Umstieg von iPhone 6 auf iPhone 7

dabegi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
830
Reaktionspunkte
246
Hallo Leute,

es wird sicher in einem der großen Sammelthreads bereits irgendwo darüber diskutiert, ich wollte die Frage aber einzeln aufgreifen, ich denke es gibt doch einige Leute die darüber nachdenken zu Wechseln oder noch ein Jahr zu warten. Viele kaufen sich auch nicht jedes Jahr ein neues iPhone, deswegen finde ich den "2 Jahres Vergleich" spannend.

Wer ist denn von einem iPhone 6 auf ein 7er umgestiegen und kann, jetzt nach ein paar Tagen, ganz subjektiv kurz berichten? Wie groß ist der Performance Unterschied im Alltag? Wie viel besser ist die Kamera? Akkulaufzeit? Touch-ID? Seid ihr zufrieden? Würdet ihr wieder wechseln oder doch noch ein Jahr warten?
 
Hallo,

ich bin gewechselt nach 2 Jahren iPhone 6. Das 7er ist im Vergleich natürlich performanter, vor allem wenn man beide gleichzeitig in Händen hat. Das alleine wäre aber noch kein Grund, denn das 6er hat noch immer genug Power um alle Apps vernünftig zu nutzen. Der Home-Button ist mir im 7er sympatischer, ich bilde mir ein, dass man den nicht mehr kaputt bekommt. Beim 6er wurde er mir einmal in der Garantiezeit getauscht, besser gesagt das ganze Display, weil der Home-Button nicht mehr ging.
Die neue Kamera macht deutlich bessere Aufnahmen, vor allem wenn es nicht ganz so hell ist.
Akkulaufzeit, hm weiss nicht, vielleicht das ein oder andere Stündchen ausdauernder, das 7er als das 6er, kann auch Einbildung sein oder mit dem Alter des 6er zusammen hängen.

Ich bin soweit zufrieden und bereue den Wechsel zum 7er nicht, das 6er verwendet meine Frau weiter.
 
Hallo,
ich habe auch diesen Wechsel hinter mir. Dem Vorredner stimme ich in jedem Punkt zu. Der 3D Touch ist genial, auch wenn man sich erst daran gewöhnen muss. Der Homebutton ist deutlich schneller. M.E. ist auch der Klang der Stimme des Gesprächspartners beim Telefonieren besser geworden. Allerdings ist das 6er ein richtig gutes Handy und man muss wirklich nicht wechseln. Wie das nächste iPhone wird, das weiß nur Apple aber es wird besser als das aktuelle. Aber das iPhone des übernächsten Jahres wird wieder besser. Ich bin im Zweijahresrhythmus. Evtl. wäre es klug, immer die S-Version zu nehmen aber das ist Ansichtssache.
*Uli*
 
Hab auch von einem 6er auf das 7er gewechselt. Da ich keinerlei Spiele auf dem iPhone spiele, kann ich zur Performance relativ wenig sagen. Subjektiv sind beide Geräte gleich schnell. Ich habe das 7er mit 32 GB. Das soll ja gegenüber den 7ern mit mehr Speicher zum Teil deutlich langsamer sein. Aber auch davon habe ich absolut nichts bemerkt. Ich komme soweit super mit dem 7er klar.

Bestes Feature des 7er ist für mich der neue Home Button. Sehr schnell und dank Taptik Engine auch mit gutem Feedback. Würde ich nicht mehr missen wollen. Auch die Fingerabdruckerkennung funktioniert gegenüber dem 6er besser. Bisher hat das 7er noch nicht ein einziges Mal gemuckt, während mir das 6er öfter mal den Hinweis gegeben hatte, dass es einen meinen beiden gespeicherten Fingerabdrücke nicht erkennen könne.

Nicht so angetan bin ich vom Sound des 7er. Ich finde, es klingt trotz Stereo etwas dünn und blechern. Der Sound des 6er war etwas sonorer und voller.

Die Kamera des 7ers ist besser, als die des 6er, insbesondere auch wegen des integrierten Bildstabilisators. Mit einer guten DSLM oder DSLR kann sie aber selbstverständlich nicht mithalten. Ich ziehe daher in der Regel Letztere vor.

Ich würde mir das 7er wieder kaufen. Hinsichtlich des Akkus habe ich keine gravierenden Unterschiede zu meinem 6er feststellen können.
 
Das meiste wurde ja schon erwähnt. Auch ich bin vom 6er aufs 7er umgestiegen und bereue es nicht. Die Verbesserungen liegen aber im Detail. Tatsächlich hatte ich nicht das Gefühl ein komplett neues Handy in der Hand zu halten, sondern eben eine verbesserte Version.

Eine Sache die hier bis jetzt noch nicht angesprochen wurde, die ich aber recht häufig nutze, ist "Hey Siri" ohne das iPhone am Strom haben zu müssen. Ich nutze es häufig um Timer und Erinnerungen zu erstellen. Wenn das iPhone dann irgendwo im Raum auf dem Tisch liegt, kann ich es quasi nebenbei erledigen, und das finde ich echt super. Auch im Auto ist es super sich so ungelesene Nachrichten anhören und beantworten zu können, ohne einen einzigen Knopf drücken zu müssen. Für mich ist es eines der Features die ich bis jetzt am meisten nutze.
 
Ich klinke mich hier mal ein

Obwohl ich mit dem iPhone 6 Plus zufrieden bin, wird der Wunsch nach einem iPhone 7 Plus immer größer.
Daher stelle ich hier die Frage, was habt Ihr beim Umstieg mit dem "alten" iPhone gemacht...?

In die Schublade gelegt, verkauft oder an Familienmitglieder weitergegeben?

Wenn ich mir ein iPhone 7 Plus kaufe dann die Version mit 32 GB (Farbe wahrscheinlich wieder Spacegrau)


Meine Information bezüglich des Verkaufs des iPhone 6 Plus an diese Online-Verkaufsportale "wirkaufens.de", "Flip4new.de", "reBuy.de" sind doch erschreckend.

Da bekomme ich im Höchstfall knapp 300 Euro für mein iPhone 6 Plus 16 GB Spacegrau.

Oder ich wage den Schritt Richtung eBay Versteigerung. Das einzige was mich daran stört, sind die hohen Gebühren bei den Versteigerungen, was die Sache uninteressant macht. Was bringt es mir, wenn ich mehr als 300 Euro fürs iPhone bekomme und dann zieht eBay mir hohe Gebühren ab. Da kann ich das Teil auch direkt bei Ankauf-Portalen abgeben. Da verliere ich genau so viel oder wenig.

Gruß coolboys
 
Ich hab den Schritt auf iOS 10 mit meinem 6er deutlich gemerkt. Die Performance ist ein Stück schlechter geworden, aber es ist immer noch ein gutes Smartphone. Das 7er habe ich noch ausgelassen, mal sehen wie das nächste Phone wird.

Ich hoffe, bei iOS 11 wird mein 6er nicht zur kompletten Krücke.
 
@coolboys Ebay Kleinanzeigen, Facebook Verkaufsgruppen. Alles ohne Gebühren.
Nebenbei: Ich verkauf gerne in den von Dir genannten Portalen, der Erlös ist zwar niedriger, aber mir bleibt so´n Quatsch wie "was ist letzte Preis!?" oder "tauscht Du auch gegen eine Schlumpf-Figur?" erspart...
 
Was den Sprung vom 6er auf das 7er angeht, kann ich den Vorrednern, die ebenfalls gewechselt haben nur zustimmen. Keine Revolution aber eine solide Weiterentwicklung und Verbesserung. Das gilt insbesondere für die Kamera.
Ich habe meine "alten" iPhones bisher immer innerhalb der Familie weitergegeben. Das völlig makellose, weil immer mit Apple Leathercase und Panzerglasfolie verwendete, iPhone 6 mit 128 GB in Spacegrau werde ich aber nun verkaufen. Wahrscheinlich über ebay oder ebay Kleinanzeigen. Es sei denn, hier möchte jemand ein faires Angebot abgeben.
 
Meine Information bezüglich des Verkaufs des iPhone 6 Plus an diese Online-Verkaufsportale "wirkaufens.de", "Flip4new.de", "reBuy.de" sind doch erschreckend.

Ich habe mein iPhone 6 in Spacegrey mit 16 GB genau an einen solchen Reseller verkauft. Hatte mir einfach den rausgesucht, der am meisten bot. Vorher hatte ich mir die erzielten Preise bei eBay angesehen. Dort brachten entsprechende Geräte im top Zustand um die 300,- €. Bei dem Reseller habe ich knapp 320,- € bekommen. Geld war binnen zwei Tagen nach dem Check auf meinem Konto. Besser geht's nicht. Und da es ein Händler bzw. Kaufmann gekauft hat, kann er auch später nicht mehr kommen und etwas monieren. Natürlich nur, sofern ich keinen Mangel arglistig verschwiegen habe.

Meine vorherigen iPhones habe ich aber auch immer sehr problemlos über eBay verkaufen können. Man muss hier jedoch die ziemlich hohen Gebühren von ca. 10 % mit einkalkulieren. Meine Erfahrungen mit den eBay Kleinanzeigen sind sehr zwiespältig. Da kommen dann meistens so Nasen und wollen das Gerät für nicht mal den halben Angebotspreis aufkaufen, auch wenn man ihn als Festpreis deklariert hat.

Mein 6er war ein O2-Vertragsgerät und mein 7er ist es auch wieder. War in Verbindung mit der Vertragsverlängerung einfach günstiger, als ein Direktkauf bei Apple, auch wenn das Gerät bei O2 nominell teurer ist.

Das was einer meiner Vorposter zu "Hey Siri" gesagt hat, kann ich nur unterstreichen. Ich nutze das mittlerweile auch sehr gerne. Seitdem ich die Watch Series 2 habe, aber noch lieber mit der.

Die Kombi iPhone 7 und Watch Series 2 bereitet mir im Moment durchaus viel Freude, auch wenn ich die Watch ursprünglich nie haben wollte. Da ging Apples Geschäftspolitik mal wieder auf. ;)

Farbe wahrscheinlich wieder Spacegrau

Gibt's aber nicht mehr. Das 7er gibt es neben Silber, Rosé und Gold nur noch in Schwarz Hochglanz und Matt.
 
[...] was habt Ihr beim Umstieg mit dem "alten" iPhone gemacht?

ich hab alle bis auf eines meiner (an meine nichte verschenkte) dreier behalten.
sie funktionieren alle noch und werden dank multisim auch benutzt.

off topic: das fünfer (außer dem "c") und sechser fand ich vom design her nicht so gelungen wie das siebener. auf das achter bin ich gespannt ...
 
Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Es läuft tatsächlich schneller als das 6 Plus, allerdings nicht wie ein Rennwagen gegen einen Smart.
Nur das mit Siri ist nach wie vor eine Katastrophe. Scheinbar ist meine Stimme so undefinierbar, das Siri nur selten was erkennt. Das Problem habe ich aber auch in meinem Auto, also egal wo ich Sprachsteuerung benutze, wird meistens was anderes verstanden als gemeint. Muss dazu sagen, dass ich nativ Deutsch spreche, vielleicht sollte ich mal mit unserem regionalen Dialekt Siri vollquatschen.
 
Ich bin auch vom 6er auf das 7er gewechselt, bin auch in dem beliebten 2-Jahres-Rhythmus. ;)
Ich spiele auch nicht viel auf dem Phone, wenn man mal sowas die 2048 oder CandyCrush und Konsorten, da ist kein Unterschied.
Kamera ist ok, für Schnappschüsse kann man da nicht meckern (habe das normale, nicht das Plus).
Akku und Co. tut sich nicht wirklich was.

Besser finde ich das es endlich mal welche mit vernünftigem Speicherplatz gibt, habe die 256 GB Varianten. Nutze es viel um mir Serien etc. für die tägliche Pendelei draufzuspielen, so kann man sich nen guten Wochenvorrat da drauf packen.

Das 6er hat allerdings das bessere Modem. Das bricht bei LTE nicht so schnell ein wie das 7er und hat eine besseren Datenempfang. Ob das mit nem Update gefixt werden kann glaube ich nicht. Das ist schon teilweise spürbar wenn man unterwegs ist.

Alles in allem ist es der standardmässige Wechsel gewesen, es war jetzt nichts wo ich sage dafür braucht man unbedingt das 7er. Es ist halt auch "nur noch" Evolution, keine Revolution mehr. Viele Kleinigkeiten besser, einige schlechter.
 
Worin unterscheidet sich denn das Design des 7er vom 6er [...]?

die antennenbänder sind wesentlich geschickter verlegt. einen korinthenkackenden ästhetikbesessen designer können manchmal kleine dinge vom kauf abhalten. ;)

bei den fünfern passt die rückseite nicht zur front, das ist bei den vorangegangenen modellen (inklusive des 5c) besser gelöst.

vom sieben plus spreche ich nicht, das wäre mir zu groß, die doppelte linse ist genauso unschön wie die tatsache des hervorstehens. immerhin ist beim siebener (ohne plus) die linse mehr in den eckradius gewandert; deshalb passen ja auch die alten hüllen nicht.
 
Das 6er hat allerdings das bessere Modem. Das bricht bei LTE nicht so schnell ein wie das 7er und hat eine besseren Datenempfang. Ob das mit nem Update gefixt werden kann glaube ich nicht. Das ist schon teilweise spürbar wenn man unterwegs ist.


Kann diese Einschätzung/Beobachtung noch jemand bestätigen?? Das wäre für mich das no-go Argument um zu wechseln. Ich bin auf eine gute LTE Anbindung zwingend angewiesen.
Mit den vorhergehenden iPhones habe ich bei einem Wechsel dahingehend nie eine Verschlechterung gespürt. Habe derzeit auch ein 6er.
 
die antennenbänder sind wesentlich geschickter verlegt. einen korinthenkackenden ästhetikbesessen designer können manchmal kleine dinge vom kauf abhalten. ;)
Ok, ich verstand jetzt unter Design was anderes. Ich weiss einfach nicht was ich darauf antworten soll, also ... jeder wie er will :D
 
Kann diese Einschätzung/Beobachtung noch jemand bestätigen?? Das wäre für mich das no-go Argument um zu wechseln. Ich bin auf eine gute LTE Anbindung zwingend angewiesen.
Mit den vorhergehenden iPhones habe ich bei einem Wechsel dahingehend nie eine Verschlechterung gespürt. Habe derzeit auch ein 6er.

Du findest im Netz einige Infos dazu.
Unter anderem hier:
https://www.computerbase.de/2016-10/iphone-7-qualcomm-intel-modem-lte-leistung/
Aber auch auf Seiten wie heise, golem etc.

Ich habe beruflich noch ein iphone 6s, selber Anbieter wie privat, während das 6s noch 4G hat ist das 7er schon auf 3G. Tritt in Gegenden mit nicht ganz so guter LTE Anbindung auf.
Aber alles in allem nicht so dramatisch, da ich jetzt nicht zig GB per Handy downloade, sondern mit einer moderaten Menge im Netz unterwegs bin (im Schnitt so 5 GB pro Monat mobil)
 
Zurück
Oben Unten