Ungewollter Auswurf externer Platten

Siebenstern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
1.391
Reaktionspunkte
1.025
Hallo zusammen,

ich habe an den vorderen Eingängen eines MacPro 5.1 2010 zwei externe Intenso Festplatten mit je 4 TB angeschlossen. Es passiert mindestens einmal täglich, dass sich eine Platte ohne mein Zutun abmeldet. Woran könnte das liegen?
 
Regulär/aktiv abmeldet oder kommt eine Fehlermeldung, dass die Platte nicht richtig ausgeworfen wurde?
 
Standby?
Bus powered oder mit Netzteil?
 
... meist mangelnde / schlechte Stromversorgung.

Kann durch vieles ausgelöst werden. Durch die Ports selber die den Strom nicht konstant liefern können, Anlaufaufstrom einer Platte nach Spindown überfordert den Port, fehlerhaftes Kabel, mechanischer Defekt eines der Ports.
 
... meist mangelnde / schlechte Stromversorgung.

Kann durch vieles ausgelöst werden. Durch die Ports selber die den Strom nicht konstant liefern können, Anlaufaufstrom einer Platte nach Spindown überfordert den Port, fehlerhaftes Kabel, mechanischer Defekt eines der Ports.
Ok, das könnte alles sein, bis auf den mechnischen Defekt eines der Ports: es tritt an beiden auf.
 
Es kommt eine Fehlermeldung, dass die Platte nicht richtig ausgeworfen wurde.
Ich dachte es mir fast. Habe ich zuweilen auch am MP5.1 (und an anderen Geräten) - sind oft genug ausgeleierte USB-Ports. Die beiden Ports sitzen m. W. auf einem Board.
 
Kannst Du selber austesten: bewege das eingesteckte USB-Kabel ganz leicht vorne in den Ports. Bestätigt sich das, kannst Du die hinteren Ports austesten.
Danke für den Tipp. Die hinteren möchte ich nicht, weil die Platten PW-geschützt sind und ich bei jeder Rückkehr aus dem Ruhezustand die Kennwörter neu eingeben muss.
 
Die hinteren möchte ich nicht, weil die Platten PW-geschützt sind und ich bei jeder Rückkehr aus dem Ruhezustand die Kennwörter neu eingeben muss.
Nur zur meinem besseren Verständnis: was macht es an Unterschied, ob die Platten hinten oder vorne eingesteckt sind, wenn nach meinem Verständnis die PW-Eingabe an der Tastatur erfolgt? Oder habe ich ein falsches Bild Deines Aufbaus bzw. Deiner Komponenten?
 
Nur zur meinem besseren Verständnis: was macht es an Unterschied, ob die Platten hinten oder vorne eingesteckt sind, wenn nach meinem Verständnis die PW-Eingabe an der Tastatur erfolgt? Oder habe ich ein falsches Bild Deines Aufbaus bzw. Deiner Komponenten?
Hinten habe ich USB 3.0, vorne 2.0.
 
Zurück
Oben Unten