Zip umbenannt in .IPCC
- iTunes beenden
- Unter Start -> Ausführen folgenden Befehl eingeben:
%ProgramFiles%\iTunes\iTunes.exe /setPrefInt carrier-testing 1
- iTunes starten und beim iPhone das Update mit gedrückter Shift-Taste aufrufen
- IPCC auswählen
- iPhone neu starten
- Netzwerkeinstellungen am iPhone zurücksetzen > erneut Neustart

Finito :)



Vielen Dank für die tolle Anleitung. Endlich klappt das Tethering wieder.
Ich werde in Zukunft vorsichtiger bei "Updates" sein. :eek:
 
- Unter Start -> Ausführen folgenden Befehl eingeben:
%ProgramFiles%\iTunes\iTunes.exe /setPrefInt carrier-testing 1
Welcher Befehl muss ich stattdessen am Mac ins Terminal eingeben?

Edit: Ach so, das ist defaults write com.apple.iTunes carrier-testing -bool TRUE. Ich dachte, damit könnte ich die Benachrichtigung über neue Netzbetreibereinstellungen in iTunes deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein O2-DE oder Vodafone-DE Netzbetreiberupdate auf dem iPhone hat und das nicht mehr will kann das ohne Jailbreak löschen, indem er eines dieser Löschbundles einspielt :D
Scheinbar wird mit 4.3 automatisch das Netzbetreiberupdate installiert.
Gibt es für Vodafone ein neues Löschbundle oder wie bekomme ich Tethering bzw. den Hotspot wieder aktiviert?
 
Das würde mich auch interessieren. Kann ich das Löschbundle von 4.2 auch bei 4.3 anwenden?
 
nein, ab 4.3 geht das "Löschbundle" nicht mehr, da Vodafone und O2 jetzt auch fest in der Firmware enthalten sind.
 
@stonefred
Danke erstmal an dieser stelle. Gibt es irgendwie die Möglichkeit trotzdem Manuell auf die Tethering Einstellungen zugreifen zu können?
 
@stonefred
Danke erstmal an dieser stelle. Gibt es irgendwie die Möglichkeit trotzdem Manuell auf die Tethering Einstellungen zugreifen zu können?

Nur, wenn du Wortels Commcenterpatch einspielst. Dann kannst du ein eigenes Carrierbundle bauen bzw. ein fertiges modifizieren und dort den APN oder die APN-Typemask so ändern, dass Tethering von Haus aus geht. Voraussetzung ist natürlich ein Jailbreak, ohne Jailbreak ist das ab 3.1 bei allen offiziellen Anbietern nicht mehr möglich. Wenn du Vodafone oder O2 freischalten willst, dann reicht es, wenn du 4.2.1 einspielst und das offizielle Carrier-Update ablehnst (Vodafone und O2 sind bis zur 4.2.1 Firmware nicht fest eingebaut).
 
hi,
früher ging es bei mir, dann hatte ich verschiedene prepaid karten ne zeit lang drin und jetzt erscheint der eintrag nicht mehr!?!?
hab schon mehrfach die netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu gestartet, habe es auch mal mit dem einspielen von dem lösch bundle versucht.
alles ohne erfolg.
kann es sein, dass zu viele apn profile hinterlegt sind?
ich habe ein freies iphone 4 mit ios 5 und mit meiner neuen fyve sim karte sollte es eigentlich gehen.
habe die sim karte bei meiner freundin im iphone 4 ebenfalls mit ios5 getestet. da funzt tethering.
historie der sim karten:
1. fonic: tethering klappte.
2. drillisch d2: tethering war verschwunden. drillisch erlaubt es aber auch nicht. daher evtl gesperrt.
3. jetzt fyve: kein tethering eintrag mehr vorhanden.
habt ihr ne lösung?
bringt es was das iphone zum apple store zu bringen - habe noch ein paar wochen garantie...

EDIT:
Habe grade ein Backup von dem iPhone meiner Freundin bei mir aufgespielt. Dann ging's. Habe jetzt wieder das aktuelle Backup von mir drauf und tethering ist wieder verschwunden. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten