unzufrieden mit mac

@ Der_Komtur

ja irgendwie kommt mir alles ein wenig träge vor ... vorallem wenn ich Programme aus dem Dock starte ...
Irgendwie kommt die Freude nicht so auf ... und außerdem spinnt die Maus ohne ende ... ist ne Pro Maus. Die Unterlage ist top...hab auch schon mehrere probiert ... aber imemr ist sie so ungenau und springt hin und her
die mp3s sind auf der lokalen platte.. habe sie aber nicht partioniert .. also ganze 60gb

das verdirbt mir noch die "macfreude"
 
Thorongil schrieb:
IBM hat mit dem Marktanteil von Windows nicht das geringste zu tun.
Im gewissen Sinne hat IBM schon etwas damit zu tun, zumindest indirekt. Weil wie schrieb hier ein weiser Mensch:
Thorongil schrieb:
IBM hat von Billy MS-DOS lizenziert...
und dadurch hat sich Billy-Boy mehr oder weniger durchgesetzt und später am Windows rumgefrickelt. Ergo: kein IBM, wahrscheinlich kein MSWindows. :cool:

Michael
 
zum thema mac oder pc möchte ich dann doch auch noch was beitragen, bin zwar erst seit 2 std member aber das muss schon sein, wir dürfen uns nichts vor machen, mac-user sind keine user im eigentlichen sinne, eine studie zum thema "markenmacht" hat mal spasseshalber behauptet mac-user seien "jünger"... Stimmt! Ich bin opfer meiner eigenen branche (werber) - und damit bin ich bestimmt nicht der einzige in diesem forum.

Ich habe ein pb12" UND LIEBE ES. Das display ist zwar echt winzig aber dafür kann man WENNS DENN UNBEDINGT SEIN MUSS auf dem rückflug von irgendeinem foto-shooting sogar in der economy-class noch mal schnell die hauptzüge des artworks fertig machen. Ich habe so auf einem direktflug von eivissa nach stuttgart ein komplettes plattencover fertiggestellt. Akku und flugzeit waren fast identisch - mach das mal mit nem 17" Und für zuhause gibts ja immer noch einen großen monitor (der bald durch ein 23" auslauf-studio display ausgetauscht wird). Sowohl in meinem eigenen büro als auch in der agentur in der ich als freelancer arbeite stehen auf meinem tisch sowohl ein pc als auch mein pb. OsX & PC-McLan (nur zu empfehlen) sei dank können die beiden nun miteinander auch ganz gut... aber wenn ich den fast 3Ghz Pentium im Büro mit meinem 12" 933Mhz 1GB PB vergleiche... dann hat der PC an meinen Anforderungen echt verloren... Er ist eigentlich nur für html programming und test sowie bürokommunikation zuständig, er fungiert mehr als server als als arbeitsgerät. Und wenns mal echt hart kommt dann darf er auch mal unter beweis stellen wie er mit photoshop und konsorten klar kommt während der mac rendert und zum pdf schreiben nehm ich auch den pc. Warum ich das schreibe - eigentlich nur um unter beweis zu stellen das ich keine vorbehalte gegen pcs hab...

Aber letztlich hat mir meine kleine silberwaffe eindeutig unter beweis gestellt warum es sich gelohnt hat insgesamt fast 2.500 eur (incl. zubehör) für das ding auszugeben... Mir ging der arsch auf grundeis - um 06:20 ging mein flug, es war 03:00 und ich hatte viel zu viel zeit mit nebensächlicfhkeiten verplempert musste aber vor meinem abflug noch nen paar dvds brennen und noch ein wenig grafischen schnickschnack machen - ein moment in dem man auch mal vergisst das eine oder andere nicht gebrauchte programm zu schliessen... Ich hab wie gesagt dvds getoastet, mit dem Illustrator ein insgesamt 56MB großes dokument gedruckt! Freehand war offen weil ich keine zeit gehabt hab es zu schliessen, das natürlich da noch ein paar pfade geöffnet waren... selbstredent, im photoshop lagen die dateien die ich im Illustrator plaziert hatte und noch ein paar bilder die ich gerade aktiv bearbeitet habe, dann waren natürlich noch mail offen (man will ja auf dem laufenden bleiben) und jetzt gehts erst los - während das alles lief hab ich auf corel draw (und jeder der corel unter mac anwendet weis das das noch nie harmoniert hat - ich tus nur weil sich damit grobentwürfe immer noch am schnellsten machen lassen - weis was das heist), die maschine wurde zwar etwas langsamer - aber angst das sie mich im stich lassen würde musste ich trotzdem nicht haben... und siehe was stell ich fest als ich alles aus mache... iTunes war auch noch an... hab einfach vergessen gehabt es aus zu machen. Das natürlich auch die ganze zeit die verbindung zum server bestand sollte ja durch meine hybrid arbeitsweise auch klar sein. ICH WILL DEN PC SEHEN DER SO EIN HEAVY TREATMENT MITMACHT!!!

Als dann pünktlich um 05:00 das taxi kam mit dem ich zum flughafen wollte bin ich mega entspannt eingestiegen, die dvds waren gebrannt, das plakat 10x gedruckt, der erste entwurf der firmen präsentation lag ausgedruckt in meinem crumpler-backpack und ich hab nicht einmal das bedüfniss nach einem neustart gahabt. Zu PC zeiten hätten mich in einer solchen nacht mindestens 200 selbstmordgedanken geplagt!
 
Hmm was mich wundert ist, dass die Paralleltaktung der Graka, des Rams und der CPU noch niemand erwähnt hat. Jeder rechner aus der Winwelt läuft mit Komponenten, welche teilweise sehr gut sind, aber nicht zusammenpassen. Wenn ein Datenpaket auf die CPU kommt, und diese dann warten muss, dass die anderen Komponenten einen kongruenten Takt haben, erscheint das Sys gefühlsmäßig schneller, ist es aber nicht. deshalb der GHZ Wahnsinn. Je schneller der Proz. Takt, desto häufiger treffen sich die die Takte und desto schneller werden die Pakete hin und hergeschoben. Apple macht das anders, die takten parallel, so ist ein kongruenter Takt zwischen den getakteten Komponenten immer da und es wir keine riesen GHZ Zahl mehr benötigt. Da die Hersteller der Grakas und der Rams nicht automatisch abgestimmt takten, muss dieses Verfahren von Apple übernommen werden. deshalb teurer. Ich habe nicht viel Ahnung auf diesem Gebiet, aber das Habe ich von einem Programmierer und Hardwareentwickler von HP der jetzt eine eigene Firma aufgezogen hat und sehr erfolgreich ist. deswegen glaub ich ihm das auch. naja, am Ende soll doch jeder das Benutzen was er will. Ich habe mit meinem MAC zu Anfang mächtig Krieg geführt und dies hier auch oft propagiert. Ich schimpfte über diese Computer nur weil ich dachte, "jetzt hab ich nen Mac und alles geht von selber". Naja, ich kenn mich mit dem Teil mittlerweile ganz gut aus, und als ich an der Uni nen Win PC nutzte um popelige I - Net Aktionen durch zu führen und diese daten dann auf CD zu brennen, wurde mir bewusst, dass das nicht meins ist. Da wird das Wort umständlich noch ganz neu definiert. naja, in diesem Sinne noch nen schönen Abend :)

Dasich
 
dasich schrieb:
Apple macht das anders, die takten parallel, so ist ein kongruenter Takt zwischen den getakteten Komponenten immer da und es wir keine riesen GHZ Zahl mehr benötigt.

warum wünsche ich mir dann bloß einen 5 gigaherz mac, damit das GUI mal flüssig läuft?

mfg
sengaja
 
dasich schrieb:
Apple macht das anders, die takten parallel, so ist ein kongruenter Takt zwischen den getakteten Komponenten immer da und es wir keine riesen GHZ Zahl mehr benötigt. Da die Hersteller der Grakas und der Rams nicht automatisch abgestimmt takten, muss dieses Verfahren von Apple übernommen werden. deshalb teurer. Ich habe nicht viel Ahnung auf diesem Gebiet, aber das Habe ich von einem Programmierer und Hardwareentwickler von HP der jetzt eine eigene Firma aufgezogen hat und sehr erfolgreich ist. deswegen glaub ich ihm das auch.

Also erkläre uns das nochmal, bitte.

Der Pentium IV hat einen FSB von "effektiv" 800MHz. Dazu steckt man sich Dual-Channel-RAM mit jeweils 400MHz rein. -> "takten parallel"

Die Grafikkarte ist sowohl beim Mac als auch beim PC auf AGP 8x fixiert, das kann Apple auch nicht "anpassen".

Dann kann also Apple nur einen noch niedrigeren FSB fahren, um ihn der Grafikkarte anzupassen cumber
 
Macs Pain schrieb:
Ich weiß gar nicht warum jetzt so viele mit Acrobat und Distiller und so kommen. Er hat doch geschrieben:


Da kann ich mir schon vorstellen daß das Toshiba schneller ist.


na, siehste wohl. endlich mal.

warum darf ein toshiba denn nicht schneller sein?
einer übt kritik an seinem mac und schon stehen 150 steve jobs-deputies schlange um gegenan zu wettern.
und immer dieser speed-ist-nicht-alles einwand.
wäre dem so, hätte doch keiner eine wirkliche berechtigung gehabt, vom pb g4/400 auf ein g4/1,33 umzusteigen oder vom pm g4 auf den pm g5.

natürlich haben manche recht, wenn sie sagen, dass sie auch mit 350mhz arbeiten können. natürlich sind es auch oft die hobbyisten, die den hals nicht vorkriegen können und immer 'schneller' schreien. aber bei apple zahlt man
auch ne ganze menge dafür. dann darf man auch was erwarten.


ich wünschte mac user wären ein bisschen kritischer im umgang mit apple.
 
travelstar schrieb:
ich wünschte mac user wären ein bisschen kritischer im umgang mit apple.

Macuser sind kritisch, sonst wären sie keine Macuser, oder?!?! :D
 
HAllo, ich schrieb bereits, dass ich mich mit der Materie nicht besonders gut auskenne, ich mag meine weiße Kiste, aber sie ist letztendlich doch nur ein Arbeitsgerät und eine Maschine, und so behandel ich das Ding auch. Ich kann Dir das auch nicht genau erklären, aber der HP Mensch hat mir das so erklärt, als ich ihn fragte was er genau meint wehrte er ab und sagte, er müsse ins Detail gehen. Das würde zu lange dauern. Aber den Takt an zu passen ist ein riesen Aufwand mit dem sich Apple sehr früh einen guten Namen machen konnte. Aber wie.... frag mich nicht :)

Ich hoff der Mensch um den es hier geht kommt zur Zufriedenheit, ob mit oder ohne Mac. ich denke das ein Computer nciht zufrieden machen kann. das können nur die Menschen. Gott sei dank.

In diesem Sinne

Noli foras ire in interiore homine habitat veritas. C. G. Jung
 
Also ich halte es auch ein wenig übertrieben nur wegen Speed zu reswitchen... wenn ich nur auf Speed schauen würde hätte ich meinen Uralt imac mit meinem 500mhz g3 prozessor von anno 2001 / 02 :confused: schon längst eingemottet und mir für paar kröten ne dose gekauft, die zwar schneller wäre, mir jedoch absolut kein spass bringen würde.... Ich liebe einfach diesen leicht neidischen Blick meiner Freunde wenn sie das kleine prachtexemplar in weiß auf meinem schreibtisch sehen ;)
Von Mac zu Win zu switchen... NEVER !!!
 
dRoWn¡n schrieb:
Also ich halte es auch ein wenig übertrieben nur wegen Speed zu reswitchen... wenn ich nur auf Speed schauen würde hätte ich meinen Uralt imac mit meinem 500mhz g3 prozessor von anno 2001 / 02 :confused: schon längst eingemottet und mir für paar kröten ne dose gekauft, die zwar schneller wäre, mir jedoch absolut kein spass bringen würde.... Ich liebe einfach diesen leicht neidischen Blick meiner Freunde wenn sie das kleine prachtexemplar in weiß auf meinem schreibtisch sehen ;)
Von Mac zu Win zu switchen... NEVER !!!

speed?!? uralt imac mit 500mhz g3?!?!? also mein (uralt) g3 hat 500mhz und der ist bei gott nicht langsam, außerdem kommt immer darauf an was man damit macht und für mich als mediengestalter (damit layoute ich magazine u.v.m.) schnell genug!!! es soll ja leute geben die kaufen sich einen mac weil sie nur speedgeil sind, ja das gibts. ich brauch keinen speed ich brauch einen rechner der stabil bei mehreren anwendungen läuft.
 
celsius schrieb:
ich habe einen direkten vergleich zwischen einem powerbook 1, 5 GHZ und einem dell inspiron 8600 auch mit 1, 5 GHZ.
in photoshop ist der dell bei einigen filter erschreckend schneller als das powerbook.
falls ich aber noch nebeher 2 GB packe oder entpacke, kann ich mit dem dell nichts mehr anfangen, nicht mal mehr der mauszeiger funktioniert noch richtig ;)
ganz anderes bei meinem powerbook, packe die 2 GB, lasse diverese filter in photoshop laufen, surfe im interent und brenner gegebenfalls noch eine DVD!
der mac ist bei einer aufgabe mit sicherheit langsamer, dennoch schafft ein mac mehrere aufgaben schneller zu errechnen als ein vergleichbarer PC!
beide rechner wurden mit 512 MB RAM getestet....
FAZIT: Schneller fertig in der Gesamtbetrachtung!
Schon Alfred Neubauer (Mercedes Rennleiter zur Zeit der Silberpfeile) hat gesagt:
Am Ende des Rennens wird zusammengezählt!
 
avalon schrieb:
FAZIT: Schneller fertig in der Gesamtbetrachtung!
Schon Alfred Neubauer (Mercedes Rennleiter zur Zeit der Silberpfeile) hat gesagt:
Am Ende des Rennens wird zusammengezählt!

das ist wohl sehr treffend formuliert!!!!!! :D
 
travelstar schrieb:
na, siehste wohl. endlich mal.

warum darf ein toshiba denn nicht schneller sein?
einer übt kritik an seinem mac und schon stehen 150 steve jobs-deputies schlange um gegenan zu wettern.
und immer dieser speed-ist-nicht-alles einwand.
wäre dem so, hätte doch keiner eine wirkliche berechtigung gehabt, vom pb g4/400 auf ein g4/1,33 umzusteigen oder vom pm g4 auf den pm g5.....

ich wünschte mac user wären ein bisschen kritischer im umgang mit apple.
avalon schrieb:
Sorry, aber mit Photoshop muss sich der PC schämen, jedenfalls meiner!!

PDF gerendert in PS 300 dpi und gleiche Einstellungen:

MAC G4 PB 1,25 Ghz = 18,28 sec

PC HP 2,4 Ghz = 20,02 sec

Sorry, travelstar,
ein Toshiba darf schneller sein, wenn es es dann auch ist.
Die MacUser als "jobs-deputies" zu bezeichnen, könnte man als Beleidigung auffassen. Da ich aber selbst oft von Windoof Usern spreche (bin auch einer) sei dir verziehen.

Im übrigen gelingt es jeder "Partei" auf jeweils ihrem System im Bedarfsfall Anwendungen oder Aufgaben zu finden, die das jeweils "bevorzugte" System schneller erledigen kann.
In so fern ist diese Diskussion müßig, da es auf das Endergebnis ankommt.
Und da ist der Mac meisten schneller, da mag sich der geneigte "Power Pentium Super Truper Frontsidebus Hypertreading..." Besitzer noch so winden.

PS: Nicht alles was die Werbung verspricht, stimmt auch :D

so long avalon
 
@cowboy
Naja, einen Geschwindigkeitsrekord stellt mein imac nich auf.. wenn man dann im Photoshop so auf die 20. ebene + Filter zugeht kackt er doch fast ab ^^ aber wenn ich iTunes+ Fire + Safari anhab ruckelt da nix, das läuft und macht spass *gg* Ist nur bissl nervig beim daddeln wenn das bei WC3 doch arg ruckelt...
 
dRoWn¡n schrieb:
@cowboy
Naja, einen Geschwindigkeitsrekord stellt mein imac nich auf.. wenn man dann im Photoshop so auf die 20. ebene + Filter zugeht kackt er doch fast ab ^^ aber wenn ich iTunes+ Fire + Safari anhab ruckelt da nix, das läuft und macht spass *gg* Ist nur bissl nervig beim daddeln wenn das bei WC3 doch arg ruckelt...

im großen und ganzen stellt man danach doch fest das ein mac einfach ein arbeitstier ist und das bei mehreren geöffneten anwendungen. bei gewißen programmen wiederum am pc stellt man fest das dieser schneller im öffnen oder beim pdf schreiben ist. ich finde das alles auch ziemlich egal wer da wohl schneller sein könnte, das spiel kennt man ja seit längerem zwischen macianer und winuser, wird sich auch nie ändern.

ich liebe den mac allein schon wegen seiner benutzerfreundlichen einfach gehaltenen wunderschönen oberfläche!! osx ist schon wieder sehr modern, gefällt mir aber auch.

ich gehe ins web hauptsächlich mit meinem 233mhz imac mit 384mbram und seit da osx drauf ist, geht des minikisti unglaublich flot, es muß net immer ein x-gigahertzrechner sein, geschwindigkeit ist nicht alles im leben!!!

ich bin zufrieden mit dem was ich hab und solange es stabil läuft?!?!?!

ithinkdifferent :D
 
@Topic

Wenn du mit deinem Mac nicht mehr zufrieden bist verkauf ihn und arbeite am Windowsrechner aber heul nicht rum. Dieses OS-Gewhine ist ja nicht zum aushalten.

Und OS-Flamewars sind sowas von durch Leute - es langweilt einfach nur noch. *gääähn*
 
ich habe von dos 5.0 über win 3.1 bis jetzt xp pro auch alles mitgemacht.
mein laptop ist nicht brandaktuell, aber nicht schlecht (dell inspiron 8200, 1,8 GHz P4 M, ATI radeon 9000 mit 64 MB, 512 MB RAM und 2 x 80 GB HDD - beide intern, das ist geil).

gestern habe ich mein powerbook bekommen - und ich war enttäuscht. es kommt mir vom arbeiten her langsamer vor.
die probleme dich ich sonst habe, kann man ja auch in einigen anderen themen hier nachlesen :D
damit habe ich mich den ganzen tag rumgeplagt.
heute mittag habe ich itunes gesagt, er soll mal alle meine 7.399 mp3s (alle legal - sowas soll es geben ROFL) in aac konvertieren, da er dies mit ca. 10facher geschwindigkeit macht, ist er damit ca. 50 stunden beschäftigt (musik 21 tage x 24 stunden / 10 - ehrlich gesagt hab ich da schon angst, daß was durchbrennt oder mein kleiner überlastet wird). nebenbei habe ich das email-prog eingerichtet, die lesezeichen im browser, bin gesurft, habe 6 filme auf eine dvd gebrannt, xcode runtergeladen, auf cd gebrannt und installiert, hab mir die ms-office programme angeschaut, eclipse installiert, iphoto und imovie angeschaut, proteus eingerichtet und gechattet und so ziemlich jedes programm, das ich gefunden habe angeschaut.
jup - ich weiß, *gähn* ein neuer halt.....

ABER JETZT KOMMT ES:
eben habe ich festgestellt, daß wenn man auf das rote X links oben drückt, daß die programme zwar vom bildschirm verschwinden, aber nicht geschlossen werden. d.h. all diese programme sind die ganze zeit im hintergrund gelaufen und die arbeitsgeschwindigkeit von meinem pb war immer noch flott.
ich bin erstaunt.

mein dell geht schon in die knie, wenn man da mal mehrere hundert mp3s als aac konvertieren will - ich mache das hier mit mehreren tausend.

das ist fett - und hat mich vom multitasking des os-x absolut überzeugt. respekt.

ferner mußte ich keine updates für virenscanner runterladen und um systemoptimierung kümmere ich mich auch nicht (als alter win-benutzer war ich als erstes natürlich in der systemsteuerung - aber da ist nix zu machen *seufz*)

grüßle
jörg alias badener

p.s.: mein win habe ich ca. alle 1-2 monate neu installiert, das ging jedesmal ca. 1 stunde + 1-2 stunden für die programme mit dem entsprechenden hoch- und runterfahren.
selbst wenn mir das bei dem pb auch passiert - das os-x hatte ich in 15-20 min drauf, einstellen muß ich nix, registry optimieren auch nicht usw. die ersparte zeit kann das powerbook gerne damit verbraten, in dem ein- oder anderen benchmark langsamer abzuschneiden....

p.p.s. für leute, die jedem mhz und benchmark hinterherhecheln gibt es mittlerweile eine gute bezeichnung: VERSIONSGEIL
ich hoffe, das bleibt mir beim mac erspart - wenn ich mir überlege, wie oft ich die win-kiste meiner mutter und meines bruders aufschrauben und umrüsten und dann neu einrichten darf usw. was ich in der zeit alles machen könnte.......
 
Zurück
Oben Unten