Umsteiger: Wie fällt Euer Mac-Fazit aus?

Umsteiger: Wie fällt Euer Fazit zum Mac aus?

  • Ich bin glücklich. Den Umstieg kann ich jedem empfehlen.

    Stimmen: 3.479 66,7%
  • Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, die Vorteile überwiegen.

    Stimmen: 1.216 23,3%
  • Teils-teils. Positives und Negatives halten sich die Waage.

    Stimmen: 383 7,3%
  • Ich bin eher unzufrieden, die Nachteile sind immens.

    Stimmen: 60 1,2%
  • Der Switch zum Mac war schlecht. Ich wechsle zurück.

    Stimmen: 78 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    5.216
Vor ca. einem halben Jahr hab ich mir ein MacBook zugelegt, war vorher lange Jahre Windows Nutzer (von DOS bis XP). Ich hatte mit Windows auch nie größere Probleme, hab aber auch immer Spaß am "rumschrauben" am System gehabt :) Im Büro arbeite ich nach wie vor mit einem PC, weil es meine branchenspezifische Software nicht für MacOS gibt und Bootcamp und Konsorten da keine Alternative darstellen (ein passabler PC für Office und solche Sachen ist imho immer noch billiger als ein Mac und warum dann über Bootcamp oder so Windows drauf laufen lassen... Ja, Windows kann man mittlerweile auch so installieren, aber dann brauche ich keinen Mac kaufen :) )
Seit ich den Mac habe, bin ich eigentlich nur noch begeistert... MacOS ist spitze und auch die Hardware macht nen schlanken Fuß... Wenn ich früher nicht auch so vorurteilsbeladen gewesen wäre (Apple = teures Spielzeug, nichts für uns Hardcore PC Bastler), dann wäre ich viel früher "geswitched".

Fazit: Ich bereue nichts :D
 
Mich hat OSX total überzeugt nur das ich im Sommer als Switcher drei defekte DOA erhalten habe hat mich hardwareseitig sehr entäuscht (was macht in China die Endkontrolle, ich glaube es gibt da keine). Ich hab dann auf den C2D gewartet und jetzt geht mein Akku nicht gescheit aus dem Gerät.. bekomme einen neuen und hoffe das dann ok ist.
Fazit:
Super Betriebssystem Hardwar schick und viele extras die man bei den Mitbewerben vergebens sucht. Wenn die Geräte jetzt noch durch eine Endkontrolle gehn wärs perfekt:D

LG
UnixLinux
 
Ich bin seit Ende November Besitzer eines MBP. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich stolz sein soll.

Mit der Hardware bin ich nicht so ganz glücklich, mir geht das Display nicht weit genug auf und das MBP hat zu wenige USB-Ports.
Am schmerzlichsten vermisse ich eine Dockingstation. Dieses dauernde "Kabel ab, Kabel dran" nervt und ist bestimmt nicht gut für die Hardware.
Aber am nervigsten ist die unterschiedliche Tastaturbelegung zw. Win und Mac. Wenn ich vorher 8h am PC gesessen habe beende ich dauernd Thunderbird statt ein @ einzugeben :mad: Und {} suche ich jedes Mal.
Dafür ist der Rechner schön leise.

OSX ist o.k., wenn auch machmal eigentümlich träge. Der Rechner startet auch lange nicht mehr so schnell wie am Anfang, aber immer noch deutlich schneller als Windows oder Linux.
Dafür plagt mich das WLAN mit vergessenen Schlüsseln mehr als es je Windows tat.
Der Finder ist eine echte Qual, für mich ist der das Gegenteil von Übersichtlichkeit. Dafür freue ich mich wirklich über das Terminal, da fühle ich mich direkt wohl und erledige bestimmte Dinge 3x so schnell wie im Finder.
Die Menüleiste am oberen Monitorrand wird bei zwei Monitoren irgendwann absurd - gibt es eigentlich Mäuse mit Kilometerzähler?

Expose finde ich nicht praktisch, ich habe mir lieber 4 Desktops eingerichtet. Dashbord ist eine lustige Spielerei, ich greife trotzdem zum haptischen Taschenrechner und sehe die Wettervorhersage in Safari oder Firefox an.

Die mitgelieferten Applikationen hinterlassen bei mir einen durchwachsenen Eindruck. Safari ist o.k., Mail.app ist nicht besonders IMAP-tauglich. iTunes ist gut, Quicktime arm, iPhoto ist lahm. iCal und das Adressbuch sind gut, iSync ist o.k., den Rest habe ich noch nicht wirklich gebraucht.

Dann ist mir aufgefallen, dass viel mehr Applikationen Geld kosten als unter Windows. Linux lasse ich mal außen vor. Die kleinen Helferlein, die es unter Windows tausendfach umsonst gibt, kosten meist für weniger Leistung mehr Geld. Ich habe den Eindruck, dass es bei Windows die Masse macht und es für Linux attraktiver ist OS zu schreiben.
Immerhin habe ich Openoffice und Latex. Allerdings fehlt mir noch eine gute Oberfläche zur Latex - wie Kile unter KDE.

Langsam merke ich aber, dass ich mit Mac und Linux nicht überall zum Ziel komme. Stichworte: Umsatzsteuervoranmeldung, Alps/Oki-Drucker, CAD. Und die Windowsprogramme, die mittlerweile bei jedem Stück Hardware beiliegen, um es erstmal betriebsfähig einrichten zu können.

Ich würde mir wieder einen Mac kaufen, aber als mini-Zweitrechner für das Wohnzimmer: Filme ansehen mit VLC, iTunes, Bilder verwalten und Mails/Web.
Für viele andere Anforderungen ist die Schnittmenge für mich etwas zu klein, wie ich leider erst jetzt langsam feststelle.

H3x
 
Ich kopiere einfach mal meinen Eintrag aus einem anderen Thread vom 13.04. diesen Jahres mal hier hin, da sich im Grunde an meiner Meinung nichts geändert hat. Eher im Gegenteil -> Bin jetzt, nach fast einem Jahr, glücklicher denn je mit meinem Mac!:

---

Hi Ihr zwei Switcher,

habt mal keine Panik! Habe auch erst Anfang diesen Jahres den Sprung ins "kalte Applewasser", ohne großartige Vorkenntnisse, gewagt. Ich hatte lediglich bei einem Kollegen mal für eine halbe Stunde mit dem OSX "rumgespielt". Auf Anhieb gefiel mir der Rechner (die Optik) und vor allem das System extrem gut. Dann noch flucks die Finanzen gecheckt und einen 20" Intel iMac bestellt. Dies ist nun kanpp 3 Monate her und ich bereuhe die Entscheidung in keinster Weise! Im Gegenteil, jeden Tag, wenn ich vor meinem "Macces" sitze, freue ich mich über ihn!
Was die von Euch geforderten Anwendungen angeht, so sei Euch versichert: ES GIBT EIGENTLICH ALLES AUCH FÜR DEN MAC! Zum Teil sind die Programme sogar besser ausgestattet und haben eine schönere Oberfläche.
Ich "spiele" auch etwas mit dem Photoshop rum. Es kann auch sein, das er im Vergleich zum G5 Mac etwas langsamer ist! Aber er ist immer noch genauso schnell oder sogar etwas schneller als es bei meinem ollen alten PC der Fall war! Reicht also völlig aus, zumal ja die UB Version kommen wird!
Einzig bei den .rar-Files kann es schon mal zu kleinen Probs kommen. Ich nutze vorrangig UnrarX. In den meisten Fällen klappt es damit wunderbar!

---
 
Ich habe schon immer gerne mit alternativen Betriebssystemen gearbeitet (seit 1996 mit Linux u. BeOS) und habe immer neidisch auf das Apple OS geschiehlt.
Dieses Jahr habe ich mir meinen kleinen Traum erfüllt und mir ein MBP gekauft und bin froh umgestiegen zu sein. Das Betriebssystem hat tolle Features und es ist sehr flott.
Jetzt habe ich mir schon fast alle Träume erfüllt, so gehts dahin:D
 
ich habe mir vor einigen monaten einen alten g4 ersteigert - einfach um das system auszuprobieren. mittlerweile ärgere ich mich furchtbar, dass ich nicht gleich etwas mehr geld investiert habe, um ein schnelleres modell zu kaufen. 400 mhz sind doch sehr wenig, um ordentlich arbeiten zu können. ansonsten bin ich sehr zufrieden und sehe keine veranlassung mehr, auch nur einen euro für einen windows rechner auszugeben.
 
Mein Umstieg auf den das MacBook Pro war super einfach und ich bereuhe ihn keine einzige Sekunde. Mac OS ist einfach das Beste Betriebssytem wenn es um Medien geht. Die Macs sehen zudem superstylisch aus und sind auch lecker schnell :) (selbst Photoshop CS2 läuft bei mir perfekt)

Ich kann jedem den Umstieg empfehlen :)
 
geswitched bin ich auf nur einem von drei rechnern im haus, die anderen laufen weiter mit linux - die vorteile von mac überwiegen bei mir, doch ich vermisse auch manches (amarok, apt-get, krusader und konqueror).
 
Ich kann mir garnicht mehr vorstellen zu Hause mit Windows zu arbeiten. Bin sehr zufrieden mit meinem Mac. Keine Probleme, gute Hardware, keine Abstürze, alles funzt wie es soll. Mein Bruder wird nächstes Jahr wohl auch umsteigen. Er wahr von der Performance von meinem "alten" iBook schon angetan. Bin mal neugierig, wie er auf ein C2D-Gerät reagiert.... :D
 
Ich bin jetzt seit etwas über einem Monat stolzer Mac-User. Bereut habe ich den Wechsel ganz sicher nicht, im Gegenteil: so zufrieden war ich schon lange nicht mehr mit einem Computer.

Positiv überrascht hat mich, dass sämtliche Peripherie-Geräte von meinem PC auch vom Mac wunderbar unterstützt werden. Da habe ich mit Schwierigkeiten gerechnet, was sich aber glücklicherweise nicht bewahrheitet hat.

Auch was die Software angeht, bin ich mittlerweile sehr glücklich. Zu fast jeder PC-Anwendung habe ich etwas Gleichwertiges oder Besseres für den Mac gefunden.

Kurzum: der Wechsel vom PC zum Mac hat sich für mich total gelohnt.
 
Mehr als 74 Prozent sind glücklich mit ihrem neuen Mac, mehr als 20 Prozent sind im Großen und Ganzen zufrieden und bei rund 4,7 Prozent halten sich die Vorteile und Nachteile die Waage - also ich denke, die Zwischenbilanz der Umfrage fällt nach 213 abgegebenen Stimmen recht positiv aus für einen Wechsel zur Mac-Plattform. :Waveyib:

Was mich bei den Neueinsteigern noch interessieren würde: Woran hakt es denn am meisten? Der letzte "Switcher", dem ich vor ein paar Monaten mal über die Schulter geblickt habe, wollte etwa unbedingt etwas so was Ähnliches wie den Windows Explorer für den Mac - die Baumstruktur biete ihm einfach die beste Übersicht, meinte er. Ich habe ihm dann so Sachen wie Pathfinder empfohlen... Wo liegen Eure Stolpersteine?
 
mein Stolperstein ist die Menge der verfügbaren Open Source Software. Da ist Linux imho unschlagbar. Sicher komme ich auch mit iTunes zurecht, doch gefällt mir Amarok weit besser. DRM ist ein Grund dabei, aber auch sonst ist Amarok einfach vielseitiger (Ausnahme: Filme). Mein Traum: Die Auswahl der KDE/Gnome Proggies für'n Mac und die Welt wäre wunderbar...
 
everyOSsuX schrieb:
mein Stolperstein ist die Menge der verfügbaren Open Source Software. Da ist Linux imho unschlagbar. Sicher komme ich auch mit iTunes zurecht, doch gefällt mir Amarok weit besser. DRM ist ein Grund dabei, aber auch sonst ist Amarok einfach vielseitiger (Ausnahme: Filme). Mein Traum: Die Auswahl der KDE/Gnome Proggies für'n Mac und die Welt wäre wunderbar...

Ja, iTunes hat einige Defizite. Du kannst aber auch Amarok und andere Programme aus der Linuxwelt unter OSX installieren.
http://amarok.kde.org/wiki/On_OS_X

Amarok 2 (QT4) wird interessant werden!
 
iTunes kann man ganz ohne DRM verwenden, wo ist das Problem? Niemand muss im iTunes Store Musik oder Filme kaufen.
 
orgonaut schrieb:
wo ist das Problem?

iTunes kann es einfach nicht mit wirklich guten Playern, wie Amarok aufnehmen. Es ist ein guter Player für den "Durchschnittskonsumenten" aber mehr auch nicht. Aber es hat sich ja schon einiges getan, im Vergleich zu älteren Versionen. Das gibt Hoffnung ;)
 
Seit über 14 Monaten Switcher. Fazit: Software TOP, Hardware- Zuverlässigkeit eher mies und echt enttäuschend. Im Bekanntenkreis ist es auch nicht viel anders.

mfg
simon
 
das einzige was am switch nicht optimal war ist das ich es nicht schon früher gemacht habe. Ich bin auch der meinung das nicht alles um längen besser ist wie bei windows, aber "einfacher" bei gleichem ergebins. es macht einfach wieder spaß auch zuhause vor einem computer zu sitzen und z.b. an einem video oder foto zu basteln. einschalten und los.... da fehlt es bei microsoft noch um längen.....

grüße von einem "normaluser"

wurde schon erwähnt das die dinger nebenbei auch noch gut aussehen:blowkiss:
 
ste^2 schrieb:
iTunes kann es einfach nicht mit wirklich guten Playern, wie Amarok aufnehmen. Es ist ein guter Player für den "Durchschnittskonsumenten" aber mehr auch nicht. Aber es hat sich ja schon einiges getan, im Vergleich zu älteren Versionen. Das gibt Hoffnung ;)
OT: Ok, bitte für mich und kurz und knapp formuliert, was kann Amarok besser, wenn ich keinen Bock habe Ordner händisch zu verwalten und alles über ID3-Tags und intelligente Wiedergabelisten mache? Interessiert mich wirklich!
 
crazycash schrieb:
Zuverlässigkeit eher mies
Das kann ich nicht nachvollziehen, gerade beim größten Stress (Abgabe gestern und in 10-facher Ausfertigung) erweist sich der Mac als super zuverlässig! Wo liegen da Deine Probleme? :eek:
 
Meine Probleme liegen bei den Hardware Defekten. Möchte jetzt nicht alles aufzählen, aber jeder (Intel) Rechner hatte schon Hardware Probleme.
Mac mini, MacBook, MBP
Es liegt vielleicht auch daran dass ich ein "fanatischer" early adopter bin ;)

mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten