unzufrieden mit mac

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
bin vor einem halben jahr geswitcht und war
anfangs recht zufrieden, besser gesagt total
zufrieden mit apple.
dann kamen die reklamationen und reperaturen
und weiß der geier alles, aber ich war noch
ganz positiv gestimmt.

aber gestern habe ich mein powerbook gegen
mein toshiba rechnen lassen (pdf rendern auf
300dpi unter photoshop) und das toshiba
war innerhalb weniger sekunden fertig während
das powerbook immer noch am rattern war,
und das war es auch noch eine ganze weile.

und das obwohl der mac doch angeblich für
grafiksachen optimiert sein soll,...
dickes minus und ich bin mit sicherheit ein
rewswitcher.
es sei denn apple läßt sich was einfallen,...
 
Performance ist nicht alles, du hast den Mac doch wegen des Designs und des "vollständigen Speicherschutzes" wegen gekauft =)
 
wenn es dir primär um Geschwindigkeit geht, dann hole dir den schnellsten Rechner und sei glücklich :D

wavey

Lynhirr
 
Na wenn der Unterschied wirklich so gravierend ist kann ich ihn schon verstehen.
Ich werde das mal testen und einen 2,4 Ghz P4 gegen mein PB 1,25 Ghz laufen lassen.
Berichte später davon, muss jetzt zum Kunden.

so long avalon
 
Ooch, avalon ;)


Nur Schnelligkeit als Argument greift für meine Bedürfnisse viel zu kurz :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
...reisende soll man nicht aufhalten!
werd glüklich mit deinem 'Toshiba'... :D
 
Sag bescheid, wenn Du Dein PB (12"/15"/17"?) loswerden willst!
 
unique23 schrieb:
... während
das powerbook immer noch am rattern war,
und das war es auch noch eine ganze weile.

und das obwohl der mac doch angeblich für
grafiksachen optimiert sein soll,...
dickes minus und ich bin mit sicherheit ein
rewswitcher.
es sei denn apple läßt sich was einfallen,...
Da kann aber was nicht stimmen! Beschreib mal: wie voll ist deine Platte? Hast du den Stromsparmodus vielleicht an? Wann lief dein Book mal die Nacht durch? Kennst du ONYX?
 
xenayoo schrieb:
Da kann aber was nicht stimmen! Beschreib mal: wie voll ist deine Platte? Hast du den Stromsparmodus vielleicht an? Wann lief dein Book mal die Nacht durch? Kennst du ONYX?

Doch doch das stimmt schon. Acrobat ist auf dem Mac voll die Schnecke. Das ist aber mindestens schon seit Version 4 so. Beim destillieren hängt dich sogar ein 133 Pentium ab. Weiß der Geier woran das liegt.
Habe mich damals mal intensiver damit auseinandergesetzt und Test mit unterschiedlichen Rechnern gefahren. Der Mac war immer sehr sehr sehr viel langsamer. Beispiel: G4 933 mit 1Gig Ram gegen Medion 700 Mhz Celeron 128 MB. Der Pentium war hier immer um ca. 100% schneller.
Habe damals auch die Krise bekommen.

Aber das ist kein Grund zum switchen. Schon gar nicht wenn es um Performance geht. Hier ist für mich eindeutig die Software schuld. Mitnichten die Hardware!!! Und wenn der Acrobat so entscheident ist das der Mac weg soll frag ich mich was destillierts du den den ganzen tag??? Wenn du soviel hast das dich das nervt solltust du mal über nen NT-Server nachdenken der das übernimmt...

Gruß
P.
 
Da hat elritmo ja wohl recht: Reisende soll man nicht aufhalten! Ich glaub gerade wir mac-user müssen uns darüber klar sein, dass macianer zu sein halt einfach mehr als eine Entscheidung ist, es ist eine Überzeugung, eine klare Abgrenzung zu anderen, vor allem PC-Usern. Ich persönlich habe mich auch schon vor etwa 6 Jahren, damals aus Frust über nicht lösbare Schwierigkeiten auf meinem Athlon, für Mac entschieden und es bis heute nie bereut. Trotzdem muss ich akzeptieren, dass manches auf PCs schneller geschieht als auf meinen Macs. In all den 6 Jahren als Mac-User hatte ich allerdings nur 3 Totalabstürze meiner drei Macs zu verzeichnen. Diese Rate hatte ich auf PC jede woche zu verzeichnen.

Die Frage nach der höheren Geschwindigkeit scheint allerdings ein PC-Phänomen zu sein. Als ich noch auf PCs arbeitete war ich auch ständig auf der Jagd nach den schnellsten Bauteilen für meinen PC, schrecklich.

"Sprachs, und schrieb diese Worte auf einem Titanium PowerBook G4/400 MHz glücklich und zufrieden."
carro
 
versuche mal neben deinem rendern noch eine datei zu entpacken mit einem oder 2 GB, zudem versuche noch im internet zu surfen ;)
 
mampfi schrieb:
Die Frage nach der höheren Geschwindigkeit scheint allerdings ein PC-Phänomen zu sein. Als ich noch auf PCs arbeitete war ich auch ständig auf der Jagd nach den schnellsten Bauteilen für meinen PC, schrecklich.

Stimmt. Bei mir hat das auch aufgehört nach dem ich geswitcht bin...
 
der mac rechnet mehr befehle gleichzeitg und schneller als ein vergleichbarer PC.
mir dringt die beschleunigung unten raus rein gar nichts, die endgeschwindigkeit machts ;)
 
Ich bin zufrieden mit der Geschwindigkeit. Es macht Spaß mit meinem Powerbook zu arbeiten. Bei mir liegt die "gefühlte" Geschwindigkeit sogar höher als bei meinem PC (Amd Athlon 2 Ghz 768 Mb Ram).

Viel Spaß mit deinem neuen Notebook.
Ricky
 
Von der Geschwindigkeit eines auf Dosen optimierten Programms auf die generelle Geschwindigkeit eines Macs zu schliessen halte ich für fatal, genauso schlimm, wie sich Rechner nur des Aussehens wegen zu kaufen ;).
Vom Workflow her ist der Mac aber unschlagbar, merke das täglich, wenn ich parallel am book und der dose arbeite. Wenn man längere Zeit nur mit macos unterwegs ist, bekommt man bei win einen Schreikrampf, so lahm kommt das einem vor. Gewisse Aufgaben wie DVD`s rippen oder pdf`s destillieren kann man ja der Dose auftragen, wärend der mac eher für filligrane Aufgaben zur Verfügung steht. Insgesamt gewinnt mein book das Rechnerduell um längen.

prost
 
Also, ich finds auch ein wenig verwunderlich, was die teilweise Performance angeht.

Einen MPEG Stream zu einer DVD zu "authoren" dauert auf nem 1,4GHz Athlon (unter Linux) bei WEITEM kürzer als auf meinem 1,25GHz eMac. Und in dieser kürzeren Zeit berechnet der sogar noch Chapter-Bilder, macht also noch "mehr".

Gut, genau dafür steht die Kiste da auch noch. Als Rechenknecht und Datenhalter.

Ich denke, das kommt auch auf die Software an sich an. Vielleicht hab ich ja zum DVD-authoren aufm Mac die falsche. ;)
Wenn ich mir andere Multimedia-Rechenhungrige "Anwendungen" wie Warcraft III ansehe, läuft das sogar nen Tick flüssiger (gefühlt. jaja, die Einbildung :D).
 
Hi, ich hab das Book jetzt seit einer Woche...und ich gebs wieder zurück, ebenfalls wegen des Speeds....Centrino ist für meinen Aufgabenbereich im Moment schneller...zugegeben der tolle 2.Monitor betrieb ist wirklich geil und das OS hat mich überzeugt, aber das einzige was ich beim MAC gefühlt hab ist, daß es subjektiv um einiges langsamer von der Hand geht als mein Windows-Bock (hoffe das ein DualG5 1,8 ein paar mal schneller läuft als das 1,5 GHZ PB)....ich surfe ziemlich viel in Foren rum und habe im Schnitt locker 15-20 Tabs im Firebird offen, Zip mal hier was, Bilder durchschauen da...also sprich sehr viele Tools offen, dabei kam mir das Book doch etwas behäbig vor...und im 2-Monitor-Betrieb kams mir noch langsamer vor...Irgend jemand hier der PB 1,5 und G5 Dual mit 9600XT hat um mir zu sagen ob ich mit dem Teil schneller unterwegs sein kann als mit dem P4 3,0.....hatte mir das irgendwie von dem PB versprochen....wegen dem besserem OS...naja wohl getäuscht...ebenfalls kam mir das PB ziemlich langsam beim abspielen von Movies im VLC vor....kurz um lohnt sich der Umstieg auf einen G5 oder ist er im meinem geschildertem Scenario auch schneller mit der GUI als WindowsXPpro (obwohl ich sogerne richtig switchen würde), aber die sogenannte "gefühlte Geschwindigkeit" ist für mich verdammt wichtig...
 
@dodger_dose
Tut mir leid, wenn ich das so drastisch sage aber dann bleib halt bei deiner Dose. In dem iPod Thread, der auch gerade läuft, wurde die Sache sehr schön auf den Punkt gebracht: Es ist eine Gefühlssache.
Und wenn dir deine gefühlte Geschwindigkeit wichtiger ist als das bessere OS, dann bleib bei deinem XP. Denn ich glaube kaum, dass hier in diesem Forum jemand Lust danach verspürt, sich dein Genöhle über Speedwahn und 'mein alter ist aber länger' anzuhören.
 
zwischensinn schrieb:
@dodger_dose
Tut mir leid, wenn ich das so drastisch sage aber dann bleib halt bei deiner Dose. In dem iPod Thread, der auch gerade läuft, wurde die Sache sehr schön auf den Punkt gebracht: Es ist eine Gefühlssache.
Und wenn dir deine gefühlte Geschwindigkeit wichtiger ist als das bessere OS, dann bleib bei deinem XP. Denn ich glaube kaum, dass hier in diesem Forum jemand Lust danach verspürt, sich dein Genöhle über Speedwahn und 'mein alter ist aber länger' anzuhören.
*Zeigefinger heb und nick*
 
Zurück
Oben Unten