TV Mediacenter aus Mac Mini bauen sinnvoll und was braucht's?

Alles was nicht Linuxbasierend ist, könnte allerdings bei HD+ Probleme bereiten. Wenn ich in einer Aufnahme nicht spulen darf, ist die Sache für mich gestorben.
Auch wenn mein Linux-PC diese Restriktionen nicht hat (hätte), verzichte ich aus Prinzip im Moment noch auf HD+. Ich sehe es nicht ein, in Sachen Komfort ins Steinzeitalter vor VHS zurück zu fallen.

Es heißt übrigens Blu-ray, nicht Blueray.

Gruß
 
Eigentlich brauchst du nur einen Flachbildfernseher der neuesten Generation, eine externe 2,5" HD, die du am USB des Fernsehers ansteckst und ev. einen BluRay Player. Dann kannst du Fernsehprogramme aufnehmen, Videos, Musik, Bilder von einer NAS im Netzwerk abspielen, im Internet surfen, BluRays ansehen und vieles mehr. Bin auch gerade am Überlegen, ob ich meinen Pioneer Plasma durch einen aktuellen Fernseher ersetze. "Leider" hat der Pioneer noch immer ein Top Bild, daher kann ich mich nicht überwinden, ihn zu entsorgen ;-)

Liebe Grüße
hauno
 
HD+ benutzt eine spezielle Nagravision-Verschlüsselung, zu der es m.W. derzeit keine legal erhältlichen CAMs gibt. Man müsste eine passende Firmware fürs AlphaCrypt haben, die wäre aber sicher nicht legal.
In grauen Räumen findet man wahrscheinlich diabloisches, mit dem es gehen wird. Und ich wette, dass unser Dreambox-Spezialist ebenfalls HD+ anschauen kann (und zwar ohne die ganzen Restriktionen, die sind ja nur softwareseitig verbaut).
Das Unicam frisst HD+ Karten und läuft auch in normalen CI Schächten. Dabei werden auch vom Sender ausgestrahlte Aufnahmeverbote oder Löschbefehle ignoriert.
Das Unicam kommt aber ohne Software, es gibt einen Programmer und die entsprechende Soft muss man dann selbst draufspielen.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich das Unicam allerdings nur für Satempfang. Viele Kabelnetze benutzen auf dem CI+ eine eigene Verschlüsselung die das Unicam derzeit noch nicht beherrscht.
Ja, ist eine Lösung aus der Grauzone, das ist ein Alphacrypt im Kabelnetz aber auch. ;)
 
Eigentlich brauchst du nur einen Flachbildfernseher der neuesten Generation, eine externe 2,5" HD, die du am USB des Fernsehers ansteckst und ev. einen BluRay Player. Dann kannst du Fernsehprogramme aufnehmen, Videos, Musik, Bilder von einer NAS im Netzwerk abspielen, im Internet surfen, BluRays ansehen und vieles mehr. Bin auch gerade am Überlegen, ob ich meinen Pioneer Plasma durch einen aktuellen Fernseher ersetze. "Leider" hat der Pioneer noch immer ein Top Bild, daher kann ich mich nicht überwinden, ihn zu entsorgen ;-)

Liebe Grüße
hauno
Ich würde einen Pioneer niemals gegen eine der aktuellen Krücken eintauschen. Keiner der derzeit erhältlichen TVs kommt an die Bildquali eines Pioneer ran.
Was das Aufnehmen auf eine am Tv angeschlossene HDD betrifft wäre ich vorsichtig. Die Geräte haben, bis auf wenige Ausnahmen (Loewe, Metz, Technisat) nur einen Tuner pro Empfangsart. Das heißt Du musst immer entscheiden fernsehen oder aufnehmen, beides zeitgleich geht nicht.
Dazu kommt daß bei praktisch allen Herstellern (die 3 oben genannten ausgenommen) die HDD fest mit dem TV verheiratet wird. Aufnahmen lassen sich nur an diesem einen TV abspielen, die Platten weder an einem anderen TV noch am Rechner auslesen.
 
Eigentlich brauchst du nur einen Flachbildfernseher der neuesten Generation, eine externe 2,5" HD, die du am USB des Fernsehers ansteckst und ev. einen BluRay Player.

Schon. Das Ganze kommt aber vom Funktionsumfang nicht ansatzweise an ein richtiges Mediacenter (sei es ein Mini, ein VDR, ein eigenständiger Receiver usw) heran.
 
Wer Wert auf Bildqualität legt kann EyeTV sowieso vergessen.
Die Ausgabequalität liegt deutlich unter der eines vernünftigen Sat Receivers. Ich hatte eine Lösung Mac mini + Eye TV bei mir schon am laufen und habe das EyeTV schließlich wieder zurück gegeben.
Der mini dagegen läuft mit Plex als Mediaserver echt genial. Zudem nutze ich ihn auch als Musikserver mit iTunes.
 
Wer Wert auf Bildqualität legt kann EyeTV sowieso vergessen.
Die Ausgabequalität liegt deutlich unter der eines vernünftigen Sat Receivers.

Habe ich bei mir auch so beobachtet. Nicht wenige sind aber der Meinung, dass der Tuner in den Elgato-Sticks mit den richtigen Einstellungen einem Receiver-Tuner ebenbürtig ist.
 
Wer Wert auf Bildqualität legt kann EyeTV sowieso vergessen.
Die Ausgabequalität liegt deutlich unter der eines vernünftigen Sat Receivers. Ich hatte eine Lösung Mac mini + Eye TV bei mir schon am laufen und habe das EyeTV schließlich wieder zurück gegeben.
Der mini dagegen läuft mit Plex als Mediaserver echt genial. Zudem nutze ich ihn auch als Musikserver mit iTunes.

Also ich finde das Bild bei mir Plasma + EyeTV schärfer und besser als das vom Samsung LCD mit integriertem Tuner bei meiner Freundin.
 
Das ist doch nur ein Beispiel. Lieber ein hässlicher Plastikklop, der nachher eh kaum auffällig unter dem TV steht, als ein teueres und soboptimales aber schönes System (OK, wir sind bei Macuser.de ... .)
Selbstbau in allen Größen und Geschmacksrichtungen geht ja auch oder andere Fertigsysteme wie die ZBox Nano AD10 zum Beispiel.

Ich würde, auch wenn ich Linux/Windows verwende wollte, trotzdem einen Mac Mini kaufen ;)
 
Die Ausgabequalität liegt deutlich unter der eines vernünftigen Sat Receivers.

Das stimmt, aber es hängt auch von den Wiedergabeeinstellungen ab. Der TS-Datenstrom ist derselbe wie beim Sat-Receiver. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, Sendungen nach dem Schneiden zu exportieren und sie dann in Plex zu schauen. Dort hat man dann zudem diese hübsche Serienfunktion und eine Menge Zusatzangaben.
 
Ich habe die HD-Sender von KD und Sky. Damit macht das Aufzeichnen und Anschauen Spaß, und da bekommt man teils auch gute HD-Qualität (1080i)

Hi,

wie zeichnest du Sky HD auf?

Ich habe ein Sat Modul mit CI Slot benötige lt. sky Verkäufer bei MadiaMarkt ein Unicam. Ob die 100 EUR gut investiert sind weiß ich nur leider noch nicht.
 
Ich habe ein Sat Modul mit CI Slot benötige lt. sky Verkäufer bei MadiaMarkt ein Unicam.

Glaube nie einem Sky-Verkäufer bei Media Markt oder Saturn. Da habe ich schon wüste Erfahrungen machen müssen.
Hast du ein Sat-Modul von Elgato? Du wirst eher ein Alpha-Crypt Light-CAM brauchen, gibts für ca. 50 EUR bei Amazon. Und dann noch die passende Smartcard von Sky, dann vermutlich eine S02-Karte.
 
Tja, manchmal kann man ihnen doch glauben.
Das Unicam kann im Gegensatz zum ACL auch mit CI+ Karten umgehen. Will man für die HD+ Kanäle also kein zweites Modul anschaffen kann sich das Unicam durchaus lohnen.
Allerdings braucht man fürs Unicam noch einen Programmer da es ohne Software kommt. Bei einem Kaufpreis von 100,- war der wohl nicht dabei.

Ein weiterer Vorteil des Unicam ist daß die ggf. mitgesendeten Aufnahmeeinschränkungen ignoriert werden (weswegen es auch ohne Software verkauft und diese dann nachträglich draufgespielt werden muss).
 
Tja, manchmal kann man ihnen doch glauben.
Das Unicam kann im Gegensatz zum ACL auch mit CI+ Karten umgehen. Will man für die HD+ Kanäle also kein zweites Modul anschaffen kann sich das Unicam durchaus lohnen.
Allerdings braucht man fürs Unicam noch einen Programmer da es ohne Software kommt. Bei einem Kaufpreis von 100,- war der wohl nicht dabei.

Ein weiterer Vorteil des Unicam ist daß die ggf. mitgesendeten Aufnahmeeinschränkungen ignoriert werden (weswegen es auch ohne Software verkauft und diese dann nachträglich draufgespielt werden muss).

Nur hat Elvis77 kein Wort davon geschrieben, dass er Wert auf HD+ legt ;)
Es soll ja auch Leute geben, die HD+ trotz SAT-Empfang ignorieren möchten, aufgrund der Policy...

Und für den Empfang von Sky benötigt man auf jeden Fall kein Unicam, da tut's ein Alphacrypt auch, das meiner Erfahrung nach auch wesentlich stabiler im Betrieb ist.
 
SKY aufnehmen

Moin,

ich würde gern Sky aufnehmen. Sat empfang habe ich schon über meinen Human mit Sky V13 Karte inkl. HD+.

HD+ möchte ich nicht aufnehmen. Ich bekomme jetzt von Sky auch eine S02 Karte und habe mir noch ein CAM besorgt: CONAX Technicrypt.

Ich bin gespannt, ob das so klappt. Ansonsten doch ein Unicam?
 
Zurück
Oben Unten