Umfrage: Mit welcher Auflösung surft ihr?

Mit welcher ildschirmauflösung surfst du im Netz?

  • 800 x XXX oder kleiner

    Stimmen: 6 4,5%
  • 1024 x XXX

    Stimmen: 9 6,7%
  • 1152 x XXX

    Stimmen: 2 1,5%
  • 1280 x XXX

    Stimmen: 38 28,4%
  • 1344 x XXX

    Stimmen: 1 0,7%
  • 1440 x XXX

    Stimmen: 38 28,4%
  • 1920 x XXXX

    Stimmen: 42 31,3%
  • 2048 x XXXX

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2560 x XXXX oder mehr

    Stimmen: 20 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    134
zudem ist unsere site auch nicht unbedingt für "ottonormalverbraucher" konzipiert, die kurz auf die page kommen, sich das produkt oder die info aussuchen und dann etwas bestellen. vielmehr sind es werbeagenturen (die auch bildschirmmässig sowieso meist mit dem neusten standard ausgerüstet sind) die eine möglichkeit haben müssen, unsere bisher geleisteten arbeiten anzuschauen. grösstenteils also leute, die bereits durch unsere arbeiten auf uns aufmerksam wurden und nicht der durchschnittsuser, der schnell bei google "filmproduktion" sucht, auf unserer site landet und diese dann gleich wieder wegklickt weil er die benötigte info nicht innert 5 sekunden findet...

was du sagst klingt für mich nach "wir sind derartig geil, wenn jemand was von uns kaufen will, dann soll er sich uns anpassen". Das halte ich für eine bedenkliche Einstellung, aber ich bin sicher ich werde das diese nicht ändern können.

verstehst du nicht ein wenig, was ich meine? es macht doch einen unterschied, ob man eine site hat, die jeder normalverbraucher schnell mal besucht um sich infos zu beschaffen oder obs ne site ist, die in erster linie von agenturen besucht wird, welche sich die arbeiten (keine webenticklungs-arbeiten wohlgemerkt) dieser firma anschauen will... uns gehts halt in erster linie darum, möglichst grosse bilder und videos zeigen zu können, deshalb wird die seite wohl auch etwas breiter und etwas weniger flexibel werden als beispielsweise google oder irgend ne presse-website.

mach das Ganze skalierbar, dann hat jeder mehr davon. Wenn das mit eurem CMS nicht geht, ist das halt das falsche Werkzeug. Oder mach Thumbnails, die man dann in verschiedener Größe öffnen kann (so wie bei Flickr zum Beispiel).
 
was du sagst klingt für mich nach "wir sind derartig geil, wenn jemand was von uns kaufen will, dann soll er sich uns anpassen". Das halte ich für eine bedenkliche Einstellung, aber ich bin sicher ich werde das diese nicht ändern können.
so wars nicht gemeint... ich meine damit nur, dass ich mich selbst frage, ob es sinn macht, das design einzuschränken, nur damit die hausfrau mit ihrer 10jährigen kiste mit 800x600-auflösung und 56k-modem die site ohne horizontales scrollen anschauen kann.
wenn ich die verschiedenen möglichkeiten abwäge macht es meines erachtens mehr sinn, das design dem werber mit dem 15" macbook oder dem 21" imac anzupassen als oben erwähnter "hausfrau"... ansonsten müsste ich auch auf die verwendung von transparenten PNGs verzichten (da bis und mit IE6 nicht kompatibel), was ein design in der art von obenstehendem schon mal komplett unmöglich machen würde und extrem einschränkt.
EDIT: ganz zu schweigen davon, dass ich dann auch auf die verwendung eines flash-video-players verzichten müsste, da jeder der noch keinen intel mac hat die videos nur mit extremem ruckeln anschauen kann...


mach das Ganze skalierbar, dann hat jeder mehr davon. Wenn das mit eurem CMS nicht geht, ist das halt das falsche Werkzeug. Oder mach Thumbnails, die man dann in verschiedener Größe öffnen kann (so wie bei Flickr zum Beispiel).
irgendwie wärs wohl in phpwcms schon machbar, aber wohl kaum ohne ausgereifte programmier-kenntnisse. ein wunder, hab ich das ding überhaupt schon so weit zum laufen gebracht... ;)
und wie gesagt, wie ich den papierhintergrund in der breite flexibel machen soll ist mir immer noch ein rätsel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache meine Websiten grundsätzlich auf 1000 Pixel! Was drunter ist, ist mir ehrlichgesagt egal.
Der Anteil ist doch eh verschwindend gering.

Auf der 1. Seite stehts ja. <800x..... 2,6% auf die kann ich echt verzichten... (muss aber dazusagen, das ich nichts verkaufe) ;)
 
so wars nicht gemeint... ich meine damit nur, dass ich mich selbst frage, ob es sinn macht, das design einzuschränken, nur damit die hausfrau mit ihrer 10jährigen kiste mit 800x600-auflösung und 56k-modem die site ohne horizontales scrollen anschauen kann.

also eins muß ich dir ja lassen, du scheinst ein angenehmer Zeitgenosse zu sein. Meine Posts waren ja durchaus nicht sehr freundlich, aber du hast immer sachlich darauf geantwortet. Also streng ich mich an, auch ein bisschen weniger "aggressiv" zu schreiben... :cake:

wenn ich die verschiedenen möglichkeiten abwäge macht es meines erachtens mehr sinn, das design dem werber mit dem 15" macbook oder dem 21" imac anzupassen als oben erwähnter "hausfrau"... ansonsten müsste ich auch auf die verwendung von transparenten PNGs verzichten (da bis und mit IE6 nicht kompatibel), was ein design in der art von obenstehendem schon mal komplett unmöglich machen würde und extrem einschränkt.

ich verstehe schon, daß man sich im Design möglichst wenig einschränken will. Auf transparente PNGs zu verzichten ist sicher nicht mehr zeitgemäss - da stimme ich schon zu. Was die Auflösung angeht, was ja deine Haupt-Frage war, würde ich derzeit nicht von über 1024px ausgehen. Man muß ja auch damit rechnen, daß Leute (auch deine Kunden vielleicht) diese Seite mit einem Netbook oder einem iPhone/Smartphone unterwegs anschauen. Es ist also nicht immer die für dich irrelevante Hausfrau, die geringere Auflösungen verwendet. Und auch "hippe" Kunden möchten nicht verärgert werden.


EDIT: ganz zu schweigen davon, dass ich dann auch auf die verwendung eines flash-video-players verzichten müsste, da jeder der noch keinen intel mac hat die videos nur mit extremem ruckeln anschauen kann...

ich würde mir überlegen, die Seite gleich flashfrei zu gestalten und die HTML5-Videotags zu verwenden. Als Alternative kann man ja noch eine Flash-Variante anbieten, die der Besucher dann durch Anklicken auswählen kann.

irgendwie wärs wohl in phpwcms schon machbar, aber wohl kaum ohne ausgereifte programmier-kenntnisse. ein wunder, hab ich das ding überhaupt schon so weit zum laufen gebracht... ;)
und wie gesagt, wie ich den papierhintergrund in der breite flexibel machen soll ist mir immer noch ein rätsel....

das Stichwort ist "seamless tiling" - es gibt viele fertige Hintergründe, die man dafür verwenden kann. Oder man bastelt einen eigenen, wenn man entsprechend begabt ist. Papierartig Hintergründe findest du zum Beispiel hier. Die sind nicht alle gut, aber manche sind verwendbar, und im Netz gibt es unzählige andere Quellen von kostenlos bis teuer.
 
über geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Eigentlich nicht. Zumindest nicht beim Layout. Über das Design kann man streiten. Aber nicht über die technische Umsetzung.

Walfrieda hat da vollkommen recht.. Wenn du es nicht hinbekommst, das Design variabel zu gestalten, liegt es an dir. Das ist keine Frage der Optik.

Schau mal beim CSS Zen Garden vorbei. Da siehst du, wie man das Problem elegant lösen kann.

Es gibt keinen technischen Grund, eine fixe Breite zu programmieren. Und daraus ergibt sich, dass es auch keinen optischen Grund gibt, bzw. dass es nix mit Geschmack zu tun hat. All das, was du möchtest, lässt sich mit der richtigen Programmierung umsetzen, ohne dass du auf irgendwas verzichten musst. Mit einer Ausnahme: Wenn zu wenig Inhalt vorhanden ist, so dass es mit hoher Auflösung nicht mehr gut aussehen würde. Eine einzige, extrem breite Zeile sieht albern aus.

Damit kein falscher Eindruck entsteht.. Ich programmiere auch fast ausschließlich feste Breiten, weil ich davon ausgehe, dass kein Mensch, der noch alle Nadeln an der Tanne hat, mit einem Vollbildbrowser in 4xxx*2xxx surft. Ich würde aber auch nie behaupten, dass das die ultimative Lösung ist. Fixe Breiten sind suboptimal. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
 
Verwenden hier alle Fullscreen zum Surfen oder habt ihr die Frage nicht verstanden und kreuzt einfach die Auflösung eurer Displays an? :kopfkratz:

Ich verstehe die Frage auch nicht wirklich.
Ich surfe mit der Einstellung die am jeweiligen Gerät eingestellt ist...
Genau so gut könnte man fragen mit welcher Auflösung macht ihr DTP arbeiten oder schreibt e-mails....
 
Ich surfe nicht fullscreen, da so gut wie keine Seite 2000 Pixel breit ist. Macht auch kaum Sinn. ;)
Die Größe meines Safarifensters bewegt sich bei ca. 60% des Bildschirms, also bei etwa 1280 x XXX.
 
Ich denke er möchte dennoch wissen, wie hoch die Auflösungen der potentiellen Kundenmonitore sind, damit er auch ohne Variablen Inhalte alles schön ohne scrollen zu müssen auf deren Schirme zaubern kann.

Dazu bräuchte man eine Zugriffsstatitistik. Die bekommt man aber erst nach Fertigstellung und Freischaltung der Seite.

Oder er kennt Seiten, die von der wahrscheinlich gleichen Kundenschicht angesurft werden und an deren Zugriffsstatistiken er kommt - das ist dann aber nur eine Schätzung.
 
Ich denke er möchte dennoch wissen, wie hoch die Auflösungen der potentiellen Kundenmonitore sind, damit er auch ohne Variablen Inhalte alles schön ohne scrollen zu müssen auf deren Schirme zaubern kann.

Dazu bräuchte man eine Zugriffsstatitistik. Die bekommt man aber erst nach Fertigstellung und Freischaltung der Seite.
riiischtisch!

unsere statistik zeigt jedoch leider nicht auf, mit welcher auflösung die besucher unterwegs sind...
 
Als Seitenbreite für feste Layouts hat sich doch die Breite von 980px für den sichtbaren Contentbereich durchgesetzt, oder?

attachment.php


bzw.:
attachment.php


Apple.com z.b. hat auch eine feste größte von 980px
 

Anhänge

  • preview2.jpg
    preview2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 96
  • webpreview.jpg
    webpreview.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe schon, daß man sich im Design möglichst wenig einschränken will. Auf transparente PNGs zu verzichten ist sicher nicht mehr zeitgemäss - da stimme ich schon zu.
wenn man nach der statistik gehen würde wohl schon. auf seite 1 dieses threads hat jemand ne aktuelle statistik gepostet, die besagt, dass 39% der user (mit abstand der grösste teil) noch mit IE6 unterwegs sind...
unsere website statistik besagt jedoch, dass 95% unserer besucher safari-user sind. in dem fall kann ich wohl ohne schlechtes gewissen PNGs einsetzen...


Was die Auflösung angeht, was ja deine Haupt-Frage war, würde ich derzeit nicht von über 1024px ausgehen. Man muß ja auch damit rechnen, daß Leute (auch deine Kunden vielleicht) diese Seite mit einem Netbook oder einem iPhone/Smartphone unterwegs anschauen. Es ist also nicht immer die für dich irrelevante Hausfrau, die geringere Auflösungen verwendet. Und auch "hippe" Kunden möchten nicht verärgert werden.
ja, das stimmt auch... genau deswegen hab ich auch diese umfrage gestartet. ich denk mal, ne optimierung für 1280 könnte man aber schon auch noch vertreten... aber ich werds mal mit meinen jungs besprechen (ich war sowieso der, der auf eine optimierung für 1024 gepocht hat *gg*)


ich würde mir überlegen, die Seite gleich flashfrei zu gestalten und die HTML5-Videotags zu verwenden. Als Alternative kann man ja noch eine Flash-Variante anbieten, die der Besucher dann durch Anklicken auswählen kann.
diese technik kenne ich nicht wirklich. muss ich mir mal anschauen.
am JW media player, den ich nun verwende ist eben das geile, dass ich H.264 movies einbinden kann, die dann von jedem gesehen werden können, auch wenn er kein quicktime installiert hat und man muss das video nicht in das verschissene .flv-flash-format umwandeln...


das Stichwort ist "seamless tiling" - es gibt viele fertige Hintergründe, die man dafür verwenden kann. Oder man bastelt einen eigenen, wenn man entsprechend begabt ist. Papierartig Hintergründe findest du zum Beispiel hier. Die sind nicht alle gut, aber manche sind verwendbar, und im Netz gibt es unzählige andere Quellen von kostenlos bis teuer.
ich streite nicht ab, dass das so geht. aber da hätte man das design anders konzipieren müssen. das von meinem geschäftspartner erstellte design, welches ich in diesem thread gepostet habe, so nicht machbar und zwar wegen den papierrändern. auch mit "seamless tiling" würde es immer irgendwo eine sichtbare kante geben zwischen papierstruktur und papierrand...
 
riiischtisch!

unsere statistik zeigt jedoch leider nicht auf, mit welcher auflösung die besucher unterwegs sind...
Schummelt doch das Google Analytics-Script mit rein ;-)

Allerdings muss man laut Google auf diesen so präparierten Webseiten dann einen Hinweis anbringen, dass das Surfverhalten von Google geloggt wird. (was aber kaum jemand macht). Findet es jedoch ein Kunde und es steht kein Hinweis auf der Seite könnte das als unseriös ausgelegt werden.

Aber der Provider müsste doch so eine Statistik anbieten können?
 
Schummelt doch das Google Analytics-Script mit rein ;-)

Allerdings muss man laut Google auf diesen so präparierten Webseiten dann einen Hinweis anbringen, dass das Surfverhalten von Google geloggt wird. (was aber kaum jemand macht). Findet es jedoch ein Kunde und es steht kein Hinweis auf der Seite könnte das als unseriös ausgelegt werden.

Aber der Provider müsste doch so eine Statistik anbieten können?
ich schau mir das mal an ;)

der webspace-anbieter hat ne statistik integriert, diese zeigt jedoch nur infos wie land, system, browser etc. jedoch nicht die verwendete auflösung...
 
.. ich programmier zur zeit die page für ........ und da gehts in erster linie darum, ein geiles design zu präsentieren und nicht darum, eine möglichst flexible programmierung anzubieten...

...

Lesbare übersichtliche Inhalte und Inhalte ohne Schnippes!
Geiles Design ist so haltbar wie Butter in der Sommersonne!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geiles Design ist so haltbar wie Butter in der Sommersonne!
definitiv.

ich streite nicht ab, dass das so geht. aber da hätte man das design anders konzipieren müssen. das von meinem geschäftspartner erstellte design, welches ich in diesem thread gepostet habe, so nicht machbar und zwar wegen den papierrändern. auch mit "seamless tiling" würde es immer irgendwo eine sichtbare kante geben zwischen papierstruktur und papierrand...
Ohne deinem Geschäftspartner jetzt zu nahe treten zu wollen...
Wer braucht diese albernen Metaphern aus der Analogwelt? Zerknülltes Papier, an den Rändern ausgefranst.. ihr baut doch keine Schatzkarte aus World of Warcraft. :confused:
Und barocke Backgroundpatterns sind mal sowas von 2004 :hehehe:
Ernsthaft: Das Design ist OK (im Sinne von langweilig) sprich: haut mich nicht so vom Hocker, als daß ihm sich die technische Umsetzung unterordnen muß.
Egal, wer Deine Zielgruppe ist.
 
Zurück
Oben Unten