Unterschied zw. iBook 12" und Powerbook 12"

ftw schrieb:
Meerjungfrauman schrieb:
Nenene, im PB und im iB sind von Werk aus 512 MB (mittlererweile), beim PB sind beide Ram-Slots frei erreichbar und bestücktbar mit je 1 GB RAM, beim iB ist der eingebaute irgendwie versiegelt und man kommt nciht ohne weiteres ran, ausserdem ginge bei dem Versuch die Garantie flöten.
Tut mir leid, aber das gilt nur bei den 15"- und 17"-Modellen, beim 12" sind 256MB fest eingebaut (gelötet!) und 256MB im frei zugänglichen Steckplatz, d.h. wenn man den RAM erweitern will muss man den 256MB-Riegel ausbauen. Beim iBook sind 512MB fest eingebaut und der Steckplatz ist frei.

PS: Ich denke mal morgen wird sich das aber wieder ändern ;).
Zustimm!

Morgen gibts neue PBs und dann haben auch die kleinen 512MB (in einem Modul) drinnen! ;)

MfG, juniorclub.
 
Ah, okay.

Naja, bei mir kam eben das 12"PB nie in Betracht.

Aber mal sehen was morgen passiert. *hibbel*

Hoffe nur das mein Geld bald bei Apple ist...
 
gibt es von apple eine offizielle stellungnahme dazu, dass im ibook 12" kein DVD Brenner drin ist, owbohl man den sich selbst auch einbauen könnte, aber dann halt die Garantie futsch ist?

ich meine, im Vergleich zu anderen 12" Notebook-Herstellern, die alle einen 16xDVD Brenner in Ihren Laptops drin haben mit meistens einer 80GB HD...finde ich die Leistung von Apple bei 12" ibooks eher peinlich oder was meint ihr?
 
peppermint schrieb:
ich meine, im Vergleich zu anderen 12" Notebook-Herstellern, die alle einen 16xDVD Brenner in Ihren Laptops drin haben mit meistens einer 80GB HD...finde ich die Leistung von Apple bei 12" ibooks eher peinlich oder was meint ihr?

Die meisten 12"-Notebooks haben überhaupt keinen internen Brenner.

Das 12"-iBook ist für Apple das Gerät am untersten Ende der Fahnenstange, da ist auch bei anderen Herstellern wie IBM und Toshiba kein DVD-Brenner üblich.

Wer braucht denn schon einen DVD-Brenner? Die meisten Leute müssen weder ständig große Datenmengen sichern, noch sind sie Hobbyfilmer oder ähnliches.

Trotzdem ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch das iBook standardmäßig einen DVD-Brenner bekommt. Ähnlich wie auch vor einiger Zeit ein DVD-/CDRW-Combo-Laufwerk statt eines reinen DVD-Laufwerks zur Serie wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher? habe in den aktuellen IBM oder Toshiba Prospekten anderes gelesen...
hab das gefühl dass es inzwischen gar keine laptops mehr gibt ohne DVD Brenner, ist ja standard geworden.
 
peppermint schrieb:
bist du sicher? habe in den aktuellen IBM oder Toshiba Prospekten anderes gelesen...

Bei IBM haben z. B. die Einstiegsmodelle der R- und T-Serie (die "echten" Business-Notebooks) keinen DVD-Brenner. Die Re-Serie (das sind die ganz einfachen Consumer-Geräte) hat dagegen mittlerweile schon bei 800-Euro-Geräten DVD-Brenner eingebaut. Daran war vor einem Jahr noch nicht zu denken. Daran erkennt man, dass die Herstellerpreise für DVD-Brenner nicht mehr weit über den Preisen für einfache Como-Laufwerke liegen. Ich vermute deshalb, dass auch bei Apple demnächst alle Geräte einen DVD-Brenner haben werden. Wenn's nichts oder nur wenig extra kostet, nehme ich so ein Teil natürlich gerne mit. Extra bezahlen möchte ich dafür aber nicht.
 
und PC Notebooks sparen an jeder Ecke und bauen qualitativ billigere teile ein
und protzen dann nach aussen mit tollen features

das ist wie wenn du dir einen jaguar kaufst
der motor zwar kaputt ist
aber dafür hat er nen geilen auspuff und getönte scheiben :D

daneben steht ein kleiner golf
bei dem alles funktioniert und der sonst keinerlei spielereien hat

die leute kaufen das auto mit den cooleren features
auch wenn der kübel nach 20 km auseinanderfällt

weiss... der vergleich hinkt ein bisschen :D
 
maxidiezl schrieb:
weiss... der vergleich hinkt ein bisschen :D

Der Vergleich ist sehr treffend, denke ich. Wobei bei Autos gerade in Deutschland ja noch ein ziemlich hohes Qualitätsbewusstsein vorhanden ist. Bei Notebooks ist das aber hierzulande definitiv nicht der Fall, sonst würden Feinkost Albrecht & Co., Acer, FSC Amilo usw. sicher nicht zu den Marktführern gehören.

Die Leute kaufen in der Mehrzahl tatsächlich anhand irgendwelcher Feature-Listen, anstatt z. B. mal das Anschlaggefühl der Tastatur zu testen oder auf die Lautstärke des Lüfters zu achten.
 
Ich lass jetzt einfach mal Weihnachten kommen.

Mittlerweile ab ich einen Mitschtreiter in der Schulklasse in sachen Apple.
 
Randolph schrieb:
Der Vergleich ist sehr treffend, denke ich. Wobei bei Autos gerade in Deutschland ja noch ein ziemlich hohes Qualitätsbewusstsein vorhanden ist. Bei Notebooks ist das aber hierzulande definitiv nicht der Fall, sonst würden Feinkost Albrecht & Co., Acer, FSC Amilo usw. sicher nicht zu den Marktführern gehören.

Die Leute kaufen in der Mehrzahl tatsächlich anhand irgendwelcher Feature-Listen, anstatt z. B. mal das Anschlaggefühl der Tastatur zu testen oder auf die Lautstärke des Lüfters zu achten.
Du musst aber auch die Anforderungen des typischen FSC-Notebookers kennen! Die Teile werden oft als DRS (Desktop Replacement Solution) angeschafft, womit Gewicht, Akkulaufzeit etc. schonmal weg sind. Wüsste jetzt einige Leute die Notebooks besitzen, die ich nicht anfass...ABER die sind damit zufrieden! Wenn die jetzt jammern würden, ihre tastatatur is scheiße oder so, dann sag ich ihnen, kauft euch was gescheites! TUN sie aber NICHT!
 
naja wegen der tastatur kann man auch manchmal jammern wenn man ein iBook hat :)

obwohl man schreibt gut drauf :/
 
Es wird jetzt wohl ein iBook und ein iPod werden.

Gibt es diese Aktion noch dass man iPod und iBook kauft und 150€ Zurückerstattent bekommt? Gibt es die Aktion auch bei normalen Apple Händlern?

Wenn sich ich und mein Schulkolege gleichzeitig das iBook holen gibt es da Mengenrabatt?
 
Die Aktion lief bis zum 8. Oktober und nur bei Apple direkt.

2 Geräte und Mengenrabatt?
 
Dann wirds wohl nur ein iBook
 
Stehe vor dem gleichen Problem. Aber ich muss mir ein Book in den nächsten Tagen bestellen. Bin mir nur im Moment unsicher bzgl. des Powerbooks. Da gestern ja nichts neues rausgekommen ist weiß ich nicht ob ich mir jetzt ein PB bestellen soll oder nicht?
 
Ich denke nicht, daß jetzt noch ein Powerbook kommt, daß sich leistungsmäßig großartig vom iBook abheben wird. Bisschen mehr CPU Speed, gleich viel RAM, neue Grafikkarte wird sich bei Dingen wie Textverarbeitung oder Surfen wirklich keinen Speedflash geben.

Wird beim PB Update eh wie immer hier sein: Wenn es da ist, wird gemeckert, weil die Erwartungen nicht erfüllt wurden (ich sag nur HD Screen, DVD DL Brenner als Standard, beleuchtete Tastatur im 12" usw.)
 
performa schrieb:
Ich würde auch bedenkenlos das iBook für 1280*1024 patchen. Allerdings denke ich schon, dass die Grafikkarte bei höherer Auflösung stärker belastet wird. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit extern angeschlossem Display (allerdings Cinema Display, das beim iBook eh flachfällt...) - unabhängig davon, ob Deckel geschlossen ist, oder nicht.
diese 1280*1024 ist doch aber nur für den externen Monitor oder? also wenn man das iBook nur so nutzt, dann ist doch alles "wie von Apple gewollt" - also auch keine höheren Temperaturen oder?

(naja ich leß mal noch diesen patch-fred gleich ...)
 
Ich muss disen Thread wieder aufwäremen.

Jetzt kommt mir auch noch das 15" Powerbook unter.
also zur auswahl stehen zur zeit:
12" iBook (kompakt, schön)+externer Bildschirm
12" Powerbook (kompakt, alu gehäuse, Superdrive, Audio in, Festplatte)
15" Powerbook (PC Card, Firewire 800, Dual Layer Superdrive, Graka(großes+) größerer Bildschirm, alu Gehäuse,)
 
User-ID schrieb:
diese 1280*1024 ist doch aber nur für den externen Monitor oder? also wenn man das iBook nur so nutzt, dann ist doch alles "wie von Apple gewollt" - also auch keine höheren Temperaturen oder?

(naja ich leß mal noch diesen patch-fred gleich ...)

Ja.
"Normalerweise" spiegelt der VGA-Ausgang ja nur die 1024x768 des internen. Ich - und auch Berichte von anderen - scheinen ja zu bestätigen, dass es keine (zusätzlichen) Probleme geben dürfte, wenn man den Bildschirmausgang freipatcht. Die Grafikkarte an sich ist ja auch für Dual-Monitorbetrieb ausgelegt.

Wie das mit der Kühlung aussieht weiß ich nicht.
Ich persönlich denke:
Freipatchen OK - man muß ja nicht gleich extrem die höchstmögliche (1600x1200 ; 1920x...) Auflösung am externen VGA-Ausgang betreiben, und damit noch gamen... ;)

Im übrigen: Ich könnte mir vorstellen, dass Apple den einschlägig bekannten Patch bei den iBooks "duldet". Weniger Cinema Displays verkaufen sie damit eh nicht (kein DVI), und sie hatten lange genug Zeit, um den Patch in der OpenFirmware schwieriger / unmöglich zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten