Umstieg auf MAC? Sinnvoll in meinem Fall?

T

toasti

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr da,

bin ganz neu hier im Forum und weiß, dass das Thema Umstieg schon oft dikutiert wurde, trotzdem wollte ich einmal speziell für meinen Fall eure Meinung wissen.

Ich weiß, das hier ist ein Mac Forum, aber bleibt bitte Objektiv und seht evlt auch mal die guten Seiten einer Windows Maschine.

Also los...

Auf die Idee gekommen, mir einen Mac zu kaufen bin ich eigentlich erst vor einigen Tagen, als wir in der Firma in der ich arbeite mal wieder Probleme mit Viren hatten. Ich selber Privat bekomme auch regelmäßig Viren geschickt, mein Norton filtert die zwar, aber auf Dauer nervt es und es kann doch mal etwas passieren.

Beim Mac gibt es ja eben keine Viren.

Ich erzähle euch mal kurz was ich so treibe mit meinem PC und meine Vorteile und Nachteile die ich so sehe beim Mac.

Wenn dann würde bei mir ein iBook, bzw. Notebook in Frage kommen, da mein nächster Computer so und so ein mobiles Teil sein soll.


Ich selber habe erst vor kurzem eine eigene kleine Firma gegründet und mache jetzt neben meiner Ausbildung zum IT-Kaufmann Webdesign und Webhosting, natürlich nur im kleinein Stil fürn Anfang. Also eben Graikbearbeitung und HTML / PHP Coding.

Dann arbeite ich natürlich in Office, höre sehr viel Musik am PC, mache Fotoshows aus meinen Digitalbildern und halt Internet, später wahrscheinlich auch mal über Wireless LAN.

War früher auchn großer Spielefreak, dauernd auf LANs unterwegs (Counter-Strike lässt grüßen), seitdem ich aber in meiner Ausbildung bin spiele ich recht selten, war seit 2 Jahren vielleicht 5 mal auf ner LAN.

Trotzdem würde ich gerne weiterhin ab und zu auf LANs gehen, neuere Spiele wie Half-Life 2, WarCraft 3 usw zocken und evtl ältere Klassiker. (Für die wiederum hebe ich evtl meinen jetzigen PC auf)

Zusammengefasst mache ich also:

- Webdesign und Coding ( PHP / HTML / SQL )
- Office
- Musik hören
- Fotoshows aus Digitalbildern
- Internet Zeugs
- Ab und zu mal spielen

Das sind denke ich so die Hautpsachen.

Nun mal meine Vorteile und Nachteile die ich persönlich sehe.

Vorteile Mac:

- keine Viren
- ideal für Grafikbearbeitung, speziell für mich Webdesign
- sicheres & stabiles OS (liege ich da richtig?)
- an sich kann ich damit alles machen, was ich auch am Windows PC mache und einige Sachen vielleicht noch besser
- Viele Sachen wie FireWire, 1000er LAN Karte Standard
- schnell

und es ist halt mal was Neues. Ich weiß, das ist kein Vorteil aber trotzdem macht es deshalb den Mac noch interessanter.

Nachteile:

- teuer
- mit der Zeit nicht so gute Kenntnisse über neue Windows Versionen (Dazu sage ich weiter unten etwas, ist nämlich ein wichtiger Punkt!)
- nicht alle Spiele spielbar, wie sieht es mit LAN-Partys aus?
- Aufrüsten schwer möglich
- in meinem Freundeskreis hat keiner nen Mac, außer vielleicht die Marketings aus der Firma in der ich arbeite
- Null Mac Kenntnisse (ist klar ne Umgewöhnung, aber ist der Umstieg sehr ungewohnt?)
- Man kann sich beispiels Weise nicht einfach einen Drucker für 49 € holen, da dieser in diesem Preissegment wahrscheinlich nicht beim Mac installieren lässt


Das sind so die Sachen die ich sehe.

Nun zu dem Punkt mit den neuen Windows-Versionen

Wie oben schon erwähnt bin ich Azubi zum IT-Kaufmann, arbeite daher in der IT-Abteilung der Firma und werde da auch nach meiner Ausbildung arbeiten. Ich sehe einfach das Problem, dass wenn ich einen Mac hätte, einfach die Kenntnisse über Windows und seinen neuen Versionen nachlassen würden. Und es liegt ja auf der Hand, dass bei fast allen Firmen Windows eingesetzt wird.

Ich hab einfach Angst nach einer Zeit nicht mehr so gut mit Windows umgehen zu können, bzw. auch nicht so gute Kenntnisse über neue Windows Versionen zu erlangen, da ich Windows privat nicht mehr aktiv nutzen würde.

Dabei arbeite ich beruflich eben mit Windows und muss mich da auch auskennen...das is eben noch das wo ich die ganze Zeit drank denke.

Vorallem arbeite ich schon seit ich einen Computer habe (erster PC war ein Euro PC von Schneider ohne HDD) mit DOS / Windows und irgendwie würde ich es direkt schade finden, Zuhause nix mehr mit Windows zu tun zu haben...

Nun ja, schreibt einfach mal eure Meinung, würde mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal,

Toasti
 
Original geschrieben von toasti
Re: Umstieg auf MAC? Sinnvoll in meinem Fall?
 

Mal kurz zusammen gefasst: ja. carro
 
hmmm...lass mich überlegen...

ich sag mal ja :D
 
Umstieg: ja
Neue Windows Version: nicht vor 2006 :D
Vorteil Windows: Mehr Spiele (da ich nicht spiele fuer mich irrelevant) ansonsten kenne ich keine
Aufruestung des Mac: da du ein Notebook willst, frage ich mal andersrum wie gut kann man ein Dosennotebook aufruesten?

mehr faellt mir nicht ein.
 
für deine zwecke ist es genau das richtige auf einen mac umzusteigen. doch du kannst dir den drucker für 49 € hollen da wird auf jeden fall ein treiber für mac os dabei sein. ich denke nicht das du deine windows kenntnisse verlierst, weil dein jetztiger rechner noch da ist und ich denke nicht das du daran dann nicht mehr arbeiten wirst. damit will ich sagen das du jeder zeit an dem altem rechner lernen und arbeiten kannst und mit dem mac genauso. hoffe ich konnte dir helfen.
 
Mach es, Du wirst wie (fast) alle hier es nicht bereuen. Im Gegenteil. Außerdem brauchst Du Deine Dose ja nicht wegschmeißen.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
bis auf die sache mit den spielen sind alle deine aufgeführten punkte bedenkenlos.
spiele is halt so ne sache, viele spiele gibt es wenn überhaupt erst sehr spät fürn mac, und oftmals sind sie dann nichtmal kompatibel mit der win-version (siehe verschiedene netzwerkspiele).
also LANs kannste mitm mac so ziemlich vergessen.

zum thema "spätere windows-versionen" - mir leuchtet ein dass du dich wegen deinem job mit windows auskennen musst (bin ich froh dass ich mich wegen meinem job mit MACs auskennen muss). allerdings wird bis ca. 2006 keine neue windows-version mehr rauskommen (longhorn). sprich du müsstest erst dann wieder neue sachen lernen. und naja, da bist du dann mit deiner ausbildung fertig und kannst dich im betrieb mit windows auseinandersetzen oder? :)

letztlich musst du aber selbst entscheiden ob du den switch wagst. ich kenne eigentlich keinen der es bereut hätte.

grüsse

bobs
 
nicht mehr soo teuer, dafür sehr langelebig
- mit der Zeit nicht so gute Kenntnisse über neue Windows Versionen (Dazu sage ich weiter unten etwas, ist nämlich ein wichtiger Punkt!)
wenn dir solche Kenntnisse sehr wichtig sind, dann wirst du auch Mittel und Wege finden, am Ball (eher: am Fenster :D) zu bleiben
- nicht alle Spiele spielbar, wie sieht es mit LAN-Partys aus?
das weiss ich jetzt nicht
- Aufrüsten schwer möglich
muss das denn sein? mein alter, lahmer G4 leistet mir alle Dienste, die ich von ihm erwarte
- in meinem Freundeskreis hat keiner nen Mac, außer vielleicht die Marketings aus der Firma in der ich arbeite
das würde mich jedenfalls nicht abhalten; und ausserdem: du hast ja uns :D
- Null Mac Kenntnisse (ist klar ne Umgewöhnung, aber ist der Umstieg sehr ungewohnt?)
es ist schon ein anderes Gefühl, aber wenn man das System einmal durchschaut hat, dann ist es sehr leicht zu handhaben
- Man kann sich beispiels Weise nicht einfach einen Drucker für 49 € holen, da dieser in diesem Preissegment wahrscheinlich nicht beim Mac installieren lässt
du kriegst schon preiswerte Peripherie - musst vielleicht ein bisschen länger suchen

Gruss, neptun
 
auf jeden fall. cs kann man leider nicht spielen, dafür gehen aber die blizzard games (wie wc3) ohne spezielle mac-version o.ä.
 
Mac auf ner PC Lan? Hätte ich zu viel Angst ums Gehäuse und Kratzern...
 
Original geschrieben von Janjin
Mac auf ner PC Lan? Hätte ich zu viel Angst ums Gehäuse und Kratzern...
 

ich hätte zuviel angst vor asche und bier im keyboard ;) und ausserdem müsste ich mir so n lock-kabel kaufen, weil mein pb würd ich net offen stehen lassen...
abgesehen davon würd ich aber schon gern mal mit meim pb auf ner lan aufkreutzen und dann müde über die modder (und über die packesel mit den 21zoll monitoren) lächeln ;)
 
Original geschrieben von toasti

1) Beim Mac gibt es ja eben keine Viren.

2) Ich selber habe erst vor kurzem eine eigene kleine Firma gegründet und mache jetzt neben meiner Ausbildung zum IT-Kaufmann Webdesign und Webhosting, natürlich nur im kleinein Stil fürn Anfang. Also eben Graikbearbeitung und HTML / PHP Coding.

3) Dann arbeite ich natürlich in Office, höre sehr viel Musik am PC, mache Fotoshows aus meinen Digitalbildern und halt Internet, später wahrscheinlich auch mal über Wireless LAN.

4) Trotzdem würde ich gerne weiterhin ab und zu auf LANs gehen, neuere Spiele wie Half-Life 2, WarCraft 3 usw zocken und evtl ältere Klassiker. (Für die wiederum hebe ich evtl meinen jetzigen PC auf)

5) Zusammengefasst mache ich also:

- Webdesign und Coding ( PHP / HTML / SQL )
- Office
- Musik hören
- Fotoshows aus Digitalbildern
- Internet Zeugs
- Ab und zu mal spielen

6) Vorteile Mac:

- keine Viren
- ideal für Grafikbearbeitung, speziell für mich Webdesign
- sicheres & stabiles OS (liege ich da richtig?)
- an sich kann ich damit alles machen, was ich auch am Windows PC mache und einige Sachen vielleicht noch besser
- Viele Sachen wie FireWire, 1000er LAN Karte Standard
- schnell

7) Nachteile:

- teuer
- mit der Zeit nicht so gute Kenntnisse über neue Windows Versionen (Dazu sage ich weiter unten etwas, ist nämlich ein wichtiger Punkt!)
- nicht alle Spiele spielbar, wie sieht es mit LAN-Partys aus?
- Aufrüsten schwer möglich
- in meinem Freundeskreis hat keiner nen Mac, außer vielleicht die Marketings aus der Firma in der ich arbeite
- Null Mac Kenntnisse (ist klar ne Umgewöhnung, aber ist der Umstieg sehr ungewohnt?)
- Man kann sich beispiels Weise nicht einfach einen Drucker für 49 € holen, da dieser in diesem Preissegment wahrscheinlich nicht beim Mac installieren lässt


8) Nun zu dem Punkt mit den neuen Windows-Versionen

Wie oben schon erwähnt bin ich Azubi zum IT-Kaufmann, arbeite daher in der IT-Abteilung der Firma und werde da auch nach meiner Ausbildung arbeiten. Ich sehe einfach das Problem, dass wenn ich einen Mac hätte, einfach die Kenntnisse über Windows und seinen neuen Versionen nachlassen würden. Und es liegt ja auf der Hand, dass bei fast allen Firmen Windows eingesetzt wird.

Ich hab einfach Angst nach einer Zeit nicht mehr so gut mit Windows umgehen zu können, bzw. auch nicht so gute Kenntnisse über neue Windows Versionen zu erlangen, da ich Windows privat nicht mehr aktiv nutzen würde.
 

Hallo toasti und Willkommen bei MacUser.de!

Zu 1) Fuer Mac/OS X/Unix gibt es noch keine Viren. Bzw. es lohnt sich anscheinend fuer die Virenschreiber nicht so Macs anzugreifen. Keiner weiss, was die Zukunft bringt. Im grossen und ganzen hast Du aber natuerlich recht.

Zu 2) HTML und PHP Coding duerfte keine Probleme bereiten.

Zu 3) Office, Musik, Photos, und Internet laufen auf'm Mac genauso gut wie auf 'ner DOSe. Z.T. sogar besser.

Zu 4) Da Du ja mit einem iBook liebaeugelst, wuerde ich Dich bei Spielen auf eine DOSe verweisen. Bei den Desktop Macs haette ich evtl. was anderes gesagt.

Zu 5) Sollte alles laufen. Zu Spielen siehe 4).

Zu 6) Das OS ist sicher und IMHO aeusserst stabil. Aber natuerlich kannst Du jedes OS in die Knie zwingen. Ausserdem sollte man gelegentliche Updates aufnehmen. Der Rest stimmt.

Zu 7) In bezug auf den Preis wuerde ich langfristig denken. Ausserdem die Zeit bedenken, die Du Dich nicht mehr mit Windows rumaergern musst. Spiele, siehe 4). Aufruesten bei einem Laptop? Generell eher schwierig. Was interessiert Dich die Computer Deiner Freunde? Du sollst doch mit Deinem Computer gluecklich werden. Wenn's also ein Mac sein soll, dann wel DU es willst. Du kannst auch weiterhin Deinen Mac an DOSen anschliessen (wenn's denn sein muss). Mac-Kenntnisse erlangt man in recht kurzer Zeit. Man muss nur die z.T. komplizierte Windows-Weise vergessen und offen an das neue System rangehen. Ich bin mir sicher, dass Du das in ein zwei Wochen raushast. Ansonsten, wozu gibt's dieses Forum? Die Sache mit dem Drucker ist Unsinn. natuerlich gibt's da Mac OS X Treiber, so dass Du prinzipiell nehmen kannst was Du willst (in bezug auf neue Drucker).

Zu 8) Was denkst Du denn, das MS in Windows erfinden wird, was Du dann nicht mehr nachholen bzw. verstehen kannst? Da Du aus der Windowswelt kommst, wirst Du das alles so schnell nicht vergessen. Und durch DEine Arbeit bleibst Du ja auch mit dem Wichtigsten auf dem Laufenden. Also ich denke, dass das von Dir genannte Problem gar kein Problem ist. Da wuerde ich mir ueberhaupt keine Sorgen machen, da Du ja eh auf der Arbeit satendig mit DOSen konfrontiert wirst.

Als, toasti, trau Dich! So'n Mac sollte genau das richtige fuer Dich sein. Ansonsten erst einmal im Laden angucken und ausprobieren. Die DOSe kannste dann ja immer noch behalten fuer Spiele oder als Server oder so... Bei Fragen und anderen Problemen einfach hier im Forum melden. es gibt genug nette MacUser, die Dir helfen werden.

Gruss,

der GermanUK
 
Original geschrieben von toasti

Ich weiß, das hier ist ein Mac Forum, aber bleibt bitte Objektiv und seht evlt auch mal die guten Seiten einer Windows Maschine.
Toasti
 

Was soll das sein? :confused:

Original geschrieben von toasti

- teuer
 
Das ist nicht richtig. Sie sind preiswert. Guck mal, was du, insbesondere bei Notebooks, für vergleichbare Geräte hinlegen musst. Da sind die iBooks und Powerbooks echte Schnäppchen.
Und was noch viel wichtiger ist: der geringe Preisverfall. Schleppst du 'ne Wintel-Kiste aus dem Laden, ist sie schon nichts mehr Wert. Einen Mac kannst du, wenn du Glück hast, noch nach einem Jahr bei eBay fast für den Neupreis verkaufen.

Original geschrieben von toasti

- in meinem Freundeskreis hat keiner nen Mac, außer vielleicht die Marketings aus der Firma in der ich arbeite
 
Die MacUSER wirst du kennenlernen, wenn du dich selbst damit beschäftigst. Das können Dir die meisten hier im Forum mit Sicherheit bestätigen.
Erst wenn du nicht mehr ständig an Windowskisten sitzt und dir über die sch*** Registry Gedanken machen musst, sondern Zeit für die schönen Dinge des Lebens Zeit hast, wie MacOS X, wirst du die Augen offen haben und die MacUser in deiner Stadt laufen Dir in die Arme, als wäre es nie anders gewesen.
So zumindest meine Erfahrung, als ich vor 7 Jahren geswitcht bin.

Original geschrieben von toasti

- Null Mac Kenntnisse (ist klar ne Umgewöhnung, aber ist der Umstieg sehr ungewohnt?)
 
Wenn du dich drauf einläst geht es wie von alleine und du wirst dich fragen, warum hab ich das nicht schon früher gemacht.

Viel Erfolg

und Switchen macht glücklich :D
 
Hi!
Freunde hatte am WE eine Lanparty!
Gespielt wurde:

Warcraft
Starcraft
Quake 3
Age of mythology
Unreal Tournamet 2003 / 2004
C&C

Und diese Spiele gibt es alle für den Mac!!!!!!

Sind auch über LAN mit der Win-Version kompatibel!
 
Original geschrieben von serubbabel
Hi!
Freunde hatte am WE eine Lanparty!
Gespielt wurde:

Warcraft
Starcraft
Quake 3
Age of mythology
Unreal Tournamet 2003 / 2004
C&C

Und diese Spiele gibt es alle für den Mac!!!!!!

Sind auch über LAN mit der Win-Version kompatibel!
 

c&c auch? ich dachte in dem fall nicht. wenn das so ist geh ich die woche noch in laden und hols mir clap
 
Original geschrieben von toasti
Nachteile:
- teuer
- mit der Zeit nicht so gute Kenntnisse über neue Windows Versionen (Dazu sage ich weiter unten etwas, ist nämlich ein wichtiger Punkt!)
- nicht alle Spiele spielbar, wie sieht es mit LAN-Partys aus?
- Aufrüsten schwer möglich
- in meinem Freundeskreis hat keiner nen Mac, außer vielleicht die Marketings aus der Firma in der ich arbeite
- Null Mac Kenntnisse (ist klar ne Umgewöhnung, aber ist der Umstieg sehr ungewohnt?)
- Man kann sich beispiels Weise nicht einfach einen Drucker für 49 € holen, da dieser in diesem Preissegment wahrscheinlich nicht beim Mac installieren lässt
 

Ich gehe nur mal kurz auf die – vermeintlichen – Nachteile ein:
- Teuer ist relativ. Sieht man die längere Nutzungsdauer eines Macs zu einem PC, geht die Rechnung so nicht mehr auf.
- Ja, dies ist bei dir ein wichtiger Punkt, den man nicht weg "evangelisieren" kann.
- Wir machen schon LANs mit Macs :D
- Das gilt für alle Notebooks.
- Ja, und? Sei anders ;)
- Nein. Das übt, schadet deiner Ausbildung auch nicht :)
- Ist so nicht richtig, gibt es reichlich Auswahl.

Fazit: Kauf dir einen Mac und behalt deine DOSe zum üben und verbasteln für deine Ausbildung.

Bye
blue-skies
 
Original geschrieben von toasti

...
- Viele Sachen wie FireWire, 1000er LAN Karte Standard
- schnell
...
 

Vorsicht! Gigabit Ethernet gibt es bei den mobilen Macs erst ab 15" Powerbook.
Da Du ja geschäftlich damit arbeiten willst würde ich Dir zu einem Powerbook raten. Am besten das 15". Ich denke langfristig ist das die bessere Investition, auch wenn jetzt einige kommen und sagen ein iBook würde auch reichen.

Mit Web Design kenne ich mich nicht so aus, aber da das Internet ja plattformunabhängig ist sollte das kein Problem sein. Schwierig wird es wohl erst wenn Du irgendwelche Seiten mit Active X Inhalten oder so machen willst, die nur auf Windwos IE 6 funktionieren.
 
zum Beispiel Drucker, ich habe mal (als echter Neuling) einen Uralt-BJC-2000 an den USB-Port gesteckt, mich dann gewundert (weil Windows-gewöhnt) daß nichts passiert ist (Meldungs-Fenster etc.), und dann aus lauter Verzweiflung mal auf "drucken" geklickert...und es hat gedruckt !!! Das sind solche Momente.......
 
Original geschrieben von duc750
zum Beispiel Drucker, ich habe mal (als echter Neuling) einen Uralt-BJC-2000 an den USB-Port gesteckt, mich dann gewundert (weil Windows-gewöhnt) daß nichts passiert ist (Meldungs-Fenster etc.), und dann aus lauter Verzweiflung mal auf "drucken" geklickert...und es hat gedruckt !!! Das sind solche Momente.......
 

Ja schön nicht wahr. War bei meiner Cousine auch so, USB Stecker ins iBook und gedruckt (Man muss der Fairness halber auch erwähnen das das nicht immer geht).
Was meinst du was jeder in Ihrem Büro zu hören kriegt, wenn die Drucker unter Windows mal nicht drucken wollen. Obwohl, ich neige dazu zu glauben das viele Windows User das für normal halten.
 
Du solltest bei deiner Entscheidung die Lizenzkosten für prof.Software bedenken. Du hast geschrieben, dass du im Designbereich tätig bist.

Die dafür notwendigen Programme (Dreamweaver, Photosphop, Illustrator) wirst du sicherlich mit Lizenz nutzen!

In diesem Fall musst du sowohl für den Mac als auch für den PC Lizenzgebühren zahlen. Das kann eine ziehmliche Mehrbelastung darstellen.

Auf der anderen Seite kannst du deinen Rechner/Mac sicher von der Steuer absetzen?!
 
Zurück
Oben Unten