Umstieg auf Blackberry q10? Eure Erfahrungen

Zum Blackberry Z10 habe ich folgende Fragen:

1. Kann ich meine SIM Karte aus meinem iPhone5 mit einem entsprechenden Adapter direkt in das Z10 einlegen? Muss dann irgendetwas aktiviert werden?
2. Funktioniert mit 10.2 auch das Synchronisieren mit iCloud wieder? seit 10.0.1 (?) ging ja der Kalender Sync nicht mehr.
3. Wenn 2 = ja, dann würde mich interessieren, ob verschiedene Kalender (also beruflich, privat, Sport usw.) im Z10 auch übernommen werden und bei Kontakten die Gruppen?

Vielen Dank schon einmal :)

Ok, da niemand geantwortet hat, habe ich es gewagt und mir ein Q10 gekauft. Für alle, die es interessiert, hier meine Erfahrungen:

zu 1. Ja, klappt ohne Probleme
zu 2. Ja, klappt uneingeschränkt. Einfach das ...@icloud.com Konto mit Kennwort eingeben und schon wird alles synchronisiert
zu 3. Verschiedene Kalender werden übernommen und farblich schön dargestellt. Kontaktgruppen geht nicht.

Nun das große "ABER": Ich bin seit Jahren iPhone User und hätte mich bewusst auf einen neuen Workflow beim BB10 eingearbeitet. Aber schon die Hardware fällt im Vergleich zum iPhone "durch". Kein Glasdisplay sondern Kunststoff (komischerweise findet man nirgendwo einen Hinweis, was für ein Material es wirklich ist). Der Edelstahlrahmen macht das Ganze stabil, aber solche Grate und Passungenauigkeiten hatte ich bisher bei keinem anderen Handy. Die Rückseite? Sehr gut, leicht gummiert und liegt perfekt in der Hand. Nun zum Betriebssystem: Wenn ich beim Aufrufen eines Kontaktes (rd. 1.500) oder beim Durchblättern meines Kalenders (ca. 3.700 Einträge) IMMER eine kurze Sekunde (oder 2 oder 3) warten muss, bis eine Reaktion passiert, schaue ich genervt zum iPhone zurück, wo jede Eingabe mit einer unmittelbaren Reaktion beantwortet wurde. Der einzige Pluspunkt ist tatsächlich die Tastatur vom Q10: Genial! Mit beiden Daumen schreibe ich schneller als auf meiner Desktoptastatur (ich kann leider kein 10-Finger System). Knackiger Druckpunkt und flüssiges Schreiben garantiert.
Jedoch konnte mich der Rest des Q10 nicht überzeugen, so dass ich die SIM-Karte wieder in mein iPhone5 gesteckt habe und ich mich nun über ein wirklich ausgereiftes Handy freuen kann. Das Q10 befindet sich auf dem Weg zurück (14-Tage Frist).
Ach ja, warum wollte ich eigentlich wechseln? Weil ich es sympathisch finde, einen "Außenseiter" (BB) zu unterstützen. Das ist so wie vor 15 Jahren, als ich mit meinem Powerbook 180 (damals rd. 9.000 Dollar) noch alleine im Berufsalltag unterwegs war. Heute hat "jeder" ein iPhone....aber letztendlich zählt die Ausgereiftheit im Alltag. Und da hat das iPhone eine Menge zu bieten.
 
Mmmh. Das Q10 habe ich auch... ich habe aber keine "Verzögerung" oder etwas ähnliches...

Das einzige Problem (wenn man es so nenn kann) ist die Tatsache dass der Sync nicht ganz perfekt ist... lösche ich auf dem Q10 dann dauert es verhältnissmässig lange bis die Mail auch auf dem Mac verschwindet... umgekehrt ist es so dass Mails sich nicht aus dem Posteingang auf dem Mac löschen wenn ich sie nicht vorher auf dem Q10 gelöscht habe... aber sonst... tolles Telefon!
 
Habe gerade mal zum Spass den Leak des neuesten 10.2.1er OS installiert.

Neben einigen netten Verbesserungen ist jetzt endlich das "App-Problem" gelöst, denn man kann jetzt ohne Umwege und Probleme die meisten Android AppStores und somit fast alle Android Apps installieren :)

Jetzt fehlt nur noch die Unterstützung von HTML Signaturen und ich bin glücklich :)
 
Wie verhält es sich denn mit Spotify auf dem Q10? Vor allem verglichen mit dem iPhone...
 
Ganz ehrliche Meinung:
Ein Blackberry würe ich mir heute nichtmehr zulegen.
Der Appstore ist relativ mager an apps und der Hersteller selbst auch fast tot. Wurde der nicht abgekauft?
Wenns kein iPhone 5s werden soll würd ich auf das neue 6 er warten.
Das neue HTC one M8 welches vor kurzem erschienen ist ist auch sehenswert :)
 
Ganz ehrlich meine Meinung... So gut wie alle Apps auf dem iPod oder iPad nutze ich nur daheim. Das größte Defizit am iPhone ist die fehlende Tastatur und der gestrichene Offline-Sync.
 
Ich bereue den Kauf meines Blackberry Z10 keine Sekunde.

Mit dem Betriebssystem Blackberry 10 ist das Phone eine Wucht.
Ich vermisse da nichts !

Wenn dennoch mal etwas fehlen sollte, Android-Apps kann man problemlos auf dem Blackberry nutzen !

Ich wollte eine Alternative zu den üblichen Standards, die habe ich auch im besten Sinne bekommen.
 
So sehe ich das auch. ich war selten so zufrieden wie mit meinem Z10. Und durch die Android Apps (wenn ich sie nutzen will) habe ich ein riesiges Angebot an Apps. Da sollte für jeden Geschmack was dabei sein.
 
Habe heute gelesen das BB sich auf dem Markt mit den Multifunktionshandys zurückziehen möchte.
 
Habe mir wieder das z30 gekauft. Habe es irgendwie vermisst wegen der Steuerung und dem Akku. Nach gut zwei Wochen wirkt das 5s recht kleine wenn ich mal dran bin. :)
 
Ich hänge mich mal in diesen Threat ein,

stehe kurz davor mir ein Q10 zu kaufen, ich will einfach wieder eine ordentliche Tastatur haben.
Was mich interessieren würde, muss ich wie damals zu Bold 9000 Zeiten wieder mit meinen Daten zu Google zwecks sync von Adressbuch, Kalender und Mail? Wobei letzteres via imap wohl die wenigsten Probleme bereiten dürfte. Oder funktioniert der Sync via icloud im vollem Umfang für die genannten Sachen? Eine rein lokale Synchronisation reicht mir leider nicht und die letzten Einträge zu diesem Thema sind dann doch schon ein bissel was her.

Danke vorab und gute Nacht
MU
 
Hallo MU2U,

der Sync über iCloud für Kalender, Kontakte und Mail funktioniert einwandfrei mit OS 10.2.1.

glancos
 
Das klingt doch schon mal sehr gut, vielen Dank! Sonst irgendwas was partout gegen das q10 spricht? Apps hab ich alles was ich brauche, Display auch voll iO, irgendwas vergessen?
 
Hallo,

aus meiner Sicht spricht gar nichts gegen das Q10. Ordentliches Gerät, bestes mobiles OS.

glancos
 
Zurück
Oben Unten