Unterschied zw. iBook 12" und Powerbook 12"

performa schrieb:
Im übrigen: Ich könnte mir vorstellen, dass Apple den einschlägig bekannten Patch nicht bei den iBooks "duldet".
Was willst du uns denn jetzt sagen?
Deiner Argumentation zu Folge wäre es für Apple doch sinnvoll, den patch zu dulden?!
 
SGAbi2007 schrieb:
Was willst du uns denn jetzt sagen?
Deiner Argumentation zu Folge wäre es für Apple doch sinnvoll, den patch zu dulden?!

:rolleyes:

Sorry... das "nicht" war noch ein Überbleibsel einer anderen Formulierung, die ich zuerst drin hatte. Hab's geändert.

Wenigstens war meine Argumentation einigermaßen schlüssig..
 
hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum,und natürlich gleich jede Menge Fragen.
Ich bin am überlegen mein 2 monaten altes vaio notebook mit dem ich eigentlich keinerlei probleme habe, gegen ein 12" ibook/powerbook zu tauschen.
Es wäre mein erster ausflug aus der welt von B.Gates.Das mit der Bedienung eines mac's wird mit der Zeit schon werden-es sind schon andere umgestiegen.
Der Einsatzbereich wird bei mir surfen,musik,icq,skypen und etliche office anwendungen sein.Ich mache überhaupt nix mit videoschnitt oder so.Weiters wird das Notebook kein Desktop Ersatz werden sondern soll einfach was kleines mobiles sein.
Jetz frag ich mich aber zb:
-) Gibts einen Unterschied zwischen ibook und powerbook was die airport karte betrifft.Im Apple Store steht beim ibook überhaupt nix dabei beim powerbook allerdings AirPort Extrem Karte !?
-)Wie siehts mit den Grafikkarten aus-32 zu 64mb, ist das beim ibook das billigste was geht oder kann man die schon zum vernünftigen arbeiten verwenden.
-) Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind letze woche neue powerbooks auf den markt gekommen, wie lange gibts die aktuellen ibooks schon, und läuft das so wie bei den ipods das im 2 monatstakt starke veränderungen rauskommen. Ist bekannt wann was viel besseres rauskommt? Die Preisgrenze liegt allerdings so etwa bei 1500€.
-)Ist das Display des 12" wirklich so mies wie ich es in den unzähligen threads die ich die letzten tage hier gelesen habe mitbekommen hab ?




Gibts sonst noch irgendwas das ihr einem mac einsteiger mitteilen wollt und könnt?



Dankeschön
 
duffyw schrieb:
hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum,und natürlich gleich jede Menge Fragen.
Ich bin am überlegen mein 2 monaten altes vaio notebook mit dem ich eigentlich keinerlei probleme habe, gegen ein 12" ibook/powerbook zu tauschen.
Es wäre mein erster ausflug aus der welt von B.Gates.Das mit der Bedienung eines mac's wird mit der Zeit schon werden-es sind schon andere umgestiegen.
Der Einsatzbereich wird bei mir surfen,musik,icq,skypen und etliche office anwendungen sein.Ich mache überhaupt nix mit videoschnitt oder so.Weiters wird das Notebook kein Desktop Ersatz werden sondern soll einfach was kleines mobiles sein.
Jetz frag ich mich aber zb:
-) Gibts einen Unterschied zwischen ibook und powerbook was die airport karte betrifft.Im Apple Store steht beim ibook überhaupt nix dabei beim powerbook allerdings AirPort Extrem Karte !?
-)Wie siehts mit den Grafikkarten aus-32 zu 64mb, ist das beim ibook das billigste was geht oder kann man die schon zum vernünftigen arbeiten verwenden.
-) Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind letze woche neue powerbooks auf den markt gekommen, wie lange gibts die aktuellen ibooks schon, und läuft das so wie bei den ipods das im 2 monatstakt starke veränderungen rauskommen. Ist bekannt wann was viel besseres rauskommt? Die Preisgrenze liegt allerdings so etwa bei 1500€.
-)Ist das Display des 12" wirklich so mies wie ich es in den unzähligen threads die ich die letzten tage hier gelesen habe mitbekommen hab ?




Gibts sonst noch irgendwas das ihr einem mac einsteiger mitteilen wollt und könnt?



Dankeschön

Ich bin der meineung das für deine Anwendungen ein iBook reicht da du ja keine Graphisch aufwendigen sachen machst wird auch die Grafikkarte genügen.
 
Willkommen im Forum!

Kauf nicht das 12er Powerbook, das ist letze Woche nicht verändert worden und daher schon ziemlich alt...

iBook und Powerbook haben beide Airport Extreme - 802.11b/g Standard. Der Empfang ist beim iBook jedoch klar besser, da das Powerbook mit seinem Alurahmen den Empfang negativ beeinflusst.

Ich hab ein 12" iBook, ist gestern 2 Wochen alt geworden ;) Das Display ist sicherlich nicht das nonPlusUltra, aber auch nicht grottenschlecht. Ich kann gut damit arbeiten und es ist auf jeden Fall ein wenig besser als das Display meines alten WindowsNotebooks. Aber beim Display gehen die Meinungen einfach zu sehr auseinander, am besten besuchst du mal einen Applestore bei dir in der Nähe und machst dir selber ein Bild.

CHris
 
bndr schrieb:
Kauf nicht das 12er Powerbook, das ist letze Woche nicht verändert worden und daher schon ziemlich alt...

Sehe ich anders. Es ist um einiges günstiger geworden als vorher. Ich habe mein 12" iBook gegen ein Powerbook 12" "getauscht". Der Leistungsunterschied ist größer als ich angenommen habe. Wenn man auf ein Superdrive verzichtet, ist das Powerbook nicht viel teurer als das iBook (318€ im Apple-Store). Beim PB ist ein schnellerer Prozessor und Grafikkarte und der doppelte Festplattenspeicher verbaut. Außerdem ist die Verarbeitung bei den Powerbooks besser. Spürbar wird das bei der Tastatur. Wenn ich das alles zusammen nehme ärger ich mich, dass ich damals nicht direkt ein Powerbook gekauft habe. Wer natürlich nur eine Reiseschreibmaschine benötigt ist sicherlich mit dem iBook besser aufgehoben.
 
Mayo81 schrieb:
Sehe ich anders. Es ist um einiges günstiger geworden als vorher. Ich habe mein 12" iBook gegen ein Powerbook 12" "getauscht". Der Leistungsunterschied ist größer als ich angenommen habe. Wenn man auf ein Superdrive verzichtet, ist das Powerbook nicht viel teurer als das iBook (318€ im Apple-Store). Beim PB ist ein schnellerer Prozessor und Grafikkarte und der doppelte Festplattenspeicher verbaut. Außerdem ist die Verarbeitung bei den Powerbooks besser. Spürbar wird das bei der Tastatur. Wenn ich das alles zusammen nehme ärger ich mich, dass ich damals nicht direkt ein Powerbook gekauft habe. Wer natürlich nur eine Reiseschreibmaschine benötigt ist sicherlich mit dem iBook besser aufgehoben.

Dem kann ich mir nur abschließen. bin von neuem ibook auf powerbook combo umgestiegen und kann nur sagen, dass es so ist, wie wenn man von einem opel auf einen audi umsteigt.

geschwindigkeitsunterschied ist meiner meinung nach gewaltig und von der verarbeitung brauchen wir erst gar nicht zu sprechen anfangen. das powerbook ist wirklich top verarbeitet. gibt es meiner meinung nach nix zu bemängeln, dass ist den aufpreis sicherlich wert, vor allem man benützt es ja mindestens 3 jahre, von da her ist die stabilität schon sehr wichtig.
 
@Austriaco&Mayo81:

als "Umsteiger" müsstet ihr doch nun am besten beurteilen können

1. wie die Unterschiede vom Lüftergeräusch & Wärmeentwicklung her sowie
2. der eingebauten Antenne

sind. Auf diese Punkte wird ja hier beim 12" PB als Nachteil immer hingewiesen.
 
Die Vorteile des PB sind ja oft erwähnt worden und mit dem neuen Preis und "nur" mit Combo wird es jetzt auch für mich zu ner Alternative. Was mich allerdings etwas stört ist, dass immer wieder gesagt wird "möglichst viel RAM einbauen, ein Mac brauch das" und im PB zwei 256-Riegel statt ein 512er drin sind. Das heißt ich kann im Endeffekt maximal weniger RAM reinpacken als ins iBook. Dann ist ja ein Teil des geschwindigkleitsvorteils wieder weg wenn der RAM so wichtig ist. Oder macht der Unterschied 1,25 zu 1,5 Gb RAM nicht sooo viel aus ?
 
Heckisack schrieb:
Oder macht der Unterschied 1,25 zu 1,5 Gb RAM nicht sooo viel aus ?
Kein Unterschied...oooder wie meine Omma das immer ausdrückt:
"Des is gehuppd wie geduppd" :D
 
danke für eure antworten-aber ehrlich gesagt bin ich jetz nicht wirklich schlauer, es scheint sich hier echt die wage zu halten was ibook bzw powerbook befürworter betrifft.


Was mir sehr wichtig ist, is der empfang vom airport-is der wirklich schlechter als beim ibook(an die umsteiger gerichtet nicht an diejenigen die es logisch finden das alu mehr abblockt als plastik) ??

Ist der qualitätsunterschied was zb tastatur betrifft wirklich sehr groß oder is das eher subjektiv?
 
Also ich bin nun nach einiger Zeit mit einem 12 Zoll Alu wieder zum iBook zurück.
Denn die Verarbeitung ist nicht wirklich besser, es ist eher so, dass ein kleinster härterer Stoß ein ewige Delle in das weiche Alu macht und schon ist der schöne Wiederverkaufwert futsch. Das Alu ist wirklich butterweich. Okay, die Tastatur ist schon klasse - muss man sagen. Aber das iBook erscheint mir einfach robuster.
Aber die Geschwindigkeit macht sich kaum bemerkbar. Ich arbeite ganz normal mit dem Rechner und merke nicht, dass das iBook langsamer wär.
Okay, ich hab natürlich das iBook etwas aufgemotzt und eine 100 GB Platte drin und ein Superdrive.
Ich wollte unbedingt wieder das iBook weil das der Airportempfang immer um einen Balken besser ist, der Lüfter nicht läuft (welcher beim 12" PB fast ständig leise surrt - ich weiß, manche reden sich diese Tatsache weg - aber es ist so) und die Akkulaufzeit ist einfach unschlagbar. Und das PB wird einfach um ein vielfaches heißer unter der linken Hand - liegt halt am Alu.
Den fehlenden LineIn kann man per USB Adapter ersetzen.
Also der einzig wirkliche Vorteil des PB sind die 64 MB der Grafikkarte.
 
User-ID schrieb:
Also der einzig wirkliche Vorteil des PB sind die 64 MB der Grafikkarte.

Zaubertwort mit drei Buchstaben: DVI !
OK, ist eigentlich ein Akronym. Aber man auch drüber streiten, ob die 64MB wirklich so ein Riesenvorteil sind. Viele dürften davon kaum was spüren. (Das heißt natürlich nicht, dass du die 64MB Grafik-RAM nicht wirklich vorteilhaft finden kannst ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
duffyw schrieb:
Was mir sehr wichtig ist, is der empfang vom airport-is der wirklich schlechter als beim ibook(an die umsteiger gerichtet nicht an diejenigen die es logisch finden das alu mehr abblockt als plastik) ??

Der Empfang mit dem PB ist bei mir minimal schlechter. Einen Unterschied wie Tag und Nacht, der ja immer so gepredigt wird, kann ich nicht feststellen.

duffyw schrieb:
Ist der qualitätsunterschied was zb tastatur betrifft wirklich sehr groß oder is das eher subjektiv?

Der Unterschied bei der Tastatur ist riesig. Die iBook-Tastatur ist mehr eine Klapperkiste (nur im Vergleich zum PB).
 
Mayo81 schrieb:
Beim PB ist ein schnellerer Prozessor und Grafikkarte und der doppelte Festplattenspeicher verbaut.

Ich möchte mal anmwerken, dass die Grafikkarte im 12" iBook stärker ist als die im 12" PowerBook. Hat halt nur weniger VRAM... ;)
 
Huggy Bear schrieb:
Ich möchte mal anmwerken, dass die Grafikkarte im 12" iBook stärker ist als die im 12" PowerBook. Hat halt nur weniger VRAM... ;)

Oh, wusste nicht das der Chipsatz schneller ist. Aber durch den fehlenden VRAM doch wieder langsamer in der Verarbeitung. Die 64 im PB sind ja auch nicht gerade ein Meisterstück, das hätte bei der Aktualisierung mehr werden können/müssen.
 
Huggy Bear schrieb:
Ich möchte mal anmwerken, dass die Grafikkarte im 12" iBook stärker ist als die im 12" PowerBook. Hat halt nur weniger VRAM... ;)

Im MacUP-Test jedenfalls, hat die alte 9200 (der iBooks!!) die neue 9550 in fast allen Belangen überraschend abgehängt - Ausnahme (wenn ich mich recht entsinne) lediglich die OpenGL-Performance.

Klar, die 9550 unterstützt auch CI. Das so Spielchen auch noch an der Performance nagen können, ohne echten Mehrwert im Desktop-Betrieb zu bieten, ist klar.
 
das PB ist mit Sicherheit besser, aber ich sehe keine(!) Rechtfertigung für den Aufpreis.
 
danke für die antworten


eine frage die ich mir stelle und die ich noch nicht gelesen habe:
Die neuen Powerbooks sind also etwa eine woche alt,wobei das 12" ja nicht aktualisiert wurde-deswegen interessiert mich:
Wie lange gibt es einerseits das 12" Powerbook schon, und wie lange is die aktuelle ibook serie am markt?


dankeschön
 
das 12" müsste von Jannuar 2005 sein
 
Zurück
Oben Unten