"Unterstützender Modus": Sammlung von Erfahrungen damit und kritische Diskussion

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich finde die Initiative von Apple, im iOS 17 den "unterstützenden Modus" anzubieten, sehr gut.

Dieser Modus kann potentiell für Menschen mit kognitiven Einschränkungen eine große Erleichterung sein.

Wer von euch hat diesen Modus schonmal für andere eingerichtet und möchte über Erfahrungen berichten?
 
Erster kritischer Punkt, der mir auffiel: Auslösen eines Notrufes

Unterstützender Modus
  1. Homebutton 3mal drücken
  2. Zeile Notruf
    Resultat: Ziffernblock erscheint.
  3. "1"
  4. "1"
  5. "2"
  6. grüner Button
Resultat: Notruf wird gestartet.

Kritik: Die Zeile "Notruf" ist viel zu klein und nicht visuell hervorgehoben gegenüber den Zeilen "Einstellungen" und "Unterstützenden Zugriff beenden". Es widerspricht dem gesamten Ansatz des Userinterfaces mit seinen großen Schaltflächen, die sehr gut gemacht sind. Die Schritte 3-6 sind zuviele. Um ein versehentliches Auslösen eines Notrufes zu vermeiden wäre - ganz im Sinne des Gesamtkonzeptes - eine Schaltfläche wie "Notruf jetzt starten" sinnvoll. Aus meiner bescheidenen Sicht gehört ein Notruf-Befehl auf den Homescreen.


Standard-iOS
  1. Rechte Seitentaste 5mal drücken
  2. Schieber bewegen
Resultat: Notruf wird gestartet.
 

Anhänge

  • IMG_6205.jpeg
    IMG_6205.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Bug in Bezug beim Interface für die Eingabe des Codes zum Beenden des "unterstützenden Modus":

Auf dem iPhone SE (2nGen), siehe Screenshot, wird die oberste Zeile des Ziffernblockes überlagert.

Ich hatte einen Code gewählt, wo eine Ziffer aus der obersten Zeile vorkommt. Ein Eingabe aus der obersten Zeile ist nicht möglich.
Man kommt nur mit der Notfalloption "Apple-ID" raus.

Workaround: Keine Ziffer aus der obersten Zeile für den Code verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_6204.jpeg
    IMG_6204.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kritischer Punkt:

Bei Apps, die "nicht für den unterstützenden Modus optimiert" sind, im Screenshot seht ihr die Openstreetmap-Navi-App OSM, bleibt sehr wenig Fläche für die Darstellung der App. Eine geschmeidige Platzaufteilung, die wenigstens die gesamte Breite nutzt, wird bisher von Apple nicht angeboten. Insbesondere auf Geräten mit kleinem Display, wie zum Beispiel einem SE, ist das eine deutliche Einschränkung.

Sorry für die "Screenshots" in Form von Fotos. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, echte Screenshots anzufertigen.
 

Anhänge

  • IMG_6203.jpeg
    IMG_6203.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 45
Noch ein kritischer Punkt:

Bei Apps, die "nicht für den unterstützenden Modus optimiert" sind, im Screenshot seht ihr die Openstreetmap-Navi-App OSM, bleibt sehr wenig Fläche für die Darstellung der App. Eine geschmeidige Platzaufteilung, die wenigstens die gesamte Breite nutzt, wird bisher von Apple nicht angeboten. Insbesondere auf Geräten mit kleinem Display, wie zum Beispiel einem SE, ist das eine deutliche Einschränkung.

Sorry für die "Screenshots" in Form von Fotos. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, echte Screenshots anzufertigen.
iOS behält das Seitenverhältnis bei.
Würde die volle Breite sans dem unteren Button genutzt werden, würde teile der App abgeschnitten werden.
Je nach dem wie die App gestaltet ist, fehlen dann Funktionen.
 
Apps können sich ja an die Bildschirmgrößen diverser Geräte anpassen. Daher werde ich das starre Seitenverhältnis als Mangel. Ob es aktuell technisch lösbar wäre, wenn es von Apple gewollt wäre, kann ich nicht sagen.
 
Apps können sich ja an die Bildschirmgrößen diverser Geräte anpassen. Daher werde ich das starre Seitenverhältnis als Mangel. Ob es aktuell technisch lösbar wäre, wenn es von Apple gewollt wäre, kann ich nicht sagen.
Wie Du selber schreibst
Apps, die "nicht für den unterstützenden Modus optimiert" sind

Was soll da Apple machen - die App selber komplett umschreiben..?
 
Was denkst du denn zu meinem Argument "Apps können sich ja an die Bildschirmgrößen diverser Geräte anpassen."?

Ich bin kein App-Entwickler. Aber in einem anderen Bereich gibt es Techniken für eine geschmeidige Anpassungen von Inhalten an Bildschirmbreite und -höhe (und an zig andere Parameter) schon lange: im Web ("Responsiveness").

Stehen App-Entwicklern vergleichbare Techniken zu Verfügung? Wenn nein: warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier einige Punkte, zu denen ich noch nicht tiefer recherchiert habe, die mir bisher nicht gelungen sind:

  1. Notruf
    Irgendeine bessere Alternative zum Starten eines Notrufes mit weniger Schritten, einfach und klar. Siehe #2
  2. Telefonkontakt auf Homescreen
    für das Starten einen Anrufes - mit danach folgender Bestätigung, damit es nicht versehentlich geschieht.
    Widgets oder Kurzbefehle lassen sich nicht auf dem Homescreen hinzufügen, sondern nur "Apps".
  3. Bildschirmteilen
    idealerweise vom Homescreen aus aktivierbar
  4. Batteriestatus auf Sperrbildschirm
    auf Sperrbildschirm anzeigen. Ich fand nur die Option zur Anzeige auf dem Homescreen.
Unabhängig vom "unterstützenden Modus" suche ich noch Apps/Verfahren für diese Aufgaben:

  1. Medikamente
    An Einnahme von Medikamenten erinnern und die Einnahme dokumentieren. Sehr einfach bedienbar, im Stil des "unterstützenden Modus".
  2. Offline-OSM-Viewer
    Er soll per Default im Modus "Hier bin ich, Norden ist oben" starten. Idealerweise ohne Navi, Einstellungen. Also auch hier ein reduzierter Umfang an Interaktionselementen.
  3. Radio-Live-Stream
    für jeweils einzelne Sender, auf dem Homescreen platzierbar. Ohne "Interface" und "Informationen". Es soll einfach nur gestreamt werden, und der Sender angezeigt werden.
 
Ja klar tun die das. Man muss es halt als Entwickler nur nutzen wollen.
Ich dachte, das ist state of the art.

Gut, wir haben geklärt, dass die Entwickler der jeweiligen App verantwortlich sind, wenn sich die Inhalte nicht an die Fläche anpassen im "unterstützenden Modus". Dann lag ich doch richtig mit meiner Kritik.
 
Gut, wir haben geklärt, dass die Entwickler der jeweiligen App verantwortlich sind, wenn sich die Inhalte nicht an die Fläche anpassen im "unterstützenden Modus". Dann lag ich doch richtig mit meiner Kritik.
Nein, lagst Du nicht. Du hattest es Apple es "angelastet" ...
Eine geschmeidige Platzaufteilung, die wenigstens die gesamte Breite nutzt, wird bisher von Apple nicht angeboten.

:zeitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceM, dg2rbf, stpf und eine weitere Person
Nein, lagst Du nicht. Du hattest es Apple es "angelastet" ...

ja, das ist hier im Forum leider oft so. Erst mal ist Apple unfähig / böse / raffgierig.

Gerade die Developer-Dokus von Apple sind schon echt gut und umfangreich. Hier mal als Beispiel der Einstieg in die Doku zu in diesem Thread angesprochenem Thema "Accessability":

https://developer.apple.com/documentation/accessibility/

@thulium

Du bist ja oft der Ansicht, dass du die beste Art einer Benutzerführung kennst. So auch hier meinst du, dass es gut sei eine "geschmeidige Platzaufteilung, die wenigstens die gesamte Breite nutzt" zu haben. Die gesamte Breite ist aber wie du in der Doku erkennst von Apple bewusst nicht gewählt, sondern eben ein, im Vergleich zum "Standard UI", recht breiter Rahmen. Für mich macht das durchaus mehr Sinn, als Bedienelemente bis an den Displayrand zu bringen. Ich bin mir recht sicher, dass Apple zu den genannten Gestaltungrichtlinien viel Know-How besitzt und eingebracht hat, als das was du meinst zu kennen und als gut zu befinden. Also bitte nicht gleich wieder drauf los kritisieren mit dem Zungenschlag, dass nur deine Ansicht eine gute UX böte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, SirVikon, picknicker1971 und eine weitere Person
Nein, lagst Du nicht. Du hattest es Apple es "angelastet" ...
iOS behält das Seitenverhältnis bei.
Würde die volle Breite sans dem unteren Button genutzt werden, würde teile der App abgeschnitten werden.
Je nach dem wie die App gestaltet ist, fehlen dann Funktionen.
Du hattest verschwiegen, dass es sehr wohl möglich ist, Apps so zu formen, dass keine Teile der App abgeschnitten werden und keine Funktionen fehlen.

Übrigens ist es Apple anzulasten, dass sie ihre eigenen Apps, z.B. Kontakte, nicht geschmeidig transformieren lassen. Sie wird genauso dargestellt wie OSM. Mit viel nicht genutztem Platz drumherum.

"Optimiert für" betrachte ich BTW als Euphemismus, wie einst bei Websites. "Optimiert für Internet Explorer". Wurde gerne genommen, wenn Webautoren kein gutes CSS schreiben wollten.

@lisanet
Ich gehe morgen auf Deine Nachricht ein.
Nur soviel schonmal: ich maße mir gewiss nicht an, die Usability-Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Weder in diesem Thread noch in anderen. Von guten Argumenten lasse ich mich gerne überzeugen.
 
Medikamente
An Einnahme von Medikamenten erinnern und die Einnahme dokumentieren. Sehr einfach bedienbar, im Stil des "unterstützenden Modus".
Macht Health das nicht? Mich erinnert es jeden Tag daran. Ich weiß aber nicht, ob es „unterstützend“ genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Macht Health das nicht? Mich erinnert es jeden Tag daran. Ich weiß aber nicht, ob es „unterstützend“ genug ist.
Ich habe mich mit dem Thema "Erinnern an Medikament und Doku" noch nie beschäftigt.
In Health habe ich jetzt testweise ein Medikament eingerichtet und muss noch ausprobieren, auf welche Weise eine Erinnerung (im unterstützenden Modus) erscheint, wie der Nutzer die Einnahme dokumentieren und wie er die Doku einsehen kann.

Die Einrichtung eines Medikamentes finde ich toll gelöst von Apple. Sehr übersichtlich, toll auch mit der Option Farben für die Medikamente wählen zu können. Wirklich schön.

Wirklich schade ist es, das merke ich erneut bei diesem Prozess, dass der Assistent des Nutzers das Medikament nicht auf seinem Gerät für den Nutzer einrichten kann. Die Fernwartbarkeit (jeweils mit Zustimmung des Nutzers natürlich) fehlt definitiv im gesamten unterstützenden Modus. IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Du hattest verschwiegen, dass es sehr wohl möglich ist, Apps so zu formen, dass keine Teile der App abgeschnitten werden und keine Funktionen fehlen.
ich habe nichts verschwiegen.
Eigentlich sollte man in der Lage sein, so einen doch recht kurzen und einfachen "Diskurs" inhaltlich nachzuvollziehen. Es ging in diesem einzig um die Darstellung/Kompatibilität von Apps im Unterstützen Modus.

Die "Apps so zu formen" ist die Aufgabe des Entwicklers - hattest Du selber auch irgendwann auch "gelernt".
Gut, wir haben geklärt, dass die Entwickler der jeweiligen App verantwortlich sind

Deine Ausgangskritik war aber eben eine andere.


Ob Apple als App-Entwickler in der Umsetzung da selber inkonsequent ist, ist eine andere Debatte.

Ich bin aus der Diskussion raus - bin mal gespannt wor dieser Thread weiter hin geht.

Vielleicht protokollierst Du die von Dir erkannten "Shortcomings" in einem Lastenheft - das machst da ja ganz schön - und sendest diese an Apple ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Zurück
Oben Unten