TV schauen auf dem Apple TV....

Ausstrahlen ja. Aber Mediathek-Ton ist immer nur DD 2.0
Bei Zattoo hatte ich den 5.1-Ton auch schon mit dem vorherigen Abo. War, glaube ich, Premium.
hm, muss ich mal die Tage testen, hab da nicht explizit drauf geachtet
UPDATE: hab mal fix gegugelt: es gibt da unterschiedliche Aussagen. Es soll da wohl Infos in den TV-Blättchen stehen (die ich aber nicht habe), wenn 5.1 ausgestrahlt wird. Sendet ARD Dolby Digital 5.1?, TV-Sender, TV-Programm, Pay-TV - HIFI-FORUM
Also zumindest über die offiziellen Apps und Webseiten gibt es nur Stereo. Gibt es noch andere Wege, auf die Mediatheken zuzugreifen?
nicht, das ich wüsste.
 
UPDATE: hab mal fix gegugelt: es gibt da unterschiedliche Aussagen. Es soll da wohl Infos in den TV-Blättchen stehen (die ich aber nicht habe), wenn 5.1 ausgestrahlt wird.
Natürlich gibt es in den Programmzeitschriften Infos zu Bild- und Tonformaten, u.a. ob es 5.1. ist.

Aber was hat das denn jetzt damit zu tun, ob die Filme in der Mediathek noch 5.1 haben oder nur 2.0?
 
Ich konnte daraus nicht entnehmen, das es sich nicht auch um die Mediathek handeln könnte.
 
Ich nutze ZattooCH über DNS.
Keinerlei Restriktionen der Privaten, 2000 Aufnahmen, und ausreichend Sender.
 
Ich bin momentan noch am überlegen mal Zatoo neben Magenta tV zu evaluieren .. Mich interessiert ob hier der Klang besser und auch das Dolby Digital 5.1 zu empfangen ist .. habe dann mal geschaut welche Sendungen eigentlich in 5.1 kommen .. ist aber auch Mau:

https://surround.the-media-channel.com/

Ist nur für Sat .. suche noch einen digitalen Programm guide bei dem ich nach 5.1 filtern könnte ..

Es ist ja schön das Zatoo Dolby Digital 5.1 kann … aber die Anzahl der Sendungen scheint aber auch überschaubar zu sein oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Da ist der Ton bei jedem Sender in DD+. Filme die nicht in 5.1 waren hab ich noch keine erlebt.
Da guck ich öfter mal in meiner Marantz-App nach. Da sieht man genau was rein kommt (vom TV oder anderen Zuspielern).
 
Es ist ja schön das Zatoo Dolby Digital 5.1 kann … aber die Anzahl der Sendungen scheint aber auch überschaubar zu sein oder irre ich mich?
waipu.tv sendet auch 5.1 - wenn es denn der Sender tut - ist halt vom jeweiligen Sender und der Sendung/Programm abhängig.
Die Tagesschau muss ja wohl nicht in 5.1 gesendet werden ;-)
Auf jeden Fall habe ich das gerade getestet: Sender AXN White, "Murdoch Mysteries" Ton-Auswahl: DE Stereo, Englisch, DE 5.1
 
Ist nur für Sat .. suche noch einen digitalen Programm guide bei dem ich nach 5.1 filtern könnte ..

Es ist ja schön das Zatoo Dolby Digital 5.1 kann … aber die Anzahl der Sendungen scheint aber auch überschaubar zu sein oder irre ich mich?
Hmmmm - suchst du dein Flimmerprogramm danach aus welcher Ton eine Sendung hat?
Ich persönlich halte das für absolut irrelevant und würde nie auf eine solche Idee kommen ...
Wenn mich etwas inhaltlich interessiert schaue ich mir das an - wenn nicht dann eben nicht - DD schalte ich dann dazu wenn vorhanden, aber auch nur dann wenn es Sinn macht.
 
Ich teste gerade waipu.. sieht gut aus und etwas frischer als Magenta. Interessant das sich unsere Beiträge gerade etwas überschnitten hatte ;)
 
Ich nutze verschiedene Docker Container + schweizer Smart DNS um (umsonst und afaik legal) alle relevanten öffentlich rechtlichen und privaten Sender in HD auf dem Apple TV anschauen zu können (z.B. mit der Plex App oder mit der tv headend App)
Das ist zwar n bisschen Bastelarbeit und eigentlich massiver Overkill, für das, dass ich eh fast nie TV schau, aber wenn's einmal eingerichtet ist läuft's ja
 
Ich nutze ZattooCH über DNS.
Keinerlei Restriktionen der Privaten, 2000 Aufnahmen, und ausreichend Sender.
wie funktioniert das? hast du einen DNS in deinem Router eingetragen?
Ich bin momentan noch am überlegen mal Zatoo neben Magenta tV zu evaluieren .. Mich interessiert ob hier der Klang besser und auch das Dolby Digital 5.1 zu empfangen ist .. habe dann mal geschaut welche Sendungen eigentlich in 5.1 kommen .. ist aber auch Mau:
...
Es ist ja schön das Zatoo Dolby Digital 5.1 kann … aber die Anzahl der Sendungen scheint aber auch überschaubar zu sein oder irre ich mich?
5.1 wird bei meinen TV automatisch dekodiert, ist ein Modul drin. Also wenn die Sendung in 5.1 ist, ist es auch automatisch der Ton bei mir.
Nein. Da ist der Ton bei jedem Sender in DD+. Filme die nicht in 5.1 waren hab ich noch keine erlebt.
Da guck ich öfter mal in meiner Marantz-App nach. Da sieht man genau was rein kommt (vom TV oder anderen Zuspielern).
das sehe ich, wie gesagt, direkt am TV.

Zattoo ist eigentlich ganz nett, zumal hier WDR Münster drin ist. Habe ich bei waipu nicht gesehen. Allerdings startet die nie so, wie sie abgeschaltet wurde. Ich würde gern immer beim Start die Favoriten sehen, nicht ein Programm und schon gar nicht die gesamte Senderliste. man muss ich immer it mehreren Klicks zurückhangeln, blöd.
Und die waipu-APP ist zickig, will mir einfach nicht die angelegten Favoriten anzeigen. Ich weiß jetzt nicht, ob das dann funktioniert, wenn man einen Zahlaccount hat, will ich aber aktuell noch nicht testen. Das Kabel TV läuft ja noch ein paar (wenige) Monate.
 
5.1 wird bei meinen TV automatisch dekodiert, ist ein Modul drin. Also wenn die Sendung in 5.1 ist, ist es auch automatisch der Ton bei mir.
Bei mir ja ebenfalls. Mir ging es nur darum wieviele Sendungen eigentlich in 5.1 ausgestrahlt werden.. wenn das nur eine handvoll ist, dann wäre das für mich kein Kriterium. Waipu gefällt mir aktuell wirklich gut.
 
ich hab da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Jedoch ist es so sehr einfach, und wenn es dann 5.1 gibt, umso schöner. Grad viele SF-Serien und Filme in den Streamingangeboten sind dann besonders nett :)
 
wie funktioniert das? hast du einen DNS in deinem Router eingetragen?
Ich nutze dns4me.
IP wird manuell eingetragen unter Netzwerk im ATV4k.
Auf der HP von dns4me kannst Du in Deinem Account einstellen, was über dns4me laufen soll.
Alles andere läuft dann ganz normal weiter wie bisher. Völlig unkompliziert, und vor allem ein tolles TV Angebot ohne Restriktionen.
7 Tage Replay aller Sender, zurückspulen im laufenden Programm, 2000 Aufnahmen wo jede Werbung
(Auch RTL, Pro7 u.s.w) mit einem Klick übersprungen werden kann, allerdings im Ultimate Paket.

P:S: Das Ganze läuft bei mir seit Jahren völlig problemlos. :cool:

@alemkra
Wir haben es auch wegen der ausländischen Kanäle, da meine Frau Französin ist und fließend französisch, englisch, italienisch und spanisch spricht.
 
Habe gerade waipu tv auf Apple TV ab. Im ersten läuft Handball, Lt den Tonspuren Dolby 5.1.. kommt leider nicht an der Sonos Arc an.. im zweiten läuft der Friesland Krimi, ebenfalls eine 5.1 Tonspur.. ebenfalls nichts. Ich bekomme bei den Beispielen PCM in der Sonos App angezeigt. Wenn ich auf Netflix schaue oder Apple TV dann habe ich schon 5.1 an der Sonos ARC anliegen.

Kann mal jemand aktuell testen ?
 

Anhänge

  • IMG_1178.jpeg
    IMG_1178.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1179.jpeg
    IMG_1179.jpeg
    27,2 KB · Aufrufe: 31
@troubadix2004 bist Du bei dem Thema weitergekommen ?

Ich habe hier die Kombination Apple TV 4K (1. Generation) und Sonos Beam und auch nur Stereo Ton über die waipu.tv App :-(
Habe schon ziemlich viel probiert. Den TV als Fehlerquelle schließe ich eigentlich aus, da ich bei Netflix oder anderen Streaming Diensten keine Probleme und immer Dolby Digital 5.1 habe. Sowohl über Apple TV 4K, als auch über die App am TV (Panasonic SmartTV von ca. 2014).

Ich habe zwischenzeitlich etwas in diesem Forum https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=44482&start=540 zu dem Thema gefunden. Anscheinend handelt es sich um eine Einschränkung von waipu.tv selber :-(
 
Zurück
Oben Unten