"Unterstützender Modus": Sammlung von Erfahrungen damit und kritische Diskussion

Angebot von Videoanruf in UZ trotz deaktivierten mobilen Daten und deaktiviertem WLAN

Ich habe zwei Favoriten angelegt.

Andreas Müller Anruf.
Andreas Müller Facetime.

Erwartet hätte ich, dass die Option Videoanruf gar nicht angeboten wird, wenn weder mobile Daten noch WLAN bereitsteht.
Bildschirmfoto 2024-04-07 um 21.38.34.png

Wenn man die Option Video wählt ... passiert ... nichts. Dead end.

Bildschirmfoto 2024-04-07 um 21.40.26.png

Keinerlei Feedback.

Könnt ihr das reproduzieren?
Mir leuchtet nicht ein, was Apple sich dabei gedacht hat. Euch?

Sprachanruf funktioniert wie erwartet.
Und wenn WLAN aktiviert ist, funktioniert auch die Schaltfläche "[Videosymbol] Anrufen" genau wie erwartet. Ein Facetimecall wird aufgebaut.
 
Kann jemand eine Radio-App empfehlen, deren Interface möglichst einfach ist somit gut für Nutzer des UZ geeignet ist?

Im Ideal würde sie nur anzeigen, dass gerade der Sender X läuft. Zusatzinfos wie Texte und Bilder über das aktuelle oder künftige Programm wären nicht nötig, stören potentiell.
Die App Radioplayer ist kostenlos und bietet, soweit ich es sehe, alle Sender des ÖRR.

Normale Nutzer werde damit gut klar kommen.

Für Nutzer mit kognitiven Einschränkungen enthält das Interface viel zu viele Elemente.

Habe noch etwas rumgesucht, ohne Erfolg.

OK, eine Radioapp, die geeignet für diese Nutzergruppe ist, scheint nicht zu existieren.
 
Ersthelfer zeigt Notfallpass im UZ an

Die Anzahl der Schritte für den Ersthelfer:

notfallpass-aufrufen.png
In der von mir verwendeten Beispielkonfiguration ist für das Entsperren kein Code eingerichtet.

Daher gibt es direkt vom Sperrbildschirm des UZ gar keinen Weg zum Notfallprozess und somit zum Notfallpass.
Korrigiert mich bitte, falls ich etwas übersehe.

Apple schreibt dazu:

Ein Ersthelfer kann deinen Notfallpass im Sperrbildschirm durch Aufwärtsstreichen oder Drücken der Home-Taste (abhängig von deinem iPhone-Modell), Tippen auf „Notfall“ auf dem Codebildschirm und schließlich Tippen auf „Notfallpass“ anzeigen.

Mir leuchtet nicht ein, warum Apple keinen stromlinienförmigeren (ich verwende mal bewußt diesen Begriff, weil Apple diesen in ihren Zielen für den UZ erwähnt) Weg anbietet?

Leuchtet es euch ein?

Ein schnellerer Weg könnte z.B. ein Button "Notfallpass" direkt im Sperrbildschirm sein, so, wie es das schon für "Kamera" gibt.

Auch das Standard-iOS würde von einem stromlinienförmigeren Weg profitieren.

Liest jemand mit, der weiß, wie das auf Android gelöst ist?
 
Wenn man die Option Video wählt ... passiert ... nichts. Dead end.
Ergänzung:
Ich habe jetzt deaktivierten mobilen Daten und deaktiviertem WLAN in der App Nachrichten ein "Videoselfie" gesendet.

Keinerlei Meldung wie "Sie haben keine Netzverbindung für Daten, ihre Nachricht konnte daher nicht gesendet werden. Sobald sie wieder eine Verbindung haben, wird sie gesendet."

Für den Nutzer ist nicht transparent, ob seine Nachricht erfolgreich gesendet wurde oder nicht.
 
Erinnerungen mit Zeitangabe im UZ

Die App Erinnerungen steht noch nicht in einem optimierten Zustand zur Verfügung.

Daher hier nur ein kurzer Test zur Zugänglichkeit einer Erinnerung mit Zeitangabe:

Bildschirmfoto 2024-04-08 um 13.12.24.pngBildschirmfoto 2024-04-08 um 13.13.02.pngBildschirmfoto 2024-04-08 um 13.13.11.png

Für meinen Verwandten wäre das kognitiv nicht zu stemmen.

Also warten auf die optimierte Version.
 
Verringerung der Textgröße im UZ

Zunächst habe ich im Standard-iOS die Textgröße auf ein Minimum gestellt:
Bildschirmfoto 2024-04-08 um 13.24.27.png
Danach kontrolliere ich die Textgröße im UZ:
Bildschirmfoto 2024-04-08 um 13.25.53.png

Resultat: keine Änderung der Größe des Textes in den großen Schaltflächen, wie z.B. "Zurück".

Nutzer mit einer noch guten Sehkraft/Motorik, die kleinere Texte/etwas kleinere Schaltflächen erlauben würde, können das nicht wählen, um etwas Platz in der Anzeige zu gewinnen.

Die abgebildete Größe de Schaltfläche scheint eine Mindestgröße zu sein.

Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas übersehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lisanet

Ich greife hier nochmal unsere letzte Uneinigkeit auf und versuche Dir meine Argumentation nochmal anhand von Screenshots deutlicher zu machen. Vielleicht überzeugt Dich das?

Ränder für nicht optimierte Apps im UZ

Menschen mit motorischen/kognitiven Einschränkungen benötigen einen hinreichend großen Abstand vom Geräterand links und rechts bis zu den ersten Bedienelementen an der linken und rechten Seite, weil es sonst beim Halten des Gerätes zu versehentlichen Fehlbedienungen kommen kann.
Relevant ist nur der Abstand links und rechts, weil UZ nur vertikal angeboten wird.

Apple wählt einen spezifischen Abstand links und rechts für die große Standardschaltfläche "Zurück".

Schauen wir uns nochmal an, wie die nicht optimierte App Karten auf einem iPhone 12 plus dargestellt wird:
Bildschirmfoto 2024-04-09 um 10.29.42.png
Der Rand links und rechts der Karte ist sehr viel kleiner als von der Schaltfläche "Zurück".

Wäre es Apple möglich gewesen für einen ebenso großen Rand zu sorgen wie bei der Schaltfläche und so für Konsistenz zu sorgen?
Natürlich bei Beibehaltung der Seitenverhältnisse.

Ja, es wäre Apple möglich gewesen. Hier als "Beweis" ein von mir derart veränderter Screen:

uz-iphone-12-plus-app-karten-verkleinert.png

Abstrakter: Man benötigt die Vorgabe eines minimalen rechten und linken Randes für nicht optimierte Apps, in exakt der Länge des linken und rechten Abstandes der Schaltfläche "Zurück" (die hier im Beispiel als Vertreter dient). Weiter nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpasste Anrufe signalisieren im UZ

Ausgangssituation: Die Mailboxfunktion der Mobilnummer ist deaktiviert.
Der Nutzer des UZ erhält einen Anruf und verpasst ihn.

Wie wird ihm ein Anruf signalisiert?
Bildschirmfoto 2024-04-09 um 22.04.48-imageonline.co-merged.png

Nicht wertende Beschreibung:
  • Das blaue Signal ist nicht klickbar
  • Das blaue Signal ist generisch, zeigt also nicht, ob eine neue SMS oder ein Anruf (oder ...) eingegangen ist. Es differenziert nicht nach Typ.
  • Datum und Zeit des verpassten Anrufes werden nicht angezeigt
  • Das blaue Signal verschwindet ausschließlich, wenn man auf dem 5. Screen den Namen wählt. Starten muss man den Anruf nicht.
Finde ich ganz interessant, diese starke Reduktion. Vermutlich gut für die Zielgruppe.

Neugierig wäre ich noch auf einen stromlinienförmigen Prozess für das Signalisieren und Abhören einer Mailbox-Nachricht.

Leider bietet mein Telekomvertrag das Merkmal Visual VoiceMail nicht. Aber vermutlich gibt es dafür keinen optimierten Prozess im UZ. Aber prüfen kann ich es nicht.
 
Ich hatte einen Code gewählt, wo eine Ziffer aus der obersten Zeile vorkommt. Ein Eingabe aus der obersten Zeile ist nicht möglich.
Man kommt nur mit der Notfalloption "Apple-ID" raus.

Workaround: Keine Ziffer aus der obersten Zeile für den Code verwenden.
Ich habe noch einen weiteren Workaround gefunden:

Standard iOS > Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Anzeigezoom > [x] Standard

Vielleicht wird Apple in Zukunft bei
Standard iOS > Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Anzeigezoom > [x] Größerer Text
auf geeignete Weise verhindern, dass funktionale Bestandteile im UZ unzugänglich werden.

Das Ganze wird sicher durch das kleine Display des SE2020 verschärft.
IMHO dürfen dennoch keine Bereich unzugänglich werden. Das ist ein NoGo.

Neben dem hier besprochen Ziffernblock sind ja auch diverse andere UI-Elemente betroffen, wie hier im Thread in den diversen Screenshots zu sehen war:

Bildschirmfoto 2024-04-06 um 21.34.50.png

Nach
Standard iOS > Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Anzeigezoom > [x] Standard
sieht dieser Screen so aus:
Bildschirmfoto 2024-04-11 um 09.20.16.png

Mich bestärkt dieser Punkt nochmal darin, dass ich es für unglücklich halte, wenn sich eine Konfiguration im Bereich Bedienungshilfen im Standard iOS auch auf den UZ auswirkt, das schrieb ich ja weiter oben bereits.
Daraus folgt: es müsste dann die ganze Palette an Konfigurationsoptionen, die überhaupt im UZ wirksam werden, angeboten werden.
Mal sehen, was Tim dazu sagt ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede im Umgang mit Favoriten im Standard-iOS und UZ

Beispiel: Im Standard-iOS sind 3 Favoriten angelegt.
Für einen Kontakt wurden zwei Favoriten angelegt, für 2 unterschiedliche Kanäle je einer.

Bildschirmfoto 2024-04-11 um 08.58.17.pngBildschirmfoto 2024-04-11 um 08.57.24.png

So sieht das Ganze im UZ aus:

Bildschirmfoto 2024-04-11 um 09.04.18.pngBildschirmfoto 2024-04-11 um 09.04.26.pngBildschirmfoto 2024-04-11 um 09.04.35.png

Auch wenn man in den Favoriten so die Möglichkeiten zum direkten Wählen verliert, finde ich die Entscheidung von Apple sinnvoll.
Die klare Darstellung der beiden Kanäle "Sprache"/"Video" ist sehr gut verständlich. Dafür benötigt es Platz. Der fehlt auf dem Screen mit den Favoriten.
 
Ich verabschiede mich aus dem Thread. Hat mir Spaß gemacht, den UZ im Detail auszuprobieren.

Der Thread zeigt sehr deutlich, dass es hier im Forum an einer Diskussion zum Thema "Beste Praxis für Menschen mit kognitiven Einschränkungen" kein oder nur minimales Interesse gibt. Ich werde daher künftig zu diesem Thema hier im Forum nichts mehr posten.

Ich schreibe das ganz nüchtern feststellend, ohne Unterton.
 
Zurück
Oben Unten