UMTS Flat für zu hause

tom fuse schrieb:
ich bin mal gespannt, wann die ersten notebookhersteller es blicken und nen SIM-Karten einschub für ne mobifunkkarte einbauen inkl. UMTS hardware....

In Q1 06 kommt so ein Gerät von FSC.
 
ah, seht interessant..
hast du schon details?

aber mir wäre ein apple lieber :cool:
 
Das Powerbook 15" hat doch ein PCMCIA Slot also mir reicht das :D :D
 
tom fuse schrieb:
,-) das ist eine möglichkeit. wenn du UMTS nicht jetzt brauchst dann warte.

btw. wer braucht eigentlich UMTS so richtig?

für mich ist das nur ne spielerei, aus der not heraus, aus dem wahn immer online sein zu können...

ICH ICH ICH!

JA, kein DSL, auch wird das wohl hier im glasfasergebiet nie werden. Also habe ich seit heute UMTS, wohl nicht so schnell wie DSL, aber Downloadraten von 40/50kbs sind klasse.
 
nur interessehalber, wie hoch ist denn der upstream bei UMTS?
 
was wird es haben. max 128 kb/s schätze ich. brutto
 
janosch schrieb:
mehr net? is ja'n witz! umts kann doch mehr, oder nicht?
Kann viel mehr, aber im Moment nicht!
Kommt evtl. nächstes Jahr ein ordentlicher Speedbump! Ist eben wie beim DSL damals...das nist ja auch nicht schon immer bei max. 6000...
 
tom fuse schrieb:
abhängig von der netzauslastung etc.
also gleiche faktoren wie beim DSL..

imho ist das Deine Aussage aber nicht richtig.

Bei einer UMTS Datenverbindung teilen sich alle Nutzer die an einem Zugangspunkt hängen die verfügbare Bandbreite.

Das "DSL Netz" ( welches meinst Du - ADSL / SDLS ) ist in der Regel von allen Carriern geswitched ausgelegt. Hier erhält der Nutzer am Zugangspunkt seine volle Bandbreite egal wie viele Nutzer gleichzeitig an einem "PoP" hängen.

Das Carrier teilweise die dahinter liegenden Leased Lines überbuchen ist etwas anderes.

Gruß
Patrick
 
tom fuse schrieb:
,-) das ist eine möglichkeit. wenn du UMTS nicht jetzt brauchst dann warte.

btw. wer braucht eigentlich UMTS so richtig?

für mich ist das nur ne spielerei, aus der not heraus, aus dem wahn immer online sein zu können...
Du persönlich magst es ja nicht brauchen können!
Aber ich finde es aus gleich 2 Gründen gut:
1. Gibt es auch Leute, die kein DSL haben und bekommen obwohl sie in einer Kleinstadt mit 20.000 EW wohnen, die zu den wirtschaftsstärksten Landkreisen Bayern gehört...
2. Finde ich die Idee mobil online zu sein, mit 7x ISDN-Geschwindigkeit einfach nur genial!
 
Hallo!

UMTS kann noch viel mehr als 384! Bei Vodafone laufen gerade Tests mit bis zu 10Mbit! *grins* Dann geht's ab! Wozu dann noch das teure DSL?

Danke Base gibt's bei mir nun keinen Festnetzanschluss mehr! Ade Telefromm.

Gruss,

Manjo.

Ach ja, hatte ich noch vergessen: Für diese Vodafone-Zuhause-Geschichte gibt es eine Box für 2 SIM Karten (Telefon und Daten) Der Telefonslot hat bei der gesponsorten Variante einen SIM-Lock und der Datenslot einen Net-Lock. Von D-Link gibt es eine Router mit PCMCIA-Slot für MCCs!
 
Manjo schrieb:
Wozu dann noch das teure DSL?
/QUOTE]


Na zB wenn Du dann doch einmal irgendetwas per p2p-Programm saugen willst, mit einer stationären IP bist Du da merklich schlecht beraten.
:(
 
patrick_welker schrieb:
Manjo schrieb:
Wozu dann noch das teure DSL?
/QUOTE]


Na zB wenn Du dann doch einmal irgendetwas per p2p-Programm saugen willst, mit einer stationären IP bist Du da merklich schlecht beraten.
:(

Bekommst doch bei jeder Einwahl eine neue...
Zumindest bei V-Fone.
 
Sodela, hab letzte Woche die Eplus UMTS Flat bestellt...mal schauen, wann die UMTS Card ankommt.
Verwendet wird das ganze bei mir stationär im Spitzgiebel mit Sichtkontakt zum Sendemast. Verteilt wird das ganze über einen Fli4l (hatte ich bisher auch schon) und 2 WLAN Router.
Erfahrungsbericht kommt dann sobald das Ding da ist!
 
Überraschenderweise ist das Paket mit der Karte heute morgen schon mit der Post gekommen...

Als erstes habe ich die karte in meinem Windows-Rechner getestet, um mittels de Software zu erfahren, ob UMTS in unserem Haus tatsächlich funktioniert. Mein Rechner steht für Funkverbindungen sehr ungünsitg in der letzten Ecke des Hauses (aus Sicht des Funkmastes), trotzdem konnte ich Geschwindigkeiten von bis zu 300kbit/s erreichen, also DSL Light und auch das max. momentan mögliche in Saschen UMTS!

Nachdem alles so toll funktioniert hat, hab ich gleich meinen gestern Abend fertigkonfigurierten Fli4l geschnappt und die Karte dort verbaut. Danach ging ein fröhliches, 2h dauerndes Suchspiel durchs Haus los, wo der Standort für den Fli4l ist, an dem auch UMTS-Netz ist und zugleich keiner vom Fli4l genervt wird! Möchte dann hiermit verkünden, dass ich zumindest vorläufig einen Platz gefunden habe, der zudem Sichtkontakt zum Funkmast hat.

Insgesamt ist UMTS für mich als ISDN-Geschädigten natürlich wirklich schnell! Da ich aber auch mit DSL genügend Erfahrung hab, kann ich feststellen, dass das Surfen mit UMTS "anders" ist:
Im Vergleich zu ISDN fällt auf, dass man einen enorm hohen Ping hat, was sich z.B. auch beim Surfen bemerkbar macht, denn man klickt und erstmal passiert NIX, nach 1-2s ist die Seite dann komplett da, trotzdem hat man aber immer die kurze Wartezeit. Da muss man sich - wenn man etwas hektisch ist - erst mal umgewöhnen! :)

Weitere - evtl. langzeiterfahrungen - folgen...
 
SGAbi2007 schrieb:
Weitere - evtl. langzeiterfahrungen - folgen...

Bin auf die config mit deinem Mac System gespannt...
Hast du den auch in deinem Fli4l Netz drin?

Hast du eine PCMCIA Karte oder Handy?
Hast du mit dem Fli4l keine Bildkompression?
 
McBridge schrieb:
Bin auf die config mit deinem Mac System gespannt...
Hast du den auch in deinem Fli4l Netz drin?

Hast du eine PCMCIA Karte oder Handy?
Hast du mit dem Fli4l keine Bildkompression?
Welchr config mit dem Mac-System? - Bin jetzt gerade am Powerbook online...
Also falls du das meintest, an den Netzwerkeinstellungen hat sich ja nichts geändert, habe ja unter ISDN auch schon Fli4l eingesetzt...

Benutze keine Bildkompression und zur Zeit den Beta-Treiber für PCMCIA UMTS Cards, im konkreten verwende ich eine Quad Band UMTS Card von Option Wireless...
 
SGAbi2007 schrieb:
Welchr config mit dem Mac-System? - Bin jetzt gerade am Powerbook online...
Also falls du das meintest, an den Netzwerkeinstellungen hat sich ja nichts geändert, habe ja unter ISDN auch schon Fli4l eingesetzt...

Benutze keine Bildkompression und zur Zeit den Beta-Treiber für PCMCIA UMTS Cards, im konkreten verwende ich eine Quad Band UMTS Card von Option Wireless...

Ähm, aber bei Eplus, wie auch VF werden doch die Bilder ohne Optimizer Tool komprimiert.
Für Mac gibt es da ja direkt nix. Suche da noch eine Lösung...

Einzige mir bekannte Lösung für Mac: Das Optimizer-Tool muss also auf einem Windows-Rechner laufen, der die PCMCIA UMTS Karte oder ein Handy angeschlossen hat.
Der Mac ist dann per Netzwerk an dem Rechner dran.

Kurzum, wie bekommst du die UMTS Karte mit einem "Linux-Disketten-Router" ans laufen und wieso hast du keine Bildkompression???
 
McBridge schrieb:
Ähm, aber bei Eplus, wie auch VF werden doch die Bilder ohne Optimizer Tool komprimiert.
Für Mac gibt es da ja direkt nix. Suche da noch eine Lösung...

Einzige mir bekannte Lösung für Mac: Das Optimizer-Tool muss also auf einem Windows-Rechner laufen, der die PCMCIA UMTS Karte oder ein Handy angeschlossen hat.
Der Mac ist dann per Netzwerk an dem Rechner dran.

Kurzum, wie bekommst du die UMTS Karte mit einem "Linux-Disketten-Router" ans laufen und wieso hast du keine Bildkompression???
Das kann ich dir nicht sagen! Soweit ich weiß, verwendet nur der Vodafone APN die besagte Bildkompression! Für die 4 gängigen UMTS Datenkarten der großen dt. Mobilfunkanbieter gibt es auf jeden Fall Fli4l-Unterstüzung - zumindest in einer Beta-Version!
Auf jeden Fall gestaltete sich die Einrichtung des Fli4l verdammt einfach, bis ich das erste mal im Netz war, waren keine 10 Minuten vergangen!

Probleme beim Fli4l sehe ich eher in der Datenrate und der Verbindungsqualität! Ich habe momentan keine Möglichkeit, zu sehen, wie gut das Signal ist, was es mir sehr schwer macht, den optimalen Standort für den Fli4l zu finden! Zudem bleibt die Datenrate (evtl. Standortbedingt) hinter den Messwerten unter Windows mit den mitgelieferten Treibern...

Hab jetzt grad noch mal nachgeschaut...scheint wirklich an Vodafone zu liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

Bin auch an einer BASE Flatrate für mein 15 "PowerBook interessiert. Was für Kosten kommen denn da insgesamt auf mich zu ?

Neben der Flatrate Gebühr brauche Ich noch die UMTS Datenkarte und Software von NovaMedia ? Oder geht das auch ohne deren Software ?

danke

Artax
 
Zurück
Oben Unten