Umstieg auf Blackberry q10? Eure Erfahrungen

Naja, da gibts halt keinen Homebutton, der bei jedem Switch und beenden einer App gedrückt werden muss.
Alleine der Hub in BB10 ist eine geniale Lösung... alle Nachrichten, Mails, Tweets, Anrufe, SMS, etc. auf einem Blick und können direkt aus dem Hub heraus bearbeitet werden... nicht erst Homebutton drücken und eine App starten, dann wieder Homebutton drücken um die nächste App zu starten... welches System hat wohl den optimaleren (Work-)Flow?
iOS versucht sich ja gerade erst an der Gestensteuerung und Wischerei... von daher kann BB10 ja gar nicht so daneben liegen :)
Multitasking bei iOS und BB10? Da liegen Welten dazwischen, QNX sei dank.
Klar die App-Vielfalt ist nicht vergleichbar mit dem Ökosystem hinter iOS... aber die Bedienung, Stabilität und Zuverlässigkeit eines BB10 Gerätes steht einem iPhone in nichts nach und überzeugt mich pers. in vielen Punkten zu Gunsten des BlackBerry.
 
Ich finde manche Dinge am BlackBerry super. Für meinen Geschmack tendiere ich mit 80 zu 20 zum iphone als Hauptgerät. Das BlackBerry ist funny, was anderes, dennoch sehe ich für mich das iphone klar vorn. Geht halt um Geschmack.
Blackberry hat einiges getan.
 
hab jetzt seit einer Woche das Q10 und es erfüllt eigentlich alles was ich brauche. Das einzige was ich als Manko sehe (obwohl ich kein App Sammler bin), sind die Apps. Beispiel: wenn man eine vernünftige Livescore App braucht, dann kann man sich nur zwischen 2 entscheiden (Goal und Kicker), dass andere sind Android Ports und da gibt es bessere zum selber sideloaden.

Zum Positiven:
-Die Tastatur ist TOP. Hab jetzt seit 5 Jahren keine physische Tastatur benutzt, aber es macht richtig Spaß.
-Die Akkulaufzeit. ICh brauch mir keine Sorgen mehr machen wenn ich einen Tag unterwegs bin und keine Möglichkeit zum Laden habe.
-Das Betriebssystem. Ich finde das OS mit der wischerei super.
-Haptik: Es liegt extrem gut und wertig in der Hand (beim letzten mal als ich das gesagt haben, hab ich mir das iPhone 4 gekauft), im Vergleich zu meinem Nexus 4.
-Lautsprecher: Guter und lauter Lautsprecher.
-Empfang: Extrem guter Empfang. Hab teilweise um 2 Balken mehr als mit dem Nexus.

Bei den Amazon Rezessionen hab ich immer wieder gelesen, dass das Display so klein ist und das wurde Negativ bewertet. Mal ehrlich, wer sich das Q10 kauft und sich dann über das kleine Display beschwert, der muss in meinen Augen ein voller Pfosten sein. Es ist nunmal nicht der Einsatzzweck des Gerätes irgendwelche E-Books zu lesen, da fallen einem die Augen raus.

Negativ:
-Ja die Apps. Hätte ich nicht gedacht das es mich auch so trifft, da ich wie gesagt nicht so der App Freak bin, aber ein paar Sachen ist man dann schon gewohnt. Obwohl ich sagen muss, dass es durch das Sideloaden eher verschmerzbar ist.
-Das keine Tasche dabei war ;)


Ich denke das war jetzt mal alles. Sind wie gesagt alles meine Erfahrungen, bis jetzt.
 
Punkte die mich stören:

- Das Display reagiert gut aber nicht sehr gut, im Vergleich zum Bold welches sich hier zwischen ausreichend und mangelhaft bewegt ist das schon klasse.
- Die Helligkeit des Displays ist zu gering
- Die Tastaturbeleuchtung hat beim Bold eine 100 % Ausleuchtung, beim Q10 gibt es farbliche Unterschiede.

- Einstellungsmöglichkeiten im Bereich der Profile sind irgendwie komisch, wenn ich normal an habe und dann im System auf nur vibrieren stelle dann habe ich über den Shortcut, durchs ziehen nach unten, in den Einstellungen die beiden zuletzt genutzten Profile, wenn ich dann auf stumm schalten möchte muss ich wieder in die normale Einstellungen rein, uncool, ist bei Android besser gelöst.
- Die Icons auf dem Homescreen müssten kleiner sein, wirkt einfach zu groß so, eine 16er Anordnung wäre hier gut.
- Appstore, aber eigentlich keine Beschwerde an sich, war ja vorher klar. Wobei man sagen muss das schon ein paar Dinge dazu gekommen sind.
- Vibration kann man aktuell nicht auf kurz mittel oder lang stellen, war beim 7 OS besser gelöst.
- Browser ist gegenüber dem "Rotz" beim Bold Weltklasse, hängt aber dennoch manchmal.
- Prozentanzeige Akku nirgendwo ersichtlich.
- Keine Tasche mit an Board, haben andere Geräte oftmals auch nicht, war aber immer ein Blackberryding, schade.
- Kein Schalter für das schnelle stummschalten wie beim iPhone

Was mir gut gefällt:

- Die Kamera, es scheint als würde sie schärfer fokussieren als die Augen es können :)
- Tastatur ist anders als beim Bold, ob sie besser ist weiß ich noch nicht, aber sie ist schon mal gut.
- Vibration vibriert sehr stark, musste mein Getränk festhalten als das Q10 auf dem Tisch lag :crack: (ganz so war es natürlich nicht)
- Multitasking
- Empfang ist wie immer bahnbrechend beim BB
- Haptik und Gefühl in der Hand, es wirkt optisch dicker als das Bold, ist es aber nicht, das Bold flacht unten drunter am Rand was ab , in Summe sind beide Geräte gleichdick.
- Akku ist genial. Gestern geladen und um 17:45 vom Netz genommen, jetzt immer noch bei rund 60 %, und ich fummel die ganze Zeit dran rum.
- Lautsprecher enorm laut
- Sprachqualität....Blackberry, was will man sagen....
- LED ist gut, kennt man ja von Blackberry.
- Schreibhilfe mit den Wortvorschlägen, krass guad.

Was ich mit vom BB beim iPhone/iOS wünsche:

- Das Multitasking sollte man übernehmen
- LED, dann aber einstellbar ob man LED und eine Bildschirmanzeige möchte oder nur eins von beidem
- Vielleicht Blackberry aufkaufen und die Empfangsmodule ins iPhone einbauen :hehehe:
- Wortvorschläge und Erkennung, merken von den meist benutzen Wörtern und Kombinationen.

Habe bestimmt noch was vergessen oder noch nicht gesehen.
 
hatte schon "immer" Blackberry und so dann auch das Q10-sehr wertiges Geräte, keine Frage..

Akku in Prozent kannst du über das Hardwaremenue - das Menue, dass Du von oben runterziehst nachsehen, dort in Allgemein und Akku gehen, dann hast Du die % Zahl.
Empfangsqualität ist nur dann gut, wenn das Netz auch gut ist. Auf dem Land ist der Blackberry zumindest bei mir schlecht.

Ich habe mir jetzt ein Iphone 5s gekauft und bin auch zufrieden damit.

Gefühlt ist es zu leicht, das Blackberry fühlt sich "wertiger" an.
Toll an Iphone ist keine Frage die App-Auswahl und Siri. Die Hardwaretastatur des Q10 ist unschlagbar gut, das Gewische mit den Menüs ist auch eine schöne Lösung.
Das Nachrichtenzentrum, als der Hub, ist eine ganz tolle Sache, vielleicht findet Apple auch mal dorthin.

Ich habe den Wechsel zum Iphone nicht bereut!
 
Vibration kann man bei den Nachrichten auf Aus, Einmal, Zweimal, Dreimal und Fünfmal einstellen.
 
Kann man aber momentan nicht lang. Also dass es lange vibriert. Bei WhatsApp muss auch noch was gemacht werden. Prozentanzeige Akku wäre im Homescreen nett.

BTW: Habe mir eine Tasche bei Amazon bestellt:

http://www.amazon.de/Blackberry-ACC..._3?ie=UTF8&qid=1381419965&sr=8-3&keywords=q10

Tasche scheint entweder nicht original zu sein oder die ist wirklich so schlecht. Das Q10 versinkt nicht bis zum oberen Rand in der Tasche, schaut ungefähr 2 mm oben raus. Geht zurück. muss dann mal nach was anderem schauen oder halt gar keine nehmen :).

Update: Bei WhatsApp muss man einfach in der App nach unten ziehen, dann bekommt man die weiteren Möglichkeiten gezeigt :)
 
So Ihr süßen, ich hab mal n paar Fragen:

1) Welche Micro SD nutzt Ihr denn? Ich hörte die von TrendScan funktionieren nich bei jedem Q10?
2) Will einer von euch eins loswerden? Meine Frau möchte nun auch eins...
 
hallo,
ich besitze zwar nur das Z10 aber bei mir laufen die Micro SD von ScanDisc, übrigens ich würde nicht mal mein Z10 wieder her geben !
 
Seit gestern ist übrigens 10.2 erhältlich und die neuen Features sind sehr nett, bei BlackBerry macht man sich wohl noch Gedanken um kontinuierliche Verbesserung ;)
 
wie seit gestern ? Habe mein Z10 seit einer Woche und gleich bei eintreffen die 10.2 augespielt
 
Bei welchem Provider?

10.2 ist bei der Telekom schon seit einigen Wochen raus.
 
Ein Freund und ich hatten sie erst gestern erhalten (Q10 und Z10).
 
Bei Blackberry stellt ja Blackberry das Update zur Verfügung. Die Provider geben das aber erst nach Prüfung weiter.

Daher gibt es hier immer Unterschiede bei der Verfügbarkeit. Vodafone und o2 sind eigentlich immer recht schnell gewesen, Telekom brauchte bislang immer am längsten zur Prüfung.
 
also hab meins bei QVC geholt, Karte rein von O2 10.2 gezogen, nur komisch danach Karte von D2 Vodafone rein hat er das 10.2 noch mal eingespielt
 
Bei Blackberry stellt ja Blackberry das Update zur Verfügung. Die Provider geben das aber erst nach Prüfung weiter.

Daher gibt es hier immer Unterschiede bei der Verfügbarkeit. Vodafone und o2 sind eigentlich immer recht schnell gewesen, Telekom brauchte bislang immer am längsten zur Prüfung.

Ändert nichts an der Grundaussage, das 10.2 gelungen ist, bei Apple könnte das eher ein ganzer Versionssprung sein.

Die Freigabe der Updates war vor über 10 Jahren schon so geregelt.
 
Ändert nichts an der Grundaussage, das 10.2 gelungen ist, bei Apple könnte das eher ein ganzer Versionssprung sein.

Habe ich auch nicht behauptet. War nur überrascht, welcher Anbieter das Update scheinbar erst so spät freigibt.

Bin mit 10.2 auch super zufrieden. Hatte paar neue Features, die mir sehr gefallen.
 
ja stimmt, habe schon ewig das iPhone 4 lange gewartet mit dem update auf IOS7 aber auch das Gerät läuft super, obwohl jetzt noch das Z10 ich glaub ich geb ein iPhone weg
 
Zum Blackberry Z10 habe ich folgende Fragen:

1. Kann ich meine SIM Karte aus meinem iPhone5 mit einem entsprechenden Adapter direkt in das Z10 einlegen? Muss dann irgendetwas aktiviert werden?
2. Funktioniert mit 10.2 auch das Synchronisieren mit iCloud wieder? seit 10.0.1 (?) ging ja der Kalender Sync nicht mehr.
3. Wenn 2 = ja, dann würde mich interessieren, ob verschiedene Kalender (also beruflich, privat, Sport usw.) im Z10 auch übernommen werden und bei Kontakten die Gruppen?

Vielen Dank schon einmal :)
 
Zurück
Oben Unten