Umsteiger: Wie fällt Euer Mac-Fazit aus?

Umsteiger: Wie fällt Euer Fazit zum Mac aus?

  • Ich bin glücklich. Den Umstieg kann ich jedem empfehlen.

    Stimmen: 3.479 66,7%
  • Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, die Vorteile überwiegen.

    Stimmen: 1.216 23,3%
  • Teils-teils. Positives und Negatives halten sich die Waage.

    Stimmen: 383 7,3%
  • Ich bin eher unzufrieden, die Nachteile sind immens.

    Stimmen: 60 1,2%
  • Der Switch zum Mac war schlecht. Ich wechsle zurück.

    Stimmen: 78 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    5.216
benjii

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
Eine Umfrage, die sich speziell an Um-/Neueinsteiger der Mac-Plattform richtet: Wenn Ihr innerhalb des letzten Jahres "geswitched" seid - wie fällt Euer Fazit aus? Seid Ihr froh darüber? Oder bereut Ihr es?

Ich denke, eine solche Umfrage kann potenziellen Umsteigern eine Hilfe sein - so kann auf einem Blick gesehen werden, ob es sich für die Mehrheit gelohnt oder nicht gelohnt hat. :rolleyes:

Wenn Ihr wollt, könnt' Ihr gerne auch noch ein persönliches Statement schreiben.

Übrigens: Es gab schon eine Menge Threads zu diesem Thema, aber noch keine Umfrage speziell für Umsteiger, auf der ein Fazit auf einen Blick zu sehen ist. Zumindest habe ich in den Umfragen des letzten halben Jahres keine entsprechende entdecken können. Sollte mir in der Suche was entgangen sein, bitte ich um Entschuldigung.

EDIT: Ich möchte die Umfrage im Übrigen etwas erweitern: Und zwar auf diejenigen, die in den letzten Jahren einen Mac gekauft haben und ihre Neueinsteiger/Umsteiger-Geschichte parat haben. Ich denke, die Umfrage stur auf diejenigen zu begrenzen, die seit genau einem Jahr einen Mac haben, lässt doch zahlreiche Umsteiger bzw. Neueinsteiger außen vor.

EDIT II: Der Thread ist jetzt in den Jahren auf eine beachtliche Länge angewachsen. Es haben sich dabei folgende Spielregeln herauskristallisiert: Jeder schreibt nur EINEN Beitrag! Diskussionen über Details, Antworten, Erwiderungen auf Kritik am Mac und ähnliches bitte in separaten Threads oder per persönlicher Nachricht!

Das ist einfach fairer gegenüber den potenziellen Neueinsteigern, die Fazits anderer neuer User suchen und keine seitenlange Diskussionen über irgendwelche Details lesen wollen. Bitte haltet Euch daran, die Mods sind da mittlerweile auch ziemlich konsequent, wenn's hier zu sehr ausartet. Danke! Und jetzt viel Spaß beim lesen und beim Beitrag schreiben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal warum werden denn immer öfter Threads zweimal erstellt :confused:
 
OFJ schrieb:
Sagt mal warum werden denn immer öfter Threads zweimal erstellt :confused:

Weil ich abgelenkt wurde und vergessen habe, an den ersten Thread die Umfrage anzuhängen. Sorry.
 
Apple rocks - OSX rocks !
Ich würde es nie bereuen! Im Gegenteil, ich hab mir damals soooo in Arsch gebissen, dass ich von macs nich früher was mitbekommen habe.

Seit dem Switch sitz ich jede Minute grinsend vor meim kleinen, freu mich dass alles so gut klappt und überhaupt.....und muss immerwieder lachen, wie sich meine Freunde mit Trojaner, Viren,.... rumärgern. :hehehe:

Zu diesem Thema gibts in der Tat schon "eine Menge" Fäden ;)
 
So, jetzt schreib ich das gleiche auch noch in diesen Thread;-)

Zuerst einmal zu meinem Switch:

Ich hatte einen HP-Desktop-Rechner, der Viren-Befall hatte. Danach habe ich ein HP-Notebook gekauft, welches auch innert kurzer Zeit langsamer wurde. Ich hatte einen Virenschutz und auch alles andere, was auf diesen Windows-Rechnern nötig war. Aber ich dachte mir so kann es nicht mehr weitergehen, vorallem wenn nicht alles tadellos funktionerte. So bin ich auf den Mac gekommen.

Ich habe mir das Macbook direkt gekauft, nachdem es vorgestellt wurde und ich nutze es nun schon seit etwas mehr als 7 Monaten. Und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Macbook. Ich würde den Wechsel jeder Zeit wieder machen. Denn er ersparte mir einen Haufen Ärger.

Am Mac gefällt mir am meisten, das alles so super zusammenarbeitet und die ganzen Funktionen sehr durchdacht sind. Es ist so zu sagen aus "einem Guss".

Ich würde allen Windows-Usern, die nicht vollständig zufrieden sind mit ihrem System, raten sich mal den Mac ein wenig genauer anzuschauen
 
also..... ich habe im Sommer aus einer Laune heraus - ich hatte die Schnauze voll von Viren, Würmern, langsamen System, Bluescreen und Fehlermeldungen - den MacMini gekauft...... ich wollte einfach weg von Dose, hatte mich zwar mit Linux gequält, da ich allerdings eher ungeduldig bin, hatte mich das nicht wirklich überzeugt, wenn ich erst alles erarnbeiten muss was ich da tue....

Ich habe mir dann Ende November noch das Macbook zugelegt, werde darauf verzichten mit Parallels noch irgendwas an Dose erinnern zu lassen.

Also Kurzfassung - ich bin rundum glücklich mit meinen Macs und Frage mich warum ich da nicht viel früher drauf gekommen bin zu wechseln.

:eek:)

Lieben Gruß
 
Ok, dann auch hier nochmal :)

Ganz einfach: Ich persönlich werde mir privat keinen PC mit Windows mehr kaufen. Auch Mac OSX hat Macken, aber alles in allem ist es für mich persönlich das bessere System, wenn auch etwas "langsamer". Dafür ist der gesamte Workflow besser :)

Meine Frau will demnächst auch von Windows weg und wird auf einen Mac switchen.
 
Halb - Halb

Hi, bin seit einem Monat umgestiegen. Finde den ganzen Apple Kram nach wie vor stylisch;)
Mich ärgert nur, dass es eine schlechtere Verfügbarkeit freier Software gibt und dass das DVD rippen kopieren schreiben schnarchlangsam ist.

___________________________
Jede Menge Hertz und nen paar Pladden!
 
Prima, dass es jetzt hier im richtigen Thread weitergeht. Also ich muss sagen, dass ich mich selbst nicht an der Umfrage beteiligen werde - ich bin einfach schon zu lange Mac-User, als dass ich mich noch als "Umsteiger" bezeichnen könnte. Aber mich interessiert eben die Sichtweise, die neue User auf die Mac-Plattform haben.
 
Ich bin sehr zufrieden was ich immer wieder bemerke, wenn ich wieder in der Firma am Windows-Rechner sitze und es mal wieder zuviel verlangt ist zwei Dinge gleichzeitig zu tun, zig Bubbles aufpoppen und und und (ich sitze immer wieder an frischen Testinstallationen - kommt mir jetzt also bitte niemand mit: "das kann man alles einstellen" ;))

Was mir fehlt unter OS-X:
- Ein DVD-Authoring zwischen Profi (DVD Studio Pro) und total simpel (iDVD, MovieGate). Also etwas wie Nero6. Menü, Untermenüs, Kapitelmarken setzen. So etwas gibt es nicht, noch nicht - hoffentlich ändert sich das bald mal.

- ein superschneller Texteditor wie UltraEdit32 (120MB Textdatei in Sekunden öffnen und bearbeiten!)

- ein komfortabler Verzeichnis- und Dateiver- und -abgleicher wie BeyondCompare

Ansonsten macht es wirklich Spaß. Und je länger man sich mit dem System beschäftigt, desto mehr gibt es zu entdecken.
 
Ich hab schon längere Zeit von Windows abschied genommen...bin dann auf SUSE9.2 umgestiegen und danach auf Kubuntu. Hab dabei mit der Konfiguration mehr Zeit verplämbert als ich das Resultat dann letztlich genutzt habe.
Hab mich darüber auch in gewissen Linux-Foren ausgeweint und hab als Antwort bekommen, dass ich noch nicht soweit sei. Naja hab dann noch ein bisschen gewartet, war dann aber immer noch nicht soweit : ).
Windows als Hauptbetriebssystem wollte ich nicht mehr..also hab ich mich mal
auf der Applesite umgeschaut.
Hab mich dann für einen Mac Mini entschieden.
Bin seitdem sehr zufrieden mit der meist einfachen Handhabung unter Tiger.
Das Installieren von Programmen, Brennen von Daten, das Suchen, Druckerunterstützung usw. echt super.
Was mich ein bisschen stört ist die geringere Anzahl an Freeware Programmen
bzw. der Preis für manche Programme.
Ich verwalte Momentan meine Bilder mit IPhoto. Da das ziemlich viele sind geht das ganze nur sehr langsam (trotz libarymanager, keinen Schatteneffekt...). Die Alternative iview, für Privatanwender unbezahlbar!
Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden und denke auch das ich dem
Mac treu bleibe.
Gruß
Christof
 
Ich kannmich nicht als Umsteiger bezeichnen, ich verwende den Mac als Zweitsystem. Meinen Windowsrechner brauch ich noch zum spielen.
Aber je mehr ich mit dem MAc mache, desto weniger gefällt mir Windows. Bis auf ein paar Programme bin ich eigentlich schon sehr zufrieden. Wie mein Vorredner vermisse auch ich UltraEdit stark unter Macosx. So habe ich schon recht viele Programme zum Arbeiten gefunden und mir taugt dieses ganze Drag and Drop-Zeugs. Das ist so praktisch und nützlich, das will ich einfah nicht mehr missen.
 
...solche umfragen sind nett - doch sind wir ehrlich - ein objektives ergebnis wirst du hier nicht erwarten können ;)

...und ich halte mich schon für recht kritisch...

benjii schrieb:
Übrigens: Es gab schon eine Menge Threads zu diesem Thema, aber noch keine Umfrage speziell für Umsteiger

btw. fast 80-90% der mac user sind "umsteiger" (switcher) ;)

ciao
w
 
Ich bin kein Umsteiger...

... ich nutzte meine Macs nebenbei, zum reinen Privatvergnügen, sonst nix.

Für mich sind sie zu mehr (als Sorgenfreies Surfen) nicht zu gebrauchen (<- besondere Betonung auf "für mich")
 
Ich und meine Freundin sind dieses Jahr geswitcht, und wir sind im Großen und Ganzen zufrieden, die Vorteile überwiegen (wenn auch manchmal recht knapp).
Um es anders auszudrücken: Es ist am Mac nicht unbedingt alles besser,
aber es macht vieles einfach mehr Spass.
 
Ich bin vor einem halben Jahr geswitched und habe den Umstieg bis jetzt noch nicht bereut, ich vermisse so gut wie nichts aus PC-Zeiten.
 
ruit schrieb:
Hi, bin seit einem Monat umgestiegen. Finde den ganzen Apple Kram nach wie vor stylisch;)
Mich ärgert nur, dass es eine schlechtere Verfügbarkeit freier Software gibt und dass das DVD rippen kopieren schreiben schnarchlangsam ist.

___________________________
Jede Menge Hertz und nen paar Pladden!

[OT]
Guck Dich mal auf den entsprechenden Seiten um - gibt zwar nicht immer gleich einen ganzen Sack Problemlöser - aber 1-2 tun es ja auch meist ..

http://www.macupdate.com/index.php?os=macosx
[/OT]
 
wonder schrieb:
...solche umfragen sind nett - doch sind wir ehrlich - ein objektives ergebnis wirst du hier nicht erwarten können ;)

...und ich halte mich schon für recht kritisch...

Na ja, ist halt die Frage, was objektiv ist? Wo anders als hier kann man Mac-Umsteiger erreichen? Sicher nicht im Forum der PC-Welt oder bei Chip.de. Die Antworten habe ich dann auch so gewählt (von "supergut" bis "ganz schlecht"), dass für jeden was dabei sein sollte. Wenn jemand total unzufrieden ist, kann er doch entsprechend abstimmen. Deshalb denke ich schon, dass die Umfrage ein gewisses Stimmungsbild liefert.

Dass (fast) alle Mac-User Umsteiger sind, stimmt schon. Nur liegt mein Umstieg schon so lange zurück, und ich nutze schon seit Jahren nur Macs, dass es mir wirklich fremd ist, wie "frische" Umsteiger die Mac-Plattform erleben.
 
Hallo,

Ich bin nun ca 2 Jahre beim Mac.
Und muss sagen, was ich vermisse:
- Abstürzende Programme und
- Schwere Ausnahmefehler welche die Regel sind
- Software die nicht so tut wie Sie ausgeschrieben ist.
- Systeme die ständig abgedatet werden müssen

Also ums mal klar zusagen:
Mir ist schon solange wie ich Rechner benutze nichts besseres über den weg gelaufen als die Apple Hardware und vorallem auch Mac OS.

meine Mac Historie:
Mac Mini (Verkauft weil keine PCI Stäckplätze) -> PowerMac G4 867MHz (Immernoch im Einsatz) -> Powerbook G4 17" 1,67GHz (Immernoch im einsatz) -> iMac 20" C2D 1GB (Arbeitstier)

Auch die Apple Mäuse und Tastaturen sind einfach klasse!
IPod 2G 4GB ist auch noch im Einsatz!

Ich bin einfach nur begeistert!
 
wer jemals versucht hat ein nicht centrino notebook per wlan einzubinden
und dann ein powerbook/macbook erlebt hat und wie spielend leicht das geht....
es ist eben ein unschlagbarer vorteil wenn eine praktisch feste hardwarekonfiguration vorgegeben ist und die software darauf abgestimmt werden kann und wenn dann noch die softwarefirma mehr softwareingenieure beschäftigt als rechtsanwälte und einen usability group hat die nicht nur aus eierköpfen besteht, entsteht ein sehr gelungenes produkt
im unterschied zu windows, abseits aller viren, blue screens etc.
ist die benutzung eines macs eine ästhetisches erlebnis
so jetzt genug geschwärmt, nach 19 jahren msdos/windows vermisse ich nichts, nicht das schrauben in config.sys und autoexec.bat, nicht die tonnen an nutzlosen tipps für die optimierung der windows registry, nicht den neustart nach jeden noch so kleinen update
da ich beruflich windows nutzen muß, besteht auch keine gefahr mit dem zeitlichen abstand windows zu verklären
der einzige nachteil vom mac os ist das für tüftler, schrauber und optimierer nichts mehr zu tun ist, es läuft einfach
 
Zurück
Oben Unten