Umstieg auf MAC? Sinnvoll in meinem Fall?

Umstieg auf MAC? Sinnvoll in meinem Fall?

Völlig ungeachtet der Umstände ist es prinzipiell immer sinnvoll. Selbst das Argument „kaum Spiele“ greift nur bedingt. Immerhin gibt es die populärsten Games seit einiger Zeit auch für den Mac.
Natürlich ist der Mac etwas teurer. Auch ich musste meinen in 210-€-Schritten zusammenklamüsern :rolleyes: . Aber die Ausgaben sind schnell vergessen, wenn man bemerkt, dass die Geräte ihr Geld wirklich wert sind.
Okay, genug. Du bist am Zug.

;)

PS/OT: Kennt eigentlich jemand einen Rückswitcher?
 
Original geschrieben von Bobs
 

c&c auch? ich dachte in dem fall nicht. wenn das so ist geh ich die woche noch in laden und hols mir clap
 

jawohl gibts und zwar cc generals auch eine Demoversion ist verfügbar.

Gruss
Marti
 
Original geschrieben von zwischensinn
 
Das ist nicht richtig. Sie sind preiswert. Guck mal, was du, insbesondere bei Notebooks, für vergleichbare Geräte hinlegen musst. Da sind die iBooks und Powerbooks echte Schnäppchen.
 
FULL ACK!

 Und was noch viel wichtiger ist: der geringe Preisverfall. Schleppst du 'ne Wintel-Kiste aus dem Laden, ist sie schon nichts mehr Wert. Einen Mac kannst du, wenn du Glück hast, noch nach einem Jahr bei eBay fast für den Neupreis verkaufen.
 
FULL ACK!

Original geschrieben von serubbabel
Warcraft
Starcraft
Quake 3
Age of mythology
Unreal Tournamet 2003 / 2004
C&C

Und diese Spiele gibt es alle für den Mac!!!!!!
Sind auch über LAN mit der Win-Version kompatibel!
 
nope, das ist definitiv falsch. c&c und aom gibt es neuerdings für den mac, aber sie sind - obwohl über internet/lan - INkompatibel zu dosen, leider :(


Original geschrieben von toasti
Beim Mac gibt es ja eben keine Viren.
 
das is relativer unsinn, auch wenn es de facto BISHER für das mac os X tatsächlich noch keine viren gibt. nichtsdestotrotz gibt es auch unter -ix-systemen durchaus sicherheitslücken und insofern auch unter mac os. "sicher" im sinne von 100 % gibt es bei computern ebensowenig wie im realen leben, nie niemals nicht! ;)

wenn du allerdings ein bisschen mit köpfchen arbeitest, während du am rechner sitzt, reicht das _derzeit_ unter mac os x aus.

ansonsten hast du dir die sache offenbar ganz gut angeschaut und dich ein bisschen informiert und ich würde dir auch relativ eindeutig ein ja geben (von den spielen/lan-parties abgesehen).

hinzugefügt noch zwei dinge:
-wenn du in sachen windoof up-to-date bleiben willst, kannst du das ja mittels virtual pc immer noch tun!
-das switchen ist KEIN wirkliches problem. bei mir hat das umgehen können und richtig wohlfühlen mit mac zwei tage gedauert. meistens ist bloß etwas so viel einfacher als bei windoof, dass man deswegen nicht drauf kommt, weil man es eben von windoof so kompliziert kennt. ;)
 
Original geschrieben von toasti
Nachteile:

- teuer
- mit der Zeit nicht so gute Kenntnisse über neue Windows Versionen (Dazu sage ich weiter unten etwas, ist nämlich ein wichtiger Punkt!)
- nicht alle Spiele spielbar, wie sieht es mit LAN-Partys aus?
- Aufrüsten schwer möglich
- in meinem Freundeskreis hat keiner nen Mac, außer vielleicht die Marketings aus der Firma in der ich arbeite
- Null Mac Kenntnisse (ist klar ne Umgewöhnung, aber ist der Umstieg sehr ungewohnt?)
- Man kann sich beispiels Weise nicht einfach einen Drucker für 49 € holen, da dieser in diesem Preissegment wahrscheinlich nicht beim Mac installieren lässt

1. Teuer find ich nicht. Schau dir mal das 12" iBook (1150€) oder Powerbook (1650€) an und vergleich die mal mit Subnotebooks ;)
2. Denke nicht das du Windowskenntnisse verlieren wirst.
3. Es gibt nicht jedes Game für den Mac, Übersicht hier. LAN-Partys gibt's, hier. Es ist aber nicht jedes Games Crossplattform (LAN) tauglich!
4. Das Aufrüsten eines Mac-Notebooks ist genauso schwierig wie das Aufrüsten eines PC-Notebooks ;)
5. Dein Freundeskreis hat keine Macs? Egal! Erstens gibt's Foren, zweitens wirst du viel weniger Probleme haben.
6. Mac Kenntnisse brauchst du keine! Windows vergessen! Logisch vorgehen! Drag&Drop steht bei Windows auf der Verpackung, beim Mac funktioniert es ;)
7. Das mit der Billighardware kann schon stimmen, aber der Mac-User informiert sich immer zuerst ob das Produkt kompatibel ist. Das Produkt muss funktionieren, nicht nur der Mac. Da kommt es auf ein paar Euro nicht an.

Ich hab einfach Angst nach einer Zeit nicht mehr so gut mit Windows umgehen zu können, bzw. auch nicht so gute Kenntnisse über neue Windows Versionen zu erlangen, da ich Windows privat nicht mehr aktiv nutzen würde.
 

Hast dir deine Frage selbst beantwortet, da du Windows 8h am Tag einsetzt wirst du die Kenntnisse auch nicht verlieren. Aber früher oder später wird jeder PC aus deiner Firma fliegen ;)

Gruss
Kalle

P.S. Auch ja: Steig um !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von serubbabel
Hi!
Freunde hatte am WE eine Lanparty!
Gespielt wurde:

Warcraft
Starcraft
Quake 3
Age of mythology
Unreal Tournamet 2003 / 2004
C&C

Und diese Spiele gibt es alle für den Mac!!!!!!

Sind auch über LAN mit der Win-Version kompatibel!
 

C&C Generals ist LAN kompatibel :confused:
NEVER -> Hier
Network play Mac to Mac only, GameRanger supported

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ophelion
Du solltest bei deiner Entscheidung die Lizenzkosten für prof.Software bedenken. Du hast geschrieben, dass du im Designbereich tätig bist.

Die dafür notwendigen Programme (Dreamweaver, Photosphop, Illustrator) wirst du sicherlich mit Lizenz nutzen!

In diesem Fall musst du sowohl für den Mac als auch für den PC Lizenzgebühren zahlen. Das kann eine ziehmliche Mehrbelastung darstellen.

Auf der anderen Seite kannst du deinen Rechner/Mac sicher von der Steuer absetzen?!
 


Andererseits: Du bist in der Ausbildung, gehst zur Berufsschule und hast natürlich auch einen Schülerausweis. Nutz die Gelegenheit und hol Dir so viel Software zu Schüler-Konditionen wie nur geht. So billig kriegst Du die Lizenzen nie wieder. Und als angehender IT-Kaufmann sitzt Du was das angeht vermutlich eh an der Quelle.

Ansonsten kann ich nur sagen: TU ES!!
Ich selber bin seit vier Jahren Mac-User und habe es noch keinen Moment lang bereut. Ganz im Gegenteil: ich hab auf einmal mehr Freizeit. Mir war lange nicht klar, warum das so ist. Aber das liegt einfach daran, dass der Mac absolut keine Zicken macht. Ich muss mich nicht dauernd rumärgern, weil wieder irgendwas nicht geht. Ich bin einfach nur noch gelassen und entspannt und arbeite super gerne am Computer. Das war früher an der DOSe einfach nicht so.
Just do it.
 
Ich kann nur sagen: TU ES. Ich habe keinen einzigen Tag bereut. Du musst nur bereit dazu sein, Dich an den Mac zu gewöhnen und Deine Windows-Herangehensweise für Deine Arbeit zu vergessen.
 
Achja, zum Thema Schülersoftware:
Würde ich an Deiner Stelle auch so machen! Office X kostet glaube ich 170 € für Schüler und das setzt sich munter fort.

Noch billiger geht es, wenn Dein Arbeitgeber im Grosshandel EDV Hard- und Software einkauft. Hier gibts ab und zu Not For Resale Software. Macromedia Studio MX 2004 (pro) z.B. deutlich < 100 €. Lizenzmässig gilt da nur zu klären, ob das Produkt dann noch produktiv genutzt werden darf.
 
Hey;)

Bin nach mehr als 12 Jahren PC auf Mac umgestiegen:)

Als mir ein Freund vor 5 Jahren einen IMac der ersten Generation geschenkt hat, hab ich den keine Aufmerksamkeit geschenkt und dachte einfach, cool ich habe einen Rechner für die Kids;)
Hätte ich gewusst wäre ich direkt umgestiegen!

ich habe jetzt seit einer Woche einen neuen IMac, irgendwann habe ich einen gewissen Haß auf PC entwickelt.
Der Preis für die Trennung war mir egal.

Heute bin ich Happy:)
ich habe angefangen mit den Gedanken zu spielen als ich mich in die Kiste vor 2 Monate verliebt habe. Erst hat der Design seine Wirkung gehabt. Ich bin selbstständig, arbeite auch viel zuhause und lege viel Wert auf Einrichung, heißt auch das Arbeitszimmer. Und ein IMac ist einfach viel sexier als ein PC!!
Dann habe ich angefangen mich mit den Funktionnen auseinanderzusetzen. ich habe zum Glück in meinem Freundeskreis Leute die auf Mac arbeiten.
Sie könnten mir zeigen was es kann und ich war relativ schnell überzeugt, alleine mit dem Argument: Viren werden nicht für Mac entwickelt und es gibt Office für Mac.

Was ich mache mit einem Rechner:

Job (bin u.a. TV-Autorin)
-Viel surfen wegen Recherchen
-viel schreiben
-viel mailen
-fänge an mit dem selbst schneiden von Filmmaterial

Kein Problem das kann jeder rechner! Weiß noch nicht ob Safari besser ist als Explorer, meiner Meinung nach ist es besser alleine dadurch dass es nicht von Microsoft stammt;)

privat (Mama von 2 Chokokekse und Bildprotokollführerin meines Freundeskreises)
- Bildarchiv
-Bildbearbeitung (Erfahrung aus früheren Jobs)
-Viel Music
-Schneiden


Dafür ist der Mac TOLL!!!!!!

I simply love it!

Was mich besonders überrascht hat ist dass die Umstellung gar nicht schwer fällt.
Meine Kids haben alleine gelernt mit dem Mac umzugehen weil ich da blockiert hatte, ich dachte ich würde beim Umstieg auf deren Hilfe angewiesen sein (5 und 7 Jahre alt!!!!).
Gar nicht!
ich komme super alleine klar:)

Es macht so ein Spaß!!

Du überlegst ob Du auf Mac umsteigst??

TUE ES!!!!!

Eine begeisterte neue Macuserin
n*

PS: Das einzige wa mich geärgert hat (aber nur kurz) ist dass ich keine pst. Datei aus Outlook in Entourage importieren kann.
 
welcome...

Hallo toasti,

also wenn Du Dich gar nicht mit Macs auskennst und noch keinen gesehen hast, würde ich Dir, wegen Deiner Ausbildung, strikt abraten. Eventuell mit einem iPod langsam daran gewöhnen. :rolleyes:

Ich hab früher schon Macs gesehen. Aber nur selten ;) Bei Mac OS 8.6 und einem G3 B/W hats dann Klick gemacht.
Mit Windows 2000 kann ich mich noch anfreunden. Ich hab auch nix gegen PCs. Ich mag halt nicht gern damit arbeiten.

Gruß Andi

Die EG-Gesundheitsminister:

Macs können Ihre Computervorlieben
nachhaltig verändern!
 
- Webdesign und Coding ( PHP / HTML / SQL )
- Office


da brauchst nen pc, da die office-docs vom mac anders sind (sind nicht 100%ig kompatibel)

- Webdesign und Coding ( PHP / HTML / SQL )

ist nen pc besser für, ich mache solche sachen am mac und es nervt. bedenke, das du für 92% DOSen codest!


- Musik hören


mac oder pc - egal.


- Fotoshows aus Digitalbildern


geht am mac und pc mit photoshop oder iView


- Internet Zeugs


DOSen sind immer noch "internet-kompatibler"

- Ab und zu mal spielen

am mac? naja... weniger games und die die es gibt laufen auf schon teuren macs laaangsam.

fazit: DIR würde ich zu ner DOSe raten!

mfg
sengaja
 
Erstmal DANKE für die ganzen Antworten und eure Hilfe!

Zu der Software:

Bin nur noch 1 1/4 Jahre Schüler, frühestens an Weihnachten könnte ich mir einen Mac leisten... d.h. wenn ich Pech habe bin ich garnicht mehr Schüler wenn ich mir bestimmte Software kaufen will.

Arbeite leider in keiner Firma die sau billig Software besorgen kann, eben kein Großhändler oder sontiges. Dafür aber hat mein Vater nebenberuflich einen kleinen PC Laden und verkauft SSL Versionen von Windows XP und Office XP am laufenden Band, da die größten Kunden Jugendliche sind. Ob ich da über unseren Lieferanten an SSL Versionen für den Mac komme muss ich mal schauen, aber wäre denke ich kein Problem...

Arbeite gern mit Paint Shop Pro, gibts das auch fürn Mac?

Ihr habt schon recht mit Windows, das ich es net verlernen werde is mir auch irgendwie klar. Aber ihr kennt das ja selber vielleicht vom Mac, man hat einfach nach einer gewissen Zeit eine hohe Erfahrung, denn wenn ich daheim mit PC Problemen zu kämpfen habe und diese löse, kann ich diese Lösungen wieder im Geschäft anwenden. Das is irgendwie ein Vorteil finde ich und hat mich hier bei der Arbeit schon öfters zum Erfolg gebracht.

Und wenn ich einen Mac hätte würde ich wahrscheinlich 90% am Mac sitzen und 10% an meinem Windows PC daheim. Klar mache ich bei der Arbeit 8h am Tag damit rum, aber trotzdem...irgendwie schon komisch Windows in den Wind zu schießen, mehr oder weniger... aber ein Mac würde mich schon reizen...

Mit dem Spielen, also mit Sicherheit wird der Mac keine Spielemaschine, zur Zeit spiele ich an meiner windows Kiste ja auch kaum, seit ich eine Freundin habe ja noch weniger! Irgendwann werde ich mir auch en Barebone evtl holen zum reinen zocken, aber trotzdem wärs cool ab und zu des ein oder andere Spiel zu zocken. Grad Q3, RTCW, WC3, HL1/2 und so sachen...

Ich bin halt echt am überlegen, weil das schon en Batzen Geld ist. Kenne keinen Händler hier in der Nähe & kann deshalb auch kein Mac testen und mir genau anschauen.

Wie gesagt möchte ich ein mobiles Gerät um auch bei meiner Freundin was am Gerät machen zu können.

Aber es is echt schwer, ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Gibts evtl Videos oder so wo man den Einsatz vom Mac bisl betrachten kann?

Danke schon mal.

toasti
 
Original geschrieben von sengaja
- Webdesign und Coding ( PHP / HTML / SQL )
- Office


da brauchst nen pc, da die office-docs vom mac anders sind (sind nicht 100%ig kompatibel)


Sie sind genauso inkompatibel wie wenn du unter Office 2000 ein Dokument erstellst und dann unter Office XP öffnest...

- Webdesign und Coding ( PHP / HTML / SQL )

ist nen pc besser für, ich mache solche sachen am mac und es nervt. bedenke, das du für 92% DOSen codest!
Sorry aber PHP und MySQL sind am Mac und PC GLEICH...
Html, wenn man sich an die Standards hält, ist es auch kein Problem, da Html auch Platformunabhängig ist...

- Musik hören


mac oder pc - egal.
Stimmt...

- Fotoshows aus Digitalbildern


geht am mac und pc mit photoshop oder iView
Und auch noch andere...

- Internet Zeugs


DOSen sind immer noch "internet-kompatibler"
Schwachsinn... Wer hat dir so was erzählt???
- Ab und zu mal spielen

am mac? naja... weniger games und die die es gibt laufen auf schon teuren macs laaangsam.
Geb ich dir recht...Am Mac würde ich nicht spielen...
 
Original geschrieben von moegeler
Schwachsinn... Wer hat dir so was erzählt???
&nbsp;

webseiten werden fast ausschließlich für DOSen gecodet.
große MM-agenturen wie z.b. BBDO machen ihre webseiten nicht mehr mac-kompatibel, da das zuviel geld verschlingt für die paar leute. ist nunmal so.

mfg
sengaja
 
Original geschrieben von sengaja
&nbsp;

webseiten werden fast ausschließlich für DOSen gecodet.
große MM-agenturen wie z.b. BBDO machen ihre webseiten nicht mehr mac-kompatibel, da das zuviel geld verschlingt für die paar leute. ist nunmal so.

mfg
sengaja
&nbsp;

Mit "nicht mehr mac-kompatibel" meinst Du wohl das die ihre Seiten nur noch für den IE 6 optimieren.
Das hat nix mit Mac Kompatibilität zu tun, diese Seiten werden dann auch auf dem PC oft nicht richtig angezeigt wenn man einen anderen Browser verwendet. Mit der Systemplattform hat das nix zu tun.
 
Da muss ich Magicq99 recht geben, es liegt einzig und allein am Browser.

Die Meinungen gehen ja aber auch ziemlich auseinander, muss ich schon sagen.

Gibts ne gute Freeware Seite fürn Mac, will mir mal en Bild davon machen was es so für Software gibt!
 
da schaust du mal am besten bei versiontracker

gibt's reichlich was...:)

mfg


Mufti
 
Hallo toasti,

was willst Du denn am "Gerät" der Freundin mobil machen ;)
Das Notebook zeigst Du ihr besser nicht.

Frag doch mal im Forum, ob Dir jemand einen Mac zeigt - eventuell kannst Du da gleich mehrere Modelle begutachten. Wo wohnst Du?

Also ich warne nochmal! Es gongt, der Mund steht offen und Du bist ein anderer Mensch.
Schriftenglättung, Mausbeschleunigung und Tastaturbelegung. Entweder Du liebst das, oder Du hasst es...

Gibt natürlich noch mehr Feinheiten, die einen Mac ausmachen ;)

Gruß Andi
 
Re: ...

Original geschrieben von Andi
Also ich warne nochmal! Es gongt, der Mund steht offen und Du bist ein anderer Mensch.
Stimmt. Aber ich muss auch noch warnen: Danach läufst du ständig mit einem Apfel im Mund in der Gegend herum und alle Leute halten dich für total durchgedreht.
Think different! ;)
 
Hallo SylentGreen,

was so ein vermeintlich harmloser Mp3-Spieler aus den Leuten macht, kann man hier sehen. ;)

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten