TV Mediacenter aus Mac Mini bauen sinnvoll und was braucht's?

Bedient wird so eine Kiste ausschließlich mit der Fernbedienung. Außer man möchte noch damit Surfen, dann wird's schwierig.

Und schon gehts wieder los...klar möchte ich mal surfen und wie gesagt, durch mein Musiklibrary mit ner normalen Fernbedienung wühlen geht gar nicht.

Und selbst bei XBMC ist es oft sehr praktisch, das Ding auch per Maus bedienen zu können, wenn man Sachen verwaltet oder Einstellungen vornimmt.
 
Vorweg - Meine Ansprüche sind nicht die Größten :)

Nach einiger Bastelei bin ich bei einem Samsung Fernseher gelandet. Angeschlossen ist lediglich die PS3 und im Büro steht ein NAS, das Filme, Fotos und Musik zur Verfügung stellt. Eine Fernbedienung und alles läuft ;)
 
Ob man vielleicht nochmal die Sept/Okt Keynote abwarten sollte?! Vielleicht bringt ein ATV3 oder ein Fernseher von Apple ja was ich will. Ich kann mir nur nicht vorstellen daß Apple irgendwie an DVB-S interessiert ist ... die wollen ja nur ihr iTunes Zeugs verkaufen. Mit Blueray können die auch nix anfangen, wird man wohl wieder 2 Schachteln (Sat und Blueray) neben den Apple Fernseher stellen müssen.

Ich komm aus dem Grübeln echt nicht raus ...
 
Für XBMC gibt es auch div. Remote-Apps für iOS und Android.

Ein offizielle PVR und VDR Einbindung ist auch geplant: http://trac.xbmc.org/roadmap
Geht wohl schon jetzt nur eben über frickeln.

Ich komm aus dem Grübeln echt nicht raus ...

Schau dir XBMC auf dem Mac an. Wenn es Dir gefällt, kaufst du dir ein Atom + ION System oder wenn der offizielle VAAPI-Support da ist ein AMD E-350 System.
Der Plexserver lässt sich übrigens auch via PleXBMC in XBMC einbinden: http://forums.plexapp.com/index.php...client-for-xbmc/page__pid__174266#entry174266

Ein Kumpel hat sich so etwas fertig vor einigen Wochen für unter 200€ bestellt und ist richtig angetan: http://cgi.ebay.de/Nettop-PC-AMD-E3...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item45f8f91b2c
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man vielleicht nochmal die Sept/Okt Keynote abwarten sollte?!

Und selbst wenn ATV3 rauskommen sollte, was sollte es denn groß bringen? Dann würde Apple wahrscheinlich auf 1080p-Material im iTunes-Store umstellen und man könnte noch einige BluRay-Fans an Bord holen. Meiner Meinung nach wirklich sinnvoll wäre, wenn ATV endlich OHNE ein laufendes iTunes im Hintergrund auf die Mediathek zugreifen kann. Das wäre für mich ein Quantensprung und man könnte sich das ganze Jailbreak-XBMC-Gedöns sparen. Aber gut...

Wenn Du bereit bist, etwas Geld auszugeben, kaufe Dir eine Dreambox. Auch die HD800se ist super. Hat zwar nur einen Tuner (den Du bei einem Elgato-Teil ja auch nur hättest) aber über DVB-S kann man ja meine ich u.U. trotzdem zwei Sachen parallel gucken.
 
Wenn Du bereit bist, etwas Geld auszugeben, kaufe Dir eine Dreambox. Auch die HD800se ist super. Hat zwar nur einen Tuner (den Du bei einem Elgato-Teil ja auch nur hättest) aber über DVB-S kann man ja meine ich u.U. trotzdem zwei Sachen parallel gucken.
Das mit dem einen Tuner wäre nicht das Problem. Im Samsung TV ist ja einer drin ... zum reinen TV ansehen ist der OK. Bei der DM8000 ging es mir eher um die Möglichkeit eine Aufnahme direkt auf DVD zu brennen. Preislich wäre mein Limit 1000,- und bei was wirklich gutem 1300,-! Da muß sich doch was finden lassen.

Die XBMC Geschichte sieht wirklich interessant aus ... aber auch irgendwie nach Bastelei. Täuscht vielleicht ... muß ich mal probieren ...
 
Die XBMC Geschichte sieht wirklich interessant aus ... aber auch irgendwie nach Bastelei. Täuscht vielleicht ... muß ich mal probieren ...

Absolut genial ist das! Ich habe halt eine MKV-Sammlung. Die Namen der Filme fischt er sich aus dem Internet mit Beschreibung, Cover, IMDB-Rating usw. Dann hat man eine schöne Liste zum Druchblättern mit allen Infos und auf Knopfdruck gehts los. Das ist dreimal besser als ein Regal voller BDs oder DVDs ;)
 
...klar möchte ich mal surfen ...
In Zeiten von iPad und MB(A) finde ich es nicht unbedingt "klar", dass man mit der Kiste auch surfen möchte. Ich persönlich habe so noch nie gesurft. Finde ich viel zu umständlich.

... und wie gesagt, durch mein Musiklibrary mit ner normalen Fernbedienung wühlen geht gar nicht.

Und selbst bei XBMC ist es oft sehr praktisch, das Ding auch per Maus bedienen zu können, wenn man Sachen verwaltet oder Einstellungen vornimmt.
Musst Du ja auch nicht. Dafür habe ich eine kleine Logitech DiNovo Mini.

Ich finde es aber sehr benutzerunfreundlich, wenn ich gezwungen bin, eine Tastatur/Maus in die Hand zu nehmen. Ich möchte gerne alles per FB erledigen können. Und ein paar Sache, die mit Tastatur/Maus einfacher funktionieren, dann eben damit.


Bei der DM8000 ging es mir eher um die Möglichkeit eine Aufnahme direkt auf DVD zu brennen.
Brauchst Du das wirklich so häufig? Ich habe die Möglichkeit bisher eigentlich noch nie benutzt. Und wenn ich dann mal eine Video-DVD gebrannt habe, was auch schon lange nicht mehr vorkam, hab ich es mit dem Mac gemacht. Die Aufnahmen sind ja schnell übers Netzwerk kopiert.
Nur dafür würde ich nicht so viel Geld mehr ausgeben.

Gruß
 
Ich finde es aber sehr benutzerunfreundlich, wenn ich gezwungen bin, eine Tastatur/Maus in die Hand zu nehmen. Ich möchte gerne alles per FB erledigen können. Und ein paar Sache, die mit Tastatur/Maus einfacher funktionieren, dann eben damit.

Ich habe ja noch die kleine Apple Remote, die reicht mir voll und ganz. Zusammen mit Remotebuddy kann ich damit alle wichtigen Programme starten und bedienen
http://www.iospirit.com/products/remotebuddy/
 
Habe ich alles durch. Funktioniert so lange, bis EyeTV mal wieder rumzickt. Oder irgend etwas anderes schief läuft. Irgendwann war ich immer gezwungen, die FB aus der Hand zu legen.

Für mich hatte sich der Mini mit OS X als MediaCenter aber schon wegen dem EyeTV erledigt. Als TV Software, die mit Maus und Tastatur bedient wird, mag sie ja einigermaßen zu gebrauchen sein, aber eine Bedienung nur mit Fernbedienung ist geradezu unmöglich. Alleine schon der sehr schlechte Umgang mit mehr als einem Tuner ist eigentlich ein No-Go.

Gruß
BOP
 
Für mich hatte sich der Mini mit OS X als MediaCenter aber schon wegen dem EyeTV erledigt. Als TV Software, die mit Maus und Tastatur bedient wird, mag sie ja einigermaßen zu gebrauchen sein, aber eine Bedienung nur mit Fernbedienung ist geradezu unmöglich. Alleine schon der sehr schlechte Umgang mit mehr als einem Tuner ist eigentlich ein No-Go.

Same here. Das war der Grund, wieso ich mich von meinem Mini-Mediacenter wieder getrennt habe.
 
ls TV Software, die mit Maus und Tastatur bedient wird, mag sie ja einigermaßen zu gebrauchen sein, aber eine Bedienung nur mit Fernbedienung ist geradezu unmöglich. Alleine schon der sehr schlechte Umgang mit mehr als einem Tuner ist eigentlich ein No-Go.

Da habe ich ja auch schon zugestimmt. So richtig pralle ist das alles nicht. Aber für mich reicht es halt.
 
Aber für mich reicht es halt.
Das glaube ich Dir auch. Ich finde, dass ist dann halt der Punkt, wo man sich entscheiden muss, was man will, weil die Funktionalität mit Aufnehmen, Konvertieren, Exportieren etc. von EyeTV mich schon auch immer überzeugt hat. Nur auf der großen Mattscheibe war's mir (und v.a. meiner besseren Hälfte) dann zu unkomfortabel. Aber ich denke, für ein Mediacenter, wo TV sehen nicht den Schwerpunkt bildet, ist eine Mini-Lösung zu gebrauchen.
 
Das ist natürlich mal ein echt hässlicher Plastikklops...
Das ist doch nur ein Beispiel. Lieber ein hässlicher Plastikklop, der nachher eh kaum auffällig unter dem TV steht, als ein teueres und soboptimales aber schönes System (OK, wir sind bei Macuser.de ... .)
Selbstbau in allen Größen und Geschmacksrichtungen geht ja auch oder andere Fertigsysteme wie die ZBox Nano AD10 zum Beispiel.
 
Ich häng mich mal dran!

Hab aktuell einen Windows 7 selbstbau HTPC mit folgenden Daten:
Gehäuse: Antec Fusion Micro Remote
Mainboard: Gigabyte GA-H55N-USB3
CPU: Intel Core i3-530 2x 2.93GHz
CPU Cooler: Prolimatech Samuel 17 + EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
SSD: Corsair F60 60GB
HDD: Samsung F4 HD204UI 2TB
Optical: LG CH10LS20 CD/DVD±RW(±RDL)/DVD-RAM/BD-ROM
TV-Tuner: DigialDevices CineS2
Software: Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit

Da es der letzte Windows-PC im Haus ist, will ich den auch weg haben :) Deshalb hab ich mir überlegt den obigen HTPC durch einen HT-MacMini zu ersetzen.

Hier meine Überlegung:
Apple Mac mini, Core i5-2410M 2GB RAM 500GB (Mid 2011) (MC815D/A) 560,00
SAMSUNG Original 204 pin DDR3-1333 PC3-10600 CL9 SO-DIMM 8GB 56,00 €
Corsair Force F60 SSD 0,- €
Western Digital Scorpio Blue 1TB (WD10JPVT) 100,00 €
Elgato EyeTV Netstream Sat 160,00 €
Elgato EyeTV Sat Free 80,00 €
Macpower SK-3500 Super-S Combo, USB 2.0/FireWire/FireWire 800/eSATA 70,00 €
Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s 120,00 €
SATA Kabel für zweite HDD 0,- €
Apple Remote Fernbedienung silber (MC377*/A) (Late 2009) 18,00 €

Hab mir das so vorgstellt, dass ich den 2GB WerksRAM durch die 8GB ersetze, die Corsair hab ich ja schon und die würde die 320GB WerksHDD ersetzen. Die Western Digital 1TB würde ich gern als zweite HDD in den MacMini einbauen, wobei ich noch nicht weiß wo man das zweite SATA-Kabel herbekommt? Ich hab zwei Elgato drinnen zum einem zwecks Aufnahme und parallele Wiedergabe auch von anderen Sendern und zweitens zwecks dem Netstream, dann könnte man ja auch vom Notebook aus mal Glotzen. Und die externe HDD wäre für Musik und Videos.

Dann kommt man jedenfalls nach Adam Riese auf 1.164,00 € Brutto

Wenn man sich das so ansieht, erscheint es doch ein wenig viel Geld nur fürs Glotzen und so, oder ;-) Aber vielleicht gibts ja noch was für den alten bei eBay, nur wie viel?

Gibts hier was zu mäkeln?:cool:
 
Auch wenn ich mich wiederhole. Aber schau Dir doch vielleicht mal yaVDR an. Wenn Du ein wenig Lust und Zeit zum Spielen hast (brauchste beim Mini ebenso), würde ich das als aller erstes mal auf dem PC installieren. Kostet erst einmal keinen Cent und Du bist von Windows weg. Wenn Du dann merkst, Linux inkl. VDR+XBMC ist nichts für Dich, kannste ja immer noch komplett auf einen Mac mit OS X umsteigen.

Ich hatte eine Zeitlang auf einem Mac mini übrigens so eine (nicht diese) Linux-Distribution laufen. Funktionierte auch relativ gut.


Ansonsten sieht Deine Auflistung oben schon sehr gut aus. Imho kannste dir die 8GB RAM sparen. Für einen HTPC reichen auch 2GB. Allerdings machen die bei dem Endbetrag den Kohl auch nicht unbedingt fett. ;)

Gruß
 
Ich habe bis jetzt nur eine Loesung auf PC Basis gesehen die mich bis auf kurze Wartezeiten ueberzeugt hat:
Activy Media Center. Das war eine komplett mit Fernbedieung auf XP Embedded aufsetztende Multimedialoesung mit Brenner, Platte, LAN und Steckkarten fuer den Empfang. Man konnte aufnahmen machen, mit der Fernbedienung schneiden und dann auf ne DVD brennen.
Problem: Es war SD und es gab keinen echten Nachfolger fuer HD und SAT.
Ich hab das Ding noch im Keller stehen und trauer dem Ding wirklich oft hinterher. Aber in Zeiten von HD ist es halt dann doch nur altes Eisen...
 
Also für mich ist die Sache klar gewurden ... ein Mac oder PC Mediacenter wird es nicht. Die Vorstellung alles in einem Gerät unter zu bekommen habe ich ebenso schon zu Grabe getragen.

Interessant finde ich z.B. sowas hier.

Da habe ich HDD + DVB-S + Blueray in einem Gerät. Brauche ich nur ein ATV daneben stellen und los geht's. Ob das dann alles so geht wie ich mir das vorstell gilt es zu lesen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten