Unfassbare 563 gb Systemdaten. Was ist los?

Was heißt „in CCC“? Meinst Du per CCC auf einen externen Speicher?

Ebenso DevonThink: Davon, dass Du etwas da reinziehst, ist es doch nicht gesichert. Es liegt immer noch auf derselben Festplatte und ist bei einem Crash weg.
Auf ein NAS oder eben andere Speicher, das haut dann natürlich hin.


Zum Mailarchiv: Genau, meine Rede! 👌🏼
Der Carbon Copy Cloner sichert alles (Mac interne und externe HDs) jede Nacht wechselweise auf zwei externe HDs von denen immer eine im Bankschließfach liegt.
Die Timemachine sichert auf eine weitere HD und zwar permanent wenn der Mac läuft.
Devonthink ist in allen Datensicherungen mitgesichert und mehr für den schnellen Zugriff im Archiv gedacht. In Mail selbst liegt immer nur das letzte und das aktuelle Jahr.

Ein weiterer Mac an einem anderen Arbeitsplatz hat gar keine Arbeits-Daten (außer Betriebssystem) und alles liegt um dem NAS. Lediglich die Mails exportiere ich regelmäßig auch auf das NAS damit sie dort mitgesichert werden. (CCC UF 2 Platten im täglichen Wechsel, immer eine Offsite).

Die Devonthink Datenbanken exportiere ich nach Bedarf, d.h. Bei umfangreichen Änderungen und speichere diese Daten verschlüsselt in der Cloud (iCloud, OneDrive, Dropbox, wo gerade am meisten Platz ist).

Mit diesem Konzept fahre ich seit vielen Jahren gut, da alles 3-4-fach vorhanden ist. Wenn ich am Mac mal Daten verloren habe, dann weil ich sie schneller gelöscht habe, als sie in der Timemachine waren 🥶.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bei mir zum Beispiel a) in der Timemachine, b) in CCC, d) zur Archivierung in Devonthink und bei einem weiteren Mac per Exportfunktion auf ein NAS (das wiederum separat in einem Backup gesichert wird). Aus der TM und CCC habe ich noch nie Mails zurückgeholt. Einzelne Mails aus DT schon und ganze Postfächer aus den exportierten MBOXen.

Mein Mailarchiv ist ca. 280 GB groß. Darin sind allerdings auch Mails seit 2011 und ich von ca. 15 Maildressen. Bis Datenversendungsdienste wie Wetransfer en vogue wurden, haben Kunden gern mal 20 Mails à 50 MB geschickt. Da kommt im Laufe der Zeit schon einiges zusammen. Inzwischen sind es zwar mehr Mails geworden, aber mit weniger bzw. kleineren Anhängen. Jetzt kommen pro Jahr vielleicht noch 2 GB hinzu. Bis mein Archiv. Die 300er Marke knackt, bin ich in Rente 😂
Das klingt stark danach, daß du die nicht nach dem „Sichern“ löschst, sondern tatsächlich sicherst, also weiterhin die Daten mehrfach vorhanden hast. Da ist weniger Sichern, das ist besser Archivieren, mit Sichern des Archivs auf einem anderen Medium.
Das ist perfekt, das solltest du aber mitlesenden DAUs klarmachen. Die glauben ja oft, daß es als sichern gilt oder, anders genannt, als Backup, wenn man Daten einfach auf ein externes Medium verschiebt. Das wohl auf alle Zeiten vor Schäden befreit ist.
 
Bei mir zum Beispiel a) in der Timemachine, b) in CCC, d) zur Archivierung in Devonthink und bei einem weiteren Mac per Exportfunktion auf ein NAS (das wiederum separat in einem Backup gesichert wird). Aus der TM und CCC habe ich noch nie Mails zurückgeholt. Einzelne Mails aus DT schon und ganze Postfächer aus den exportierten MBOXen.

Mein Mailarchiv ist ca. 280 GB groß. Darin sind allerdings auch Mails seit 2011 und ich von ca. 15 Maildressen. Bis Datenversendungsdienste wie Wetransfer en vogue wurden, haben Kunden gern mal 20 Mails à 50 MB geschickt. Da kommt im Laufe der Zeit schon einiges zusammen. Inzwischen sind es zwar mehr Mails geworden, aber mit weniger bzw. kleineren Anhängen. Jetzt kommen pro Jahr vielleicht noch 2 GB hinzu. Bis mein Archiv. Die 300er Marke knackt, bin ich in Rente 😂
Das klingt stark danach, daß du die nicht nach dem „Sichern“ löschst, sondern tatsächlich sicherst, also weiterhin die Daten mehrfach vorhanden hast. Da ist weniger Sichern, das ist besser Archivieren, mit Sichern des Archivs auf einem anderen Medium.

Das ist perfekt, das solltest du aber mitlesenden DAUs klarmachen. Die glauben ja oft, daß es als sichern gilt oder, anders genannt, als Backup, wenn man Daten einfach auf ein externes Medium verschiebt. Das wohl auf alle Zeiten vor Schäden befreit ist.
 
Zurück
Oben Unten