Umstieg auf MAC? Sinnvoll in meinem Fall?

Original geschrieben von toasti
naja, sind ja schon ganz nette features muss ich sagen.

das mit der pst ist schade, würde gern meine emails und alles komplett übernehmen. nun ja, muss man halt mal schauen wie man es dann macht.

zur grafik: wie gesagt design ich homepages, was heißt dass ich kein kleines programm brauch wo man paar korrekturen in einem digicam foto machen kann, sondern was ähnliches wie photoshop oder paint shop pro wo man eben eigene grafiken entwickeln kann.

also eher das iBook würdet ihr empfehlen oder wie?
 

Was Bildbearbeitungsprogramme für den Mac angeht:

Das Photoshop DIE Bildbearbeitungssoftware ist, steht wohl außer Frage. Und zwar sowohl beim Mac als auch auf dem PC.

Wenn es nicht alle Funktionen von Photoshop braucht, tut es (zumindest für den Anfang) wohl auch Photoshop Elements.

Oder das Freewareprogramm Gimp. Welches für meine Zwecke mehr als ausreichend ist.

Du kannst diese Programme ja auch alle mal durchtesten.
Photoshop und Photoshop Elements gibt es bei Adobe als Trial-Version (30 Tage) zum Download. Und Gimp ist ja sowieso Freeware.
Dazu brauchst du auch noch gar keinen Mac, denn alle diese Programme gibt es auch für den PC.

Switchen lohnt sich auf jeden Fall. Man spart sich jede Menge Zeit und vor allem Nerven. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich endlich die Dose auf der Arbeit ausschalten kann und mich daheim an meinen Mac setzen kann. :)
 
Mit Photoshop habe ich auch schon des öfteren gearbeitet, leider nur Testversion. Hatte daher nicht besonders viel Zeit mich ausgiebig damit zu beschäftigen.

Paint Shop Pro finde ich vom Handling her einfach besser, für mich ist es einfach leichter. Mir geht es zumindest so, ich bekomme mit Paint Shop Pro schneller bessere Ergebnisse hin als mitm PhotoShop. Einfach manchmal zu kompliziert finde ich.

Gimp dürfte ja dem ähneln. Oder täusche ich mich da?

Hab halt keine Lust mir ne Software für paar hunter Euro anzuschaffen, da is nämlich PSP8 mit seinen 80 Euro nich billig und für den Preis erste Sahne! Das gibts net fürn Mac wie?

Inwiefern spart man Zeit? Weil der Mac nicht so viel Zicken macht oder warum?
 
Original geschrieben von toasti
Hab halt keine Lust mir ne Software für paar hunter Euro anzuschaffen, da is nämlich PSP8 mit seinen 80 Euro nich billig und für den Preis erste Sahne! Das gibts net fürn Mac wie?
 

Ich habe zu meinen Dosen-Zeiten auch mit PSP gearbeitet. Mit dem Umstieg auf den Mac habe ich mich aber mit Photoshop Elements 2.0 angefreundet und würde auch auf der Dose dieses Programm nutzen. Du bekommst damit ebenfalls für ca. 80 EUR ein für den Privatgebrauch mehr als ausreichendes Programm, in das du dich sicher schnell einarbeiten wirst.

Martin
 
und ich würde glatt behaupten das gimp besser ist :)
 
das werd ich mir mal anschauen, das psp ist halt einfach unkompliziert, finde ich zumindest und ich kann damit einfach am besten arbeiten.

wie gesagt will ich ja was mobiles als nächstes gerät haben. denke mal des ibook würde erst einmal reichen, wobei die auflösung bisl höher sein könnte finde ich!

bei nem externen kann man die auflösung ja höher stellen, falls dieser das unterstützt oder?

bin nämlich grad am rätseln ob mir die 1024 x 768 reichen. bei meinem crt monitor daheim hab ich auch nur 1024 als auflösung eingestellt, aber ab und zu schalt ich mal höher, wenn der platz nicht reicht, wenn ich ne grafik z.b. mache.

aber denke schon dass 1024 reichen.

kann es sein, dass es beim ibook kein superdrive gibt?

wie sieht es mitm ram aus? reichen erstmal 256 oder würdet ihr gleich 512 rein?

also würde ich mir heute en pc oder notebook kaufen müssten da mindestens 512 drin sein, beim desktop pc sogar en gig. aber wie sieht das beim apple bzw ibook / powerbook aus?
 
also dan mit den 1024 würd ich mir nochmal überlegen. vorallem du hast dann keine möglichkeit mehr umzuschalten.
lieber ein bisschen mehr, auf 1024 einstellen, und das gute gefühl haben, umschalten zu können, wenns sein muss ;)
 
// jetzt hats mir den beitrag zweimal reingehaun ... sorry ... deswegen überschreibe ich den ...
 
Original geschrieben von toasti
kann es sein, dass es beim ibook kein superdrive gibt?

wie sieht es mitm ram aus? reichen erstmal 256 oder würdet ihr gleich 512 rein?

also würde ich mir heute en pc oder notebook kaufen müssten da mindestens 512 drin sein, beim desktop pc sogar en gig. aber wie sieht das beim apple bzw ibook / powerbook aus?
 

Im Apple Store gibt es die 14" iBooks optional auch mit Superdrive.

RAM-Speicher: würde ich aus eigener Erfahrung nicht mehr unter 512 MB nehmen. OS X läuft zwar auch mit 256 MB, aber erst ab 512 fängt das an Spaß zu machen. Erst recht, wenn du dann noch mit Photoshop arbeiten solltest.
 
Original geschrieben von admartinator
 
Aha. Und Virtual PC ist keine MS-Software? :confused:
 
nope, vpc6 ist keine m$-software! ;)

Original geschrieben von toasti
zur grafik: wie gesagt design ich homepages, was heißt dass ich kein kleines programm brauch wo man paar korrekturen in einem digicam foto machen kann, sondern was ähnliches wie photoshop oder paint shop pro wo man eben eigene grafiken entwickeln kann.
 
1. lade dir gimp (für windoff) runter und schau es dir an. nach linux und win gibt es das inzwischen auch als open source (nicht freeware! ;) ) für den mac. kann alles, was eine bildbearbeitung für web können muss. nur ist es nur bedingt dtp-fähig, weil es kein ymck bietet.
2. schau dir mal bei lemke software den graphic converter sowie iview an, ob sie dir geeignet erscheinen.
 
grad ist mir noch was eingefallen:

wie sieht es bei apple mit garantie aus? kam bei euch schon einmal ein garantiefall vor? wie läuft der service / support ab und wie lange dauert es bis man wieder ein ganzen mac in der hand hat?
 
Bei meinen Powermac G4 gab es bishier keine Probleme, aber bedenke beim Apple Care Pack ist 3 Jahre lang alles mit dabei, auch Anfahrt etc.

Ich glaube beim nächsten Rechnerkauf würde ich das Care Pack nehmen ;-)
Ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Michael
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
nope, vpc6 ist keine m$-software! ;)

...
 

Aber damit hast Du auf jedenfall Windows auf Deinem Mac und DAS ist MS Software. Da hätte ich lieber auf Office für Mac gesetzt.
 
Original geschrieben von Magicq99
 
Aber damit hast Du auf jedenfall Windows auf Deinem Mac und DAS ist MS Software.
 
ja, aber abgeschirmt in einer art "sandbox", wo es keinerlei unheil anrichten kann. ich kann ja sogar bestimmen - von fall zu fall- ob änderungen aus der windoof-sitzung überhaupt gespeichert werden sollen oder nicht. wäre zB perfekt zum viren testen ;)
 
Umstieg WinTel - Mac Apple

Kurz und Knapp,

bin vor ca. 3 Mon. umgestiegen (privat auf Mac - Firma immer noch WinTel) und muß sagen - DAS BESTE WAS ICH SEIT LANGEM GETAN HABE!!!!!
PC Kenntnisse verliert man nicht, schon gar nicht wenn man im Beruf damit zutun hat! (Man sehnt sich halt manchmal nach seinem Mac :D)
 
WinTel

W2K har sich gerade aufgehängt mit Absturz Word also mal wieder umsonst gearbeitet :(
 
Original geschrieben von serubbabel
Hi!
Freunde hatte am WE eine Lanparty!
Gespielt wurde:

Warcraft
Starcraft
Quake 3
Age of mythology
Unreal Tournamet 2003 / 2004
C&C

Und diese Spiele gibt es alle für den Mac!!!!!!

Sind auch über LAN mit der Win-Version kompatibel!
 

Joh, ich mach mit meinem PowerBook sogar manchmal den Q3 Server bei uns in der Firma. Für lauter Dosen.
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
ja, aber abgeschirmt in einer art "sandbox", wo es keinerlei unheil anrichten kann. ich kann ja sogar bestimmen - von fall zu fall- ob änderungen aus der windoof-sitzung überhaupt gespeichert werden sollen oder nicht. wäre zB perfekt zum viren testen ;)
 

Darum gehts aber nicht, sondern darum das Du weiter oben behauptet hast das Du keine Software von MS auf Deinem Mac haben willst. Aber Windows ist ja DIE MS Software überhaupt. Also hast Du ja doch Software von MS auf Deinem Mac.

Und Du solltest auch nicht vergessen das man mit Virtual PC normalerweise eine voll lizensierte Version von Windows hat. Jeder Mac mit Virtual PC trägt also auch seinen Teil zum Marktanteil von Windows bei.
Besser wäre es einfach nur MS Office vX oder bald 2004 zu verwenden, das ist wenigestens Mac Software.
 
Original geschrieben von Magicq99
 Und Du solltest auch nicht vergessen das man mit Virtual PC normalerweise eine voll lizensierte Version von Windows hat. Jeder Mac mit Virtual PC trägt also auch seinen Teil zum Marktanteil von Windows bei.
Besser wäre es einfach nur MS Office vX oder bald 2004 zu verwenden, das ist wenigestens Mac Software.
 
joh, und was bringt es bzgl. marktanteil, wenn ich meine lizenzen wegschmeiße?

ms office? nö, was soll ich denn mit dem scheiß? ich habe vpc aus zwei gründen: zum einen, um an meine alten emails (outlook express) zu kommen, zum anderen zum zocken - sonst nix!
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
joh, und was bringt es bzgl. marktanteil, wenn ich meine lizenzen wegschmeiße?

ms office? nö, was soll ich denn mit dem scheiß? ich habe vpc aus zwei gründen: zum einen, um an meine alten emails (outlook express) zu kommen, zum anderen zum zocken - sonst nix!
 

Ich hab nur Deine Argumentation nicht ganz verstanden, da Du sagtest Du willst keine MS Software auf Deinem Mac obwohl Du doch welche drauf hast.
Und warum nicht MS Office verwenden? Immerhin hast Du ja schon Windows drauf, da macht ein weiteres MS Produkt auf Deinem Mac auch keinen Unterschied mehr. Und immerhin ist Office eine richtige Mac Software.

Bist Du sicher das es keine Möglichkeit gibt Deine Outlook Express Mails in Dein E-Mail Programm auf dem Mac zu importieren? Dann könntest Du ja fast auf Virtual PC verzichten. Ich zumindest würde jede Möglichkeit ausschöpfen bevor ich Windows auf meinem Mac installiere *schauder* ;-)
 
Ich kann´s nir empfehlen

Ich habe vor ca. 3 Monaten mit einem ibook G4 800 12" angefangen.

Ich war sehr begeistert. (und bin es immer noch)

Mittlerweile schmeiße ich die Windows Rechner in meiner Firma alle raus. Der Xserve kommt hoffentlich noch diesen Monat. Als Arbeitskiste laufen bei uns jetzt 5 Imacs 1,25 17". ( und es werden noch mehr)

Viren gibt es noch nicht für OS X. Es werden sicher auch mal welche kommen aber der Mac Marktanteil ist relativ gering und die Menge an Viren wird sicherlich nur einen kleinen Bruchteil der Windowswelt ausmachen. Außerdem ist ein BSD unter der Oberfäche und man muß schon ein bischen mehr draufhaben als ein VBS Skript Kiddie um hier Schaden anzurichten. Ganz so einfach ist das nicht.

Browsern geht relativ gut. Beim Safari muß sich in Sachen Kompatibilität schon noch was tun, aber im großen und ganzen ist er viel erträglicher als mit dem Internet Explorer. (javaskripterrrors usw. )

IChat ist der absolute Wahnsinn. Geht SUUPER gut mit der ISight. Wir haben eine Außenstelle in Frankfurt über VPN angebunden und Telefonkosten haben wir da um 2/3 reduziert.

Die Administration stellt sich erst mit dem XServe noch raus, aber der Apple Remotedesktop ist schon sehr angenehm.

Drucker einbinden ist ein absolutes Kinderspiel ( wir nehmen bei Druckern nur HP )

Scannen ebenfalls wie bei den Druckern. (ebenfalls nur HP) Die Tasten auf Scanner gehen jetzt auch immer und nicht sporadisch wie bei Windows. Jetz nehmen die Leute die Dinger auch her. ( --> Papierloses Büro )

Zum Thema teuer möchte ich nur die Standzeit der Geräte hervorheben. Nach 24 Monaten mußt du die Macs nicht tauschen weil die Programme lang nicht so Leistungshungrig sind. Bei den Longhorn Systemvoraussetzungen war ich richtig schockiert. Empfohlen wird:

4-6Ghz Prozessor
2 Gig Ramspeicher
1 Terrabyte Festplatte

da paßt doch die Welt nicht mehr zusammen. Ich will keinen Earth Simulator. Sind nur Termine, Mails, Kontakte und eine Filemaker Datenbank.

Zum Spielen nehme ich eine PS2. Disc rein Spielen. Bis man auf einem PC das Spiel installiert hat und dann zicken die Usb Gamepads wieder das war mir schlicht zu blöd, da verzichte ich gerne auf etwas Grafikqualität. Ich will spielen und mich nicht ärgern.

Hätte ich fast vergessen. Wir setzen weiterhin einen Windows Terminsalserver ein für die Warenwirtschaft. Der Server ist vollkommen gekapselt (nix Viren, nix Hacker, nix Security Update )

Das schwierigste an dem ganzen Unterfangen ist nur die mentale Überwindung sich von einer gewohnente Benutzeroberfläche zu trennen (Windows). Deshalb wurde die Applemaus durch die MacMice 2 Tasten Scrollrad Maus getauscht und das wars dann.

Alle Probleme die ich bisher hatte konnte ich auch dank dem wirklich sehr guten Forum und den durchwegs sehr freundlichen Nutzern darin innner halb kürzester Zeit lösen.

Großes Lob an alle Forumsmitglieder



Viel Spaß noch

Christian

PS: außerdem merkt man erst was Drag and Drop bedeutet am Mac
 
Zurück
Oben Unten