Unfassbare 563 gb Systemdaten. Was ist los?

Marian77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Community, ich habe einen 5K iMac mit 1TB SSD von 2019, mit dem ich an sich sehr froh bin. Allerdings zeigt mir die Speicherübersicht an, dass ich unfassbare 563 gb an Systemdaten habe. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das realistisch ist. Ich denke eher, dass es irgendwelcher Datenmüll ist. Weiß jemand, wie man auf einfache Weise herausfinden kann, woran das liegt und wie man das beheben kann?
 
Willkommen bei MacUser!
Welche Speicherübersicht (vermutlich Systemeinstellungen / Allgemein / Speicher) auf welchem Gerät mit welcher OS-Version?
 
Es ist die aktuelle OS Version. Was die Speicherübersicht betrifft, stimmt deine Vermutung.
 
Schau dir mal DaisyDisk an, damit kannst du Speicherplatz besser einschätzen und visualisieren.
Für eine kurze Einschätzung reicht die Test-Version.
 
Ich habe mir das mal gekauft. Ein erster Scan brachte 450 GB versteckter Daten zutage. Jetzt DaisyDisk vollen Plattenzugriff gewährt. Mail scheint da 512 GB zu beanspruchen. Kann man dagegen etwas tun?
 
So sieht die Übersicht aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-10 um 17.37.06.png
    Bildschirmfoto 2024-04-10 um 17.37.06.png
    247,8 KB · Aufrufe: 86
Also die Backup Platte ist seit zwei Jahren offine. Sollte ich da mal ein Laufwerk anhängen?
 
Na klar, da bist du aber sehr früh drann :)
 
Also die Backup Platte ist seit zwei Jahren offine. Sollte ich da mal ein Laufwerk anhängen?

Na ein Glück, dass du unser Forum bemüht hast!
So kannst du die schlechte Angewohnheit, kein Backup zu haben, abstellen, bevor du wirklich teures Lehrgeld zu zahlen hast.

Also: Platte dran und dann erstmal Backup laufen lassen.
Und dann regelmäßig wiederholen, damit es aktuell bleibt.

Wenn dir auch nur ein klein wenig an deinen Dateien liegt, ist das unabdingbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, Elys und BEASTIEPENDENT
Und mit Backup wäre seine Festplatte nun nicht so voll?
 
Ich werde berichten. Habe jetzt mal eine WD MyCloud besorgt.
 
Mein Kommentar war an den TE gerichtet, Killerkaninchen fühle dich nicht immer angesprochen(angegriffen)!!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und genexx
WD MyClound, nein Danke, lieber nicht kaufen!!.
Franz
 
Das sieht man/n doch an deinen Kommentaren, wir sind ja nicht blind und taub :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und genexx
Zurück
Oben Unten