Ungewollter Auswurf externer Platten

Die Meldung hat man seit ein paar Generationen MacOs immer wieder nach Ruhezustand. Ist ein leidiger kosmetischer Bug wenns um USB 2.0 und den normalen Ruhezustand mit scharchender Front LED geht.

Wenn ein aktiver Hub (eventuell im Monitor) vorhanden ist dann kann man den mal probieren. Kann helfen oder auch nicht.
 
Die Meldung hat man seit ein paar Generationen MacOs immer wieder nach Ruhezustand. Ist ein leidiger kosmetischer Bug wenns um USB 2.0 und den normalen Ruhezustand mit scharchender Front LED geht.

... für mich sieht dieser Effekt nach einer klassischen race-condition aus: wer ist zuerst fertig? macOS mit dem Versuch das vorher eingebundene Laufwerk aus den restaurierten Sleepimage/RAM-Daten anzusprechen oder die Platte/Controller/Port/Treiber die Platte auch wieder hochzufahren/einzubinden/mit Strom zu versorgen
 
... für mich sieht dieser Effekt nach einer klassischen race-condition aus: wer ist zuerst fertig? macOS mit dem Versuch das vorher eingebundene Laufwerk aus den restaurierten Sleepimage/RAM-Daten anzusprechen oder die Platte/Controller/Port/Treiber die Platte auch wieder hochzufahren/einzubinden/mit Strom zu versorgen

Es kommt auch drauf an was für ein Hibernatemode eingestellt ist. Wenn ich 25 mache (suspend and power off) dann sind die Ports völlig tot, der Rechner ist ja aus.

Bei Standby bleibt die Spannung an den eingebauten USB Ports da, ein USB Gerät muss ja den Rechner aufwecken können. Bei USB 3 auf einer Karte ohne zusätzlicher Stromversorgung bleibt der Port stromlos weil der PCI Bus in Standby keine Spannung bekommt.

Trotzdem ist das Verhalten oft fehlerhaft, am MacBook mit USB 3 ab Werk hab ich das auch schon gesehen.

Bleibt die Spannung über einen Hub mit eigener Stromversorgung dann kann das den Fehler vermeiden. Wenns blöd läuft dann laufen aber die Platten weiter...

Im Vergleich dazu klappt das mit FireWire wie ein Träumchen, meine Externen laufen auf FW800. Mit der Bandbreite und Drehern verliere ich kaum Geschwindigkeit.

ESata hab ich noch nicht ausgetestet.
 
Zurück
Oben Unten